Wie bei Hempels unterm Sofa...

  • Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum
Hier siehts auch manchmal aus wie bei Hempels.
Wie wohl in jeder anderen Wohnung auch, ob nun mit oder ohne Katzen hat doch jeder sein eigenes Ordnungsbedürfnis und nur darauf kommt es an, finde ich.

Bevor ich Katzen hatte war meine Wohnung viel öfter hempelig.
Seit ich Katzen habe, muss eben mehr gemacht werden und seit einigen Jahren hat sich das eingependelt dass ich jeden Tag aufräume etc. Ich fühle mich einfach wohler, wenn alles ordentlich ist und wenig herumliegt. Klar, wenn sich Besuch ankündigt, wird natürlich noch ne Extra-Putzschicht eingelegt, man will ja nen guten Eindruck machen...

Aber manchmal hempelt die Wohnung eben so vor sich hin, da bleibt dies und jenes liegen, und die Katzen tun ihr übriges, das ist für mich dann aber kein Weltuntergang. Besuch würde ich dann auch lieber nicht empfangen, aber wenn dann jemand unangemeldet kommt - so what 😎
Ich meine, wer unangemeldet kommt, darf keine blitzblanke Wohnung erwarten 😛
Ernsthaft, also ich meine, da ist der Besuch selbst schuld, ne... peinlich ist mir das dann nicht, ich meine wirklich, keine Wohnung ist jederzeit besuchsbereit, das ist doch nur menschlich, dann muss der unangemeldete Besuch eben unschöne Dinge ertragen 😀
Ich will nicht jedes Mal einen Schamtod sterben, wenn jemand unangekündigt vor der Tür steht.
Dann mach dich locker 😉 😉
oder lass keinen unangemeldeten Besuch rein.
Kannst ja sagen "du, das passt gerade ganz schlecht, die Katze hat grad in den Flur gekotzt".
Kleiner Scherz.

Kennst du den Bad Hair Day?
Diese Tage, an denen man machen kann, was man will, die Haare sehen einfach nur schlimm aus?
Ich hatte letztens nen Bad Ganzkörper Day.
Sonntagmorgens, verkatert, gerötete Augen etc, mindestens 10 Jahre älter aussehend, ganz zu schweigen von der allgemeinen körperlichen Verfassung, Kopfschmerzen etc. Man bleibt eben daheim.
Aber ich wollte schnell ne Ladung Eiscreme und Sushi für den Gammeltag einkaufen und sah nicht ein, warum ich mich jetzt für diesen 5-Minuten-Gang aufbrezeln sollte.
Also ich ungeschminkt im Schlabberlook los und...
tja...
...genau in dem Moment, als ich um die Ecke husche, kommt mir ein Exfreund entgegen, der mir nach jahrelangem Herzschmerz immer noch nachtrauert.
Jedenfalls bis zu diesem denkwürdigen Moment 😀
Er nur: "Catma!?"
Ich übersetze das mal
"schön dich zu sehen, aber bist dus wirklich, meingott, was haste dir verändert. Brauchst du Hilfe!?"

DAS war peinlich. 😀

Wenn mal wieder die Nachbarin vor deiner hempeligen Wohnung steht, denk an die hempelige Catma :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Catma, der war klasse! So richtig aus dem realen Leben😀

Mir geht's übrigens genauso: seit ich bei meinem Katzen leben darf, putze ich wesentlich mehr als früher.

Meine Befindlichkeiten haben sich im Laufe der Jahre ein bisschen verschoben. Es geht mir einfach besser, egal ob Besuch kommt oder nicht, wenn ich nach der Arbeit in eine halbwegs cleane Wohnung komme.

Hebt meine Laune.

Einen schönen Tag allen:pink-heart:
 
Catma, der war klasse! So richtig aus dem realen Leben😀

Mir geht's übrigens genauso: seit ich bei meinem Katzen leben darf, putze ich wesentlich mehr als früher.

Meine Befindlichkeiten haben sich im Laufe der Jahre ein bisschen verschoben. Es geht mir einfach besser, egal ob Besuch kommt oder nicht, wenn ich nach der Arbeit in eine halbwegs cleane Wohnung komme.

Hebt meine Laune.

Einen schönen Tag allen:pink-heart:

Das kann ich genau so unterschreiben 😀

Bevor meine Kater hier waren, war ich ein weit unordentlicherer Mensch. Aber jetzt... 😳
 
Jo!

Als ich noch mit meinem Kind lebte (heute 35) hatte ich null Chance auf eine halbwegs ordentlich Wohnung.

Im Gegenteil, ich brauchte, kaum in den Flur meiner eigenen Wohnung getreten, ein Transitvisum.
Wenn es überraschend an der Tür geklingelt hat, haben wir in Panik alles, was rumlag, in die Kammer geschmissen.

Es gibt so ein Zitat von Mary (Mary und Gordie) " bei mir können sie vom Fussboden essen, es liegt genügend rum"

Witzigerweise sind sowohl Tochter als auch ich , seit wir nicht mehr aufeinander hocken, sehr viel ordentlicher geworden. Fast schon pedantisch, für unsere Verhältnisse😀
 
😀

Bei uns wars eher anders: Meine Mama ist sehr ordentlich und wollte auch von uns ständig das übliche: Zimmer aufräumen, mal Bad putzen, Staubsaugen, etc.

Mit Auszug war ich dann von der "Last" befreit und es sah aus wie... *hust* Naja zu Besuch hätt keiner kommen brauchen. Aber seit die Tiger da sind, bin ich da anders geworden (oder vielleicht setzt mit Ende 20 auch einfach der Nestbautrieb ein?!?).
 
Wie sich die Verhältnisse doch ähneln...meine Mutter ist Schwäbin.

Schwaben sind ja bekanntlich sehr speziell, was Ordnung betrifft.

Wehe, es sieht nicht aus wie geleckt!!!

Man kann sich totschlagen, egal, Hauptsache die Wohnung ist gemacht und die Kehrwoche erledigt😀

Das ich ihm hohen Alter noch mal Wert auf Ordnung lege, überrascht mich selbst am meisten.

Aber ich hab ja auch mal gelernt, dass Katzen es gerne sauber und ordentlich haben. Und für Katzen tu ich fast alles😀
 
Werbung:
Ich weiß zwar nicht, wer Hempels ist, aber bei uns siehts derzeit eeeeeecht ganz fies unordentlich aus. Überall hat die Mama leere Kartons rumstehen und dann durfte ich nichtmal in den Schrank, wo die Katzenangel drin ist 😡 Ich finde das schon ganz schön schlimm.

Besuch kommt zum Glück niemalsnicht. Oder nur ganz doll selten. Weil die Mama weiß, dass ich ein kleines bisschen Angst habe, wenn die Türe klingelt. 😛

Aber sonst siehts bei uns immer fein aus. Hier und da liegt Katzenspielzeug rum, ein bisschen Katzenstreu macht die ganze Wohnung auch wohnlich und wir futtern so, dass neben dem Napf auch immer was liegt, falls nochmal wer hunger hat. aber meistens macht die Mama das ganz schnell wieder weg 😡

Naja, aber sonst gefällt uns unsere WOhnung.

Liebe Grüße
Rusty
 
Ich hatte letztens nen Bad Ganzkörper Day.

:muhaha: Catma, das kenne ich irgendwo her! Musste gerade herzhaft lachen über deine so treffende Beschreibung.

und wir futtern so, dass neben dem Napf auch immer was liegt, falls nochmal wer hunger hat.

*kicher*

Ich war ohne und bin mit Katzen ein recht ordentlicher Mensch, aber klinisch rein mit 3 Katzen in relativ kleiner Hütte ist illusorisch 😎 Stört mich nicht. Unangemeldete Besucher sind recht selten, aber die meisten wissen ohnehin, dass ich Katzen hab und dass auch mal Haare, Streu, Spielzeug etc. hier rumfliegen. Wem es nicht passt, der darf entweder gerne putzen kommen oder sonst wegbleiben 😛
 
Ich habe gerade mal gegoogelt, woher die Redewendung eigentlich kommt - sowas finde ich ja immer interessant. 😀

Am besten gefällt mir die Erklärung von Geolino (www.geolino.de):

Wenn jemand sagt, dass es in einem Zimmer aussehe "wie bei Hempels unterm Sofa", dann ist damit gemeint, dass sich das Zimmer in heilloser Unordnung und Chaos befindet. Aber wer sind diese "Hempels"? So genau weiß das keiner, denn die Herkunft der Redewendung ist nicht eindeutig geklärt. Es scheint sich aber nicht um eine real existierende Familie mit dem Namen "Hempel" gehandelt zu haben, die die Redewendung prägte.

Fest steht, dass "Hempel" sich aus dem Wort "Hampel" herleitet, womit man früher einen einfältigen und unkultivierten Menschen bezeichnete. Dieser Begriff war schon zu Zeiten Martin Luthers (1483-1546) bekannt. Erst im 20. Jahrhundert verbreitete sich dann die Redewendung von "Hempels Sofa". In manchen Gegenden sagt man übrigens auch "bei Hempels unterm Bett". Nicht zuletzt der deutsche Liedermacher Reinhard Mey verhalf diesem Ausdruck zu Bekanntheit, als er 1991 ein Lied mit dem Titel "Wie bei Hempels unterm Bett" schrieb.

Bei mir ist es übrigens tatsächlich so, dass ich nach 16 Jahren in einem Haushalt mit Kindern UND Katzen gegenüber der "normalen" Unordnung ziemlich abgestumpft bin. Wenn ich mich mit 3 Kindern zwischen 1 und 6 Jahren über den Krempel aufgeregt hätte, der fast zwangsläufig überall herumlag, müsste ich inzwischen Betablocker gegen Bluthochdruck nehmen oder wäre irgendwann dem kompletten Burnourt erlegen. :muhaha: Mit 11 bis 16 Jahren ist es nur marginal besser geworden. Jetzt liegen halt keine Bauklötze und Malhefte mehr herum, sondern Fußballzeitschriften und XBox-Spiele. *achselzuckt*

Dafür habe ich in dieser Zeit eine Aversion gegen wirklich unhygienische Zustände entwickelt. Klebrige und krümelige Fußböden, eklige Badezimmer, siffige Kühlschränke u.ä. - da kriege ich Stressherpes.

Die Fenster putze ich manchmal erst, wenn ich jeden Morgen denke, dass es ja verflixt neblig ist und mich dann beim Verlassen des Hauses wundere, dass doch strahlend blauer Himmel ist. 😳 Aber wenn ich bei einem der Teenager Müslischalen finde, in denen sich schon ein blau-grüner Pelz gebildet hat, wachsen mir Hörner! :massaker:

Nun ist es allerdings auch so, dass wir zwar das Glück haben, rund 220 Wohn-Qm plus 800 qm Garten unser Eigen zu nennen, aber uns derzeit keine Perle leisten können. Wir arbeiten, die Kinder sind eigentlich immer bis mindestens 15 Uhr in der Schule, da bleibt im Alltag oft zu wenig Zeit, um mehr als das wirklich Notwenige im Haushalt zu machen. Jeden Tag ein bis zwei Ladungen Wäsche (aufhängen, abhängen, falten), einkaufen, kochen (und die Küche halbwegs in Schuss halten, ab und zu Durchsaugen, Staub wischen, die Bäder machen - mehr ist in der Woche nicht drin. Und da wir uns die Wochenenden nicht komplett mit Putzen vermiesen wollen, wird dann meist an einem halben Tag nur ein bestimmter Bereich gründlich gemacht. Somit ist es hier wirklich fast nie im ganzen Haus und in allen Zimmern absolut sauber und ordentlich.

Ich kann's nicht ändern und will es auch nicht. Wer hier unangekündigt zu Besuch kommt, muss mit dem klar kommen, was er vorfindet - sonst darf er oder sie gern selbst zum Putzlappen greifen. 😀
 
Schön geschildert...einfach nur schön!:pink-heart:
 
Ja, ich musste auch lachen, bei einigen Beiträgen... 😀

...alles in allem sieht es so aus, als würden uns die Katzis gut erziehen.
Denen, die in der Zeit "vor den Katzis" eher hempelig unterwegs waren, sind Ordung und Sauberkeit mit der Zeit wichtiger geworden - und die, die vorher ziemlich pingelig waren, sind in dieser Hinsicht eher etwas entspannter unterwegs - so die Tendenz, die ich zumindest herauslese.
Hachja, unsere Katzis tun uns einfach gut 🙂
Ich finde, sie könnten ruhig ab und zu mal staubsaugen und die Kaklos selbst sauber machen...
Mir geht's übrigens genauso: seit ich bei meinem Katzen leben darf, putze ich wesentlich mehr als früher.

Meine Befindlichkeiten haben sich im Laufe der Jahre ein bisschen verschoben. Es geht mir einfach besser, egal ob Besuch kommt oder nicht, wenn ich nach der Arbeit in eine halbwegs cleane Wohnung komme.
Ja, die Befindlichkeiten ändern sich - bei mir spielte wahrscheinlich auch eine Rolle, dass ich immer alleine gelebt habe, öfter unterwegs war und im Grunde wars mir da recht egal, wie die Wohnung aussah. Ok, nicht völlig verloddert - aber Hempel eben 😳
Seit die Katzen da sind, gibts mehr zu tun, ja, aber eben es war auch so, dass ich mich seitdem richtig gefreut habe, nach Hause zu kommen. Die Katzis sind da und verbreiten gute Laune oder eben Ruhe und Behaglichkeit, da kommt das Bedürfnis fast von alleine, es sich in der Wohnung auch schön zu machen, sie sauber und adrett zu halten. So wars bei mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was für eine unterhaltsame Samstag-Nachmittag-Lektüre. An euch sind ja Publizisten verloren gegangen!😀

Warum auch immer - zuerst dachte ich, die TE sei ein Mann und es ging vor allem darum, dass es eben die NachbarIN war, die überraschend vor der Tür stand... :pink-heart: (Was man so im Kopf konstruiert!)

Ja, in Sachen Sauberkeit oder Hygiene hat jeder seine eigene Valenz. Ich war leider immer schon ein "Pingel" und werde das Bedürfnis, dass alles sauber und aufgeräumt ist, wohl auch nicht los. Man organisiert sich mit der Zeit so, dass die Putzerei kein allzu großes Thema ist. Auf allen Etagen ist das gesamte Putzmittel-Repertoire deponiert, so dass ich nicht durch das ganze Haus latschen muss, wenn ich schnell kleine Relikte meiner Katzen entfernen muss. Gesaugt wird mit einem kabellosen Handstaubsauger, das geht super fix. Und die Grundreinigung gebe ich in andere Hände.

Ich weiß nicht warum, aber meine Miezen machen mir das (Pingel)Leben echt leicht. Ihren Toilettengang erledigen sie vorzugsweise in Nachbars Garten 😱, ergo liegt auch niemals Streu herum. Außerdem stehen die Kaklos im Keller bzw. ganz oben in der dritten Etage, so dass das letzte Streu-Klümpchen spätestens auf der letzten Treppenstufe abgefallen ist, bevor sie in das Wohnzimmer kommen. Sie spielen und toben auch lieber draußen; wenn sie in das Haus kommen, schnabulieren sie - ohne zu matschen - ihr Futter, kuscheln sich in ihre Bettchen und schlafen. Hier steht entsprechend wenig Krimskrams herum, irgendwelche Tunnel usw. gibt es nicht, Bällchen, Federwedel usw. werden in einer Box aufbewahrt. Mein Besuch hat am Anfang immer gedacht, die cat-on Möbel wären Designer-Sitzgelegenheiten. Auch die Kratzbäume sehe ich mir gern an, auch wenn ich immer noch einen kleinen Stich verspüre, wenn ich an das Investitionsvolumen denke... Also Besuch darf kommen - gern überraschend, aber möglichst beschuht 😉

Nur eines ist mir immer superpeinlich: Ich stand mit meinem Gast (auch noch ein äußerst attraktiver Mann) in der offenen Küche und wir schauten in den Garten. Da stolzierte zuerst mein Kolja herein, warf sich auf den Boden und putzte sich genüsslich am Hintern, minutenlang und als er fertig war, kam Jule und tat genau dasselbe, das wiederum fand Aljoscha hinreißend und schnupperte ewig an Jules Popo herum. Für Katzenkenner ist das alles erträglich, für jemanden, der mit Haustieren nichts am Hut hat - eine völlig befremdliches Gebaren. Naja, da nützte dann auch die aufgeräumte Wohnung nichts... *schäm*
 
Warum auch immer - zuerst dachte ich, die TE sei ein Mann und es ging vor allem darum, dass es eben die NachbarIN war, die überraschend vor der Tür stand... :pink-heart: (Was man so im Kopf konstruiert!)
Nein, was für eine niedliche Unterstellung 😀
Ich weiß nicht warum, aber meine Miezen machen mir das (Pingel)Leben echt leicht.
Ist hier im Grunde auch so, aber ich weiß warum, ich habe da schon teilweise nachhelfen müssen.
zB ist den Katern ziemlich egal, welches Streu genutzt wird (nur sehr grobes Streu wird bemäkelt), so konnte ich eins wählen, bei dem der Strandeffekt recht gering ist. Dann hat es noch eine Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass man durch mischen verschiedener Streus den Effekt nochmal reduzieren kann. Gut, ausmerzen lässt sich Streu auf dem Boden nicht, aber minimieren ist schonmal gut. Dann habe ich keine Streuauffangmatten vor den Klos, sondern eine Holzgitterkonstruktion. Da fällt das meiste Streu dann unsichtbar rein. Zum putzen kann man es hocklappen. Ein Vorteil ist - man kann verhempeltes Streu schnell unter die Holzkonstruktion schieben, wenn es überraschend klingelt 😎
Hier fliegt teilweise viel Spielzeug herum, aber es gibt nur 2 Aufbewahrungsorte, also ich kann quasi im Vorbeilaufen herumliegende Dinge schnappen und in die Kiste bzw ins Regal stopfen und schon siehts zumindest optisch ok aus.
Futter bleibt sowieso nicht lange stehen, also ich räume es nach ca 1 Std eh wieder weg bzw im Sommer noch eher, da kommt es sowieso selten vor, dass gefüllte Näpfe herumstehen...
Nur eines ist mir immer superpeinlich: Ich stand mit meinem Gast (auch noch ein äußerst attraktiver Mann) in der offenen Küche und wir schauten in den Garten. Da stolzierte zuerst mein Kolja herein, warf sich auf den Boden und putzte sich genüsslich am Hintern, minutenlang und als er fertig war, kam Jule und tat genau dasselbe, das wiederum fand Aljoscha hinreißend und schnupperte ewig an Jules Popo herum. Für Katzenkenner ist das alles erträglich, für jemanden, der mit Haustieren nichts am Hut hat - eine völlig befremdliches Gebaren. Naja, da nützte dann auch die aufgeräumte Wohnung nichts... *schäm*
😀 Ja das kenne ich.
Kommt aber auch auf den Besuch an - ein nettes Beispiel - letztens saß ich mit Besuch auf dem Balkon, ich hab gekocht und natürlich ganz genau beim Hauptgang geht Carlos seelenruhig auf das Katzeklo direkt in der Nähe.
😱 Ich dachte nur, ganz toll, ne kleine Stinkbombe mitten beim Essen, wenn Besuch da ist... 🙄
Bevor es (hoffentlich nicht) peinlich wird, sage ich zu Carlos "gell du machst da jetzt aber bitte keine fiesen Dinge rein!"
Besuch lacht nur und sagt "Mensch, armer Carlos, noch nicht mal in Ruhe auf Klo gehen kannste hier"
Lieber Besuch 🙂
Aber ich war Carlos trotzdem dankbar, dass er doch kein Ei gelegt hat 😀
 
Ohje :sad: Hier darf aktuell auch NIEMAND unangekündigt zu Besuch kommen, und schon gar nicht gleichzeitig mit mir die Wohnung betreten, wenn ich auf Arbeit war, oder einfach nur Einkaufen...
Das Problem? Luca hat, seit wir Ende Mai im Urlaub waren, die Angewohnheit, sämtliche Klamotten von uns in der Wohnung zu verteilen. Dabei wird sich an allem bedient, was im Schlafzimmer oder in der Wäschetonne liegt. Jogginghosen, Jacken, Shirts...ja auch Unterwäsche wird aus der Wäschetonne gezogen und im Flur/Wohnzimmer verteilt. :sad:

Warum er das macht? Hm ja, gute Frage :grin:
Ich dachte erst, es betrifft nur getragene Wäsche....nein, neulich wurde ein frisch gebügeltes Shirt aus dem Korb in den Flur verfrachtet.

Der Rekord liegt aktuell bei 6 Wäschestücken :grummel:

Ich wache mittlerweile nachts auf, weil ich höre, wie meine Hose auf Wanderschaft geht, und so ne Jeans ist nicht grade leicht...

Naja, um Kaztenstreukrümel mach ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr, und die Masse an Spielzeug liegt auch net rum, es spielt eh keiner damit :sad:
 
Aber ich war Carlos trotzdem dankbar, dass er doch kein Ei gelegt hat 😀

😀 Manchmal denke ich, diese Katzenviecher wissen genau, was zu tun ist. Unnötig zu erwähnen: Aus dem Mann und mir ist nix geworden. Davor haben mich die drei Gott sei Dank bewahrt 😉
 
Luca hat, seit wir Ende Mai im Urlaub waren, die Angewohnheit, sämtliche Klamotten von uns in der Wohnung zu verteilen.
Ach du Schreck. Ist Luca Einzelkatze? War euer Urlaub das erste Mal für ihn, getrennt zu sein von euch?
 
Werbung:
Ach du Schreck. Ist Luca Einzelkatze? War euer Urlaub das erste Mal für ihn, getrennt zu sein von euch?

Nein und nein.

Von Anfang an mit Gino zusammen, und auch schon der 3. oder 4. Urlaub in der Zeit...
Ich weiß auch net...meine Bh's hat er ja schon immer gemocht, ganz zu schweigen von dem Bikini-Wahn letzten Sommer :grin:

Er macht das auch, wenn ich zu Hause bin. Er schleppt die Sachen einfach ins Wohnzimmer, und geht dann wieder...
 
Hallo,
Ich muss 4 Kindern immer alles hinterher aufräumen.😳
(Tochter,Mann und 2 Katzen).
Wischen und putzen erledige ich einmal pro Woche und staubsaugen einmal pro Tag .
Unser Kater verteilt nach jeden Toiletten -Gang Streu in der Wohnung.
Es bleibt auch in seinen Pfoten stecken. Außerdem "gräbt "er tiefe Löcher in der Katzentoilette ,so das die hälfte immer draußen landet.
Über Bälle muss man auch aufpassen,vor allem nachts.Sonst stolpert man über diese.

Unangemeldeten Besuch mag ich nicht.Das hat sich schon herumgesprochen.(Verwandtschaft).
Wenn Nachbarn klingeln und kurz in der Wohnung sich aufhalten,wissen sie das wir Katzen haben.
Unerwünschter Besuch bleibt draußen vor der Tür.Verpflichtet ist man nicht ,jeden rein zulassen.Wäre ja noch schöner.🙄

Wenn Gäste kommen bringen sie ihre Hausschuhe mit oder wir haben "Gäste-Hausschuhe".Mit Strassenschuhen durch unsere Wohnung gehen,da könnte ich ausflippen.
Handwerker kann man ja schlecht rauswerfen,diese kommen zum Glück nicht oft.

Ansonsten schaut es nicht sooo schlimm bei uns aus.Der Aufräum -Dienst bin ich ja.🙂
 
Hallo,
Ich muss 4 Kindern immer alles hinterher aufräumen.😳
(Tochter,Mann und 2 Katzen).


Jo, und genau DA liegt möglicherweise der entscheidene Unterschied! Ich habe hier 5 Männer und ein Mädel (Mann, 2 Söhne, 1 Tochter, 2 Kater) und bin der Meinung, dass ich denen definitiv NICHT hinterher räumen oder putzen muss. 😀 Ok, den Katern putze ich natürlich hinterher, das ist deren angestammtes Recht,🙄 aber den Rest der Familie motze ich eher an, ehe ich hier alles allein mache. :aetschbaetsch1:
 
@Klütenkopp

Mit "anmotzen "habe ich das auch schon probiert.(Rest der Familie ).
Das hält ein paar Tage an ,und dann....na ja,das selbe.😳
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
E
Antworten
3
Aufrufe
886
Bambino
Bambino
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben