Wie bekomme ich Panacurtabletten in die Katze

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Katzen wurden heute Giardien nachgewiesen.
Jetzt müssen sie 3 x 5 Tage Panacurtabletten nehmen.
Casey frisst sie ganz problemlos mit dem Futter, Luzie nicht mal mit Leberwurst.

Daher stecke ich ihr die Tablette immer so ins Maul.
Das geht auch problemlos, allerdings schluckt sie sie nicht runter, sonder spuckt sie bei der nächsten Gelegenheit wieder aus.
Was mache ich falsch?

Über die Giardien selber lese ich mich gerade im Internet schlau, aber wer diesbezüglich noch Tipps hat, nur her damit.

A

Werbung

Du mußt die Tabletten gaaaaanz nach hinten in den Rachen schieben.

ich mache es immer so - katze auf den schoss, maul auf, tablette ganz nach hinten reinwerfen, maul zuhalten, bis geschluckt ist.

und danach dann sofort als super leckerli etwas schlagsahne, damit alles positiv in erinenrung bleibt.

wenn nicht sofort geschluckt wird, dann schmiere ich etwas schlagsahne an die lippen (der katze) und das reizt dann irgendwie den schluckreflex

generell habe ich die sahne immer direkt vor uns auf dem tisch, so dass katzentier die schon begierig anstarrt und es nicht abwarten kann, sie zu schlecken - somit wird die tabletteneinnahme von mal zu mal einfacher.

Wenn ich die Tablette richtig tief reinwerfe, besteht da nicht die Möglichkeit, dass die Katze da dran dann erstickt?

Also wir natzen die Mäuse immer, halten erst ein Lecker vors Mäulchen ( halten sie natürlich dabei aufm Arm) und wenn das Mäulchen dann aufgeht um das Lekkerlie zu erhaschen, schnell die Tablette rein und Lecker dann ans Maul halten. Klappt ganz gut.

So in der Art funktioniert es auch bei unserer Casey.

Aber mit Luzie ist nichts zu machen, die guckt sich an, was sie ißt.

Ich werde es morgen trotzdem nochmal so versuchen.

Oh Gott, noch ganze 14 Tabletten, die ich in diese Katze bekommen muss :massaker:

Werbung:
Diese Leckerlie Stangen (am besten sind die dickeren) etwas aushöhlen, Panacur rein, Stange wieder schließen, evtl. noch etwas Malz- oder Vitaminpaste drauf - rein in die Katze.

Die meisten Katzen schlucken die Stückchen einfach runter, war bei uns die einzige Möglichkeit Panacur in die Kater zu bekommen🙄

Hat bei meinem Kater nicht geklappt. Das erste Stück ging. Das zweite nicht. Danach mochte er eine Weile keine Stangen mehr.

Luzie ist recht wählerisch. Die Stangen sind nicht genehm.
Als Leckerlie zählen einzig und alleine die von Cachet und da kann man nichts drin verstecken.

Lieber gebe ich die Tablette gleich ein. Das klappt ja auch, bloß trau ich mich nicht, die Tablette weit genug reinzuschieben.
Kann das in die Hose gehen, oder mach ich zuviel Geschiss drum?

Also mir ist das noch nicht in die Hose gegangen 😉 und ich hab das dann doch schon öfters gemacht.

weshalb versuchst du es nicht homöopathisch? meine hatten heftige nebenwirkungen vom panacur:sad:

Werbung:
Sorry, mit Natur-, Öko oder Homöopathie hab ich persönlich während meiner Schulmedizin-ist-doof-Phase ausreichend Erfahrung sammeln können. Leider konnte mir KEINER der teuren Fachleute helfen. Weder mit Homöopathie noch mit sonst irgendeiner alternativen Heilmethode.
Im Gegenteil ging es mir deutlich schlechter, weil ich ja die Medikamente der Schulmedizin absetzen sollte.

Ne, ich bleibe jetzt bei der Schulmedizin, denn die hat mir dann tatsächlich gut helfen können.
Panacur mag Nebenwirkungen haben, dafür gibt es aber auch eine reelle Heilungschance, die mir die alternativen Maßnahmen leider alle verweigert haben.

Bitte hier aber keine Diskussion über Vor- und Nachteile der Schul- / alternativen Medizin lostreten, das steht hier nicht zur Debatte.

Sorry, mit Natur-, Öko oder Homöopathie hab ich persönlich während meiner Schulmedizin-ist-doof-Phase ausreichend Erfahrung sammeln können. Leider konnte mir KEINER der teuren Fachleute helfen. Weder mit Homöopathie noch mit sonst irgendeiner alternativen Heilmethode.
Im Gegenteil ging es mir deutlich schlechter, weil ich ja die Medikamente der Schulmedizin absetzen sollte.

Ne, ich bleibe jetzt bei der Schulmedizin, denn die hat mir dann tatsächlich gut helfen können.
Panacur mag Nebenwirkungen haben, dafür gibt es aber auch eine reelle Heilungschance, die mir die alternativen Maßnahmen leider alle verweigert haben.

Bitte hier aber keine Diskussion über Vor- und Nachteile der Schul- / alternativen Medizin lostreten, das steht hier nicht zur Debatte.

das ist schade, dass du so negative erfahrungen machen mußtest...allerdings bist du ja nicht deine katzen:aetschbaetsch2:
ich hab hier alles durch gehabt...panacur, metro, spartrix...
am ende haben bei mir nur die globuli geholfen...nach 3 tagen wieder fester dunkler stuhl usw...(und viel günstiger als der rest:zufrieden:)

ansonsten schau, dass du die tabletten in die leckerliedose packst, damit sie den geruch annehmen. oder versuch sie in diese leckerliestangen zu drücken und die fellpopos zu überlisten...

Ich habe mir einen Pillengeber gekauft. Das kriege ich dann auch alleine hin, so oft habe ich hier keine Hilfe 😉

Paulinchen, welche Globulis meinst du?

Werbung:
Muss voll das Wunderzeug sein.
Hilft auch gegen E Colis und Clostridien, wie ich das hier jetzt schon öfters gelesen habe.
3 Globulis, oder?

ne ich geb 1 globuli in die wange (mit nem handschuh) alle metallnäpfe austauschen (ich hab hier eh plastik) und wenns nich besser wird ne woche später wiederholen und gut ist!
ich hatte hier wie gesagt schon alles und bin auch sonst weit entfernt von ner ökotante, aber das zeug ist einfach nur genial:grin:

Wurden deine Katze danach negativ getestet???