Wie beschäftigt man eine Wohnungskatze?

• Themenstarter Themenstarter katzengrünschnabel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wohnungskatze
Danke, danke, danke.

Ich habe echt viel über eine Zweitkatze nachgedacht und sicherlich gibt es die Möglichkeit eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Bleibt aber das Problem, wohin mit Katze Nr. 2, wenn es nicht klappt? Wieder zurück??? Das bringe ich nicht fertig!

Ich habe mit der Vorbesitzerin nochmal telefoniert.... Meine kleine Maus war etwas über 1,5 Jahre bei der "Züchterin" und gut 4 Monate bei der Dame von der ich sie habe. Ich finde, das man da schon Geduld aufgebracht hat, um sie zu integrieren.

Ich war bei Tierheim Nr. 2. Mal abgesehen davon, das es dort momentan keine passende Katze (lt. Tierheim-Mitarbeiterin) gibt. Hatte ich auch dieses mal das Gefühl, das man uns nicht unbedingt begeistert eine Katze vermitteln möchte.🙁

Im Moment ist etwas Ruhe eingekehrt, dank Alufolienkugel 😀
Ich habe die Spielzeiten entzehrt und auf den ganzen Tag verteilt. Jetzt ist es nachts einigermaßen ruhig. 😛

Vorerst wird sie Einzelkatze bleiben. Sie ist hier wohl ganz anders, als bei der Vorbesitzerin und sieht von Fell auch inzwischen besser aus. Ich bin davon überzeugt, das sie das Prinzessinen dasein hier im Moment genießt.
Muß sich wahrscheinlich auch erst daran gewöhnen, das erste mal im Leben keine Katzen um sich zu haben, dazu die Hormonumstellung und der Frühling....

Ich glaube mit Geduld bekomme ich das in den Griff.

Gruß

A

Werbung

Lippe? Ostwestfalen Lippe?
Dann winke ich mal in die Nachbarschaft 😉
Ich würde dir immer noch zu einer Zweitkaste raten, wenn du sie zb v on einer PS holst kann sie auch dahin zurück *so mache ich es immer*
wenn das wirklich das Lippe ist was ich meine hätte ich da auch Vorschläge für dich...

Ich finde es ganz gut, daß Du das nicht überstürzt.
Du sagst ganz richtig, daß sie noch nicht so lange bei Dir ist - laß sie mal ankommen.
Die Katze ist ja kein Kätzchen mehr - ob für sie ein Partner passend wäre, kann man daher in Ruhe abwägen.

Ganz so schlecht sieht es dabei nicht aus, man müßte es nur anders aufziehen als bisher.

Zuvor war sie eine potente Katze, was Zusammenführungen auf jeden Fall schwieriger macht (die Vorbesitzerin bzw. eigentlich die Züchterin hätte sie besser gleich kastrieren sollen).
Dann ist die Frage ob bei Heim #2 nicht auch potente Tiere dabei waren.
Aber selbst wenn nicht, waren es doch 3 und das kann leicht zu viel sein.
Noch dazu mit Katern ..

Also, ich würde nicht komplett ausschließen, daß sie sich mit 1 Katze gut versteht, aber dann eben Katze, nicht Kater. Und charakterlich ähnlich.

Das braucht - wenn Du es wirklich machen willst - eine gute Auswahl, keine Spontanentscheidung.
Ich würde mich da an Pflegestellen mit kleiner "Bestückung" und keinen schnellen "Durchlauf" halten oder jemand, der seine eigene Katze schweren Herzens abgeben muß. Denn die kennen ihr Tier dann genau.

Vorerst kannst Du sicher noch viel an Beschäftigung versuchen, z.B. div. Beschäftigungsspiele für die Nacht (auch mal Leckerlispur legen .., Papier zerfetzen), vorher Auspowern mit Laserpointer oder DaBird und vielleicht auch mal Clickern für die geistige Anregung.

Auch Spielzeug gibt es ganz unterschiedliche, das muß sich nicht auf Maus und Ball beschränken.

Nur Zeit braucht es, denn allein spielen macht den wenigsten Katzen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Lippe? Ostwestfalen Lippe?
Dann winke ich mal in die Nachbarschaft 😉
Ich würde dir immer noch zu einer Zweitkaste raten, wenn du sie zb v on einer PS holst kann sie auch dahin zurück *so mache ich es immer*
wenn das wirklich das Lippe ist was ich meine hätte ich da auch Vorschläge für dich...

Ja, Ostwestfalen Lippe! Das mit den Pflegestellen ist ne gute Idee. Obwohl ich mich ja dazu entschlossen habe jetzt nicht akut zu suchen, wüßte ich schon gerne, wo hier in der Nähe Pfelgestellen sind.

Also, ich würde nicht komplett ausschließen, daß sie sich mit 1 Katze gut versteht, aber dann eben Katze, nicht Kater. Und charakterlich ähnlich.

Wie jetzt? Katze:glubschauge:
Man hat mir gesagt. Kastrierter Kater. Höchstens so alt wie sie, wenn nicht sogar jünger.

Was denn nun? Hypothetisch?

Gruß

Ja, Ostwestfalen Lippe! Das mit den Pflegestellen ist ne gute Idee. Obwohl ich mich ja dazu entschlossen habe jetzt nicht akut zu suchen, wüßte ich schon gerne, wo hier in der Nähe Pfelgestellen sind.

also ich komme aus Herford und war sonst Pflegestelle für die Tierrettung Herford, die haben auch aktuell glaube ich was passendes für dich. Die habne halt nur Pflegestellen und kein Tierheim. Wenn du magst kannst du einfach mal unter www.tierrettung-herford.de schauen

Man hat mir gesagt. Kastrierter Kater. Höchstens so alt wie sie, wenn nicht sogar jünger.

Gruß
hypothetisch ist schwierig.... ich würde zur Katze raten weil ich gerne gleichgeschlechtlich vermittele... habe aber auch schon gute Erfahrungen mit MIschgruppen gemacht, das wichtigste ist auf den Charakter zu achten....

guck mal hier... der sitzt in Bielefeld...
http://www.katzen-forum.net/dringen...-dringend-pflegestelle-fuer-miky-gesucht.html
Die Frau ist sehr nett wo er jetzt wohnt, eventuell kann man ja mal gucken ob das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
interessanterweise klappt katze plus katze oft ganz super..... und auch ein ähnliches alter ist oft gut, da es dann viele ähnlichkeiten gibt und die tiere sich gut verstehen.

die aussage jünger und kater KANN aber sicher auch funktionieren, kommt eben sehr auf das gegenstück an. kater und katzen im alter von ca. 6 bis 12 monaten lassen sich oft gut vergesellschaften.

ich habe noch mal ne frage zu den vorbesitzern.... gab es da MEHRERE katzen? wieviele waren da genau? weitere unkastrierte tiere?

denn es spielt sicher eine (untergeordnete) rolle, wie lange man eine vergesellschaftung versucht hat, ob deine katze tatsächlich lieber alleine wäre.

aber - sollten da mehrere katzen/ kater gelebt haben, sieht das ganze wieder etwas anders aus. denn das erhöht oft den stress.

z. b. m tierheim gibt es einige "unverträgliche" katzen.

aber in einer neuen umgebung bei ihren dosis ohne den stress im katzenraum, enpuppen sie sich nicht selten als echte "kumpel"- typen, die wunderbar und tolerant mit einer anderen katze zusammenleben.

ich habe noch mal ne frage zu den vorbesitzern.... gab es da MEHRERE katzen? wieviele waren da genau? weitere unkastrierte tiere?

denn es spielt sicher eine (untergeordnete) rolle, wie lange man eine vergesellschaftung versucht hat, ob deine katze tatsächlich lieber alleine wäre.

Die Vorbesitzerin hatte noch 3 weitere Tiere. Davon waren mind. 2 kastrierte Kater. Ein British Kurzhaar Kater und ein EKH, beide ziemlich groß. Das andere war ein junges Tier, ich meine es wäre eine Katze gewesen. Keine Ahnung, wie alt genau und ob schon kastriert oder nicht.😕
Gruß

Hi Katzengrünschnabel,

ich finde gut, daß Du über einen Gefährten nachdenkst und alles ganz langsam angehen lässt.

Gute engagierte TH können so manches Tier gut einschätzen, häufig fehlt den Mitarbeitern dazu aber die Zeit.
In guten und engagierten Pflegestellen kennen die Menschen die Katzen sehr gut, können sie toll einschätzen, sodaß dort sicher eine passende Katze zu finden ist.

Ich würde ein ähnlich junges Tier nehmen wie Deine Katze, nicht viel älter und nicht viel jünger.

Kater raufen sehr oft ziemlich rüpelhaft, damit sind viele Katzen überfordert. Wir haben zwei Schleichmichelkater, die nicht raufen, dafür eine Kätzin, die kateriger als ein Kater ist 😉

Hier findest Du eine Liste mit Links zu TH.

http://www.tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=3

Örtliche Katzenschutzvereine arbeiten häufig mit Pflegestellen. 🙂

Schaue in Ruhe durch, fahre herum und je mehr Du siehst, desto mehr wirst Du lernen, ob eine weitere Katze richtig ist und wenn ja, welche dann zu Euch passt 🙂

Tierhilfe Lippe http://w3cs.upb.de:8010/tierhilfe-new/

Katzen in Not Detmold http://www.katzeninnot.de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall Katze.
Nachdem sie sich mit den kastrierten Katern geprügelt hat, würde ich es nicht mit Katern versuchen, auch wenn es natürlich auch andere Gründe als das Geschlecht geben konnte (zuviele Tiere, Abneigung gegen gerade dieses Tier usw.).

Etwa gleichaltrig, plus/minus max. 6 Monate würde ich sagen. Charakterlich ähnlich wäre gut.

Aber wie gesagt, überstürz es nicht.
Laß sie sich in aller Ruhe eingewöhnen und lern sie erst richtig kennen.

Hallo,

gegen Einzelhaltung habe ich persönlich überhaupt nichts. Ich glaube, es gibt immer wieder Katzen die sich alleine am wohlsten fühlen.
Mit meiner leider verstorbenen Katze, habe ich 8 Jahre alleine gelebt. Sie wurde erst zutraulich nachdem mein Kater verstorben war. Er war aber auch nie besonders nett zu ihr.

Letzten Samstag ist unsere 3. Mieze eingezogen. Was hatte ich für eine Angst vor der Zusammenführung. Und.. es ist richtig toll. Keine Prügeleien, nur etwas Geknurre und Gefauche von meinen beiden alten Damen (13 1/2 J.).
Die neue Mieze ist so gelassen, lässt sich überhaupt nicht beeindrucken, läuft durch die Wohnung als wäre sie schon immer da.
Sie ist 1 1/2 Jahre und eine Maine-Coon. Ich habe sie von der Maine-Coon-Hilfe. Mir wurde gesagt, dass das einfach der Charakter einer Maine-Coon sei.
Bisher hatte ich immer nur die `gemeine´Hauskatze.😀

Meine beiden Katzen bekommen seit ein paar Wochen Zylkene, das soll ja entspannen (vielleicht hat es ja gewirkt).

Viele Grüße

Werbung: