Wie die Jungfrau zum Kind

• Themenstarter Themenstarter Kater_168
  • Beginndatum Beginndatum
Kater_168

Kater_168

Benutzer
Hallo Leute,

gestern also am 1.Mai, habe ich einen Kater aus " schlechter" Haltung übernommen, Der Herr dem sie gehörte war bzw. ist sehr Krank Messi usw.

Nun es ist zwar nicht meine erst Katze aber im Moment bin ich also wieder Einsteiger nach einiger Abstinenz.

Heute war unser TA Tag um Impfungen usw aufzufrischen eine Floh Behandlung war ( ist ) auch nötig, des weiteren musste der Kater auch dringend entwurmt werden und Krallen schneiden war auch angesagt.

Nun Gestern als er ankam kauerte er sich nur unter die Heizung und kam erst in der Nacht hervor, seit wir heute Vormittag vom TA kamen sitzt er unterm Sofa und bewegt sich keinen Zentimeter, ab und zu Maunzt er nur. Leider hat er weder Futter noch Wasser bisher angerührt, geschweige denn eines Blickes gewürdigt.

Habe nun Bammel das der süße mir verhungert oder noch schlimmer austrocknet.

Soll ich Ihm das Futter mit unters Sofa stellen oder wenigstens ein paar Leckerlies?

Will ihn auch nicht zu irgendwas Drängen, geschweige denn anfassen wenn er es nicht will, er Faucht und Kratzt zwar nicht aber Flüchten tut er schon.

A

Werbung

hallo und willkommen im forum 🙂

ich würde ihm auch das futter so nah wie möglich unter die couch schieben.
du kannst auch ein schälchen mit thunfisch im eigenen saft anbieten oder auch etwas gekochtes hühnerfleisch, damit überhaupt erstmal was ihn den kleinen kommt 😉 auch kannst du noch ein wenig wasser unterrühren, dann hat er auch erstmal genug zu trinken.

wie alt ist er denn ungefähr?

Bin ich auch der Meinung.
Mal aus Katersicht gedacht:
"Was ist denn nun los?!? Alles ist neu, neue Gerüche, neues Revier, neuer Dosi...
Und dann geht der noch mit mir mit zum bösen TA, der immer so doofe Piekse und bittere Medizin gibt...
Und anderes Fresschen gibt es auch. Riecht ja nicht schlecht, aber... ob ich da mal ran gehe? Lieber noch nicht...
Und wo ist mein alter Dosi? Der hat zwar nicht gut gesorgt für mich, aber er war eben mein Dosi... Ob der andere nett ist? Mal sehen...
Ich warte besser bis heute Nacht, nachts schlafen Dosis ja, dann kann ich's vielleicht wagen... Bis dahin tot stellen und beobachten..."
Lass ihn am Besten in Ruhe. Der kommt schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ganz vergessen mich vorzustellen mein Name ist Harry, und beim Fellchen handelt es sich um Poldi ein ca. 2 Jähriger Schwarz Weißen Kater mit super Lieben Augen es war Liebe auf den ersten Blick 🙂

Da mit dem Wasser untermischen hab ich in einem anderen Thread hier schon mal gelesen und den Thunfisch werd ich gleich besorgen denn ich hab nur welchen in Öl Fehlkauf von heute Nachmittag, denn eigentlich Esse ich aus Tierschutzgründen keinen Thunfisch:wow:

werde das mal versuchen und Danke dir schon mal

Hallo Harry,
schön dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Du wirst sehen, hier findest du alles, was ein Dosi wissen muss und mehr.
Stell mal gelegentlich ein Foto von Poldi rein. Hier sind alle seeehr neugierig... :aetschbaetsch2:
Katzis gucken macht Spaß...:muhaha:

P.S.: Was hat Poldi denn bisher bekommen? Auch wenn das vielleicht nur besserer Schrott ist, am Besten erst mal das gleiche Futter geben und langsam auf besseres umstellen.

PPS: Benutzt er denn bei dir das Katzenklo? Wenn ja, dann ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Petterson ja da hast du ja recht, aber was sein muss, muss sein, also TA meine ich ist ja im Sinne von Katerchen :muhaha:

Und naja das Futter das der alte Herr hatte war so ein Felix zeugs da das kann man doch keiner Katze antun 🙂 Ne im Ernst hab das selbe Futter gekauft das der Vorbesitzer hatte damit es da nicht auch noch ne Umstellung gibt.

aber wenns im Besser geht bekommt er auch was anderes.

Werbung:
das ist schonmal gut mit dem gewohnten futter.
du kannst auch etwas thunfisch unter's futter matschen 😉
(ich selbst esse auch keinen thunfisch und meine miezen bekommen das auch nicht, aber gerade bei solchen fällen ist es gut 😉)

sag mal, der kleine war doch sicher in seinem alten "zuhause" mit mehreren katzen zusammen, oder?
ich kenne bisher nur messis, die, wenn sie tiere (katzen) hatten, auch gleich jede menge davon.

was ich eigentlich damit sagen/andeuten möchte 😀: katzen sind sehr soziale tiere. besteht die möglichkeit, für deinen süßen einen raufkumpanen zu besorgen?

Hallo Harry und Hallo Poldi!!
Wie schön,dass ihr Euch gefunden habt!!!!
Lasst Euch beiden Zeit.....
Als mein Vince damals zu mir kam,war es ganz ähnlich..er war auch tagelang unter dem Bett verschwunden!!
Stell Futter und Wasser in seine Nähe und am Besten auch das Kaklo!!
Vince hat damals,weil er sich nicht traute,das Wohnzimmer zu verlassen,in die Palme gemacht..aber ordentlich zugebuddelt:verschmitzt:

Uns(beiden)haben damals auch die Notfall-Bachblüten-Globulis geholfen!!
Kann ich wirklich wärmstens empfehlen!!

Ansonsten..mach ganz ruhig und gelassen deinen normalen Alltag!!
Je entspannter und normal du bist,desto leichter wird es für Poldi, sich einzugewöhnen!!

Ich wünsche euch beiden alles Gute!!
Auf den Beginn einer grossen Freundschaft!!!

Hallo Harry und glueckwunsch zum Neuzugang!
Lass ihn am besten erst einfach mal in Ruhe. Es ist ganz Normal das er sich erstmal verkriecht und alles aus der Distanz beobachtet. Das kann schon mal n paar Tage dauern bis Sie sich eingewoehnen. Wenn du die Moeglichkeit hast, koenntest du Ihm auch erst einmal ein eigenes kleines Zimmer einrichten, das er zur Ruhe kommen kann. Kaklo, Futter, Wasser und Kratzbaum und ggbf auch Deckchen oder Koerpchen mit rein und erstmal in Ruhe da drin lassen. Du kannst dich dann einfach mit Ihm in den Raum setzen und Ihm irgendwas erzaehlen oder vorlesen dann gewoehnt er sich an deine Stimme.
Wenn er sich dann soweit an alles gewoehnt hat und normal frisst tuer auf und den Rest der Wohnung erkundigen lassen.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen und wuerde dir auch dazu raten noch einen weiteren Kater dazu zu nehmen. Es gibt nichts schoeneres als denen beim toben zu zusehen :aetschbaetsch1:
Das ist oftmals amuesanter als jeder Film :pink-heart:
Wir haben auch zwei Kater und ich koennte mir beim besten Willen nicht vorstellen nur einen einzigen zu haben.

Berichte bitte weiter wie sich dein kleiner bei dir so einlebt! LG

Als wir ihn Gestern dort aus dem Chaos befreiten war keine andere Katze mehr da, laut den Nachbarn soll es aber einmal 2 Hunde gegeben haben, die wurden aber vom Tierschutz weg geholt, Poldi war dann wohl der Ersatz denke ich.

Ja das er nicht alleine bleibt ist klar,ist ja wie Einzelhaft, noch dazu wo er Wohnungskatze war, dazu muss ich aber sagen,
1. erst soll er Gesund werden und zu kräften kommen,
2. meine jetzige Wohnsituation ist nicht gerade Ideal für 2 Katzen, heißt also wenn ich Poldi behalten will, glaubt mir den bekommt keiner mehr :zufrieden:
werde ich wohl umziehen müssen. Aber konkrete Vorstellungen diesbezüglich habe ich nicht, da es für mich auch etwas überraschend war der Einzug von Poldi

Das kenn ich..mit der Wohnung!!!
Jetzt hab ich drei Katzen und bin NICHT umgezogen!!!
Hatte aber riesen Spass aus meiner Wohnung ein Katzenhaus zu machen!!
Bin jetzt nur noch Untermieter...weisst schon..den kleinsten Platz im Bett,anstehen,um ins Bad zu kommen(die Dame des Hauses käckert gern ausgiebig und ALLEIN),Bilder weg von der Wand und Catwalk dran,Schreibtisch verkauft(Esstisch muss zum Arbeiten reichen)um nen dritten Kratzbaum unterzubringen,Balkonmöbel im Keller,um den vierten Kratzbaum aufzustellen,Orchideen verschenkt,dafür Unmengen von Katzengras,Kleiderschrank ausräumen,um mindestens ein Fach leer für die Katzen zu haben usw....

Freu dich..es kommen soo schöne und spannende Zeiten auf dich zu!!!
Geniess es!!

Werbung:
:grin::grin: Ja das glaub ich, stichwort Katzengras muss ich bei Gelegenheit auch noch Kaufen --auf Zettel Notiert--ohje meine Pflanzen müssen dann wohl auch weichen schnieef

schön, dass du dir diesbezüglich auch schon gedanken gemacht hast :zufrieden:

klar, gesund werden muss er vorher in jedem fall, sonst haben auch zusfü weniger sinn und bedeuten zuviel stress 😉
wie groß ist denn deine wohnung? bei katzen kommt es nicht unbedingt auf die größe der wohnung an... wichtig sind auch schnitt, katzengerecht und möglichst dreidimensinal eingerichtet, usw. auch kommt es auf die katzen drauf an.

♥Fioni♥;2979469 hat gesagt.:
schön, dass du dir diesbezüglich auch schon gedanken gemacht hast :zufrieden:

klar, gesund werden muss er vorher in jedem fall, sonst haben auch zusfü weniger sinn und bedeuten zuviel stress 😉
wie groß ist denn deine wohnung? bei katzen kommt es nicht unbedingt auf die größe der wohnung an... wichtig sind auch schnitt, katzengerecht und möglichst dreidimensinal eingerichtet, usw. auch kommt es auf die katzen drauf an.

Naja da meine Freundin sich anderweitig umsah :verschmitzt: Lebe ich seit Anfang des Jahre in einer 2 Zimmer Wohnung ohne Balkon ( der fehlt mir auch) die Wohnung hat 42 qm. Und ein Eldorado für Katzen ja da kann man ja viel selbst machen habe vorhin in einem Zoo Geschäft das notwendigste Gekauft also KaKlo Näpfe kleiner Kratzbaum und so Den Sisal gibts ja zu Kaufen und im Keller hab ich noch ein Holzregal übrig, da lässt sich sicher was draus machen:zufrieden:

auch 42qm kann man ja katzengerecht gestalten, aber das machst du ja schon 😉 ist ja schließlich auch nicht für immer!
insofern würde ich diesbezüglich keine problem sehen 😛 😀
aber wie du schon schreibst: dein kleiner soll erstmal gesund werden!

kleiner wink mit dem zaunpfahl: hier gibt es auch eine notfellchen-rubrik, wo viele miezen ein neues zuhause suchen... vielleicht ist ja da was "passendes" dabei? :verschmitzt:

@ Fioni ja ich hab da auch schon mal rein geschaut:pink-heart:

Ist sowieso ein super Forum hier habe da jetzt in 2 Stunden sehr viel gelernt 🙂

Werbung:
:grin::grin: Ja das glaub ich, stichwort Katzengras muss ich bei Gelegenheit auch noch Kaufen --auf Zettel Notiert--ohje meine Pflanzen müssen dann wohl auch weichen schnieef

Kommt auf die Pflanzen an.....
Die ungiftigen bloss lassen,es gibt ja nun nix Schöneres,als in der feuchten Erde zu buddeln und dann mit eben jenen Erdenpfötchen die noch nasse Wäsche vom Ständer zu ziehen:aetschbaetsch2:
Und dann so tun,als ob man ja nur im Haushalt helfen wollte:oha:

Und du hast Recht,hier lernt man unheimlich viel!!!

Wie läuft es denn so im Moment??
Was macht der Kleene??
Ist wahrscheinlich noch zu früh zum Fotografieren..so ohne Blitz??

Naja will ihm das noch nicht antun, würde ihn nur verschrecken, ich will doch sein Vertrauen gewinnen und nicht umgekehrt🙂 Verspreche aber sobald es geht mach ich Fotos und ihr dürft sie sehen. ---Einkaufsliste Ergänzt Batterien neue Chip Karte---

Er kauert nach wie vor unter der Couch ich lese ihm aus dem Forum vor und nein das sind keine Selbstgespräche :muhaha:

@ Fioni ja ich hab da auch schon mal rein geschaut:pink-heart:

Ist sowieso ein super Forum hier habe da jetzt in 2 Stunden sehr viel gelernt 🙂

hihihi, dann bin ich mal gespannt, wann es soweit ist mit einem zweiten kater :grin:
ja, hier kannst du echt viel lernen, gibt hier viele tolle infos! nur der ton ist ab und an mal was rauer, aber ich find's eigentlich ganz lustig hier und wenn man nicht so ein zartes hemdchen ist, kommt man hier auch gut klar 😎

Naja will ihm das noch nicht antun, würde ihn nur verschrecken, ich will doch sein Vertrauen gewinnen und nicht umgekehrt🙂 Verspreche aber sobald es geht mach ich Fotos und ihr dürft sie sehen. ---Einkaufsliste Ergänzt Batterien neue Chip Karte---

Er kauert nach wie vor unter der Couch ich lese ihm aus dem Forum vor und nein das sind keine Selbstgespräche :muhaha:

das kenne ich... hier mal das erste bild von meiner amabel (war auch ziemlich schüchtern)
10356143en.jpg

leider hat man da aber wenig gesehen, deshalb gab's doch noch eins mit blitz 😀
10356144rh.jpg

Naja so zart beseidet bin ich nicht, denke das sieht man an den Fotos die ich da mal eingestellt habe im Vorstellungs Thread 🙂 Das ich noch mal auf die Katze komme hätte ich auch nicht gedacht bis vor 3 Jahren hatte ich noch einen Hund den ich aus einem Tierheim hatte, der ist sogar mit mir in die Schweiz ausgewandert, leider hat er es nicht mehr geschafft mit zurück Auszu8wandern vor 1 1/2 Jahren. 20 Jahre meines Lebens hatte ich einen Isländer, also ich hatte wenn ich so zurückdenke schon nen Streichelzoo incl. Kindheit 🙂

Anhänge

• DSCI0439.jpg
    DSCI0439.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI0443.jpg
    DSCI0443.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI0125.jpg
    DSCI0125.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet: