Wie entscheide ich über das richtige Futter?

• Themenstarter Themenstarter Kitten30
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitten30

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle.

Ich muss leider schon wieder etwas fragen...Gibt einfach so viele Dinge, die wir nicht genau wissen...

Als wir unsere zwei Kater zu uns holten (vorgestern), haben wir uns vorher natürlich erkundigt, welches Futter wir besorgen sollen. Die Antworten waren irgendwie unbefriedigend. Einzig, dass nicht die Standardmarken (Whiskas) gekauft werden sollen, wurde klar. Das wussten wir aber schon zuvor.

Ich war bislang der Meinung, dass chemische Zusätze und vor allen Dingen Zucker in der Katzennahrung nicht gut sind. Daher habe ich Futter besorgt, dass diese Dinge nicht enthält: Almo nature und Gimpet. Zusätzlich hat Heiko Trockenfutter besorgt, haben die Verpackung schon weg geschmissen, daher weiß ich den Namen nicht, dieses ist aber extra für Kitten. Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, dass almo nature ein "Ergänzungesfutter" ist! Was heißt denn das? Leider können wir erst morgen neues Futter besorgen.

Ich muss dazu sagen, dass die zwei das Almo nature immer komplett gefressen haben, aber ohne sich darauf zu stürzen. Das Gimpet ist wohl sowieso nicht so der Knaller (wird nicht ganz gegessen). Welches Futter, vor allen Dingen speziell für Kitten, ist i. O.? Das Tierheim, aus dem die zwei kommen, lebt viel von Futterspenden. Dort wird das Futter also häufig gewechselt worden sein...

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus herzlich,
viele Grüße,
Regina

A

Werbung

Morgen.. :smile:
Wichtig ist, dass, wie du ja auch schon selbst gesagt hast KEIN Zucker enthalten ist damit deine Katze/n keine Probleme mit den Zähnen oder gar Diabetes bekommen. Es melden sich bestimmt noch Foris, die sich dazu etwas besser auskennen als ich.
Wichtig ist auch ein hoher Fleischanteil. Das ist in vielen Futtersorten auch nicht gegeben 60-70% sollten es schon sein. Mit Gimpet kenne ich mich nicht aus, habe es noch nie verfüttert. Es gibt hier einen super Thread zum Thema Nassfutter. (Schaue gleich mal danach) Es liegt natürlich auch daran, wie viel du bereit bist auszugeben. Bei mir sind es immer 35- 40 Euro.
Almo ist natürlich ein super Futter, aber eben nur Ergänzungsfutter. Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass kein Taurin enthalten ist. Taurin ist aber lebensnotwendig für die Katze um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Meine lieben es, deshalb füttere ich es auch. Aber (auch aufgrund des Preises) maximal einmal in der Woche. Du musst übrigens auch kein spezielles Kittenfutter füttern. Wenn das Futter hochwertig ist, kannst du es auch Kitten füttern. Wichtig ist nur: Kein Trockenfutter, weil das die Kleinen schnell austrocknet. Kittenfuter ist im Übrigen auch total überteuert.

Hier der Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Zuletzt bearbeitet:
Achte noch drauf, daß möglichst kein Getreide enthalten ist. Das einzige Getreide, das akzeptabel ist, ist Reis. Schau doch mal bei www.sandras-tieroase.de rein, da gibts eine sehr große Auswahl an mittel- bis hochwertigen Futtersorten!

Danke euch.

Hat einer von euch Erfahrung mit "Royal Canin"? Das taucht hier nirgends auf, wurde uns aber empfohlen. Gab da nicht soviel Auswahl, habe es daher nicht genommen...Meint ihr, sie verkraften das, bis morgen mittag ohne Feuchtfutter zu sein? Haben nur noch dieses "Gimpet" im Haus, und das rühren sie partout nicht an. Wieso ist Getreide denn so schlecht?

Viele Grüße.
Regina

Danke euch.

Hat einer von euch Erfahrung mit "Royal Canin"? Das taucht hier nirgends auf, wurde uns aber empfohlen. Gab da nicht soviel Auswahl, habe es daher nicht genommen...Meint ihr, sie verkraften das, bis morgen mittag ohne Feuchtfutter zu sein? Haben nur noch dieses "Gimpet" im Haus, und das rühren sie partout nicht an. Wieso ist Getreide denn so schlecht?

Viele Grüße.
Regina

Ich verspreche dir, sie "verkraften" es bis morgen ohne Feuchtfutter zu sein. 😉
Im Gimpet Nassfutter ist - glaube ich - auch Zucker drin.

Um es kurz zu sagen:
Katzen sind nunmal Fleischfresser, deshalb ist (zu viel) Getreide nicht gut für sie.
Royal Canin z.B. enthält viel Getreide. Es gibt auch Trockenfutter mit weniger oder sogar ohne Getreide.

Danke euch.

Viele Grüße.
Regina
RC ist überteuertes Hühnerfutter!
Der Getreideanteil eignet sich perfekt, um die natürliche nahrung für katzen ( Ratten udn Mäuse, kleine Vögel) anzulocken... allerdings nciht,umeine Katze ( udn schon gar keinKitten) einigermassen schadlos zu ernähren!

Bei Kitten lässt du am Besten die Fionger komplett vom Tro-Fu!
Gib ihnen lieber 2-3 mal/ Woche frisches Fleisch ( Hühnerflügel oder Rindergullash) udn ansonsten hochwertiges Nassfutter.
Hier eignen sich z.B.Macs oder Feline Porta, auch Bozita,Ropocat, oder Miamor sind recht ok

happycat (Nafu).Almo oder Giompet sind keien Alleinfutter. wenn du die süßen aussschlieslich damit füttern möchtest ,musst du suplimentieren

Werbung:
Kann mich da nur anschließen. Bei Royal Canin bezahlst du eigentlich nur für den Namen. Genau wie bei Whiskas oder Sheba. Also lieber Finger davon. Tust deiner Katzen keinen Gefallen damit. Und deinem Portmonaie schon gar nicht!

Ich muss leider schon wieder etwas fragen...Gibt einfach so viele Dinge, die wir nicht genau wissen...

Macht nix, dafür bist du doch hier im Forum😉.

Meine persönlichen Kriterien für Nassfutter sind folgende:

• kein Zucker/Karamell
  • kein Getreide (außer ggf. ein geringer Reisanteil)
  • kein Soja
  • keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
  • keine pflanzlichen Eiweißextrakte
  • keine Farbstoffe
  • keine Konservierungsstoffe