Machen wir einfach mal den Anschaffungspreis für etwas besonderes als "Luxus" fest.
Die Unterhaltkosten bleiben ja die gleichen 😉 Katze ist Katze.
Der Anschaffungspreis unterscheidet sich enorm, da ist eine Rassekatze Luxus und da stimme ich dir zu.
Aber was den Unterhalt betrifft, keineswegs.
Prissy war ja chronisch krank, als wir sie adoptierten, und wir wußten, was auf uns zukommt.
Dann sagte ich mal beim TA, so eine kranke Katze wollte ja keiner aufnehmen, darum hat sie fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet.
TA meinte, so eine kranke Katze kann auch nicht jeder aufnehmen, weil sich das fast keiner finanziell leisten kann.
Soviel zu Luxus und Unterhaltskosten.
@verKATert kann da sicher noch mehr zu sagen.
(Und der Kommentar des TAs hat mir lange Zeit zum Nachdenken gereicht. Und ich weiß ja selber, wie schwer es ist, Katzen zu vermitteln, die im Unterhalt mehr oder weniger richtig teuer werden können. Nur sieht man es oft weder den Leuten noch den Katzen an, welchen Luxus diese Tiere darstellen.)
edit
Und um aufs Thema zurück zu kommen: Ein Züchter sollte einem potenziellen Kunden auch darüber aufklären, daß etwas Unvorhergesehenes, verbunden mit evtl. sehr hohen Ausgaben, immer auf einen zukommen kann und wie in diesem Falle gehandelt werden würde.