Wie erkennt man seriösen Zucht Verein?

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
Sollte man zumindest über eine Tierversicherung verfügen

Hatten wir seit einer Woche vor ihrem Einzug. Allerdings nur Op, und eine Op brauchte keiner. Das waren alles ambulante Kosten.

Später wurden alle 3 vollversichert, das ist schon seit Jahren so, aber selbst wenn das vorher schon so gewesen wäre: jede Versicherung hätte uns allein schon bei der Hälfte der 16k bereits rausgeworfen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

Ich sag's mal so: Das Halten von Rassekatzen ist Luxus, der nicht in jeder Gesellschaft und nicht für jeden möglich ist.
Das Unterhalten eines Tierheimes ist eine Notwendigkeit, die nicht in jeder Gesellschaft gewährleistet werden kann und auch in unserer momentan immer mehr zum Luxus abdriftet.

Schlimm nur, daß man sich überhaupt die Frage stellen muß, ob ein gewisser Luxus aus seriöser Quelle kommt und wie eine seriöse Quelle überhaupt auszusehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Ich sag mal:

- Heuzutage ist HCM schon so lange bekannt, das ich zumindest 3 Generationen HCM Schalls erwarte; und vor allem nicht nur einen oder zwei mit nur wenigen Jahren, sondern auch bis 7/9 Jahre.
- Die jeweiligen Rassespezifischen Krankheiten sind geschallt/getestet
- Der Züchter füttert nicht nur blind Trofu (und ja, das ist in vielen Ländern noch immer total normal)
- Die Kitten werden mit 3mon+ abgegeben (Wobei natürlich in der Zucht eh meist importiert wird, also eher 16wo alt ist)
- Als Liebhaber würde ich darauf achten das Frühkastriert wird
- Ich würde drauf achten wie die Vorsorgeuntersuchungen im Bereich Output aussieht: werden regelmäßig oder zumindest vor Abgabe auf Giardien getestet? Auf Tritrichomonas?
- Schaut der Züchter auf Extremtypen? Oder schaut er eben gerade keine zu haben?
- Wenn möglich, Stammbaum auf zumindest bisschen ähnliche Tiere untersuchen und erklären lassen warum wenn mehr gleiche dabei sind
- Werden alle Würfe mit dem gleichen Kater gemacht? Falls ja, wozu?
- Was für einen Abstand haben die Mädels zwischen 2 Würfen? Man kennt ja den einen oder anderen der die minimalen Abstände vom Verein (3 in 2 Jahren) aufs äußerste reizen
- Mädels sollten bei Deckung 12mon+ sein, und natürlich davor HCM geschallt sein. Auch wenn gerne Züchter argumentieren das ja in dem Alter noch nichts gesehen wird, vergessen viele das nicht alles gleich HCM ist. Es gibt genug andere Herzprobleme. Außerdem ist es sinnvoll einen Referenzwert mal zu haben.


Weil auf Seite 1 erwähnt wird "sollen wenige Katzen sein"....
Jooo....Frage, wie stellt man sich das vor? Nimmt man dann einen Neuzüchter der grad angefangen hat und eigentlich noch selber in den Kinderschuhen steckt? Oder erwartet man das der Züchter immer schnell seine Zuchttiere abgibt, damit man ja keine magische Grenze überschreitet?

Die Harmonie in der Gruppe ist auch wie beim Liebhaber immer noch das Wichtigste. Ob da jetzt 3 Katzen sind die sich halb zerfleischen wenn sie sich sehen.... oder 9 die in seeliger Trausamkeit miteinander leben... was denkt man was besser ist?

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol und dieMiffy

Ähnliche Themen

K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben