Wie gewöhne ich eine Angstkatze an die Transportbox?

  • Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
romanticscarlett

romanticscarlett

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2008
Beiträge
1.453
Ort
Mosbach
Hallo,

ich habe das Problem, dass Candy total panisch wird, sobald sie die Transportbox sieht, ich aber irgendwann mal mit ihr zum Tierarzt muss.

Kurz die Vorgeschichte von Candy:
Ich habe sie seit 14. März bei mir und von einer privaten Tierschützerin geholt. Candy wurde auf einem Bauernhof geboren und lebte dort als halbwilde Katze ohne großen Kontakt zu Menschen. Sie hatte dort zwei Würfe, bis sie vom Tierschutz eingesammelt wurde und den dritten Wurf in der Pflegestelle bekam.

Mit ein Hauptgrund, warum sie eingesammelt und dort weggeholt wurde, ist, dass sie eine chronische Erkrankung hat, was dazu führt, dass ihre Augen, die Nase und das Gesicht anschwellen. Es konnte leider nicht festgestellt werden, was genau die Ursache dafür ist und sie wird mit Cortison behandelt. Ich gebe ihr jeden Abend eine Viertel Tablette Prednisolon, das hilft sehr gut.

Sie war vier Jahre auf der Pflegestelle in einem Katzenzimmer, aber den normalen Familienanschluss kannte sie nicht. Als ich sie zu mir holte, war sie erstmal einige Tag nicht zu sehen, sondern hat nur nachts die Wohnung erkundet. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und sie hat sich total gut entwickelt. Seit letzter Woche darf ich sie sogar ein wenig streicheln.:pink-heart:

Ich würde sie eben gerne mal meinem TA vorstellen, denn bisher war es unmöglich, nur daran zu denken, sie in die Transportbox zu bekommen. Die Cortisontabletten hat mir der TA gegeben, weil sie die schon auf der Pflegestelle bekam und weil er mich schon länger kennt.

Hat jemand Erfahrung mit solch schwierigen Katzen? Wie kann ich bei Candy am Besten vorgehen?
 
A

Werbung

Mein Sternenkater war auch sehr wehrhaft, wenn er in die Box sollte - und bei 8kg Kater war das echt ein Problem....

Die Box konnte monatelang in der Wohnung stehen, kein Problem.

Aber der schlaue Kerl wusste GENAU, wenn es zum TA gehen soll....und dann war er unterm Bett.

Alles was bei ihm geholfen hat, war, ihn in ein Handtuch einzuwickeln und dann verdammt schnell zu sein 🙄

Ich würde die Box auf jeden Fall in der Wohnung stehen lassen, damit die Miez sich dran gewöhnt.
Du kannst ihr darin auch ein paar Leckerli geben, bzw. sie damit reinlocken, ohne dass was passiert.
Auch die Box in ein Spiel mit einzubeziehen, ist nicht verkehrt.

Unsere Jungs jetzt sind übrigens das andere Extrem: Sie LIEBEN ihre Transortboxen (noch) und sitzen da für ihr Leben gerne drin...
 
Danke für deine Antwort!

Übrigens erinnert mich die vordere Katze in deinem Profil an meinen Sternenkater Whisky.

Mein Sternenkater war auch sehr wehrhaft, wenn er in die Box sollte - und bei 8kg Kater war das echt ein Problem....
Das kenne ich! Whisky wog auch um die 8kg und war ein Riese. Es gab da schon die dollsten Aktionen, bis er in der Box war. Je älter er wurde, desto besser wurde es aber.


Ich würde die Box auf jeden Fall in der Wohnung stehen lassen, damit die Miez sich dran gewöhnt.
Du kannst ihr darin auch ein paar Leckerli geben, bzw. sie damit reinlocken, ohne dass was passiert.

Das habe ich gestern Abend gleich mal probiert. Die Box steht jetzt offen und mit weichem Handtuch ausgelegt im Wohnzimmer. Habe ein paar Leckerli umhergeworfen und Candy ist sogar in die Box gegangen. Ich werde das "neue Spiel" jetzt jeden Abend machen.


Unsere Jungs jetzt sind übrigens das andere Extrem: Sie LIEBEN ihre Transortboxen (noch) und sitzen da für ihr Leben gerne drin...

Oh, ich beneide dich! Dass es sowas gibt...
 
hallo! 🙂

also meine beiden habe ich auch daran gewöhnt, indem ich die Box immer zugänglich und offen in der Wohnung stehen hatte. Ab und zu habe ich dann Leckerlis verteilt - auch in der Box.

Mittlerweile gehen die beiden schon rein ohne großartig Theater zu machen - allerdings wissen sie schon was kommt und da sie eingesperrt sein eigentlich nicht kennen, versuchen sie doch immer wieder zu verschwinden ;-)

Aber am Ende gewinne ich mit wenig Aufwand - zum Glück :smile:

Viel Erfolg weiterhin
 
Also wir lassen immer unsere Boxen in der Wohnung stehen. Gut meine beiden, schlafen darin und gehen sofort rein, wenn ich die Box woanders hinstelle. Hab ich wohl viel Glück mit meinen Beiden.

Und mit Leckerlis locken ist bestimmt auch ein Vorteil, für deine Candy. jeder mag Leckerlis. 😀

Hoffe du bekommst das hin, aber ich denke mal das es bei euch klappen wird. :zufrieden:
 
Werbung:
Hast Du eine Katze da, die gern reingeht?
Ich habe eine Box (die so akzeptiert wird und wurde) und eine (relativ) neue Tasch ehier. Simba ist die 4 Wochen bei der Vorbesitzerin jedes Wochenende gereist (Familienbesuch) und geht überall problemlos rein.
Filou fand die Tasche gar nicht gut. Kopf rein, Leckerlis rausholen, drüber springen - aber nicht rein.
Habe vorhin die Tasche auf den Boden gestellt und den Kleinen reingesetzt. Filou fand das spannend. Die beiden käbbelten sich und kasperten herum. Irgendwann drehte ich mich um: Filou saß drin. Wenn der andere reingeht, will er das wohl auch. Und wo der andere drin sitzt, kann es nicht gefährlich sein.

Eine Katze mit "sanfter Gewalt" reinzupacken ist ja für beide Seiten unangenehm. Denke ich. Selbst unsere Kaninchen haben uns damals ganz hübsch die Hände zerkratzt. Mit einer Katze mag ich ungern streiten.
 
Clickertraining 🙂
 
Also mein alter Kater Fitz, der ging auch immer sehr ungern in die Box und versteckte sich lieber. Ich habe dann irgendwann eine neue Box gekauft (die man oben öffnet) das ist wesentlich einfacher gewesen ihn da schnell reinzusetzen als in eine vorne geöffnete "reinzuschieben".

Meine kleinen sind von Anfang an daran gewöhnt worden. Fine geht sogar auf Kommando in die Box. Und Fiete darf ich reinsetzen, findet er voll ok.
Bei uns steht die Box auch in der Wohnung.
 
also bei mir geht Aki endweder selbst rein oder ich setze sie rein.das ist immer entspannt.Lilly schaukelt sich leider immer hoch aber ich glaube das wird besser jetzt wo sie menschen mehr gewöhnt ist. Bei Kasper ist das immer ein richtiger Kampf.lg
 
Meine beiden kamen total scheu aus dem Tierheim. Die Boxen stehen bei uns immer offen an einem erhöhten Platz (Kommode). Emmi schläft täglich darin. Djamila anfangs auch, aber seit sie einmal mit der Box beim Tierarzt war geht sie da nicht mehr rein.

Ich habe sie letztes Mal ins Bad gelockt, Box drinne, Tür zu und langsam mit einem Handtuch hin geschoben. Das ging ganz gut, war selbst überrascht.
 
Werbung:
Danke nochmal für eure Anregungen und Tipps!

In den letzten Tagen ist Candy immer wieder mal in die Box rein und hat sie interessiert abgeschnüffelt. Zuvor hatte ich ihr manchmal Leckerlis reingelegt, damit der "Eintritt" leichter fällt...

...gestern und vorgestern saß sie kurze Zeit in der Box und hat sich geputzt. Und vorhin hat sie sich reingelegt und döst jetzt drinnen. Die Bilder hab ich grade gemacht. *freu* Allerdings bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn die Box kein Schlafplatz mehr ist, sondern wenn die Tür geschlossen wird und es zum TA geht.

506b63e0


506b63e0
 
Glückwunsch! Das sieht gut aus! Berichte uns wie es wird wenn ihr zum TA geht!
 
Das ist ja fein :pink-heart:

Hab hier auch so eine Kandidatin, wenn nur die Box gesehen wird, wird sich versteckt 🙁

Ok, wenn ich geplant zum TA will, stell ich die Box schon paar Tage eher in die Wohnung und lass sie stehen...

Wenn es soweit ist und ich zum TA muss, mach ich es so...Sie liegt entspannt auf der Couch und ich kann sie dann auf dem Arm nehmen und sie in die Box packen 😀

Zum Glück hatte ich noch keinen Notfall hier, sodas ich sofort zum TA musste...

Mit den Leckerlies hab ich das auch schonmal versucht zu trainieren, aber null Chance..

Ich drück dir weiterhin die Daumen, das das gut klappt mit der Box 😉

LG Buttterblume mit Sissy und Molly
 
Der Besuch beim TA wird noch ein paar Wochen dauern, aber dann werde ich auf jeden Fall mal berichten, wie es gelaufen ist. Jetzt bin ich erst mal froh, dass die Box den ganz großen Schrecken verloren hat.

Candy ist halt echt ein besonders schwieriger Fall, da ich sie nicht hochnehmen kann und bis vor kurzem ja noch gar nicht anfassen durfte. Meine bisherigen Katzen mochte alle die Box nicht, weil sie wussten, dass es dann zum TA geht und ich musste auch schon mal denn Lattenrost vom Bett abbauen, um an die Katze zu kommen. Auch gekratzt wurde schon oder sonstwo versteckt. Aber ich konnte sie halt immer irgendwie bekommen und mit sanfter Gewalt 🙄 in die Box bekommen. Aber bei Candy funktioniert das eben nicht und sie bekommt extreme Panik, wenn man so auf sie zugeht und nehmen will.
 
Also wir lassen immer unsere Boxen in der Wohnung stehen.

Und mit Leckerlis locken ist bestimmt auch ein Vorteil

.. wollte ich auch gerade schreiben habe ich von meiner Partnerin gelernt und hat sogar beim schwarzen Prinzen, dem berüchtigten Box-Schisser mit rechtwinkligen Angstbeinen, gewirkt ...

Ein frohes Ritual um die Box und der Spuk geht ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
739
Nanilina
N
Ioli
Antworten
133
Aufrufe
11K
Tigress21
T
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
724
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben