Wie groß sollte die Wohnung sein bei mehreren Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Krümel1
  • Beginndatum Beginndatum
Krümel1

Krümel1

Erfahrener Benutzer
Huhu Ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage.
Und zwar wie groß sollte eine Wohnung sein wenn man mehrere Katzen hat und die nicht rauskommen?

LG Regina

A

Werbung

Hallo!

Also da gibt es kein bestimmtes Maß, da Katzen ja dreidimensional sehen ist eine Wohnung für sie immer größer als für uns, d.h. es zählt nicht nur die Bodenfläche, sondern jedes Regal (welches sie benutzen dürfen), der Kratzbaum, Tischflächen etc. werden zusammengerechnet und da kommt dann bei einer 50m² wohnung locker mal das doppelte zustande.

Ich besitze zwei Katzen und unsere Wohnung misst knapp 70m². Dazu haben wir für die Katzen noch extra einen Catwalk an der Wand angebracht, sie dürfen auf den Schreibtisch, auf den Esstisch (wenn nicht gegessen wird) und haben in jedem Fenster eine lange Fensterbank. Noch dazu haben sie ihren großen Kratzbaum und noch jede Menge weiterer Flächen, die sie nutzen.

Ich denke wir könnten locker noch 2 Katzen mehr bei uns in der Wohnung halten, wenn wir wollten.

Ich denke, wenn man den Katzen genügend Klettermöglichkeiten schafft (an den Wänden, in Ecken, etc.) dann können auch in einer kleinen Wohnung 2 Katzen glücklich sein, es kommt immer auf den Erfindungsreichtum an.

Allerdings bin ich dagegen zu versuchen Katzen auf kleinstem Raum zu halten, sie sollten sich schon frei bewegen können. Auch der Schnitt der Wohnung spielt eine Rolle. Bei vielen Ecken und Kanten ist der Spaß durch die Wohnung zu flitzen für die Vierbeiner größer.

Du siehst, es gibt viele Faktoren die beeinflussen wie viele Katzen gehalten werden können. Vielleicht beschreibst du deine Situation etwas genauer? Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

.
.....müsste eigentlich anders herum heissen.....

"Wieviel Katzen passen in meine Wohnung?" .. :stumm:

Wir haben eine ca. 100 qm x 3.5 m Höhe - Wohnung und

es leben hier 4 FellMonster. Eine (dat Bienchen) ganz Ruhige und

3 (Miga, Gismo + Cajun) Wirbelwinde. Kratzbaum und Schränke

sind die beliebtesten Spielplätze. Ich glaube, wenn ich dürfte

(AufnahmeSTOP von der GöGattin 😡 ) wären es noch 2 mehr...😀

Nur Mut, Platz ist in der kleinsten Hütte....... :stumm:

Also ich selber lebe mit meiner Familie und unseren 2 Fellknäul in einem 1 Familienhaus.
Und unsere können auch jederzeit raus.

Ich frage deshalb mal nach weil ich in meinem Umfeld jemanden habe der 3 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung hält.
Die Wohnung ist nicht gerade groß und irgendwie ,so habe ich das Gefühl,gibt es da nicht soviele Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen.

Lg Regina

es kommt auch immer auf die katzen an (alter, temperament, wie verstehen sie sich untereinander).

es gibt katzen, die sind zu zweit auf 35 qm glücklich - anderen reichen nicht mal 250 qm.

es kommt auch immer auf die katzen an (alter, temperament, wie verstehen sie sich untereinander).

es gibt katzen, die sind zu zweit auf 35 qm glücklich - anderen reichen nicht mal 250 qm.

Genau DAS ist der springende Punkt.
Und genau deswegen kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Mal am Beispiel meiner beiden:
Olive wäre auch in einer 1-Zimmer-Wohnung zufrieden.
Vielleicht ein sonniger Balkon, aber mehr braucht sie nicht an Platz.
Sie hat alle Möglichkeiten und nutzt sie nicht.

Jeans dagegen würde sich vielleicht unglücklich damit arrangieren, aber wenn man sieht wie sie hier über die Weinberge springt, in welchem Tempo sie lange Sprints (unmöglich in jeder Wohnung, egal wie groß) hinlegt, weiß man dass man sie mehr als einschränken würde, in jeder Wohnung, egal wie groß.

Werbung:
Krümel1;866902 Ich frage deshalb mal nach weil ich in meinem Umfeld jemanden habe der 3 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung hält. Die Wohnung ist nicht gerade groß und irgendwie hat gesagt.:
Ich lebe mit 4 Katzen auf 52 qm + Balkon. Bis Februar waren es nur 45 qm und es klappt und klappte hervorragend.

Wie Stella schon sagt, es kommt auf die Katzen an 😉.

Wir wohnen auf 140 qm und meine Katze ist trotzdem fast Tag und Nacht auf der Terrasse (20 qm).
😳
Nächsten Freitag bekommen wir zwei Kitten dazu, dann wären sie also zu dritt.
:pink-heart:

Also ich hab zwei Katzen
Bei meinen ELtern waren es 120qm mit nem kleinen Garten wo sie dann im Sommer und Frühling mal draußen waren. War natürlich sehr viel Platz, hatten dort aber dann auch so ihre STellen wo sie am liebsten waren. Das beste war natürlich Treppen rauf und runter zu sausen.

Dann ist meine Oma eingezogen und es waren schonmal circa 35-40qm weniger.

Dann bin ich ausgezogen, mit meinem Freund zusammen. 60 qm, davon dann nochmal abzüglich die Terasse mit ungefähr 5 qm. War auch kein Problem, konnte man nich immer prima um die Ecken sausen.

Jetzt sind es nicht ganz 70 qm und ein kleiner Balkon. Auch hier kann man als Katze noch super rumsausen und es gibt genug Platz zum spielen und faulenzen.
Werd jetzt allerdings auch noch einen Kratzbaum und zwei Liegemulden besorgen auch wenn das nicht unbedingt nötig ist.

Hab auch schon über eine dritte Katze nachgedacht.. vielleicht mal ein Notfellchen.. hab aber zu große Sorge das meine Zicke das nicht so toll finden wird..

Bei uns toben 5 Fellchen in knapp 80 qm
und noch zusätzlich ein Balkon. Sie pesen, wenn sie
ihre 5 Minuten haben, um die Ecken und hirschen
Baum auf und Baum ab, sowie auf sämtliche
Schränke, sie haben viel Spaß dabei
und der Flur ist ihre tägliche Rennstrecke.

Hier kurze Beispiele.

2725819.jpg

2725820.jpg

2725821.jpg

2725822.jpg

2725823.jpg

2725824.jpg

Bei uns Leben 5 Katzen auf knapp 80qm.
Sie toben und tollen in der ganzen Wohnung rum.
Bald (wenn es klappt) können Sie sogar den balkon geniessen.
Es kommt eben auch darauf an, was meinen seinen Katzen bietet.

Werbung:
Also ich hab zwei Katzen und dies auf 40 m² -zwei Zimmer, Kochnische, Bad und Flur-. Sie sind glücklich und fühlen sich pudelwohl, weil es hier eben auch viele Kletter, Versteck, Spiel und Kratzmöglichkeiten gibt.
Ich persönlich hätte gerne noch weitere Tiere, aber ich bin der Meinung dies muss warten, bis ich in zwei Jahren mit meiner Ausbildung fertig bin und mal richtig festes Gehalt habe -ist ne schulische Ausbildung, Studium hab ich grad beendet und außer nen 400 Euro Job ist da nicht viel Einkommen, außer Unterhalt von Eltern-. Kann mir zwar vorstellen, dass auch noch Platz für eine Dritte wäre, aber wie gesagt, ich warte lieber noch, bis was mehr Platz da ist, möchte den Beiden hier auch nicht noch einen Gefährten "zumuten", immerhin kann es ja trotz allem passieren, dass sie sich nicht riechen können und dann hätte ich nicht genug Platz, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, aber ansonsten schließe ich mich der Meinung aller anderen an:
Nicht die Größe ist wichtig, sondern das, was man draus macht!

LG
Angi

also ich habe 2 katzen in einer 1 raum wohnung (ca 40m²,etwas größer als normale)(küche extra) und naja,sie haben genug kletter möglichkeiten,da wir balken in der wohnung haben.und sie rennen auch immer in der ganzen bude rum. aber ab morgen sind es dann 4 katzen,aber wir ziehen dann in eine 4 raum wohnung mit 70m²!! 🙂

Wann zieht ihr um wenn ich fragen darf?

Morgen steckst du also alle 4 in eine 1-Zimmer-Wohnung.
Was machst du wenn du möglicherweise kurzfristig separieren musst?
Du kannst ja nicht 100% sicher sein dass die 4 Katzen alle sofort positiv auf einander reagieren.
Wie können sie sich falls nötig dann ein wenig zurück ziehen?

wir ziehen dann etwas später um,also in einem monat...
aber bei uns in der wohnung gibt es viele versteckmöglichkeiten!!
wir haben uns das schon genau überlegt,und wie wir das alles machen können...

Es bleibt EIN Raum.
Wenn Katzen sich bekriegen kannst du sie nicht in einem Raum voneinander trennen.
Da geben die keine Ruhe.
Das könnte für ALLE Beteiligten, Katzen und Menschen, sehr stressig werden.
Willst du sie in die Küche sperren?
Ich mein´s nicht böse, aber es interessiert mich und ich finde die Aktion ein wenig unglücklich.

Ich hatte es so verstanden, dass eine extra Küche vorhanden ist?

Wenn ich das richtig gelesen habe könnte man so die Katzen räumlich voneinander trennen, sollte es da gezanke geben.

Wenn es diese Möglichkeit allerdings nicht gibt, sehe ich da ebenfalls ein Problem!

Hey...

ich sage, es kommt auf die Katzen und auf die Wohnung an...
Die 2 Katzen meiner Freundin leben auf 50qm, haben viele Hohepunkte und kommen gut aus...Sie spielt mit ihnen und beschäftigt sie...

Unsere 2, leben hier auf 130 qm (das Gästezimmer bleibt Katzenfrei), haben einige Plätze auch in der Höhe und wir spielen mit ihnen...Trotzdem habe ich seit dem Umzug das Gefühl, dass sich die beiden mit 50 qm mehr und den Etagen doch wohler fühlen als vorher...

Was ich aber finde 2 Zimmer sollten es auf jeden Fall sein, einfach damit sich auch jede Katze zurückziehen kann, wenn sie es möchte...

Werbung:
Meine drei Nasen wohnen ab nächsten Samstag auf 35qm, haben jedoch genügend Turnmöglichkeiten.
Ich bin gespannt wie es wird. Ein Fenster kann ich hoffentlich noch vernetzen, muss jedoch nochmal Absprache mit dem Vermieter halten.
Ich hoffe, dass sie sich nicht verarscht fühlen, da sie jetzt das doppelte zur Verfügung haben, naja nicht ganz :verschmitzt: dürfen ja nicht in alle Räume 😉

Ich hab momentan ca. 70m² kätzische Nutzfläche und 4 Katzen. Persönlich finde ich das schon grenzwertig. Ab November ziehen wir um, dann haben die Plüschis ca. 120m². Ich denke das passt dann ganz gut.

Ich hab momentan ca. 70m² kätzische Nutzfläche und 4 Katzen. Persönlich finde ich das schon grenzwertig. Ab November ziehen wir um, dann haben die Plüschis ca. 120m². Ich denke das passt dann ganz gut.

Da werden sich eure 4 bestimmt freuen 😀

Mein Haus hat lt. DIN-Berechnung ca. 100qm (tatsächlich sinds 140qm 😀) Wirklich abgetrennt sind nur die beiden Bäder, alles andere ist offen auf zwei Ebenen.
Es leben hier 8 Katzen u. zwei Hunde (ein Mini, ein Riese), alle gehen tagsüber raus (Katzenklappe) und sind nächtens drin.
Die Hunde schlafen im EG, die Katzen überall.

Kein Problem, wenn die Tiere sich verstehen 🙂 man muß nur viele Rückzugsmöglichkeiten schaffen: also alle Ebenen ausnutzen, Regale u. Schränke "freigeben", Bettchen u. Höhlen in unterschiedlichen Ecken u. Höhen aufstellen.

Auf der oberen Wohngalerie unter der Dachschräge befindet sich das 4qm-Meerie-Gehege - die "Deckel" sind Katzenliegeflächen. Das Dachgebälk wird auch komplett zum Toben, Spielen, Ruhen genutzt. Vor allem der Spitzgiebel (3. Ebene, von Menschen nur über Leiter zu erreichen u. als "Speicher" genutzt) ist ein wundervoller Ruheplatz für jede Katze, die gerne mal SO RICHTIG GANZ ALLEIN sein will 🙂

In der schönen Jahreszeit sind die Miezen natürlich von Sonnenaufgang bis -untergang (oder auch danach 😱) überwiegend draußen.
Im Winter sieht das anders aus 😀 Katz ist ja verwööööhnt.....

Obwohl es eine zusammengewürfelte Truppe ist, klappt es wunderbar :yeah: