wie groß werden reinrassige Main Coon Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Bianca21
  • Beginndatum Beginndatum
Bianca21

Bianca21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
138
Ort
Wunsiedel
ich hätte da mal eine Frage. Weil mir die noch nie jemand richtig beantworten konnte, dacht ich ich stell sie einfach mal hier...

Wie groß wird eine reinrassige Main Coon Katze wirklich???

Die einen haben gesagt sie werden bissl größer als ne normale Katze, die anderen sagen das sie bis zu 1,20 m groß werden können, stimmt das???
 
A

Werbung

naja, nicht 1,20 groß aber so lang mit schwanz können sie wohl werden und ja, die maine coon ist eine große rasse, die aber auch speziell auf größe gezüchtet wird.
 
Die einen haben gesagt sie werden bissl größer als ne normale Katze, die anderen sagen das sie bis zu 1,20 m groß werden können, stimmt das???

Groß oder lang??

Wenn derjenige meint: "1,20m groß", dann würde mich seine Maßeinheit mal interessieren 😀 😀
 
Das kann man ja so pauschal gar nicht sagen. Die einen werden wahre Riesen, adere bleiben was kleiner. Die einen sind lang, hoch und schlank, andere eher gedrungen, kompakt und schwer (am Beispiel meiner zwei). Das ist doch wie bei dem Menschen - man kann es einfach nicht sagen!
Was Fakt ist, ist halt das sie auf jeden Fall um einiges größer als normale Katzen sind und das Gesicht wirkt viel bulliger und kräftiger.
 
.. meine ausgewachsenen Mc - Kater haben eine Schulterhöhe von ca 40 cm und wiegen ca 9 kg und sind von Kopf bis Schweif recht lang 😉

sdc1536460xz.jpg


(achte auf das Größenverhält zb zum Brotkasten und auf die großen Pfoten)

Ich kenne aber viele Züchter von kleineren Coonies , denn es gibt da unterschiedliche Züchtungen 😉

1,20m Kater möchte ICH auch mal sehen 😀

Da jat wohl Jemand Maine Coon mit Raubkatzen verwechselt 😀 😀 😀
 
Ja, MC können ausgewachsen bis zu 1,20m lang und 12kg schwer werden. Ich bin aber über jede Katze froh, bei der das nicht der Fall ist, weil die ganzen Knochen und Gelenke nicht darauf ausgelegt sind. Mein knapp 23 Monate alter MC-Kater wiegt 6,1kg und ist vom Kopf bis zur Schwanzspitze ziemlich genau einen Meter lang.
 
Werbung:
Sie können so lang und schwer werden, aber es kommt sicher auf die Gene an.
Wenn Vater und/Oder Mutter und diverse Vorfahren eher kurz und schlank sind, wird Kind sicherlich kein Riese.:grin:

LG


LG
 
Sie können so lang und schwer werden, aber es kommt sicher auf die Gene an.
Wenn Vater und/Oder Mutter und diverse Vorfahren eher kurz und schlank sind, wird Kind sicherlich kein Riese.:grin:

LG


LG

DAS ist natürlich auch WICHTIG !!
 
Hallo,

ich denke der Standart Coon Kater, denn die Mädels sind meist kleiner, wiegt etwa 8-9 kg.
Ich habe drei, zwei wiegen etwa 8,5kg und mein mini Coon mit etwa 7Kg.
Die Großen sind stehend bei mir etwa auf Kniehöhe (also der kopf) -und ich bin 1,72cm.

Coons sind deutlich größer als die Meisten Katzen und genau deswegen hab ich diese rasse haben wollen, ich mag es einfach wenn da was zum anpacken ist 🙂
Diese großen, runden Köpfe..super!
Schau dich doch mal in Coon Thread um, da gibts viele Bilder!

Ich wundere mich immer über die Aussage der 12kg Kater, mir ist soeiner noch nieeeeee rumgekommen..ich glaube das auch nicht so ganz 😉
da funktioniert wohl die Waage nicht, oder die Tiere sidn super fett.
 
Ich wundere mich immer über die Aussage der 12kg Kater, mir ist soeiner noch nieeeeee rumgekommen..ich glaube das auch nicht so ganz 😉
da funktioniert wohl die Waage nicht, oder die Tiere sidn super fett.

Ich kanne auch nur maximal 11 kg , ausgewachsen , aber nicht "fett", sondern riesiger Kopf, riesige Pfoten und nicht soo lange , aber kräftige Beine usw ... 😎
(Beim TA gewogen)

Der Vater meiner Coons :pink-heart:
 
Google ist dein Freund, zur Not auch Wikipedia.de 😀

Link zu Wiki

Sie können von Nase bis Schwanz so lang werden, wenn den auch die Elterntiere solche Riesen waren.
Beim Menschen ist es ja auch so: Beide Eltern 1,50m dann werden die Kinder wohl eher nicht 2m.

Mein Harry ist als Coon-Mix mit 8.5 Kilo schon ziemlich gross und kräftig, sein Brüderchen hat ein Kilo weniger, ist aber auch vom Rücken her zierlicher. Besonders niedlich ist Hilde mit ihren 3 Kilo daneben....
 
Werbung:
Ich habe einen 12kg Kater schon bei einer Ausstellung erlebt und der war nicht fett. Ist aber wohl eher die Ausnahme.
Wenn die Eltern groß sind ist es nicht unbedingt ein MUSS, dass die Nachkommen auch groß werden. Genauso, wie kleinere Eltern große Nachkommen bekommen können. Alles schon erlebt/gesehen 😉 Trotzdem kann man sich im großen und ganzen an der Linie orientieren.

Es gibt die alte Linie, die sind kleiner und kompakter und es gibt die neuere Linie (Showtyp), die sind hochbeiniger, schlanker, extreme Schnute, große Ohren, extreme Pinsel ...

Ich denke, das Durchschnittsgewicht für eine Kätzin liegt bei 5 kg +-, das eines Katers bei 8 kg +-.
Kenne aber auch ausgewachsene Kater mit 6 kg und ausgewachsene Katzen mit 4 kg, aber auch wiederum Katzen mit 7-8 kg (Ausnahme) und Kater mit 10 kg 😉
 
wow, das sind 3 geile schnuckelchen, main coons sind auch vom charakter sehr tolle tiere. ich habe 2 mädchen, der gleiche papa, andere mama, meine große sam , 2.j, hat 6 kg und die kl. nela , knapp 2.j hat 3,8. nela ist ein kleines zierliches fliegen gewicht, mit sam überhaupt nicht zu vergleichen. schau mal auf die tierhilfe miezekatze seite, da ist ein roter 1 j.alter kater, flanagan. ! der wird auch noch größer.
 
.. unsere Mc-Dame Selena ist nun 3 Jahre alt geworden und ist für ein Mädchen fast riesig und wiegt gute 7 kg 😉

Unser Taran sieht auf dem Arm von meinen Männe auch riesig aus 😀

taranbennyo9jo.jpg
 
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhhhhh....:pink-heart::pink-heart::pink-heart::glubschauge: I Love Main Coons!!! hab ja auch einen Mix(Mama Hauskatze vom Bauernhof und Daddy unbekannter Main Coon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meno ich will auch eine Main Coon haben, aber wenn dann eine Reinrassige...
Aber da wir schon 5 Miezis haben is mein Mann nicht einverstanden :grummel::glubschauge:
 
Hier hast du mal mein Coonie Mädel. Akutell 6,8 kg 🙂
4541128.jpg

Man beachte die große Schuhnummer 😀
4541129.jpg
 
Es gibt in diesem Forum einen *Maine Coon* Thread.
Da gibts viel zu lesen und auch schon Bilder zu sehen 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
11K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
J
Antworten
12
Aufrufe
63K
Frl. Linse
F
M
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
66K
Schatzkiste
Schatzkiste
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben