G
gisisami
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. Januar 2008
- Beiträge
- 14.554
- Ort
- NRW
wie groß werden reinrassige Main Coon Katzen
So groß wie Züchter sie nur machen können.Leider nimmt das Überhand im Moment.
Die Maine Coon ist eine wunderschöne und liebenswerte Katze.
Das Fell ist halblang und sehr seidig und weich.
Es wird im Winter sehr buschig und voll, vor allem an der Halskrause, dann sieht die Katze fast aus wie ein kleiner Löwe. Der Schwanz und die "Hosen" an den Hinterbeinen werden auch buschiger und voller.
Aussehen:
*********
Die Nase ist länglich und die Ohren größer als bei einer normalen Hauskatze. Die Haare an den Ohren nennt man „Pinsel“, weil sie so spitz hoch gehen.
Man hat die Rasse deshalb "Maine-Coon" genannt, weil sie im Staate Maine in Amerika entdeckt wurden, wo sie in den Wäldern nahe den Städten lebten, und man vermutet das sie von Hauskatzen abstammen, und sich der Umgebung angepasst haben.
Es ist also keine vom Menschen geschaffene Rasse !! Zumindest solange die Proportionen stimmen.
"Coon" kommt vom Waschbär, weil vermutlich einige Leute sie mit diesen verwechselten, was wohl durch die getigerte Naturfarbe kommt. Vor allem der gestreifte buschige Schwanz wurde wohl aus der Entfernung mit dem eines Waschbären verwechselt.
evt. Veränderung:
*****************
Leider habe ich einen Artikel in einer Katzenzeitschriften gelesen, die aussagen dass sich die Rasse Maine-Coon nun verändert.
Es wird darauf hin gezüchtet, dass sie immer größer werden, der Ausdruck im Gesicht immer grimmiger wird.
Es ist schade, dass der Mensch sich immer wieder erdreistet alles verbessern zu können. Solche Zuchten richten sich immer nach der Nachfrage der Leute, ( man siehe auch zum Beispiel mal die Perser Katzen) also sollte man auf dem Urtyp der Maine-Coon beim Kauf bestehen.
aus www.dooyoo.de
LG