Wie habt ihr gemerkt das eure Katze Struvit hat?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Hallo,

an alle die wo Katzen haben, wo Nieren problemen und Struvit haben!
Wie habt ihr germerkt das eure Katze das hat?
Und habt ihr Trofu gefüttert?

LG Angel21

A

Werbung

Bei mir war es so, daß Felix eines Morgens im 10-Minuten-Takt auf die Toilette gegangen ist und nur ein paar Tröpfchen gemacht hat. Ich bin gleich mit ihm zum Tierarzt, dort wurde ein Katheter gelegt und eine Blasenentzündung diagnostiziert. Später bei einer Urinuntersuchung wurde Struvit festgestellt. Und Felix war ein 100%iger Trofu-Fresser, der Nafu immer verweigerte (oder höchstens mal ein bißchen Soße leckte). Ich gab zunächst Royal Canin Urinary Trofu, was erst half, dann zum Rückfall führte. Erst die Umstellung auf Nafu hat geholfen. Trofu gibts jetzt nur noch als Leckerli.
Felix gehörte übrigens genau in die Risikogruppe: Wohnungskatze, männlich, kastriert, wenig Bewegung, leichtes Übergewicht, reine Trofu-Ernährung. Dazu muß aber immer auch noch eine Veranlagung zu Struvit kommen, nicht jede Katze bekommt unter diesen Bedingungen Struvit!
Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen 😉 Wenn du Angst vor Struvit hast, gib doch einfach eine Urinprobe und lasse auf Kristalle untersuchen, kostet keine 10 Euro!

Hallo,

wir haben vor einem Jahr die Nieren untersuchen lassen, war aber alles OK!
Und mein Kater bekommt seit über 3 Jahren nur Trofu, bis vor kurzen Zeit, kennt ja das Thema!

LG Angel21

Dann versuche doch nur einfach das Risiko mit der Fütterung von NF einzuschränken. Ist doch gar nicht so schwer....:aetschbaetsch2:

Es wurde mit Dir ja schon genug über das Thema diskutiert.

Hallo,

Toller Beitrag!