Wie habt ihr gemerkt das eure Katze Struvit hat?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Hallo,

an alle die wo Katzen haben, wo Nieren problemen und Struvit haben!
Wie habt ihr germerkt das eure Katze das hat?
Und habt ihr Trofu gefüttert?

LG Angel21

A

Werbung

Bei mir war es so, daß Felix eines Morgens im 10-Minuten-Takt auf die Toilette gegangen ist und nur ein paar Tröpfchen gemacht hat. Ich bin gleich mit ihm zum Tierarzt, dort wurde ein Katheter gelegt und eine Blasenentzündung diagnostiziert. Später bei einer Urinuntersuchung wurde Struvit festgestellt. Und Felix war ein 100%iger Trofu-Fresser, der Nafu immer verweigerte (oder höchstens mal ein bißchen Soße leckte). Ich gab zunächst Royal Canin Urinary Trofu, was erst half, dann zum Rückfall führte. Erst die Umstellung auf Nafu hat geholfen. Trofu gibts jetzt nur noch als Leckerli.
Felix gehörte übrigens genau in die Risikogruppe: Wohnungskatze, männlich, kastriert, wenig Bewegung, leichtes Übergewicht, reine Trofu-Ernährung. Dazu muß aber immer auch noch eine Veranlagung zu Struvit kommen, nicht jede Katze bekommt unter diesen Bedingungen Struvit!
Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen 😉 Wenn du Angst vor Struvit hast, gib doch einfach eine Urinprobe und lasse auf Kristalle untersuchen, kostet keine 10 Euro!

Hallo,

wir haben vor einem Jahr die Nieren untersuchen lassen, war aber alles OK!
Und mein Kater bekommt seit über 3 Jahren nur Trofu, bis vor kurzen Zeit, kennt ja das Thema!

LG Angel21

Dann versuche doch nur einfach das Risiko mit der Fütterung von NF einzuschränken. Ist doch gar nicht so schwer....:aetschbaetsch2:

Es wurde mit Dir ja schon genug über das Thema diskutiert.

Hallo,

Toller Beitrag!
Hat aber nix mit dem Thema zu tun, mich intressiert es halt, dafür ist ja das Forum da!

LG Angel21

wir haben vor einem Jahr die Nieren untersuchen lassen, war aber alles OK!
Das Problem ist halt, Nierenschäden zeigen sich erst spät. Und dann kann man nichts mehr machen. Da kann man nur vorbeugen. In Gegensatz zur Struviterkrankung, da kann man noch sehr gut rechtzeitig eingreifen.

Werbung:
Hallo,

OK danke, werde mal meinen Tierarzt nach so einem Test fragen!
Was wird denn da gemacht?

LG Angel21

Bei Lucy sind wir aufmerksam geworden da sie nicht mehr Pipi auf dem Klo machen wollte sondern in die Badewanne. Dabei hat sie sich immer gewunden, als wie wenn es ihr unangenehm war.

Da ich schon von Unsauberkeit in Zusammenhang mit Harnwegserkrankungen gehört habe, bin ich auch sofort zum TA und dort wurden Kristalle festgestellt.

Lucy bekam von der Vorbesitzerin ausschließlich Billig Trofu vom Aldi. Das war auch der Auslöser.
Ich vermute sowieso das nicht eine Allergie ursächlich für ihre Abgabe war sondern die Pinkelei. Weil ist schon komisch das die Katze kaum 4 Wochen bei uns, unsauber wird.🙄 Aber das ist OT.

Hat aber nix mit dem Thema zu tun, mich intressiert es halt, dafür ist ja das Forum da!

LG Angel21

Doch, bei Dir schon. Du möchtest nur herausfinden, wie gefährdet Deine Katzen sind, willst sie noch mehr auf dem Klo beobachten (der DF wird ja auch jeden Tag genau unter die Lupe genommen) dann auch noch wieviel Pipi sie machen.

Eine Bestätigung für die Fütterung von "nur" TF wolltest Du ja auch schon indirekt haben.

Können die Katzen keinen/oder wenig Urin mehr ablassen, kann das z.B. an Ablagerungen in der Harnröhre liegen.

Hallo,

also meine Katzen gehen bis zu 4 oder 5 mal am Tag Pipi machen!
Auf so komische Antworten reagier ich garnicht, also kannst du dir es sparen, denn du konntest mir noch keinen guten Ratschlag geben!

LG Angel21

OK danke, werde mal meinen Tierarzt nach so einem Test fragen!
Was wird denn da gemacht?
Du bringst eine Urinprobe zum Tierarzt und sagst, du willst sie auf Kristalle untersuchen lassen. Bei mir kostet das so 7-8 Euro. Du kannst warten, bis das Ergebnis da ist. Der Urin wird sedimentiert (glaub ich?) und unter dem Mikroskop angeschaut. Wenn du allgemein eine Urinuntersuchung machen lassen willst, wo noch Entzündungsparameter wie Leukozyten und anderes bestimmt wird, kostet es das Doppelte. Daher direkt sagen, wenn du nur auf Kristalle untersuchen lassen willst.

Werbung:
Hallo,

dumme Frage aber wie soll ich an die Urinprobe rankommen, das es ja Klumpstreu ist oder mit Streu abgeben?

LG Angel21

dumme Frage aber wie soll ich an die Urinprobe rankommen, das es ja Klumpstreu ist oder mit Streu abgeben?
Das kommt auf deine Katze an. Am einfachsten ist es, einfach eine Kelle beim Pinkeln drunterzuhalten. Akzeptiert aber nicht jede Katze. Oder das Streu entfernen und ins leere Klo pinkeln lassen. Es gibt auch spezielles Perlenstreu, das den Urin nicht aufsaugt. Gibts beim TA oder im Internet. Ist aber relativ teuer, billiger ist Teddybärgranulat aus Kunststoff von ebay oder so. Normales Streu geht leider gar nicht, der Urin muß sauber sein!

Oder Papierschnippsel in die Toilette, geht auch.

Hallo,

OK danke für die Tipp s!

LG Angel21

Werbung:
Mariechen war hochgradig unsauber, also wurde der Urin auf Blasenentzündung untersucht. Dabei kam raus, daß auch hochgradig Struvit mit im Spiel ist.

Zugvogel

Ich habe Barney aus dem Tierheim.

Struvit viel auf, als er eine blutige Blasenentzündung hatte und der Urin untersucht wurde.

Barney ging kaum an sein Naßfutter und hat nach Möglichkeit sehr viel Trockenfutter gefressen. Da ich ihn damals gerade zwei Wochen hatte, war ich auch erst dabei die Menge des Trockenfutters zu reduzieren.

Barney ist damals ernstlich erkrankt, mit Harnverschluß durch den Struvit und durch die Entzündung. Er musste sogar fast eine Woche bei der TA bleiben und ist über eine längere Zeit mit Diätfutter Naßfutter wie Trockenfutter versorgt worden, so wie Tbl.
Anschließend wurde er komplett auf Naßfutter umgestellt, erhält Trockenfutter nur noch als Leckerlie. Da Barney mittlerweile zu meinem Sohn gezogen ist und dort auch seinen ersehnten Freigang hat, barft er sich ja auch. Also erfängt Mäuse, Kaninchen etc. erhält dazu noch Naßfutter und ab und zu ein TroFu-Leckerlie. Seit zwei Jahren hat er keine Blasenentzündung mehr gehabt und auch keinerlei Probleme mit Struvit oder Harnabsatz.

Barbara

Ich halte meinen einen Soßenlöffel unter den Hintern wenn sie pieseln, das funktioniert 1A