Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Problem ist halt, Nierenschäden zeigen sich erst spät. Und dann kann man nichts mehr machen. Da kann man nur vorbeugen. In Gegensatz zur Struviterkrankung, da kann man noch sehr gut rechtzeitig eingreifen.wir haben vor einem Jahr die Nieren untersuchen lassen, war aber alles OK!
Hat aber nix mit dem Thema zu tun, mich intressiert es halt, dafür ist ja das Forum da!
LG Angel21
Du bringst eine Urinprobe zum Tierarzt und sagst, du willst sie auf Kristalle untersuchen lassen. Bei mir kostet das so 7-8 Euro. Du kannst warten, bis das Ergebnis da ist. Der Urin wird sedimentiert (glaub ich?) und unter dem Mikroskop angeschaut. Wenn du allgemein eine Urinuntersuchung machen lassen willst, wo noch Entzündungsparameter wie Leukozyten und anderes bestimmt wird, kostet es das Doppelte. Daher direkt sagen, wenn du nur auf Kristalle untersuchen lassen willst.OK danke, werde mal meinen Tierarzt nach so einem Test fragen!
Was wird denn da gemacht?
Das kommt auf deine Katze an. Am einfachsten ist es, einfach eine Kelle beim Pinkeln drunterzuhalten. Akzeptiert aber nicht jede Katze. Oder das Streu entfernen und ins leere Klo pinkeln lassen. Es gibt auch spezielles Perlenstreu, das den Urin nicht aufsaugt. Gibts beim TA oder im Internet. Ist aber relativ teuer, billiger ist Teddybärgranulat aus Kunststoff von ebay oder so. Normales Streu geht leider gar nicht, der Urin muß sauber sein!dumme Frage aber wie soll ich an die Urinprobe rankommen, das es ja Klumpstreu ist oder mit Streu abgeben?
Saugt das nicht den Urin auf? Oder die Kristalle haften daran fest?Oder Papierschnippsel in die Toilette, geht auch.
Saugt das nicht den Urin auf? Oder die Kristalle haften daran fest?