Bei Toska ging alles ganz schnell, bzw. hab ich's erst spät gemerkt. An einem Sonnabend Nachmittag fiel mir schon auf, dass sie ziemlich ruhig war (morgens war sie noch wie immer). Gegen Abend hab ich Betten bezogen, was sonst ihr absolutes Spaß-Highlight ist. Diesmal hat es sie gar nicht interessiert. Spätestens da hab ich gemerkt, dass irgendwas nicht mit ihr stimmte. Etwas später fing sie an, ständig auf's Klo zu rennen, es kamen immer nur ein paar Tropfen. Also ab zum Not-TA und der hat erstmal eine heftige Blasenentzündung (per Ultraschall) festgestellt, Urin hatten wir ja nicht, da alles so schnell ging und die Blase leer war.
2 Tage später folgte dann der Urin-Test. Sie hatte massenhaft Struvitkristalle.
Und ja, leider ist sie (immernoch 😳) ein absoluter Trofu-Junkie, sie hat noch nie was anderes probiert.
Ich persönlich würde immer versuchen, meine Katzen auf Nafu umzustellen. Bei Lupina ging es relativ einfach, Toska ist leider ein sehr hartnäckiger Fall (aber ich geb nicht auf 😉).
Im Urin auffangen bin ich inzwischen auch geübt! 🙂 Mit Löffeln und Kellen ging hier gar nichts, es hat sie immer gestört. Ich benutze dafür einen kleinen Plastikdeckel. Den kann man leicht in den Sand drücken und drunterschieben. Da der so flach ist, merkt sie es gar nicht.
Du kannst ja mal alle Möglichkeiten durchprobieren, irgendwas klappt bestimmt. Viel Glück!