Wie habt ihr gemerkt das eure Katze Struvit hat?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

so kann man s auch machen, mit dem Löffel! 😀

LG Angel21

A

Werbung

😉Hallo Angel 21,
meine Isis pinkelt auch in´s leere Klo...die Perlstreu und alles was ich ihr unter den Popo halte lehnt sie ab und hält lieber ein.
Vielleicht klappt´s ja auch so bei Dir?
Liebe Grüße Iris mit Struvit-Isis und Aggro-Mimo

Bei Toska ging alles ganz schnell, bzw. hab ich's erst spät gemerkt. An einem Sonnabend Nachmittag fiel mir schon auf, dass sie ziemlich ruhig war (morgens war sie noch wie immer). Gegen Abend hab ich Betten bezogen, was sonst ihr absolutes Spaß-Highlight ist. Diesmal hat es sie gar nicht interessiert. Spätestens da hab ich gemerkt, dass irgendwas nicht mit ihr stimmte. Etwas später fing sie an, ständig auf's Klo zu rennen, es kamen immer nur ein paar Tropfen. Also ab zum Not-TA und der hat erstmal eine heftige Blasenentzündung (per Ultraschall) festgestellt, Urin hatten wir ja nicht, da alles so schnell ging und die Blase leer war.

2 Tage später folgte dann der Urin-Test. Sie hatte massenhaft Struvitkristalle.

Und ja, leider ist sie (immernoch 😳) ein absoluter Trofu-Junkie, sie hat noch nie was anderes probiert.
Ich persönlich würde immer versuchen, meine Katzen auf Nafu umzustellen. Bei Lupina ging es relativ einfach, Toska ist leider ein sehr hartnäckiger Fall (aber ich geb nicht auf 😉).

Im Urin auffangen bin ich inzwischen auch geübt! 🙂 Mit Löffeln und Kellen ging hier gar nichts, es hat sie immer gestört. Ich benutze dafür einen kleinen Plastikdeckel. Den kann man leicht in den Sand drücken und drunterschieben. Da der so flach ist, merkt sie es gar nicht.

Du kannst ja mal alle Möglichkeiten durchprobieren, irgendwas klappt bestimmt. Viel Glück!

Hallo,

danke genug Tipp s hab ich ja jetzt!

LG Angel21

Wir haben Gizmo im Alter von 11 Jahren von meiner Schwägerin übernommen. Er war seit langem unsauber und sie hatte städnig Stress mit ihrem Mann deswegen. Da wir nicht wollten dass er in Tierheim kommt, kam er zu uns.
Nach vier Tagen fiel uns auf dass er auf dem Weg zum Wassernapf hinten wegknickte. Mein Mann ist mit ihm zu unserem TA, da war die Blase schon zum bersten gefüllt und es waren Kristalle an der Penisöffnung zu sehen.
Der TA spülte mit Katheter, gab Antibiotika und sagte dass wir mit ihm in die Tiho Hannover fahren sollen falls sich bis zum nächsten Tag sein Zusatnd nicht rapide verbessert.
Wir mussten fahren ... inzwischen war die Blase wieder voll, obwohl er keinen Tropfen getrunken hatte. Er hatte Untertemperatur und katastrophale Blutwerte: akuter Blasenverschluss durch Steine. Die TÄ sagte, sie hätte noch nie ein Tier gesehen mit solchen Werten - das noch LEBT! Wir mussten ihn da lassen ... er hat es geschafft! Nach sieben Tagen Katheter, Tropf (Penisamputation hatte ich nicht zugestimmt) durften wir ihn wieder nach Hause holen.
Ich hatte mir große Vorwürfe gemacht dass ich die Zeichen falsch gedeutet hatte. Er war sehr ruhig und lief ein wenig geduckt, aber das schob ich auf die Eingewöhnungsphase bei uns. Er schlief viel, aber meine Schwägerin meinte auf Nachfrage dass er vielleicht die Ruhe genießt (ihr Sohn hatte ihn ständig genervt). Was ich aber bedenklich fand, meine Schwägerin war mit ihm zwei Tage bevor er zu und kam noch bei ihrer TÄ zu Kontrolle um sicher zu gehen dass er gesund ist (schließlich kam er ja zu unseren beiden dazu), die hatte NICHTS festgestellt.