Wie krieg ich ihn in die Box?

  • Themenstarter Themenstarter Moggies
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2008
Beiträge
538
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Morgen Tierarzt-Termin mit Snorre, weil er manchmal im Schlaf pinkelt... er ist ja ganz lieb, aber wie krieg ich ihn in die Box? Die steht hier als Möbelstück, seit sie aus dem TH kommen und er ist dran gewöhnt, aber das Tragen mag er nicht... von Sissil gar nicht zu reden, die läßt sich ja nur beim Vorbeigehen vielleicht mal kurz streicheln. Bei ihr ziehen Leckerlis, aber was ist, wenn sie mal nüchtern sein sollen? Soll ich mal Baldrian reinlegen?
 
A

Werbung

Jetzt habe ich gerade gelesen, "wie krieg ich ihn ins Bett?" - na ja... bin wohl selber bettreif....:aetschbaetsch2:
 
Das wäre kein Problem - das will ich nur nicht. :aetschbaetsch2:
 
Also ist das Problem, dass Du ihn nicht hochheben kannst um ihn in die Box zu tun, und nicht die Box selbst? *zur Sicherheit nochmal nachfrag*
 
Denke schon, daß er das Problem ist 😉 bzw. ich bin Katzenanfänger und kann ihn nicht "händeln", hab ihn heute mal versucht, 'spielerisch' in die Box zu tun, aber er jammerte, kratzte und entwand sich mir. Ich kann doch nicht morgen 4 Stunden vor dem TA-Termin mit der Jagerei anfangen.
 
Mit Shari mache ich das immer so:

Box offen auf die Waschmaschine stellen, damit man sich nicht bücken muß. Katze auf den Arm nehmen, ins Bad gehen, Katze mit dem Kopf zuerst in die Box stecken. Klappe schnell zuschlagen, bevor Katze eine Chance hat, sich umzudrehen und abzuhauen. 😀
 
Werbung:
Ich kann doch nicht morgen 4 Stunden vor dem TA-Termin mit der Jagerei anfangen.
Neee, das wäre unökonomisch 🙂

Du hast zwei Möglichkeiten:
Box hinstellen und hoffen, dass er neugierig von alleine reingeht, bzw. mit irgendwas da rein locken.
Oder, die Lösung bevorzuge ich für Azur, der nix mehr hasst, als die Transportbox wenn sie nicht in ihrer Ecke steht in der sie sonst immer steht (bei ihm fällt "ich hol schon mal die Box" komplett aus): Selbst NICHT die Tat planen (das kriegen die mit, ich schwör! *g*), sondern während Du Dir schon mal Schuhe und Jacke bereitlegst Kater (der sich idealerweise grade in der Nähe der Box aufhält) schnappen und in die Box setzen. Du darfst keine Angst, Unsicherheit oder Zweifel zeigen. "Das ist jetzt halt so, das gehört so, ist ein ganz normaler Tag heute". Das ist das Motto für morgen. 🙂 Weisst, was ich meine? Je mehr Du zweifelst, desto unsicherer wird das Tier.
 
Versuchs mal so:

Box hochkant stellen, so daß der Einschlupf nach oben zeigt. Stell sie gleich am frühen Morgen ins Zimmer rein, daß er zumindest vor dem neuen Anblick nicht ganz überrascht ist, wenn es ans eintüten geht:

Nimm ein passendes Tuch (Handtuch o.ä), laß es über ihn gleiten, dann am Bauch mit Deinen Händen umschlagen, möglichst die Hinterbeine mit einwickeln und diese Wurst in die Öffnung reingleiten lassen. Achte gleich drauf, daß er sich nicht mit den Vorderbeinen abstemmt am Eingang der Box.

Türchen zu.

Alles muß sehr ruhig und geschwind gehen, ohne Aufregung, ohne Hektik. Einen Versuch hast Du nur 😉

Zugvogel
 
tu doch ein stinki rein mit katzenminze, und vorher noch feliway reinsprühen, zum beruhigen 😉
 
Das klingt so einfach, "ihn schnappen". Da geht's ja schon los. 😉
Ja, ich weiß, Streß vom Dosi kriegen die mit...
 
Wie gesagt, ich versuch sonst mal Baldrian (Katzenminze war bisher hier nicht so der Hit).
 
Werbung:
geschafft 😛

Baldrian hat nichts genützt, habe es dann doch irgendwie geschafft, Snorre an Vorderkörper und Hintern zu packen und von oben in die Box zu stopfen, Tür und Klappe zu. Der Tierarzt konnte leider auch nichts weiter sagen, da der restliche Blaseninhalt sich dann in der Box befand.
Außer: Snorre ist ein Mädchen 😀
Bei Sissil hatte ich dann erstmal versch*ssen, wollte sie evtl. mitnehmen, aber entschied mich dann doch dagegen, sie noch wer weiß wie lange unter dem Sofa hervorzujagen. Dort blieb sie auch, bis wir wiederkamen und sie sich überzeugte, daß niemand zu Tode gekommen ist.
Danach wurde natürlich erstmal in die Box geklettert.🙄
 
Bravo, niemand im Lazarett
g010.gif


Zugvogel
 
@ Azur: Das stimmt wirklich! 😱 Man darf die Tat vorher nicht planen, die merken das!!! Mit einer meiner Miezen hatte ich mal fast einen Nervenzusammenbruch, eben weil ich sie nicht fangen konnte.
Die TÄ hat mir dann den Trick verraten und mir einen späteren Termin gegeben, daß ich wieder runterkomme 😳

Mein Schlachtplan sieht dann immer so aus. Wenn ich abends zur TÄ muß, stell ich morgens schonmal die Box ins Bad. Den ganzen Tag über denke ich dann, daß ich abends mit Snoopy zur TÄ muß 😎
Abends trage ich dann die betreffende Katze (nicht Snoopy 😀) durch die Wohnung und im Bad fällt dann zufällig hinter mir die Türe zu.
Unter großem Katzenjammer wird der- oder diejenige in die Box gesetzt und los gehts :yeah: Klappt jedesmal!!!
 

Ähnliche Themen

cat72
Antworten
7
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
T
Antworten
14
Aufrufe
455
Tomtom108
T
A
Antworten
92
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
höhlenbärin
Antworten
3
Aufrufe
1K
HelenaRG
HelenaRG
S
Antworten
44
Aufrufe
11K
Dodie
Dodie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben