Wie läuft das eigentlich im Winter?

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab für meine Wilden die Häuser vom Pussy Versand.
Im Winter kommt Styropor rein, ringsrum, und dann dick Stroh und alte
Decken oder Handtücher oder......Die finden es toll und kuscheln schön da drin.
 
A

Werbung

Oder könnt ihr sonst von den Unterschieden Sommer - Winter irgendwas interessantes berichten?

Ja 😉 Im Winter habe ich einen Kater, während er im Sommer den Tag über gaaaaaaaaaaaanz wichtige Termine zu erledigen hat 😎

Plum kann sommers wie winters tagsüber raus und rein, ganz wie es dem Herrn beliebt. Je nach Witterung, zB Eis, Regen, Schnee oder kalter Wind, bleibt er im Winter auch tagsüber freiwillig mal drin. Wenn es trocken ist, aber kalt, sitzt er gerne auf der überdachten Terrasse auf seiner Bank und beobachtet sein Reich. Er dreht auch durchaus größere Runden.

Jede Katze ist individuell, die eine ist beim ersten Regentropfen drin, die andere marschiert noch durch einen Blizzard. Lass deine Katzen ruhig machen, die wissen, wann sie reinkommen wollen 😉
 
Sind eure Katzen im Winter/ bei Kälte so viel draußen wie immer?

Meine Katzen machen es sich zur kälteren Jahreszeit im Haus bequem. Während der eine im Sommer fast gar nicht daheim ist und draußen Sonne tankt, genießt der andere die kühlen Küchenfliesen und kann auf 30° von oben gut verzichten. Im Winter sind sie allerdings die meiste Zeit in der warmen Stube und schauen aus dem Fenster. 😎

Lasst ihr sie raus, wenn sie wollen, oder bleibt bei bestimmten Wetterlagen (starker Regen, Kälte) einfach die Türe zu?

Natürlich, sie haben durch die Katzenklappe immer die Möglichkeit nach draußen zu gehen, weil sie dort auch ihr Geschäft erledigen.

Werden Nacht-Freigänger eventuell zu Tagfreigängern, wenn es nachts klirrend kalt ist?

Also normalerweise sind sie eher nachtaktiv, fangen Mäuse oder andere kleine Tiere. Im Winter bevorzugen sie allerdings eher den Streifgang am Tage.

Mögen Katzen Schnee?? Bei uns schneit es schon hin und wieder, und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich winters viele Katzen draußen sehe.

Mh, das kann ich schwer beurteilen. Also ich habe unsere bisher auch noch nicht drin toben sehen. Ich denke, sie ignorieren ihn eher.

Bereitet ihr ihnen für diese Jahreszeit vielleicht einen besonderen Unterschlupf?

Nein, sie haben ihre Schlafmöglichkeiten verteilt im Haus und können dann selbst wählen, was sie bevorzugen. 🙄
 
Mein Quincy war immer draussen. Egal ob Sonne, Regen, Schnee. Letztes Jahr die Minus Temperaturen haben ihm nichts ausgemacht.
Ich hatte unterm Carport einen kleinen Kratzbaum hingestellt, und dort in der "Höhle" eine Decke reingepackt. Er hats gut überstanden. Er wollte ja immer raus, ihm machte es Spass im Schnee.
 
hier gibt es vollisolierte katzenhäuser
http://animalhome.w2-myeshop.de/

für 1 katze etwa 100 euro. ich werd mal versuchen mir das als beispiel zu nehmen und selber was zu zimmern, muss doch hinzukriegen sein. auf jeden fall hat man dann ein besseres gefühl wenn man weiß das er was hat zum verkriechen.

Faelidor
 
hier gibt es vollisolierte katzenhäuser
http://animalhome.w2-myeshop.de/

für 1 katze etwa 100 euro. ich werd mal versuchen mir das als beispiel zu nehmen und selber was zu zimmern, muss doch hinzukriegen sein. auf jeden fall hat man dann ein besseres gefühl wenn man weiß das er was hat zum verkriechen.

Faelidor

bei Zoolala gibt es auch so ähnliche Katzenhäuser.
http://www.zoolala.de/Katze/Schlafplatz/Outdoor-Schlafplatz/OUTDOOR-Katzenhaus::830.html
hier ist es wesentlich günstiger, sogar im zur Zeit im Angebot
ich habe ein paar Tipps bekommen, dass man das Katzenhaus mit Styroporplatten von unten und die seiten isolieren kann. ( von draussen, da kein Platzverlust ist)

Wir ein so ein Haus, steht in der Garage, haben noch nicht isoliert, aber die Garage haben wir gedämmt. bei uns hat die Garage eine Katzenklappe, daher kann sie jeder Zeit rein und raus.
lg bulga
 
Werbung:
Katzenhaus

Also ich habe mir bei ebay ein vollosoliertes Katzenhaus mit Versand für 60,00 EUR ersteigert. Sieht richtig chic aus. Leider guckt mein Katerchen das Haus nicht einmal an. Es steht auf unserer Terasse, wo sein Schlafplatz ist. Momentan bevorzugt er aber die Terassenmöbel. Ich mach mir da auch schon meine Gedanken was wird, wenn es richtig kalt draußen ist. Vielleicht verkriecht er sich ja dann im Häuschen? Unser Kater geht (muß) auch nur nachts raus, weil er uns sonst morgens immer zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr weckt und da haben wir wirklich noch keine Lust mit ihm zu spielen. Hab schon darüber nachgedacht ihn bald drinn zu lassen und dann halt geweckt zu werden. Oder könnte ich ihm das irgendwie abgewöhnen?
 
Ich hab mir jetzt auch so eine Hütte geordert. Dazu Schafffell-Reste. Mal sehen, ich denke, ich stelle das Haus erstmal rein. Meine drei gehen schon gerne in Kisten und sowas rein. Wenn sie sich dann eingewöhnt haben, stell ich das Dingens raus und lass mich überraschen, ob sie es nutzen. 😉
 
bei Zoolala gibt es auch so ähnliche Katzenhäuser.
http://www.zoolala.de/Katze/Schlafplatz/Outdoor-Schlafplatz/OUTDOOR-Katzenhaus::830.html
hier ist es wesentlich günstiger, sogar im zur Zeit im Angebot
ich habe ein paar Tipps bekommen, dass man das Katzenhaus mit Styroporplatten von unten und die seiten isolieren kann. ( von draussen, da kein Platzverlust ist)

Wir ein so ein Haus, steht in der Garage, haben noch nicht isoliert, aber die Garage haben wir gedämmt. bei uns hat die Garage eine Katzenklappe, daher kann sie jeder Zeit rein und raus.
lg bulga


Ich hab mir genau dieses bestellt, aufm Balkon aufgebaut, mit Styropor ausgelegt und Heu rein. Und keine 5 Minuten später hat schon meine Kleine ein Nickerchen drin gemacht...Schau mal hier:
mmbq8n.jpg
 
Bei mir wird es auch der erste Winter sein, und ich darf in meiner Mietwohnung keine Katzenklappe haben. Im Sommer habe ich auch die Fenster-einen-Spalt-offen-Lösung, im Winter geht das nicht mehr.
Ich denke, dass jede Katze anders auf Winter und Kälte reagiert, das merkt man dann schon.
Da ich Vollzeit arbeite, kann ich mir zwei Lösungen vorstellen (je wie es meinen Katzen beliebt), entweder ein Katzenhaus, oder Sie bleiben tagsüber in der Wohnung und ich lasse Sie abends raus...

Mal sehen, dir fällt schon was ein, wenn Du merkst wie Deine Katzen reagieren!
 
- Sind eure Katzen im Winter / bei Kälte so viel draußen wie immer?
Nein. Sie drängen weniger nach draußen.

- Lasst ihr sie raus, wenn sie wollen, oder bleibt bei bestimmten Wetterlagen (starker Regen, Kälte) einfach die Türe zu?
Sie dürfen in der Regel zu ihren gewohnten/geforderten Zeiten raus. Normalerweiße bleiben sie bei starken Wetterlagen von alleine drin. Es kam aber auch schon vor, dass die Tür dicht gemacht wurde (z.B bei besonders heftigen Gewittern/Stürmen)

- Werden Nacht-Freigänger eventuell zu Tagfreigängern, wenn es nachts klirrend kalt ist?
Bei uns nicht.

- Mögen Katzen Schnee??
Luise ja. Sie jagt gerne den geworfenen Schneebällen hinterher. Medi nein. Sie stapft zwar tapfer durch den Schnee, ist aber froh wenn ihre Füße wieder trocken sind.

- Bereitet ihr ihnen für diese Jahreszeit vielleicht einen besonderen Unterschlupf?
Sie haben draußen ein Katzenhaus (ehemaliges Kinderhaus aus Holz) , das mit Stroh, Styropor und Decken gefüttert ist. Wird allerdings mehr von Streunern und den Nachbarskatzen genutzt. Unsere klopfen direkt an der Tür an, wenn sie ins warme möchten und bevorzugen den warmen Platz am Ofen.

Oder könnt ihr sonst von den Unterschieden Sommer - Winter irgendwas interessantes berichten?
Insgesamt ist es in der Stube wohl gemütlicher. Wie geschrieben gehen sie später nach draußen und kommen deutlich früher wieder zurück. Eigentlich sind es nur kurze Spaziergänge im Garten, um zu sehen, dass noch alles "beim Alten" ist. Im Sommer entfernen sie sich zwar auch nicht vom Garten, liegen aber stundenlang auf den warmen Steinen und sonnen sich. Die Prozedur wird im Winter eben lieber direkt an den Ofen im Haus verlegt, weswegen sie sich auch deutlich mehr im Haus aufhalten.

Liebe Grüße
 
Werbung:
unsere Katzen dürfen ganzjährig raus wann und wielange sie wollen. Wir haben Katzenklappen und somit kønnen die Katzen das selbst entscheiden.
Jedoch gibt es schon einen grossen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Während wir die Fellnasen im Sommer oft Tage oder Wochenlang nicht zu gesicht bekommen weil sie unterwegs sind, bewegen sie sich im Winter kaum vom Sofa runter. Sie gehen deutlich seltener raus und dann auch nie so lange.
Neuschnee finden sie immer spannend und lustig, da wird ordentlich getobt. Wenn jedoch der Winter richtig da ist kønnen sie sich kaum bewegen weil der Schnee so hoch liegt und dann ist das aktionsfeld stark eingeschränkt.
 
Ich hab mir genau dieses bestellt, aufm Balkon aufgebaut, mit Styropor ausgelegt und Heu rein. Und keine 5 Minuten später hat schon meine Kleine ein Nickerchen drin gemacht...Schau mal hier:
mmbq8n.jpg

bist du mit der verarbeitung zufrieden ist es stabil? auf dem video bei zoolala sieht es so aus als wären da ganz schöne ritzen zwischen den holzlatten. für den balkon wäre es auch gut wenn es noch einen windschutz hätte, oder man legt ne plane drüber.

Faelidor
 
- Sind eure Katzen im Winter / bei Kälte so viel draußen wie immer?

Nein - hier war im Winter noch nie viel Interesse an Schnee, meist habe ich meine mit raus genommen wenn ich Schnee geschippt habe. Samson ist dann mal ne halbe Stunde durch den Schnee getobt und Hobbes saß immer sehr schnell an der Terrassen- oder Haustür und wollte wieder rein

- Lasst ihr sie raus, wenn sie wollen, oder bleibt bei bestimmten Wetterlagen (starker Regen, Kälte) einfach die Türe zu?

nein - dann bleibt die Tür zu - aber siehe oben, wollen dann eh nicht raus

- Werden Nacht-Freigänger eventuell zu Tagfreigängern, wenn es nachts klirrend kalt ist?

Kann ich nicht beantworten, meine sind auch im Sommer Nachts drin

- Mögen Katzen Schnee?? Bei uns schneit es schon hin und wieder, und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich winters viele Katzen draußen sehe. *g*

Samson mag Schnee aber nur ca. eine halbe Stunde - dann wieder rein und schnell in Kaminnähe zum aufwärmen

img1319vc.jpg


Hobbes hat Schnee immer gehasst

img1320p.jpg


- Bereitet ihr ihnen für diese Jahreszeit vielleicht einen besonderen Unterschlupf? Lilly schläft ja für ihr Leben gerne unter einem bestimmten Busch im Garten, dort ist eine richtig kuschelige Schlafhöhle entstanden. Aber im Winter ist das unterm Hintern sicherlich nicht mehr angenehm. *g*

Ähm draußen schlafen bei der Kälte hätte noch kein einziger meiner Kater gewollt, da war allen bisher der Kaminplatz oder ein Kuschelbettchen lieben

Oder könnt ihr sonst von den Unterschieden Sommer - Winter irgendwas interessantes berichten?

Meine Jungs haben bisher alle im Winter immer fast den ganzen Tag verpennt, also deutlich mehr geschlafen als im Sommer. Und gefressen haben sie auch weniger (haben aber trotzdem alle im Winter immer ein bisschen zugelegt was aber im Frühjahr dann schnell wieder an Gewicht weg war)
 
Schon, aber eher selten. Wenn dann nur am WE, weil in der Woche nach der Arbeit so spät noch raus (im Dunkeln) möchte ich nicht.

Aber zur Kalten Jahreszeit sitzen sie lieber bei offener Terassentür auf der Fensterbank IM Haus u schnuppern n bisschen Luft.
DA ich aber kein Krösus bin u zuviel Geld zum Heizen habe...geht das natrülich nicht lang.
Dann sitzen sie halt draußen auf der Fensterbank u schnuppern... ca. 5 Min u dann wollen sie lieber wieder rein.... u dann nach 5 Minuten wollen sie wieder raus.... u nach 5 Min wieder rein....raus....rein....raus....rein...raus
 
Dann sitzen sie halt draußen auf der Fensterbank u schnuppern... ca. 5 Min u dann wollen sie lieber wieder rein.... u dann nach 5 Minuten wollen sie wieder raus.... u nach 5 Min wieder rein....raus....rein....raus....rein...raus

:smile:Hahaha... das kenn ich. Bei uns läuft es nur oft noch ein bißchen anders: zur Terrassentüre raus, einmal kurz ums Haus, dann zur Haustüre schnell wieder rein. Von der Haustüre dann direkt zur Hoftüre und dort wieder raus. Einmal ums Haus u. zur Terrassentüre wieder rein. Und so geht das bei uns manchmal auch rein... raus... rein... raus... nur eben meistens zu einer anderen Türe wieder rein. ...Macht scheinbar noch mehr Spaß... :yeah:
 
Werbung:
Ach ja... und ich bin natürlich so dumm und schaue auch immer wieder an allen Türen... :muhaha::muhaha::muhaha:
 
Bei uns ist der Winter der Katzenhorror überhaupt. 😀

Olive... Huch, wer hat denn das Zeug da hin getan? 😱
5362309.jpg


Mal gucken, vielleicht kommt man da ja irgendwie durch...Ohne was unter die Pfoten zu kriegen.
5362310.jpg


Hm, da muss ich mich ja ganz ans Fenster drücken, da ist nicht ganz so viel von dem seltsamen Zeug.
5362311.jpg

Nee, das ist viel zu ungemütlich und kalt. Nix wie weg!
Böse Dosi hat das bestimmt da hin gelegt. 😡

5362312.jpg


5362313.jpg


5362314.jpg


5362315.jpg
 
seht toller Beitrag, das trifft bei meinen, wenn schnee liegt auch zu... 🙂
aber wie bereits geschrieben...nur ganz kurz.... 🙂
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
693
Nokomis
Nokomis
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
156K
Nikriwa
N
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben