Wie lang "darf" Katze hungern?

• Themenstarter Themenstarter Alison
  • Beginndatum Beginndatum
Hm auf die Idee kam ich noch nicht, könnte natürlich auch sein. Noch ein Grund nen riesen Grau-vorrat zu bestellen, hatt ich ja eh vor :grin:

A

Werbung

Hier wird gegessen was auf den Tisch kommt 😀

Also ich kann nur bestätigen, dass man sich Mäkelkatzen selber ran zieht .
Habe hier anfangs auch immer ne andere Dose aufgemacht, wenn sie nicht gleich gefressen haben.
War ein Fehler. Es wurde immer weniger gefressen , egal von was.
Erst mal mürrisch gucken und weg vom Napf, war schon echt egal, bei was für einem Futter.
Dann hab ich mich selber beiseite genommen und gesagt, das kann es ja wohl nicht sein.
Hab dann einfach angefangen , die Sachen rein in den Napf, weg gehen, null Beachtung, was sie mit dem Futter machen.
Und siehe da, nach und nach waren die Näpfe leer.
Mittlerweile kann ich auch füttern, was ich gerade greife und alles wird leer, wenn auch Stunden später. Manches wird inhaliert, manches steht von morgens bis Nachmittag, bevor es gefressen wird.
Ich mach einfach kein Spiel mehr drum und die Katermänner haben das kapiert 😉

Mittlerweile kann ich auch füttern, was ich gerade greife und alles wird leer, wenn auch Stunden später. Manches wird inhaliert, manches steht von morgens bis Nachmittag, bevor es gefressen wird.
Ich mach einfach kein Spiel mehr drum und die Katermänner haben das kapiert 😉

Na ja, so wie Du es beschreibst - haben sie es nicht kapiert, sondern am Ende siegt eben der Überlebensdrang. 😉
Ich finde da einen goldenen Mittelweg eigentlich besser. Wenn ich hier feststelle, dass eine Sorte eben immer lange steht bevor sie gefressen wird, nehme ich die wieder aus dem Programm.

Ich denke schon, dass die Miezen ein Recht darauf haben, Futter abzulehnen, was ihnen absolut nicht schmeckt. Jedenfalls würde ich nicht dauerhaft zuschauen, wie ein Futter bis Nachmittags langsam gammelig wird und dann nur gefressen wird, weil der Magen auf Halbmast hängt.
Klingt jetzt böser als gemeint, aber das hat für mich nichts mehr mit Konsequenz, sondern mit Machtausübung zu tun.

. Jedenfalls würde ich nicht dauerhaft zuschauen, wie ein Futter bis Nachmittags langsam gammelig wird und dann nur gefressen wird, weil der Magen auf Halbmast hängt.
Klingt jetzt böser als gemeint, aber das hat für mich nichts mehr mit Konsequenz, sondern mit Machtausübung zu tun.

Sehe ich anders. Bis Nachmittags ist sicher kein Futter gammelig.

Wenn es am Abend immer noch nicht gefressen wäre, käme es sicher weg und anderes in den Napf.
Aber wenn ich um 8 Uhr fütter und nur mäkelig dran gegangen wird, und um 13 oder 14 Uhr wird es dann doch ganz aufgefressen, sehe ich keinen Anlass dafür, anderes Futter in den Napf zu tun.
Genau das hab ich vorher ja immer getan mit dem Erfolg, dass fast gar kein Futter mehr gefressen wurde.
Jetzt sind vielleicht gerade mal 2 Sorten dabei, bei denen es , wie gerade beschrieben gemacht wird.
Alles Andere wird direkt gefuttert.

Genau das hab ich vorher ja immer getan mit dem Erfolg, dass fast gar kein Futter mehr gefressen wurde.
Jetzt sind vielleicht gerade mal 2 Sorten dabei, bei denen es , wie gerade beschrieben gemacht wird.
Alles Andere wird direkt gefuttert.

Ja, aber daher ist da der Eindruck, dass Du von einem Extrem ins andere gewechselt bist. Was spricht dagegen, auf diese beiden Sorten zu verzichten, wenn doch genug andere Sorten gefressen werden?

Werbung:
Ja, aber daher ist da der Eindruck, dass Du von einem Extrem ins andere gewechselt bist. Was spricht dagegen, auf diese beiden Sorten zu verzichten, wenn doch genug andere Sorten gefressen werden?

Ich hatte das ja so gemacht, als das Ganze damals anfing.
Die Sorten, die nicht gefressen wurden, hab ich weg getan und andere gegeben. Dann fingen sie auch bei anderen Sorten an . Ich also immer weg getan und anderes rein. Irgendwann haben sie bei fast jedem Futter Rückzug gemacht.
Kann ja wohl nicht sein.
Ich hab das dann einfach geändert, weil mein Mann ( und da hatte er wohl recht, als er sagte, die machen ja nen schönen Molly mit dir) sagte, du verziehst die total !

Nee, also ich bin mir sicher, dass man eben Mäkler selber ran zieht, in den meisten Fällen, wenn nicht gerade eine Krankheit oder so dahinter steckt.

So wie es jetzt ist, klappt es prima. Und nein, ich werde die zwei Sorten eben nicht raus nehmen.

Ob du das nun so siehst, als wenn das Machtausübung wäre, bleibt dir überlassen.

Ich seh es als Konsequenz.

Da hat eben jeder seine Ansicht. Ich werde es jedenfalls nicht mehr ändern, denn das hatte ich ja schon, wie gesagt 😉

Die Große futtert soweit auch alles ... nur das kleine Monster ist eine kleine "Mäkeltante", habe ich ihr aber schnell abgewöhnt! Von Macs Kalb&Pute hat sie gar nicht angerührt - tja, Pech gehabt.

Die nächste Dose oder der nächste Beutel wird dann erst später geöffnet.
Die Sorte habe ich jetzt aber aus meinem Sortiment genommen.

Ich denke auch, man sollte seine Tiere da genau beobachten. Wenn ein Futter dauerhaft absolut nicht gemocht wird und es nur die Verzweiflung hineintreibt, dann merkt man das schon und dann sollte man es auch nicht auf Krampf füttern. Allerdings sind Katzen auch Gewohnheitstiere, die ihre Skepsis neuem Futter gegenüber manchmal erst überwinden müssen. Die Tiere haben meist ein besseres Gespür für uns, als wir für sie und dadurch können sie uns leicht auspielen.

Das Gleiche habe ich manchmal bei neuen Barfportionen, da wird dann ersteinmal skeptisch abgedreht und es steht dann auch eine Weile. Wenn es sehr lange steht, dann wird ersteinmal untergemischt und fast immer wird es dann anstandslos gefressen. Und bei der zweiten oder dritten Portion dann sogar pur. Es gibt aber auch die seltene Ausnahme, dass das Futter gar nicht geht und dann zwinge ich meine Tiere auch nicht. Daher werden neue Rezepte und Fleischquellen ersteinmal nur mit kleinen Rezepten angetestet.

Ein gesunder Mittelweg ist nicht das Schlechteste und so kann man auch auf Vorlieben oder Abneigungen der Tiere besser eingehen.

So wie es jetzt ist, klappt es prima. Und nein, ich werde die zwei Sorten eben nicht raus nehmen.

Ob du das nun so siehst, als wenn das Machtausübung wäre, bleibt dir überlassen.

War ja klar, dass Dir das übel aufstößt. Also, es war ja nicht so gemeint, dass ich Dich daher für einen Menschen halte, der gerne Macht ausübt... sondern vielmehr, dass das aber unterm Strich das Resultat ist, da Miez sich dem nun mal nicht entziehen kann und von der Napffüllung abhängig ist.

Ich sehe mich eigentlich nicht als Jemanden, der seine Katzen vermenschlicht. Dennoch versetze ich mich da schon insofern rein, dass ich mir nur vorstellen muss, mich würde Jemand zwingen immer mal wieder Tomaten, Rosinen oder Obstkuchen zu essen. Würg...Das wär echt die Höchststrafe.
So etwas esse ich nicht mal aus Höflichkeit als Gast, weil es für mich echt 'ne Körperverletzung ist, also mit richtig Ekel verbunden.

Dennoch erwarte ich ja nicht, dass man mir immer ausschließlich mein Lieblingsessen vorsetzt - es sei denn, das ist über lange Zeit so gelaufen. Dann würde mich das anfangs schon verwirren.
Diese Phase scheint aber ja komplett vorbei und die Miezen akzeptieren nun ein breites Spektrum an Futter.

Also warum Ihnen dann aus irgendwelchen Konsequenz-Philosophien heraus, nun unbedingt noch Tomaten, Rosinen und Obstkuchen aufzwingen...? 😉

Ich sehe das so wie Krümor.

Ist wie bei Kindern , wenn man da immer gleich wieder neu auftischt wenn es nicht schmeckt, kann man sich ja überlegen wo das ganze dann hinführt.

Machtausübung hin oder her. Ich bin nun mal derjenige der die Sachen hier ranschafft. Da entscheide ich ob ich es für die richtige Zusammensetzung halte und ob es preislich ok ist und nicht die Katzen;-)

Wenn die beiden Damen hier meinen dass sie auf das von mir gestellte Futter keine Lust haben , bitte kein Problem, denn auf eines ist Verlass der Hunger kommt immer😀

Werbung:
Na, dann hoffe ich einfach mal inständig, dass Du keine Kinder hast, denn die sollte man tunlichst auch nicht zwingen, alles zu essen.

Alles zu essen ??

Was meinst du Scheisse , Müll , Dreck 🙄

Ich sehe das so wie Krümor.

Ist wie bei Kindern , wenn man da immer gleich wieder neu auftischt wenn es nicht schmeckt, kann man sich ja überlegen wo das ganze dann hinführt.

Öhm, aber selbst wählt Ihr Euer eigenes Essen schon aus?

Nee, also ich bin mir sicher, dass man eben Mäkler selber ran zieht, in den meisten Fällen, wenn nicht gerade eine Krankheit oder so dahinter steckt.

Nö.

Für Dich klappt es vielleicht prima, was sollen die Katzen auch anderes machen, um nicht zu hungern, sind ja von Dir abhängig.

Allgemeingültiger wird es dadurch aber auch nicht.

Werbung:
Also mal ehrlich: Wenn man doch sieht, Sorte A wird nicht gefuttert - ok, steht halt nicht so an. Probiert mans paar Wochen später nochmal - wird immer noch nicht angerührt.

Das heißt dann definitiv für mich, meine Katze mag das nicht und Punkt. Das kommt auf meine "Mäkel"-Liste und wird bei der nächsten Bestellung nicht mehr gekauft.

Und ich weiß nicht, ob man sagen kann (oder obs bei mir einer der Einzelfälle ist), dass Katzen von ihrem Überlebensdrang dann das futtern, was sie eigentlich nicht mögen. Aber unsere Kleine frisst es partout nicht und sei der Hunger noch so groß. Da wird gehungert und Stunden später reingehauen, wenn anderes Futter da steht.

Also mal ehrlich: Wenn man doch sieht, Sorte A wird nicht gefuttert - ok, steht halt nicht so an. Probiert mans paar Wochen später nochmal - wird immer noch nicht angerührt.

Das heißt dann definitiv für mich, meine Katze mag das nicht und Punkt. Das kommt auf meine "Mäkel"-Liste und wird bei der nächsten Bestellung nicht mehr gekauft.

Und ich weiß nicht, ob man sagen kann (oder obs bei mir einer der Einzelfälle ist), dass Katzen von ihrem Überlebensdrang dann das futtern, was sie eigentlich nicht mögen. Aber unsere Kleine frisst es partout nicht und sei der Hunger noch so groß. Da wird gehungert und Stunden später reingehauen, wenn anderes Futter da steht.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, sondern von den jeweiligen Tieren abhängig machen. Manchmal liegt es einfach nur an der Neophobie, oder daran, dass eben zeitnah etwas Besseres erwartet wird. Die Tiere sind nuneinmal nicht blöd. Mäkelei ist oft genug auch hausgemacht.

Einfach neues Futter hinstellen klappt meistens nicht so, wie man sich das denkt. Darauf würde ich keine Einschätzung für Abneigungen beim Futter abgeben. Und es ist ja auch nicht so, dass Katzen nicht mal plötzlich ihre Vorlieben ändern.

Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, kann ich nur sagen: Wir hatten 6 (?) 200g Dosen von Macs Kalb & Pute ... die wurden natürlich nicht gleich jeden Tag verfüttert. Jede Woche mal eine oder so.

Und bei JEDER Dose hats die Kleine verweigert, konntest machen, was du wolltest, hat sie partout nicht gefressen!

Ist ja auch nicht so, dass sie nur 2-3 Marken bekommen, wir reden schon von allerhand. Besonders gern futtern sie zum Beispiel Schmusy oder Miamor - Hauptsache Soße und Fleischstückchen.
Gibts aber eben nicht jeden Tag und auch nicht jeden zweiten.

Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, kann ich nur sagen: Wir hatten 6 (?) 200g Dosen von Macs Kalb & Pute ... die wurden natürlich nicht gleich jeden Tag verfüttert. Jede Woche mal eine oder so.

Und bei JEDER Dose hats die Kleine verweigert, konntest machen, was du wolltest, hat sie partout nicht gefressen!

Ist ja auch nicht so, dass sie nur 2-3 Marken bekommen, wir reden schon von allerhand. Besonders gern futtern sie zum Beispiel Schmusy oder Miamor - Hauptsache Soße und Fleischstückchen.
Gibts aber eben nicht jeden Tag und auch nicht jeden zweiten.

Dann hatte sie nicht genug Hunger. Stell dir vor du magst kein Steak und isst lieber Möhren. Nun gibts aber nur die Steaks , 1 Tag bekommst du es aus trotz hin das Steak nicht zu essen, am 2. Tag isst du das Steak , denn du hast richtigen Hunger. So läuft das hier auch mit den Katzen. Sie bekommen nichts anderes solange das vorher angebotene nicht aufgefressen ist. Hab hier keinen Geldscheisser 🙂