Wie lang "darf" Katze hungern?

• Themenstarter Themenstarter Alison
  • Beginndatum Beginndatum
Und bei JEDER Dose hats die Kleine verweigert, konntest machen, was du wolltest, hat sie partout nicht gefressen!

Ist ja auch nicht so, dass sie nur 2-3 Marken bekommen, wir reden schon von allerhand.

Was hast du denn genau gemacht?

Manchmal ist zu viel Abwechslung eben auch nicht das Wahre, weil dann das Mäkeln eben auch mehr Sinn macht. Zur nächsten Mahlzeit gibt es höchstwahrscheinlich eben etwas besseres, also wird gewartet. Gerade wenn die Fressphase bei Kitten vorüber ist oder es im Sommer sehr warm ist, dann kann man sich Mäkelei eben auch erlauben, weil der Hunger nicht da ist.

Dann hatte sie nicht genug Hunger. Stell dir vor du magst kein Steak und isst lieber Möhren. Nun gibts aber nur die Steaks , 1 Tag bekommst du es aus trotz hin das Steak nicht zu essen, am 2. Tag isst du das Steak , denn du hast richtigen Hunger. So läuft das hier auch mit den Katzen. Sie bekommen nichts anderes solange das vorher angebotene nicht aufgefressen ist. Hab hier keinen Geldscheisser 🙂

Und auch das würde ich eben differenzieren und nicht pauschalisieren. Und schon gar nicht anderen Haltern auf diese Weise raten. Man kann auch gewisse Rücksicht nehmen, wenn es offensichtlich absolut nicht gemocht wird. Sonst übersieht man mit seiner radikalen Einstellung auch mal ganz leicht bestimmte Symptome.

A

Werbung

Jay77 hat gesagt.:
Dann hatte sie nicht genug Hunger. Stell dir vor du magst kein Steak und isst lieber Möhren. Nun gibts aber nur die Steaks , 1 Tag bekommst du es aus trotz hin das Steak nicht zu essen, am 2. Tag isst du das Steak , denn du hast richtigen Hunger. So läuft das hier auch mit den Katzen. Sie bekommen nichts anderes solange das vorher angebotene nicht aufgefressen ist. Hab hier keinen Geldscheisser

Klar, hatte die Hunger! Die Dosen gabs ja auch mal früh, wenn wir aufgestanden sind und da haben alle beide Kohldampf! Aber nein, Madame hat es nicht angerührt.

Ist aber hart, ehrlich gesagt. Klar, gebe ich nach 1 Stunde oder so meinen Katzen nichts Neues, aber wenn das nen halben Tag unangerührt stehen bleibt ... ne, sorry, dann wirds weggeschmissen und es gibt eben was anderes. Muss ja nicht das sein, was sie besonders gerne futtern, aber halt was anderes, wovon ich definitiv weiß, dass es gefressen wird.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Katzen lassen sich auch "austricksen" und so hat man am Ende vielleicht trotzdem seinen Willen, aber keinen Verlierer. 😉

Geisterkatze hat gesagt.:
Wie hast du das Macs eingeführt? Hast du es einfach hingestellt oder hast du es unter gemischt?

Hingestellt. Gut, mag jetzt naiv klingen, aber hat bei jeder anderen Marke auch funktioniert und bei Macs haben wir ja auch noch die anderen Sorten getestet.

Labahn hat gesagt.:
Was hast du denn genau gemacht?
Beim ersten Mal hingestellt - nichts gefuttert.
Beim nächsten Mal TF drüber - TF gefressen, Rest blieb stehen.
Beim anderen Mal mit einer anderen Marke gemischt - nix da.
Beim anderenanderen Mal - weggstellt, Stunden später wieder hingestellt - immer noch nix.

Also könnte man ja eigentlich darauf schließen, dass die Sorte definitiv nicht gemocht wird?
Bei Feringa das komplette Gegenteil. Beim ersten Mal hingestellt - igitt! Paar Tage drauf nochmal hingestellt - ging weg wie nix :wow:

Klar, hatte die Hunger! Die Dosen gabs ja auch mal früh, wenn wir aufgestanden sind und da haben alle beide Kohldampf! Aber nein, Madame hat es nicht angerührt.

Ist aber hart, ehrlich gesagt. Klar, gebe ich nach 1 Stunde oder so meinen Katzen nichts Neues, aber wenn das nen halben Tag unangerührt stehen bleibt ... ne, sorry, dann wirds weggeschmissen und es gibt eben was anderes. Muss ja nicht das sein, was sie besonders gerne futtern, aber halt was anderes, wovon ich definitiv weiß, dass es gefressen wird.

Es bleibt nichts draussen stehen , nach ner Zeit wird es wieder in der Kühlschrank getan , und dann nach 2-3 Stunden wieder vorgesetzt. So essen sie alles , zwar nicht alles gerne , aber haben jetzt eben gelernt , dass sie zu fressen haben was der Halter Ihnen vorsetzt😎

Noch mal ganz generell. Wie man es auch nun immer handhaben mag, muss man seine Katzen einfach kennen und beobachten.

Ich hatte hier gerade erst eine scheinbar lange Mäkelphase mit meinem Luka. Es sah so aus, dass er allenfalls noch Stückchen in Gelee oder Soße fressen mochte. Ansonsten konnte ich absolut nichts Außergewöhnliches an seinem Verhalten feststellen, außer dass er altbekanntes sowie auch neues Futter erst mal ignorierte und dann auch nur über Tag so viel fraß, dass es gerade reichte. Stückchenfutter fraß er aber gut und das bekam er dann auch verstärkt.

Dann fiel mir auf, dass er insgesamt weniger aktiv wurde und auch weniger rausging und verschnupft war er dann auch.
Also zum Tierarzt und Durchchecken lassen. Das hat uns zwar erst mal keine weiteren Ergebnisse gebracht - außer den Fehlalarm einer CNI - aber zum gleichen Zeitpunkt fing dann auch der starke Durchfall an, der über Wochen anhielt.

Obwohl von Ultraschall über Röntgen und Geriatrisches Profil alles gelaufen ist, wissen wir bis heute nicht, was er hatte. Irgendeinen Magen-/Darm-Virus hatte er sich halt eingefangen. Jetzt, nach insgesamt 5 Wochen, ist alles wieder in Ordnung. Erkältung vorbei, Durchfall vorbei und nun frisst er auch wieder alles wie früher.

Klar hat er das Gelee- und Soßenfutter deshalb noch gefressen, weil es ihm am besten schmeckte. Aber "Mäkeligkeit" war das nicht, sondern ganz eindeutig bereits ein Signal, das irgendetwas nicht stimmt.

Also so allgemeine Aussagen, wie "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" und alles andere interessiert nicht, finde ich - wie Labahn schon anmerkte - eine ganz schlechte Empfehlung.

Werbung:
Also lass uns mal die Kranken Tiere da raus lassen , hier gehts um mäkeln nicht ums nicht vetragen.

Ich fahre so super. Den Katzen geht es gut , und ich hab kein Stress mit dem Futter , genauso mache ich das auch mit den Streu immer was anderes , läuft wunderbar bei mir .

Also lass uns mal die Kranken Tiere da raus lassen , hier gehts um mäkeln nicht ums nicht vetragen.

Bei meinem Beitrag geht es vor allem darum, Mäkeln überhaupt als solches zu richtig zu erkenne. Das Verhalten meines Katers hatte mit "vertragen" nichts zutun.

Aber ich glaube, es macht grundsätzlich nicht besonders viel Sinn, mit Dir überhaupt in irgendwelche Diskussionen ernsthaft einzusteigen. Außer Prolligkeit kommt zumindest bei mir nichts an.

M.e muss man trotzdem nicht bis aufs Letzte etwas in die Katze reinzwingen. Wenn die Katze keine Sardinen mag, dann gibt es eben kein Futter damit.
Auch Tiere haben sicherlich Dinge, die sie nicht mögen- da ist für mich ein Unterschief zwischen "Abneigung" und "Mäkeln".

Ich zwänge da gar nichts rein 😉

Aber ist okay , ich mache es so, ihr halt anders , schönes WE noch🙂

Ich habe das auch nicht auf dich bezogen.

Wie gesagt (hab ich es in diesem Thema schon gesagt?) meine mögen z.B. diverse Fischsorten nicht, egal von welcher Firma, Marke, Sorte.... nichtmal frisch.
Von daher kaufe ich sowas nicht. Genau sowas kann ich mir auch vorstellen bezüglich anderer Fleisch/Fischarten.
Wieso sollten Katzen auch keinen "persönlichen Geschmack" haben.

Werbung:
War ja klar, dass Dir das übel aufstößt. Also, es war ja nicht so gemeint, dass ich Dich daher für einen Menschen halte, der gerne Macht ausübt... sondern vielmehr, dass das aber unterm Strich das Resultat ist, da Miez sich dem nun mal nicht entziehen kann und von der Napffüllung abhängig ist.

Ich sehe mich eigentlich nicht als Jemanden, der seine Katzen vermenschlicht. Dennoch versetze ich mich da schon insofern rein, dass ich mir nur vorstellen muss, mich würde Jemand zwingen immer mal wieder Tomaten, Rosinen oder Obstkuchen zu essen. Würg...Das wär echt die Höchststrafe.
So etwas esse ich nicht mal aus Höflichkeit als Gast, weil es für mich echt 'ne Körperverletzung ist, also mit richtig Ekel verbunden.

Dennoch erwarte ich ja nicht, dass man mir immer ausschließlich mein Lieblingsessen vorsetzt - es sei denn, das ist über lange Zeit so gelaufen. Dann würde mich das anfangs schon verwirren.
Diese Phase scheint aber ja komplett vorbei und die Miezen akzeptieren nun ein breites Spektrum an Futter.

Also warum Ihnen dann aus irgendwelchen Konsequenz-Philosophien heraus, nun unbedingt noch Tomaten, Rosinen und Obstkuchen aufzwingen...? 😉

Nein Quatsch, ich hab dir das nicht übel genommen, ich sagte ja nur, wenn du das so siehst, dann ist das eben so.
Also noch mal. Ich fütter meinen Katzen nichts, was sie komplett verweigern.
Also, wenn das Futter am Abend immer noch im Napf wäre, dann bekommen sie klar etwas Anderes.
Schrieb ich aber auch schon heute Morgen.
Wir sprechen hier von einem Zeitraum von ungefähr 5 bis 6 Stunden, in denen es dann aufgefressen wird.
Wenn ich das nun wieder anfangen würde, dieses Futter direkt nach 1 bis 2 Stunden weg zu nehmen und anderes hin zu stellen, dann wäre ich wieder irgendwann an dem Punkt, an dem ich eben schon war, dass sie das nämlich immer öfter machen bei anderen Sorten, um dann evtl ihr Highlight-Futter zu bekommen 🙂
Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht zu doof erkläre, aber es war eben damals so, dass sie dann schlichtweg fast bei jedem Futter nur noch gemäkelt haben.

Wie gesagt, 5 bis 6 Stunden, nach denen der Napf dann leer ist, sehe ich nicht als Überlebenszeit der Katzen an. Das können sie wohl gut verkraften. Und da sie es dann schließlich fressen, kann es also auch nicht sooo...extrem bäh sein, oder ?
Es gab auch 2 Sorten, die ließen sie bis am Abend stehen und gingen nicht dran, da hab ich klar was Anderes gegeben und dieses Futter nicht mehr gegeben.

Wenn eine Katze eine Sorte absolut nicht fressen will, wird wohl jeder diese Sorte aus seinem Sortiment nehmen, aber das heißt nicht das man der Katze nur die Sorten füttern sollte die sie gerade toll findet. Da können ruhig auch ein paar Sorten dabei sein die sie nicht mit Heißhunger frisst.

Mäkelkatzen werden immer vom Menschen gemacht, es ist ein Zivilisationsproblem.

Ja, so sehe ich das auch.

KrüMor, Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt. Ich habe das schon verstanden, dass Deine Miezen tatsächlich zur Mäkeligkeit erzogen wurden und Du froh bist, davon weg zu sein.

Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass Du jetzt Angst hast, diesen Zustand wieder herbeizuführen - während ich meine, dass man davor keine Angst haben muss. Denn mein Vorschlag wäre ja nicht, ihnen dann wieder eine andere Futtermarke nach 1-2 Stunden vorzusetzen, sondern die leidigen Sorten einfach komplett aus dem Programm zu nehmen und es ggf. mal in 6 Monaten wieder damit zu versuchen, wenn man davon noch Dosen auf Vorrat hat.

Denn es ist ja keine Mäkeligkeit, wenn sie bestimmte Sorten grundsätzlich immer erst nach mehreren Stunden anrühren, sondern einfach Abneigung gegenüber diesem speziellen Futter. Klar sind die Miezen nach 6 Stunden noch nicht im "Überlebensmodus", aber signalisieren mit der langen Wartezeit doch trotzdem eindeutig, dass es ihnen einfach nicht schmeckt.
Und wenn man das ein mal sicher rausgefunden hat, riskiert man doch gar nichts, wenn man diese Sorten einfach nicht mehr füttert. Du schreibst ja selbst, Du hattest Ihnen früher dann eben relativ zeitig Alternativen angeboten. So schlau sind sie nun mal, um das schnell spitz zu bekommen. Aber der Gedankengang "oh, nun haben wir schon seit 3 Wochen dieses eine Bäh-Futter nicht mehr bekommen, also nehmen wir uns jetzt mal die nächste Sorte vor, die wir ablehnen", der ist dann doch etwas zu komplex. Verhasstes Futter aus dem Programm zu nehmen - damit zieht man sich ganz sicher keine Mäkelkatzen ran.

Ich denke, dass Deine Sorge da einfach unbegründet ist.

@Jay: Was ist denn so "wichtig" an den beiden Sorten, die sie nicht fressen, dass du die nicht aus dem Programm nimmst?

Ich hab jetzt zumindest bei einer Miez rausgefunden, warum sie das Multifit nicht frisst. Jedesmal wenn sies verweigert hat warens Dosen und nicht die Pouches, die Pouches frisst sie nach wie vor, allesdings auch nichtmehr soooo wirklich gern wie früher, da muss ich mir was neues überlegen. Sie mag die Dosen aber wohl gar nicht, die müssen scheinbar anders zusammengesetzt sein als die 100g Päckchen. Außerdem sind die Stückchen dadrin größer und eigentlich ist ihr lieblingsfutter alles Pate. Da hab ich garnicht dran gedacht 🙄 Toll und jetzt hab ich noch bestimmt 10 von den Dosen hier rumstehn, weil ich davon ausging is eh das Gleiche. :dead: Na wenigstens der Kater mags, der inhaliert ja eh alles 😀 Muss der Herr des Hauses halt ran 🙄

Ich wollte von Pouches auf Dosen umstellen, weil ich nicht einseh 40 Cent für 100g Multifitpouches zu zahlen (am Tag also 2 Euro), da krieg ich ja schon locker was hochwertiges in Dosen für den Preis. 😱

Langsam wirds mit dem "Ausgleich" zu den hochmineralisierten guten Futtern aber schwierig, weil Miez nun scheinbar nur noch Mittelklasse oder besser nimmt.
Hab ich hier die einzige Katze, die weiß, was gut für sie ist? :grin:

Ich brauch unbedingt irgendwas in 100g Pouches/Schalen, was nicht zu teuer ist im Vergleich zu Dosen und einigermaßen ok. Für den kleinen Hunger zwischendurch oder vorm Bettgehn isses ideal das kleine nochmal aufzuteilen und keine Dose aufmachen zu müssen extra. Ich hab Morgens nämlich meist keine Zeit, die Dose vom Kühlschrank wieder zu erwärmen weil ich so früh rausmuss. Und ich seh es schon kommen, dass die Multifit Pouches auch bald so richtig bäh sind. Wenigstens waren die frei von Zucker und Konservierungsstoffen und mit vergleichsweise wenig Getreideanteil, das ging noch ganz gut. In dem Supermarktzeugs is fast überall Zucker und jede Menge Getreide drin, das möcht ich dann doch nicht unbedingt.

@alison guck mal bei dm,da gibt es die Beutelchen in 100g und für ganz kleinen Hunger oder zum testen auch in 50g.Da ist kein Zucker drin und es ist denke ich auch Mittelklasse.

Werbung:
@Jay: Was ist denn so "wichtig" an den beiden Sorten, die sie nicht fressen, dass du die nicht aus dem Programm nimmst?

.

Ich denke mal, du meintest mich mit den beiden Sorten, oder ?

Falls ja, es ist halt so, dass meine Katertierchen halt eh nur grenzwertig hochwertiges Futter fressen. Und gerade diese beiden Sorten sind eben hochwertiger und ich bin froh, dass sie wenigstens diese fressen.

Alles Andere wird eben auch konsequent von Anfang an verweigert.

Es sind Macs und smilla, die sie fressen, nach ein paar Stunden 😉

Ansonsten wird hier noch alle paar Tage Cosma und Porta 21 gegeben, (auch hochwertig, aber kein Alleinfutter). Bin aber froh, dass sie das nehmen.
Die anderen Sorten sind Cachet, von dm Tütchen in Gellee und Pastetenzaubertütchen, Miamor Ragout royal Gellee, von Netto das Attica ( Schälchen) , von Edka die Schälchen gut und günstig.

Ist alles ohne Getreide, aber eben kein Hochwertfutter, was mich nun aber nicht ( mehr) stört.

Ich füttere meistens , best nature ( wird mittlerweile länger stehen gelassen )
carny ( immer gerne ) , cats finefood ( kommt auf die sorte an ) , almo nature ( stehen sie richtig drauf ) , bei Grau fand ich eigentlich nur die 800g dosen interessant , aber seltsamerweise standen die grossen dosen länger als wenn ich aus den kleinen gefüttert habe.

Denn es ist ja keine Mäkeligkeit, wenn sie bestimmte Sorten grundsätzlich immer erst nach mehreren Stunden anrühren, sondern einfach Abneigung gegenüber diesem speziellen Futter..

Komischerweise haben meine Kater halt eine Abneigung gegen alle Hochwertfutter. Die anderen, die ich alle probiert habe, gingen überhaupt nicht.
Naja, klar, ich könnt die beiden Sorten nun ganz weg lassen. Dann ist eben nur noch Porta 21 ( dem ja eigentlich nur Fett zugegeben werden muss) und Cosma hochwertig. Cosma gibt es eh nur alle paar Tage, also nicht so wild, dass es Ergänzungsfutter ist.
Ich überlege noch . Aber wie gesagt, ein paar Stunden stehen find ich nun nicht ganz so schlimm.

Hallo Krümor,

na ich wusste ja nicht, dass es ausgerechnet die "hochwertigen" Sorten sind, die abgelehnt werden.

Einer meiner Kater darf derzeit nur noch Spezialfutter fressen - der fällt also aus der Bewertung raus. Aber der andere ist auch nicht so der Pate-Fan und gewisse Sorten sind hier komplett bei ihm durchgefallen. Also Cats Finefood , Feringa, Terra Fealis und noch andere hochwertigen Sorten gehen hier gar nicht. Überraschenderweise steht der aber offensichtlich total auf Granatapet. Das hatte ich kürzlich zum ersten Mal bestellt - ohne große Hoffnung, dass er es annehmen würde. Und siehe da - er findet es klasse. Also vielleicht wäre das bei Euch auch noch mal einen Versuch wert.

Aber wäre das jetzt auch wieder durchgefallen - na, dann wäre es eben so gewesen. Bei den anderen zeigte er genau das Verhalten, wie von Dir beschrieben. Also irgendwann wurde dann mal gefressen, aber sichtlich widerwillig. Ich biete das dann nicht mehr an oder erst nach Monaten wieder. Der wird schon wissen, warum er es nicht anrührt. 😉