Wie lange brauchen Katzen um sich einzugewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Manolo
  • Beginndatum Beginndatum
Manolo

Manolo

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Katzenfreunde,

heute sind endlich meine Maine Coon und meine Maine Coon Mix Katzen eingezogen.

Meine Frage jetzt ist, wie lange brauchen Katzen ungefähr um sich einzugewöhnen?
( Kurz was zu ihrer Geschichte, es ist ein Kater und eine Katze, 1,5 Jahre alt, ich habe sie von Bekannten übernommen die sich von ihnen trennen mussten. Heute sind sie dann eingezogen, allerdings habe ich auch einen jungen Hund, der Katzen kennt und auch sehr lieb ist, nur die Katzen kennen Hunde eigentlich nicht )

Jetzt sitzen die beiden aber nur in ihrem Kratzbaum, ich war heute Nachmittag 3-4 Stunden nicht zuhause und als ich wieder kam lagen sie immer noch genauso in ihrem Kratzbaum wie ich sie verlassen habe.

Ich wäre über Meinungen von euch und vor allem Erfahrungsberichte sehr froh :smile::verschmitzt:

A

Werbung

Ja, ich achte drauf, aber meine Hündin ist hat auch noch ein bisschen Angst.
Also ich glaube es ist für uns alle gerade nicht so schön.
Ich hoffe das geht bald :smile:

Was genau ist für Euch denn noch nicht so schön?
Ich denke, dass gutmütige Katzen sich nach wenigen Tagen weitestgehend zurechtfinden und sich nach einigen Wochen soweit eingelebt haben sollten.
Danach kann es immer noch passieren, dass sie in einer ungewohnten Situation ängstlich reagieren.
Liebe Grüße

Also ich hab ja auch gerade erst eine Eingewöhnung hinter mir. Und die ging zum Glück sehr schnell. Ich denke, dass kann man leider nicht pauschal sagen, sondern kommt sehr auf den Charakter der Tiere an. Verstecken sich die beiden Im Kratzbaum also Höhlen etc oder liegen sie halt drauf? Meine Süße hat sich genau 2 Stundne versteckt ist hat danach alles erkundet und kam dann erstmal ausgiebig eine Rund kuscheln, vollends eingewöhnt war sie dann so würd ich sagen nach 4 Tagen... Da hatte sie vor Besuch auch schon keine Angst sondern hat sich gefreut und kannte alle Geräusche (Telefon, Klingel Staubsauger) und hat sich nicht mehr versteckt. Is der Hund die ganze Zeit da? Vielleicht würde es Sinn machen, dass sich die Katzen erstmal ohne den Hund alles anschauen können und dann der Hund dazu kommt?? Hab was Hunde und Katzen angeht jetzt keine Erfahrung, aber denke, wenn die Katzen das nicht kennen werden sie sich davon noch mehr einschüchtern lassen und auf dem Kratzbaum bleiben, weil sie sich dort sicher fühlen?!? Drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr schnell zusammenwachst :smile:

Die Frage ist schwer zu beantworten.

Es kommt auf Alter, Herkunft, Gruppenstärke etc. an.

Ich hatte bisher 6 Zusammenführung und kann eine Zeitspanne von 3 Tagen bis 1 Jahr (ein Senior) angeben, bis die Katzen "richtig angekommen" waren.

Caesar ist auch schon in Monat 6...

Hallo, danke schonmal für eure Antworten.

Schön ist für uns im moment einfach nicht, dass ich nicht möchte das meine Katzen weder mein Hund streß haben, Manolo und Chino (Katzen) haben ihren Standort jetzt vom Kratzbaum unters Bett gewechselt.
und beiben da 🙁

Nein, mein Hund ist nicht die ganze Zeit da, ich habe die beiden gestern extra 3 Std alleine gelassen, ich weiß halt nur nicht ob sie da die Wohnung erkundet haben, da als ich wieder kam halt noch genauso im Kratzbaum lagen.
(Verstecken/legen)

Der Kratzbaum gefiel mir allerdings besser als unterm Bett, vorallem weil ich die beiden weder fressen noch trinken noch aufs Klo gehen sehen habe.

Was soll ich tun? Futter, Wasser unters Bett stellen oder nicht?

🙁🙁🙁

Werbung:
Ich kenne jemand Graues der hat von der ersten Minute an so getan als hätte er nie woanders gewohnt.

hund und katz

ich habe vor vielen jahren mal einen erwachsenen kater (damals ca 2) und einen hundewelpen (12 wochen) vergesellschaftet.
der kater war einzelkatze (wusste es damals leider noch nicht besser) und nach 1-2 tagen buckeln, flaschenbürstenschwanz und fauchen begann er sich für den kleinen grossen hund zu interessieren, es wurde geschnüffelt und gepfotet, gleich wieder rückzug angetreten, und das ganze wieder von vorne, nach ca einer woche hatten die beiden ein übereinkommen des leben und lebenlassens. nach ca 1 monat kuschelten sie zusammen, und schliesslich hat der kater die erziehung des hundemädchens übernommen. unsere teddy (der hund) hielt sich also zeitlebens für eine katze und versuchte immer alle konflikte mit anderen hunden mit den pfoten zu regeln.
die beiden blieben bis zum natürlichen tod von moritz (der kater) beste freunde.

@isaengelhexe: das wünsche ich mir auch so sehr.

Aber mein Problem ist ja, das weder Hund noch Katze auf einander zugehen, also da ist nichts mit Buckel oder dickem Schwanz.🙁

wenn sie sich nicht hassen ist doch ok, lass sie einfach machen, es kann sein dass sie ihr lebenlang den anderen dulden und ignorieren, es kann auch sein dass sie mit der zeit beste freunde werden.
was du machen kannst ist namensübungen mit allen machen (kenn ich von einer hundezüchterin, klappt mit zutraulichen katzen aber auch)

dazu holst du alle deine süssen zu dir und wählst ein leckerlie aus was sowohl der hund als auch die katzen fressen können
dann sagst du den namen eines tieres und gibst ihm ein leckerlie, dann sagst du den namen eines anderen tieres und gibst ihm ein leckerli und so weiter und so fort
mach das vll 5 minuten am tag
so lernen sich die beiden parteien kennen ohne direkt was miteinander zu tun zu haben, und du hast jederzeit die möglichkeit einzugreifen wenn was aus dem ruder läuft

soll ich denn warten bis die Katzen unterm Bett raus kommen? oder sie einfach mal nehmen und holen?

weil sie wie gesagt weder gefressen noch getrunken noch sich gelöst haben...
das macht mir sorgen...

Werbung:
könnte es sein dass sie in deiner abwesenheit mal getrunken/gefressen/gepieschert haben?
ansonsten würde ich noch zuwarten bis sie von selber rauskommen, sone zwangsverarztung kommt meist nicht gut an.

Hallo!

Nichts erzwingen! Setzt dich vors Bett und lese ihnen vor (dann gewöhnen sie sich an deine Stimme). Du kannst auch evtl. mit Federwedeln (ohne sie zu bedrängen) versuchen sie zum spielen zu animieren. Stell ihnen einfach Wasser, Futter und Klo relativ in Reichweite.

Meine Bella hat als ich sie bekommen habe übrigens 2 Wochen hinter der Couch "gewohnt". Sie war damals auch 1 1/2. Es hat weitere zwei Wochen gedauert, bis es einigermaßen ging und ein halbes Jahr insgesamt, bis sie ganz hier angekommen war.

Das ist wirklich unterschiedlich. Ich finde es immer gut, leise mit ihnen zu reden und versuchen sie zum Spielen zu animieren nur nicht bedrängen.

Alles gute mit deinen Neuzugängen! Ich hoffe es folgen bald Fotos! :aetschbaetsch2:

Hi!
Also ich finde du solltest Ihnen viel mehr Zeit geben.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Kater auch 1 1/5 Jahre und eine Katze nun 7 Monate geholt.
dar Kater ist so ein Angsthase, das er erst mal 1 Monat lang hinter meiner Waschmaschine verbracht hat und ich war auch sehr ungeduldig, habe mir mega Sorgen gemacht.
Aber nun hängt er mir nur noch am Rockzipfel und spielt mit der Kleinen, wie ein Großer.
Auch jetzt schafft er es immer noch mich zu überraschen in dem er sachen macht die mann gar nicht von Ihm erwartet, "so als Angsthase".
Auch mit der Katze macht er immer mehr schnulli.
Ja und wenn du nicht da bist, kannst du davon ausgehen das sie deine Wohnung genau uneter die Lupe nehmen, da Katzen sehr sehr neugierig sind.
Auch das Futter ect. solltest du da stehen lassen wo du es immer stehen lassen willst, denn sie gewöhnen sich schnell daran und fressen, auch wenn am Anfang nicht viel, aber das wird.

Ach ja habe noch etwas vergessen zu schreiben.
Du solltest sie nicht einfach raus nehmen, denn wenn sie sich sehr bedrängt fühlen, können sie auch echt böse werden, auch wenn sie sonst die liebsten Katzen sind, denn auch den Fehlder habe ich am Anfang gemacht und dachte der Kater gewöhnt sich schneller an mich, wenn ich immer mal zu Ihm gehe und ihn streichel ect. und als es Ihm zu viel wurde packte er mit der Schnautze nach mir.
Es war kein richtiges Beißen, er wollte nur zeigen das er nun echt die Schnautze voll hat.
Da war ich erst mal echt erschrocken, aber war ja selber Schult, denn wenn uns Menschen Jemand auf die Nerven geht obwohl wir uns zurückzeihen, würden wir auch unfreundlich werden.
Will da mit sagen das Katzen die Möglichkeit brauchen, selbst auf einem zu zugehen und dann wird das echt schön.

also, meine babys (bei ankunft 7 wochen alt) haben einen tag gebraucht und meine alte katze (damals bei ankunft 3/4 jahr alt) sechs wochen. aber die hatte auch schon ne ziemliche odyssee mit miesen erfahrungen hinter sich.

Werbung:
Aufs Klo gehen sie bestimmt Nachts. Wie lange sind sie denn jetzt bei Dir? Einen Futter und Wassernapf kannst Du ja vors Bett stellen, dann können sie sich wenigstens nachts bedienen. Und der Tip mit dem einfach dazu setzten und vorlesen hast Du ja auch schon bekommen. Du musst bedenken nicht nur das sie mit alten zu Hause entrissen wurde (denn das alleine könnte sie schon in den Zustand versetzten/erst mal traumatisieren), nein da ist auch noch ein Hund. Aber schlimm werden sie denn auch nicht finden sonst hätten sie ja schon gefaucht wie verrückt. Aber mach bitte nicht den fehler sie einfach unterm Bett rauszuziehen, sie kommen von ganz alleine, es braucht seine Zeit. Das kann Wochen dauern.

Wünsche Dir viel Ausdauer und gute Nerven ;-)

Da ich öfters Besucher/Feriengäste habe kann ich so sagen Faustregel eingewöhnung 4 bis 7 Tage.Meist liegt dann einer bei meinen Hund Willy im Körbchen und schläft .Und der Hund davor .Oder beide auf dem Boden.Wenns sie Ruhe vor allen suchen haben sie viele Möglichkeiten auszuweichen.Von Schlafzimmerschrank wo oben eine Wäschtruhe steht bis zur kleinen Höhle.Riesen Fensterbank von 1,20 cm Länge und 80 cm Breite.Kratzbäumen.Wohnzimmer Catwalk mit Höhle oder ab durch die Katzenklappe auf den Balkon dort befinden sich auch ganz viele Sonnenplätze und Klettermöglichkeiten.Jeder hat auch so nach zirka 4 Tagen seinen Lieblingsplatz gefunden.Und zu fressen gibts auf mehrern Etagen in der Küche.
Wasser gibts in jeden Zimmer und auf Balkonien.Anhang anzeigen 20480

Anhang anzeigen 20481

Anhang anzeigen 20482

Ich staune manchmal selbst das man auf 52 qm soviel Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, vielen dank für eure antworten und eure erfahrungen.:smile:

Das beruhigt mich sehr.

Heute Nacht habe ich auch gesehen wie Chino durchs Zimmer gelaufen ist und sogar auch auf unserem Bett sahs und am Hund vorbei zum Kratzbaum gegangen ist :verschmitzt::smile:

ich hoffe das wird bald.

Fressen, Trinken, habe ich leider immer noch nicht gesehen...:sad:
habe auch mal versucht ihnen Käse anzubieten.
Aber nix :verstummt:

Und das sind meine schönen Manolo & Chino :pink-heart:

Na also, das wird schon noch 🙂 Hört sich doch schon mal super an, nach so kurzer Zeit!!! Lass ihnen einfach Zeit und rede viel mit Ihnen und lobe sie wenn sie ruhig an dem Hund vorbei gehen .

Schöne Katzen hast Du da :pink-heart: