Wie lange brauchen Katzen um sich einzugewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Manolo
  • Beginndatum Beginndatum
Foris? Meine Katzen haben immer noch nicht gegessen & das Katzenklo ist bis auf 2 x Pipi auch sauber. -> & das seit Dienstag um 12uhr.:sad:
ich mache mir Sorgen.

A

Werbung

Mache auch grade eine Eingewöhnung einer älteren Katze mit. Wollte am Anfang auch gar nichts fressen, wir sind jetzt bei Fisch angekommen. Das Futter, das vor dem Einzug gefüttert wurde, mag sie auch nicht mehr. Nach einigem Hin und her bekommt sie jetzt das, was sie wirklich annimmt, auch wenn es nicht ganz so ausgewogen ist, bis sie tagsüber raus kommt. Danach wird definitiv umgestellt auf besseres!
Sind nun bald 2 Wochen rum, die sie tagsüber in der Abstellkammer verbringt. Nachts ist sie aber überall in der Wohnung, auch im Schlafzimmer.
Schau mal wegen dem KaKlo-Problem in den "Unsauberkeit"sbereich des Forums!

Edit: Hast du nur ein KaKlo? Ist zu wenig für 2 Katzen! Selbst bei einer kannst du zwei brauchen, da sie teils lieber ihr großes in das eine und kleines Geschäft in das andere Klo machen. Und wenn sie nichts fressen müssen sie auch nicht direkt groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klos muss nicht zwangsläufig so sein. Meine benutzen zu zweit auch nur eines. Als Rumo allein war hat sie nie das zweite benutzt, genauso als Zamo dazu kam. Es ging immernoch auf einen Pott. Irgendwann hab ich die zweite Toilette abgebaut, weil sie keinen juckte.
Einfach ausprobieren und Katzen selbst entscheiden lassen:smile:

hmm okay, ich habe ihnen schon Käse angeboten aber wollten sie auch nicht, ich kanns ja mal mit Fisch probieren.

Nein, ich habe 2 KaKlos aber das eine beachten sie gar nicht.

Heute Nacht waren sie sehr aktiv und viel am und auch im Bett, dann konnte ich Manolo auch streicheln und sie hat geschnurrt, aber seit morgen wieder unterm bett verschwunden!

@ Rumo: Hast du Rumo wegen dem Buch & Charakter von Walter Moers ausgewählt? würde mich interessieren:smile:

Jup, Rumo heisst Rumo weil sie ein Findelkind war und genauso wenig wie Moers Rumo weiss wer ihre Eltern sind.(Uns wurde zuerst gesagt, dass Rumo ein Junge sei, als das Gegenteil rauskam fanden wir dass es so gut passt:smile:)

Und Zamo heisst so wegen Zamonien...ähm ja ich finde man sollte sich Namen so häufgi wie möglich aus Moers Bücher raussuchen. Zumindest wird es dann recht einzigartig😉

@ Rumo

finde ich klasse 🙂

Werbung:
hallo manolo! na, wie gehts dir mit deinen neuen katzen?
ich hab mich extra angemeldet damit ich dir meine erfahrungen schreiben und dich aufmuntern kann.
ich bin nämlich grad in der gleichen situation wie du: mein freund und ich haben genau gestern vor einer woche ein 3-jahre altes maine coon mädchen zu uns geholt. sie war vorher bei einer jungen familie, die "mussten" sie hergeben, weil sie und die kleine tochter (1 1/5) sind nicht vertragen haben. ehrlich gesagt glaub ich, dass die beiden besitzer nicht wirklich viel ahnung von katzen haben, denn ein 4-beiniger spielgefährte für die maine coon hätte die situation sicherlich entspannt. aber auch sonst haben sich die vormaligen besitzer ziemlich wenig um die mietz gekümmert...🙁
egal. umso besser jetzt dass sie bei uns ist!

also, wir haben sie letzten samstag geholt. das abholen war eine einzige katastrophe. sie hatte total angst und war extrem aggressiv. ich hab ehrlich gesagt damit gerechnet, dass sich ginger (so nennen wir sie jetzt) die nächsten wochen nicht viel blicken lassen wird.
auf jeden fall wars so, dass sie sich die ersten 2, 3 tage komplett zurück gezogen hat, immer dort war, wo wir nicht waren, entweder unterm oder neben unserem bett oder im letztem winkerl im bad. wir haben sie einfach lassen. aber viel mit ihr geredet. und ihr das fressen und das wasser in reichweite von ihrem versteck gestellt (möglichst kurze wege). auch das kaklo in ihrer nähe (halt nicht neben dem futter!). irgendwann hat sie dann gefressen. wenn wir sie direkt angeschaut haben, dann haben wir mit unseren gesten und unserer mimik sie versucht zu beschwichtigen. lautes schmatzen, gähnen ohne vorgehaltener hand oder langsames zwinkern haben sie beruhigt und ihr gezeigt, dass wir ihr nichts böses wollen.

und am dienstag ist sie abends zum ersten mal rausgekommen. und seither ist sie sehr viel bei uns im wohnzimmer, benützt den kratzbaum und erforscht jedes kleinste detail der wohnung! aber auch hier achten wir immer drauf, dass wir immer einen fluchtweg offen lassen und sie nicht räumlich einengen. angreifen, geschweige denn streicheln war aber trotzdem noch nicht möglich.

heute vormittag wars dann so weit. sie ist von sich aus zu uns ins bett gekommen und hat sich das erste mal von meinem freund streicheln lassen. :pink-heart:

ich kann dir nur raten, geduldig zu sein, den mietzen viel zeit geben und sie nicht bedrängen. viel reden, gähnen und schmatzen 😀
das mit dem gähnen, reden und schmatzen hab ich übrigens von einer guten freundin, die BKH züchtet...

wir wollen übrigens noch eine 2. katze dazu nehmen. das wird dann die nächste challenge....

Liebe Essencia, danke für deine Antwort, auch Manolo liegt gerade neben mir im Bett und kuschelt mit mir, Chino allerdings kommt weiterhin nur nachts raus, beide fressen aber leider noch sehr wenig, dass macht mir unglaubliche Sorgen...

dir und mir viel Glück :smile: