Wie lange "darf" eine Katze "hungern"?

  • Themenstarter Themenstarter Neporick
  • Beginndatum Beginndatum
Neporick

Neporick

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2020
Beiträge
471
Hallo,
Als Grundinformation: Wir haben zwei 5 Monate alte Kitten. Prinzipiell gibt es hier Futter ad libitum. Im Moment sind wir immer noch am Ausprobieren was die beiden mögen uns was nicht. Mjam Mjam, Vinandi, Sandras Schmackerl, Tundra und Liliou & Emile sind schon mal in den festen Bestand aufgenommen. Amora, AniFit, Chritopherus, CarniLove, TastyCat werden hier nicht gemocht. Im Durchschnitt werden zwischen 600 und 800 gr Futter täglich gegessen. Wenn der Napf leer oder kurz davor, wird aufgefüllt. Es ist höchst selten, dass der Napf über längere Zeit (mehr als 30 Minuten) leer ist. Also wirklich hungern müssen, muss hier niemand.

Nun zu meiner Frage: Es wird nicht jedes Futter gleich gut angenommen und unsere zwei sind Meister im Ignorieren/ Verweigern von ungeliebten Futter. Sorten mit Fisch gehen hier gar. Das weiß ich mittlerweile und sie landen in der Tierheimtüte. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass das Futter im Napf als ungenießbar von den beiden empfunden wird. Im Moment gerade das "Wildtöpfen" von Pfotenliebe. Da hilft auch kein erklären wie gesund und hochwertig und bio das Futter ist und dass auch gar kein Fisch drinne ist 😉. Es wird einfach stehen gelassen.

Nun ist meine Frage wie lange ich ungeliebtes Futter im Napf lassen kann ohne die Gesundheit unserer Kitten zu gefärden? Wann tauscht ihr ungeliebtes Futter aus? Auf Mäkelkatzen sind wir nämlich auch nicht scharf, das kommt mit dem Alter noch von ganz alleine🙄.
 
  • Like
Reaktionen: Firosu
A

Werbung

Also ich denke daß es den Kleinen nicht schadet wenn sie mal 5-6 Stunden nichts anderes zu fressen haben.
Vielleicht kann man das dann doch noch fressen? 😊

Aber länger würde ich sie wohl nicht zwingen wollen.
 
Kitten mit 5 Monaten, die sich ja noch im Wachstum befinden, würde ich persönlich nicht länger als 12 Stunden "hungern" lassen. Das wäre aber auch schon die maximale Grenze, die ich wahrscheinlich nur ausreizen würde um z.B. Trockenfutterjunkies umzustellen. Bei zwei Katzen, die problemlos "gutes" Futter fressen kann man etwas nachsichtiger sein.
Habt ihr denn schon versucht ihnen das ungenießbare Futter auf irgendeine Weise ein bisschen schmackhafter zu machen? Zum Beispiel durch das Untermischen von "Lieblingsfutter"?
 
Na, da haben dich die Zwei mit ihren nur 5 Mon. ja jetzt schon prima im Griff 😉 ,das wird bestimmt noch "interessant". Ich kann dir nur raten was ich von Anfang an gemacht habe: den Herrschaften vermitteln,dass ich immer einen Tick sturer sein kann und meckern absolut nix bringt.Hier wird gegessen was im Tellerchen ist.Wenn mal was nicht so schmeckt mische ich Lieblingsfutter unter
 
Ich fütter immer 2 Sorten pro Mahlzeit, gerade Abends, gleichmäßig auf die Näpfe verteilt.... da fressen die teilweise halt nur die eine Sorte... aber wenn die richtig Hunger haben "verschwindet" die ungeliebte Sorte im Laufe der Nacht
 
@bohemian muse : Das Maximum, dass ich bis jetzt ausgereizt habe waren 8 Stunden über Nacht. Am nächsten Morgen war der Napf dann leer. Aber ich hatte keine gute Nacht, da ich ein schlechtes Gewissen hatte 😊 . Das mit dem Untermischen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich hatte die Befürchtung, dass das gerne angenommene Futter dann auch unter "Bääääh" gespeichert wird. Ist im Zweifel allerdings einen Versuch wert. Allerdings hatte ich ungeliebte Sorte mal mit Trockefleich als Topping garniert. Mit dem " Erfolg, dass das Trockenfleich rausgepuhlt wurde und er Rest liegen blieb😂.

@Gigaset85 : Na ja, ich finde den Spagat zwischen konsequent bleiben und nachgeben echt schwer. Vor allem da ich nicht möchte, dass es gesundheitlich Konsequenzen nach sich zieht, wenn ich "stur" bleibe. Unsere früheren Katze bekamen drei Mal täglich 100 gr Schrottfutter + Trockenfutter. Da hatte ich die Probleme bis auf die letzten zwei Jahre ihres Lebens nie und sie wurden 18 und 19 Jahre . Will nicht heißen heißen, dass ich von dem Konzept mit dem Wissen von heute überzeugter wäre, aber innerlich grinsen muss ich schon 😂. Aber im Griff haben die zwei mich schon. Wenn es nach meinem Gefühl ginge, würde ich nach 30 Minuten das Futter tauschen. Nur die reine Vernunft lässt mich ausharren.
 
Werbung:
Also hier wird der Napf auch mal über Nacht leer. Wie lange sie dann „hungern“?
Keine Ahnung.

Was nicht gemocht wird, wird nicht nachgekauft.
Aber wenn es nachts im Napf ist, verschwindet es dann meist doch 😉
Wenn sie wirklich Hunger haben, sind sie nicht so wählerisch und fressen das was da ist.
 
Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Bis zu 12h würde ich auch hart bleiben. Sonst wird es bald noch sehr viel schlimmer. Und wenn du ein paar mal streng warst, werden die mäkelversuche auch weniger😉
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich fütter meine eigentlich nur zweimal täglich, abends und morgens (Surefeed). Was dann im Napf bleibt, kommt weg. Bleibt viel im Napf war es entweder zuviel, oder es hat nicht geschmeckt. Was öfters übrig bleibt, wird nicht nachgekauft. Übrig gebliebene Dosen werden löffelweise versucht unterzujubeln. Wenn das klappt, wird dem Futter noch eine Chance gegeben. Wider Erwarten leere Näpfe werden natürlich auch zwischendurch aufgefüllt.

Wenn es ihnen also nicht schmeckt, "hungern" sie maximal 12 Stunden. Da das auch die Zeit ist, die sie vor einer Narkose nüchtern sein müssen, empfinde ich das als akzeptabel, sofern es sich nicht um einen tagelangen Machtkampf handelt.
 
Dann werde ich es so beibehalten wie bisher. Nach nun 5 1/2 Stunden findet Madame das Wildtöpfen zumindest so akzeptable, dass sie ein wenig futtert. Zwar sehr verächtlich und nur drei Hapse, aber immerhin😊. Et Monsieur hofft wohl, dass Madame ihm den "Fraß" erspart😂😂😂.

@LeniLou : Was hier nicht gemocht wird, kaufe ich auch nicht mehr nach. Ich hatte in einer Form von Futterkaufrausch, bevor die Mäuse hier eingezogen sind, von knapp 30 Herstellern je eine Dose besorgt. Ich war so begeistert wieviele tolle Futtermarken es nun im Vergleich zu vor 15 Jahren gibt, da konnte ich mich nicht mehr bremsen😊. Wenn ich wie bei Amora oder Christopherus merke, dass die Hälfte der Sorten verschmäht wird, packe ich den Rest in die Tüte fürs Tierheim. Besser als wenn es bei uns im Müll landet. Ich habe hier extra eine Liste angelegt, damit ich den besseren Überblick behalte. Das nicht alles gemocht, war mir schon klar. Aber Versuch macht klug 😂 und ich will die größtmögliche Auswahl im Angebot haben, da ich bei unseren zwei Regenbogenkatzen die letzten zwei Jahre futtertechnisch echt Probleme hatte. Ich hoffe, dass das bei großer Anzahl an Alternativen etwas besser sein wird.

@Polayuki: Dann hoffe ich mal, dass du Recht hast. Sonst brauch ich Nerven wie Drahtseile 😉

@racoon20 : Tagelang würde ich gar nicht aushalten! 12 Stunden empfinde ich als Maximum. Löffelweise untermischen, wäre auch mal einen versuch wert.
 
Meine Allzweckwaffe ist Miamor Trinkfein.
Im Prinzip ist das nur völlig überteuerte Hühner- oder Entenbrühe, aber die Katzen lieben es.
Das Kippe ich auch etwas über ungeliebtes Futter, das hilft meist zumindest ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: mktrOOps und Neporick
Werbung:
Hier stehen gerade die Purizon Snacks ganz hoch im Kurs. Damit wird fast jedes Futter fressbar.


Wobei ich schon finde, dass die Sorte mit Kaninchen einen stolzen Preis hat. 😱😉
Screenshot (353).png
 
  • Like
Reaktionen: Neporick
@Neporick: Mit "tagelang"meinte ich, mehrere Tage hintereinander 12 Stunden "fasten" weil das Frühstück oder Abendessen eben nicht mundet. Also nicht mehrere Tage am Stück!
 
@Neporick: Mit "tagelang"meinte ich, mehrere Tage hintereinander 12 Stunden "fasten" weil das Frühstück oder Abendessen eben nicht mundet. Also nicht mehrere Tage am Stück!

Das mache ich auch nicht. Nach einem "Mäkeltag" gibt es im Anschluss ein " Sichere Bank - Futter". Alleine schon um Wiedergutmachung zu leisten 😊
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe bisher noch nie gehört oder erlebt, dass eine Katze ihr Lieblingsfutter verschmäht nur weil es davor irgendwann mit einem anderen Futter gemischt wurde. Da würde ich mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen.
Grundsätzlich machst du aber sowieso schon alles ganz richtig 👍
Bleib einfach weiter konsequent und lass dich nicht von den Kleinen um die Pfötchen wickeln. Das ist am wichtigsten 😉

Einer unserer Zwerge hat auch schon mit 8-9 Wochen angefangen sehr ausgeprägte Futtervorlieben zu entwickeln, während ihre Schwester ohne zu zögern alles frisst, was man ihr vorsetzt. Da die Mädels erst 10 Wochen alt sind lasse ich sie natürlich nicht 12 Stunden „hungern“, aber ich warte auch mindestens 2-3 Stunden bevor ich ein anderes Futter anbiete. Sonst haben solche kleinen Gourmets ganz schnell raus, dass man sein Futter einfach nur verschmähen muss um etwas noch besseres zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Gegen Mäkligkeit ist auch ein gutes Mittel nicht bei jeder Fütterung ein anderes Futter zu reichen. Die Katzen wissen sonst recht schnell, das man mal Frühstück oder Abendessen auslassen kann, wenn es nicht ganz so genehm ist, weil es dann ja spätestens ein paar Stunden später etwas Anderes, vielleicht vieeeel Leckeres gibt.
Bei uns hatte das dazu geführt, dass sie selbst heißgeliebte Sorten anfingen zu verschmähen, weil wer weiß was es dann später vielleicht doch noch Besseres gibt. Irgendwann wurde Alles einfach pauschal bemäkelt. 😵
Bei uns gibt nun 2 Tage lang je das gleiche Futter/Sorte, was zu Anfang ein kleiner Kampf war, aber der Hardcoremäkelei dann doch recht schnell ein Ende bereitete.
So 5 Monate alte Knilche würde ich auch nicht zu lange hungern lassen aber so die Grenze von 8-12 Stunden finde ich auch vertretbar.
...und es ist auch kleiner Unterschied, ob sie in der Zeit wirklich gar nichts anrühren oder doch ein paar winz Happen nehmen.
Wenn sie ein paar winz Happen nehmen, haben die Organe das Wichtigste um Arbeiten zu können und die Gefahr dass die Mäkelnasen einen Schaden davontragen, weil man mal einen Tag stur ist, ist dann doch relativ gering.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
@Lirumlarum: Ich füttere zwar nicht 2 Tage die selbe Sorte,allerdings bleibe ich bei einem Hersteller. Sprich nach dem ungeliebten Wildtöpfchen von Pfotenliebe, gibt es nun die nächsten Tage zwei bis drei Tage Tundra ( jede der 6 Sorten 1 Mal). Danach wird dann wieder eine Marke ausprobiert. Da die zwei zwischendurch mit "Flatsch" ( nicht Normalkonsistenz aber auch noch keine Durchfall) auf neue unbekannte Hersteller reagieren, versuche ich jede Marke so lange zu Füttern bis sie jede Sorte davon durch haben. Höchstens es für sie mal wieder ungenießbar, dann wechsele ich früher. Wenn gar nichts mehr geht und der "Flatsch" länger als drei Tage bleibt gibt es "Mjam Mjam Kitten". Das ist sozusagen unser "Reset - Futter", sobald der Kot dann wieder zwei Tage normal ist, gibt es was anderes. Mal abwarten wieviele Marken am übrig bleiben 😊
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
LadyAlucard
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Amaly
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben