Wie lange "hungern" lassen?

• Themenstarter Themenstarter kilawonok
  • Beginndatum Beginndatum
@peikko: ich bin mischkost gewohnt und vertrage es trotzdem nicht.
will sagen: es gibt auch empfindliche mägen/därme. leo hier ist auch vielviel empfindlicher als mio. obwohl sie immer das gleiche bekommen.

@JFA: sie bekommen garkein nafu. pension und TA barfen ebenfalls auf wunsch. nafu gabs früher hochwertiges .. und der kotabsatz war häufig und hat viel mehr gestunken als bei barf.

A

Werbung

Also mittlerweile frisst einer der beiden NaFu, nur der andere ist sich zu fein dafür das zu essen.. Aber mit dem Fleisch werde ich nicht mehr anfangen, er isst auch ein paar Happen. Es gab ein bisschen Aufzuchtmilch und etwas Joghurt. Immerhin frisst einer der beiden das NaFu ganz brav, wenn auch erst nach ca 10 Minuten. Aber das macht nichts.
Was meint ihr, wir könnte ich sie noch etwas animieren?
Ein bisschen was um Mäulchen streichen, tue ich immer, damit sie es schmecken. Auf keinen Fall ins Maul schieben, am Ende verschlucken sie sich noch O.O

hello

warum kein barf? was spricht dagegen?

ich würde es lansgsam lassen mit dem ums maul schmieren, ich denke sie haben kapiert, dass man das fressen kann. ich würde lediglich noch genügend anbieten, nachschub geben, wenn genug ist, weg damit, damit es nicht schlecht wird und der futtergeruch mal für kurze zeit weg ist .. und später wieder hin, selbes spiel.
aufzuchtsmilch ist gut, jedoch: das sättigt auch sehr. kann sein, dass der hunger nicht mehr so gross ist?

liebe grüsse

hello

warum kein barf? was spricht dagegen?

ich würde es lansgsam lassen mit dem ums maul schmieren, ich denke sie haben kapiert, dass man das fressen kann. ich würde lediglich noch genügend anbieten, nachschub geben, wenn genug ist, weg damit, damit es nicht schlecht wird und der futtergeruch mal für kurze zeit weg ist .. und später wieder hin, selbes spiel.
aufzuchtsmilch ist gut, jedoch: das sättigt auch sehr. kann sein, dass der hunger nicht mehr so gross ist?

liebe grüsse

Gegen Barf spricht, dass ich öfter nicht zu hause bin. ausserdem, was ist, wenn sie mal krank werden in eine tierklinik müssen und dann nur barf fressen? dann hab ich den gleichen salat. Dann werden sie in ihrem mäkeln nur bestätigt, wenn sie barf bekommen. und solche mäkelkatzen werde ich mir nicht hochziehen..
es kann doch auch echt nicht sein, dass der eine so stur ist!! einer der beiden frisst es ja auch, wenn auch zögerlich.

lg

Die sind nicht stur. Die wissen einfach, was von Mutter Natur aus für sie vorgesehen ist. Nämlich richtiges Fleisch.

tut mir leid aber diese aussage finde ich nicht wirklich passend...

LG Dany

Werbung:
So kleine Kitten würde ich gar nicht hungern lassen. Gib ihnen das rohe Fleisch, besorg dir für den Anfang Felini Complete und misch dann langsam Nassfutter drunter. Oder lies dich in Rohfütterung ein.

jup...kann ich nur so unterstreichen...so würde ichs machen....

Gegen Barf spricht, dass ich öfter nicht zu hause bin. ausserdem, was ist, wenn sie mal krank werden in eine tierklinik müssen und dann nur barf fressen? dann hab ich den gleichen salat. Dann werden sie in ihrem mäkeln nur bestätigt, wenn sie barf bekommen. und solche mäkelkatzen werde ich mir nicht hochziehen..
es kann doch auch echt nicht sein, dass der eine so stur ist!! einer der beiden frisst es ja auch, wenn auch zögerlich.

lg
Und deswegen soll ein Kitten nun hungern,weils stur ist???
Es ist nun mal schon auf eine Futterart geprägt.
Mir tun deine Kitten irgendwie leid ...kann dein denken nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke du möchtest das "beste" fuer dein Tier?
Es gibt auch Futterautomaten,fuer die Zeit wo du nicht da bist.
Und ein bissl Fleisch wolfen oder kleinschneiden und mit Fertisubbl.-Felini Pulver-mischen kann jeder . Macht kaum Arbeit und geht super schnell.
In eine Tierklinik kommen auch "nur gebarfte" Tiere. Mit der Fütterung kann man da evtl. auch eine Regelung finden.😉

Ach Gott, was wäre ich froh, wenn meine beiden von Anfang Fleisch gewohnt gewesen wären!:oha:

Leider hatte ich damals von Barf noch gar keine Ahnung, deshalb konnte ich auch die Dosis ihrer Mutter nicht entsprechend instruieren... Ich habe nach einem richtig guten Futter suchen wollen...
Und das Ergebnis meiner Recherchen lief immer auf Barf hinaus.

Zum Thema Tierklinik u.s.w.: Diese Bedenken kann ich nachvollziehen, dewegen sollte man meiner Meinung nach immer eine Alternative (NaFu/ TroFu) für so etwas haben.
Aber daran kann man sie immer noch gewöhnen sobald sie mit dem Rohfleisch sattelfest sind.

Nutze die Gelegenheit, die Tiger werden es Dir danken!:aetschbaetsch2:

Hier noch ein Link, den ich persönlich super finde, und der echt das Potential zum überzeugen hat (Danke Sirija): http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html

Gleich vorneweg: Hungern lassen geht bei so kleinen gar nicht, da muss ich meinen Vorschreiberinnen recht geben.
Kitten - und dann auch noch mit 7 Wochen - dürfen fressen soviel und so oft sie wollen.

Ich würde auch verschiedene Nassfutter anbieten, Du brauchst ja am Anfang nicht gleich Riesengebinde kaufen, das hat m.M. mach nix mit verwöhnen zu tun, ich mag ja auch nicht jeden Tag das gleiche auf dem Tisch. Ist vielleicht zu menschlich gedacht, aber bei mir läuft das halt so.

Ich drück' meinen Tieren jetzt nicht auf Teufel komm raus dass auf's Auge was MIR unbedingt zusagt und ICH gut finde.

Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie das jemand konsequent durchzieht wenn die kleinen Scheisserchen Hunger haben, das rührt einem doch am Herzen, da muss man doch was geben.

Und Dir jetzt unbedingt die Barf-Schiene auf's Auge zu drücken - wenn Du es partout nicht willst - davon halte ich auch nix - hinter Barf muss man stehen, sonst hat das keinen Sinn.

Finde doch einfach einen Mittelweg - meine bekommen Nassfutter und trotzdem 1-2 pro Woche rohe Pute oder Rind - das hat nix mit Barf zu tun.

Und es ist meiner Meinung nach völlig Pupes, dass zwischen Nassfutter und Rohfütterung keine 3-4 Stunden liegen - meine sind Freigänger, da kann es sein, dass die nach sich nach dem Nassfutter gleich eine Maus holen und die verspeisen - da gab's noch nie Probleme mit Bauchgrummeln etc.

Ich würd mich auch freuen, wenn mein Kater Fleische fressen würde.
Zum Thema Tierklinik: Sollte das mal der Fall sein, gibst du die Barfmahlzeiten eben mit in die Klinik. Sollte kein Problem sein. Du darfst natürlich nicht erwarten, daß die da Fleisch in der Klinik haben und mit Suppis anmischen und so.

Werbung:

lg

hello

was heisst 'öfter nicht zuhause'?? nur unter tags während der arbeit oder auch länger abwesend? und wo ist da dann der unterschied zwischen nafu und barf? sorry, ich sehe es nicht, es ist reines interesse??

zur TK: 1) gibt es TKs usw. die barfen, 2) kann man futter mitgeben, 3) kann man auch barfkatzen ab und an mal nafu geben, dass sie das einfach auch noch fressen, dass sie das noch kennen; dann sind auch TK/pensionen, die nicht barfen kein problem.

dein kitten ist nicht stur. dein kitten wurde in den ersten lebenstagen konditioniert und kennt es nicht anders.
wie wärs denn bei dir. du bekommst muttermilch und sagen wir griessbrei. und plötzlich sollst du sagen wir haferbrei essen. wer sagt dir denn, dass man haferbrei essen kann, dass haferbrei als nahrung auch qualifiziert, usw?

vielleicht schreckt dich das thema barf auch einfach ab, deswegen schreib ich hier mal meinen aufwand, obs dich interessiert oder nicht; denn wir mussten krankheitsbedingt umsteigen, ich wollte das so, wurde von heute auf morgen ins kalte wasser geschmissen:
- anfangs, ok, stundenlanges einlesen, bis mans kapiert hat, kalki von dubarfst.eu runterladen, der dir alles schön automatisch ausrechnet, da im forum gibts auch einsteigerrezepte, also wirklich für dummies. sonst hier fragen, auch im dubarfst.eu forum, alle sind sehr hilfsbereit, das hat man schnell kapiert. 🙂
- fleisch einkaufen, am besten bei einem barf-shop, da ists am günstigsten, ansonsten metzger, fragen wegen 'schlechterem' fleisch, nicht für menschen (zb.zu fettig, zu knorpelig, sehnig, gerne auch knochen ab und an, etc, gut für katzen!!!!).
- dann: ich brauche für die verarbeitung von 15kg fleisch, die ich ca. alle 1,5monate hole, ca 2h maximal. mischen, suppies abgewogen rein, rühräään, handgelenkmalpi portionen eintüten, einfrieren. basta.
- und dann täglich, eigentlich wie nafu, etwas rausnehmen, im kühlschrank auftauen. aufmachen, füttern. fertig. schön bequem.
--> das tollste: tolle ernährung, ich kann selbst abstimmen, high quality futter, billiger als hochwertiges nafu.
was will man mehr?

zu deiner mäkelangst: mein leo hier war als kitten auf trash-felix-usw-futter konditioniert. ich habe fast ein jahr gekämpft mit ihm und ich war ein paar mal kurz davor ihn in die TK an die infusion zu hängen, weil er mir vor lauter hungern so am ende war. - heute frisst er fast besser als der bruder, alles, jedes noch so hässliche pülverchen.
just for your info.

so. liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Barf spricht, dass ich öfter nicht zu hause bin.
Du musst nicht öfter zu Hause sein, wenn du Barf gibst. Du mischst eine große Menge Fleisch an, dann hast du Vorrat und jedesmal, wenn du füttern willst, holst du eine Portion raus. Wie bei der Dose 🙂
ausserdem, was ist, wenn sie mal krank werden in eine tierklinik müssen und dann nur barf fressen? dann hab ich den gleichen salat.
Dazu wurde ja schon viel geschrieben - du kannst auch teilweise barfen, also sie an Rohfleisch und Nafu gewöhnen.
Dann werden sie in ihrem mäkeln nur bestätigt, wenn sie barf bekommen. und solche mäkelkatzen werde ich mir nicht hochziehen..
Das ist kein Mäkeln, es ist toll, dass sie Rohes fressen 🙂! Dadurch hast du das Beste und preiswerteste Futter für sie. Wenn du mit "mäkeln" meinst, dass du ihnen Abwechslung wünschst - es gibt unendlich viele Fleischsorten und Supplementiermischungen, die du geben kannst.
Es ist abgesehen davon auch viel besser, wenn Katzen überwiegend von einer Fürrerungsart (Roh oder Dose) ernährt werden.
Also sie fressen ja toll! 🙂

Ich finde es ein bisschnen schade, dass du ihnen unbedingt schlechteres Futter geben möchtest.
Andere geben jahrelang Trofu und Dose und müssen mit einer Engelsgeduld auf Roh umstellen, um sie gesund und preiswert zu ernähren.

Es geht mir nicht ums Aufschwatzen, sondern darum, dass ich es toll fände - bevor du sie auf Dose gewöhnst, dich ein bisschen insBarf-Thema einliest und dann mit kühlem Kopf entscheidest, was du zukünftig füttern möchtest.
Wie gesagt, es geht ja auch beides Dose und Roh.
Nichts für ungut, wirklich nicht, aber dieser Satz tut mir richtig weh 😳 Sie fressen das beste Futter und du weißt das nicht zu schätzen... Lies dich mal ein bisschen ein und entscheide dann in Ruhe... :smile:

Naja, eigentlich kannst du auch gleich, also ohne Einlesen Rohfleisch weiter geben. Es macht nichts, wenn du ein paar Tage nicht genau supplementierst 🙂 mit einer Fertigmischung geht es ohne Probleme ein paar Wochen.
Nur eben falls Du auf Dauer weiter Roh geben möchtest, ist es besser, wenn du dich ins Thema einliest.

Es dauert eine Weile, bis man das "Prinzip" versteht, aber wenn man es erstmal verstanden hat, geht es schnell und einfach -
1x im Monat oder so eine große Portion Rohfleisch-Rezept anmischen, in Tagesportionen aufteilen und einfrieren - abends vom Tiefkühlfach in den Kühlschrank zum Auftauen und am nächsten Tag die aufgetauten Tagesportionen verfüttern 🙂

Nur eben, wie die Rezepte angemischt werden, das dauert etwas, bis du das auch im Schlaf drauf hast und gut abwechseln kannst. Bis dahin nimmst du eben die Fertigmischungen zum drüberstreuen.

Edit - Aber eigentlich geht es ja darum, dass sie jetzt fressen. Sie sind ja noch so jung und müssen jetzt viel fressen - und da sie das Rohe ja gut fressen, verstehe ich das Problem nicht ganz so recht...
Gib ihnen weiter rohes Fleisch, damit sie sich ordentlich satt fresse können, das ist doch jetzt wichtiger, als eine Umgewöhnung zu machen 🙂

Wenn du auf Dose umstellen möchtest, kannst du das immer noch machen, wenn sie gut fressen und aufgepäppelt sind.

Zuletzt bearbeitet: