Ich mag mich über diese (geplante) Art der Katzenhaltung gar nicht äußern. Das kann letztlich jeder halten wie er will, solange er mit seinen "Methoden" nicht mit dem Tierschutzgesetz kollidiert und er den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird.
Und genau da liegt der springende Punkt! Den Bedürfnissen von so jungen Kitten wird man damit nämlich ganz und gar nicht gerecht.
Da wäre es wirklich besser gewesen, sich ältere Tiere zu nehmen, die es gewohnt sind, hauptsächlich draußen zu leben. Aber dann hätte wohl der Niedlichkeitsfaktor gefehlt, nicht wahr?
Also denke ich, dass hier nicht im Sinne des Tierwohls gehandelt wird, sondern nur im Sinne der eigenen Egozentrik. Und das gefällt mir nicht so gut.
Und nein. Auch eine Luxusgarage mit Whirlpool und Sauna ist für Kitten kein geeigneter Platz zum Aufwachsen.
Und ach ja - was deine Frage betrifft: Ab mit ihnen zum TA - zu IRGENDEINEM TA!
Liebe Merteuille,
so eine Antwort finde ich zum Brechen, ich kann es nicht anders sagen. Gilt für alle Antworten hier, die so beschuldigend und anklagend daher kommen und Zusammenhänge herstellen, wo keine sind. Ein Tier muss nicht im Bett schlafen, um gewertschätzt zu werden und Teil einer Familie zu sein. Ob bei Wohnungskatzen per se eine artgerechte Haltung vorliegt, kann man mindestens auf die gleiche Weise diskutieren. Mach ich aber nicht, geht mich nämlich nichts an, kann grundsätzlich erstmal jeder machen wie er möchte, solange es - wie Du sagst - mit dem Tierschutz vereinbar ist.
Ich habe auch garkeine Lust mehr, mich zu rechtfertigen, ich glaube ich habe alles zum Thema Haltung geschrieben, auch darüber warum die Kätzchen in der Garage gelandet sind, wie wir es bisher mit allen Tieren gehandhabt haben und wie wir es für diese Kätzchen geplant haben.
Da gibt es weder Kollisionen mit dem Tierschutz noch mit artgerechter Haltung, das ist schlicht und ergreifend die Konsequenz aus dem aktuellen Zustand der Tiere und unseren Lebensumständen als Familie.
Hier wird tatsächlich, und das mag Dich schockieren, nicht nur im Sinne des Tierwohls, sondern auch im Sinne des MENSCHENwohls gedacht und gehandelt, im konkreten Fall dem von 3 kleinen Kindern im Alter zwischen 3 und 7.
Die sind hygienisch nicht so bewandert wie wir Erwachsene und genauso wie Du und manch anderer hier es für fies, gemein und traurig hält, dass die kleinen Katzen gerade in der Garage sind (wohlbemerkt zum Schlafen - aber das hab ich ja jetzt auch schon 100x gesagt), halte ich es für völlig unverantwortlich, bei meinen Kinder einen Flohbefall zu riskieren oder sie der Gefahr einer Übertragung von Würmern oder sonstigen Krankheiten auszusetzen. Nichts davon würde uns oder den Katzen helfen, es würde lediglich Behandlungsschleifen nach sich ziehen, die Zeit, Energie und Geld kosten. Demgegenüber halte ich ganz rational eine vorübergehende Quarantäne unter wirklich sehr guten Bedingungen für eine sehr sinnvolle und vor allem verantwortungsbewusste Lösung. Emotional hätten wir alle uns das selbstverständlich anders gewünscht.
Ich fühle mich gerade heute morgen sehr bestätigt, denn das Katzenmädchen hat Schleim und Blut im Stuhl. Ich gehe deshalb noch mehr als bisher davon aus, dass bei den Kätzen mehr im Argen liegt, als der offensichtliche Flohbefall und bin wirklich froh, dass die Katzen sind wo sie sind.
Falsch verstandene Tierliebe ist übrigens der Grund, warum die Katzen in dem Zustand sind, in dem sie sind. Soviel dazu.
Ich finde es ausgesprochen erstaunlich was Tierliebhaber hier für einen Umgang mit Menschen pflegen. Das kannte ich so bis zu meiner Anmeldung in diesem Forum nicht, und da bin ich auch sehr froh drum.
Ich danke Allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben und mich bestärkt haben, heute direkt mit den Kätzchen zum Arzt zu gehen. Leider habe ich bei allen Tierärzten, die um 8:00 aufmachen eine Absage bekommen und jetzt den frühestmöglichen Termin morgen früh um 10. Ich probiere gleich um 9:00 bei den nächsten mein Glück, vielleicht kann ja heute doch noch ein Arzt einen Blick auf die Tiere werfen. Ich bin aufrichtig besorgt und denke auch gerade darüber nach, ob ich beim Tierschutz anrufen soll.
Ob ich die Hilfe dieses Forums nochmal in Anspruch nehme, das weiß ich noch nicht. Ich bin ehrlich gesagt erstmal bedient.
Ich wünsche trotzdem allen einen schönen und vor allem gesunden Tag.
Ich werde hier nochmal bescheid geben, was bei den Katzen rauskam.