Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Momo bekam die Diagnose mit 14 von einer Kardiologin. Er lebte lange gut damit, fraß gut und nahm alle Medikamente, dann kamen Pleura(l?)ergüsse … er wurde 16 1/2.
Mei. Herzchen hat zwar keine HCM, aber eine Ebstein Anomalie
und lebt jetzt seit der progne ' kein halbes Jahr' gute drei Jahre quitschvergnügt 😉
Und so, wie sie sich verhält, hat sie auch vor, den Unken weiterhin die stinkekralle zu zeigen 😛
@CatClaw und Helmy
Hatten eure Katzen auch schon mal Wasseransammlung in der Lunge?
Nach Diagnosestellung noch 7,5 Jahre.
Ich drück die Daumen, dass ihr noch eine lange gute Zeit habt😉
Dann gings leider sehr schnell - wir waren nur noch beim Entwässern.
Bei Drizzit damals kam es sehr spät zu Wasseransammlungen, da war er schon knapp 23. Er hat dann auch kein halbes Jahr mehr gelebt, aber er war da wie gesagt auch schon 23.
Indi ist ca. 10 Jahre alt und lebt seit 9 1/2 Jahren bei mir.
HCM wurde vor fast 9 Jahren festgestellt und wird mit Atenolol behandelt.
Es geht ihm gut!
Das freut mich sehr für euch und hoffe, Indi hält sich noch lange gut. 🙂
Gab es bei Indi schon mal Wasseransammlung im Brustkorb?
Gibt es/kennt Ihr eigentlich Katzen mit HCM und nach Wasseransammlung in der Brust, die noch länger als ein halbes Jahr (gar noch über 1 Jahr) lebten?
Als bei Plum HCM diagnostiziert wurde, habe ich mich quer durch's Internet, deutsch und englischsprachig gelesen plus die Literatur, die mir mein TA gab. Der Tenor ist überall: Wenn die ersten Wasseransammlungen kommen, dann haben die Katzen maximal noch ein Jahr zu leben, wenn überhaupt. 🙁
Chrissie, wenn die HCM sich symptomatisch zeigt (Wasseransammlung, Thrombose), ist sie generell weit fortgeschritten und die Zeit ist nur noch sehr begrenzt.
Man sollte noch unterscheiden ob die Diagnose im Endstadium oder früher gestellt wurde, im Endstadium hat man schlechte Karten. Ebenso ob die Diagnose von einem Facharzt gestellt wurde, es gibt zu viele Fehldiagnosen von TÄ. Die Katzen bekommen Herzmedikamente aufgrund angeblicher Herzerkrankung welche sich oftmals dann nicht bestätigt. Es ist demzufolge halt leider naheliegend, dass es auch viele Katze gibt, wo niemals bemerkt wird, dass gar keine Herzekrankung vorliegt.
Mein Theo hatte seine erste Thrombose im Oktober 2012, daraufhin wurde im November die HCM im Endstadium diagnostiziert (zertifizierte Kardiologin), die zweite Thrombose folgte leider im Dezember 2012, er starb im Januar 2013.
Bei meinen Aimchen wurde im April 2013 von einer sich selbst ernannten Herzspezialistin HCM im asymtomatischen Stadium festgestellt mit einer Prognose von noch 4 - 8 Jahren (4-6 oder 6-8 😕, weiss es gerade nicht genau) Lebenszeit. Wir bekamen nach knapp 3 Wochen hinterhertelefonieren endlich den Medikamentenplan. 4 Wochen nach der Medikamentengabe zeigte Aimchen Probleme in Form von Ausfällen ... der TÄ- und Kardiologen (zert.)- Marathon begann .... Durch sehr engmaschige Kontrollen und Medikamentenanpassungen lebte mein Aimchen bis Januar 2015.
Darf ich fragen, wie engmaschig sie geschallt wurde?
Meine TÄ (TIerkardiologin) meinte, dass Snow engmaschig kontrolliert werden sollte, hat mir aber keine genauen Zeitabstände gesagt, ich denke, so alle 3 Monate?
Oftmals im 2-3 Wochen Abstand, am Anfang aller 4, auch mal 5 Wochen. Aimchen hat das aber alles gut toleriert und der kurze Abstand ist wirklich nicht die Regel (war auch überwiegend wegen dem Langzeit-EKG aufgrund der Tachyarrhytmien die so schwer einzustellen waren).
Bei Snow gab es aber sonst noch keine Symtome, oder?
Aimchen ihre Ärztin sagte, die Katzen mit den schlechteren Herzwerten leben oft noch länger als erwartet, die KAtzen mit Werten in der Norm, wo eine bessere Prognose erwartet war, sterben manchmal überraschend schnell. Von daher würde ich meinen, braucht du dich nicht zu sehr verückt machen mit unbedingt wenig verbleibender Zeit.
Ich denke, wenn die Einstellung mit Medikamenten gut ist, ist ein Viertel Jahr Abstand ok..
Du musst dir bewusst sein und damit im Reinen, wie er im unangenehmsten Fall gehen kann, ....