Hier muss ich auch nochmal schreiben, wir haben bereits das dritte Jahr nach dem Lungenödem durch und es ist alles in Ordnung, Chester geht es prächtig 🙂
Klar Tablettchen müssen weiterhin sein, aber vom HCM sieht man ihm nichts an und an Endstadium denken wir schon lange nicht mehr.
Also, Kopf hoch....es kann auch gut gehen 🙂
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es noch viele Jahre so bleibt
🙂
Wenn dein Chester HCM im Anfangsstadium hat, kann das Ödem vor 3 Jahren auch völlig unabhängig davon entstanden sein, wie bei Carlos das 1. Mal durch einen Infekt.
HCM wird meist entweder erst im Endstadium entdeckt, wenn sich bereits Symptome zeigen und sich schon Wasser angesammelt hat - aber auch oft "zufällig" wenn es Katzi schlecht geht und im Zuge der Diagnosefindung mal sicherheitshalber geschallt wird - Wenn dann HCM im Anfangsstadium diagnostiziert wird, heißt das aber nicht gleich, dass das Ödem vom Herzen ausgelöst wurde.
HCM kann jahrelang gutgehen. Bei manchen so lange, bis sie ohnehin an Altersschwäche oder anderen Krankheiten sterben. HCM ist sicher für die meisten eine Schockdiagnose, das war es für mich auch, aber es muss wirklich nicht schlimm sein.
Meine TÄ meinte mal, dass das Herz eins der am besten zu behandelnden Organe sei und dass man mit Medis viel machen kann, vor allem wenn etwas im Anfangsstadium entdeckt wird.
.......eure Katzen/euch bekannte Katzen nach der Diagnose HCM?
Fast 4 Jahre. Muss dazu sagen, dass Carlos, als HCM diagnostiziert wurde, bereits 12 Jahre alt war. Es wurde recht zufällig entdeckt. Wie sich später herausstellte, hatte er "nur" einen Infekt, aber da er Wasser in den Lungen hatte, sollte ich sicherheitshalber sein Herz schallen lassen. Carlos ging es sichtlich schlecht, er bekam kaum Luft und da war die Diagnose HCM schlimm für mich - aber der Kardiologe meinte, HCM sei derart schwach ausgeprägt, im Anfangsstadium, dass die Wasseransammlung eigentlich nicht vom Herzen kommen könnte... Im Nachhinein hieß es, die Symptome wurden wohl eher von einem Infekt ausgelöst, also Wasseransammlung muss nicht gleich Endstadium bedeuten. Ihm gings schnell wieder besser, aber er bekam seitdem regelmäßig ein Medi fürs Herz.
Regelmäßig gings zum Kontrollschall um zu schauen, ob das Medi angepasst werden sollte, aber jedesmal waren die Werte nahezu unverändert.
Ihm gings immer gut. Keine Atemnot, spielen und herumflitzen war wie immer. Im Sommer war er deutlich schlapper, aber den anderen Katern ging es bei heißem Wetter nicht anders. Also von HCM hat er wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.
Er hatte aber diverse andere gesundheitliche Baustellen - Arthrose, CNI, beides wurde mit den Jahren etwas schlimmer, dann Pankreas...
Dann ging es ihm Anfang diesen Jahres plötzlich viel schlechter. Wasseransammlungen kamen diesmal eindeutig vom Herzen. Die Werte waren angestiegen, die Klappe schloss erheblich schlechter. Er hat dann schnell abgebaut, was aber auch insgesamt am Alter und den anderen Baustellen lag. Letztendlich aber hat dann sein Herz versagt, bzw trotz erfolgreicher Punktion und stark erhöhter Medikamente floss immer wieder Flüssigkeit nach, weil die Klappe letztendlich doch nicht nachkam. Wir haben ihn dann erlöst.
Aber auch Wasseransammlung im HCM-Endstadium, die eindeutig vom Herzen kommt, bedeutet nicht gleich das Todesurteil. Ich will es nicht verniedlichen. Endstadium ist nunmal leider Endstadium und dann kann es schnell gehen. Aber auch Katzen im HCM-Endstadium können, auch wenn sich mal Wasser ansammelt, noch gut leben, wenn die Krise gut abgefangen und nachhaltig entwässert werden kann.
So jedenfalls habe ich es verstanden und so haben wir es versucht. Selbst bei Carlos hieß es nach der erfolgreichen Punktion Anfang dieses Jahres, vielleicht hat er noch ein paar schöne Jahre... Es hat nicht geklappt, weil seine Herzklappe letztendlich doch zu schlecht geschlossen und sich immer wieder Wasser angesammelt hat. Es gibt aber Fälle, da punktiert man (oder versucht es mit Entwässerungsmedis), erhöht die dauerhafte Medikation oder gibt zusätzlich Medis und dann kann die Katze trotz allem noch gut damit leben.