Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

• Themenstarter Themenstarter lizy948
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ne die Kotproben wurden ins Labor geschickt und ne es waren helicobacter, dachte es wären Viren hab mich vertan es warne Bakterien. ich weiss was da steht im internet, hab meine Ärztin auch drauf angesprochen, sie meinte es ist alles okay und die Symptome kommen nicht von den Bakterien
Helicobacter kann auch im Kot nachweisbar sein, ist schon richtig. Zuverlässig ist meine ich nur ne Probe aus dem Magen, aber man kann im Kot "Glück" haben.

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Vielleicht wäre es einfach gut, direkt Kot zu sammeln, auch getrennt, so weit es geht zwischen den "alten" und den "neuen" und damit zu einer anderen TÄ zu gehen?
Monatelang Durchfall kann ja nicht "gut" und richtig sein.

Ich glaube, ich würde dann jetzt erst einmal die Mama mit den Kitten separieren, mit Kot sammeln anfangen und morgen nach einer anderen Tierärtzin anfangen, zu suchen. 🤔

Und dann schreibe ich mir auch immer alles auf bei der Tierärztin, damit ich es hinterher nachlesen kann. Wobei Du ja auch eigentlich die Ergebnisse von den Untersuchungen haben müsstest.
klingt nach nem guten plan, ich versuche alle zu erwischen bevor Sies im streu vergraben

nein wie gesagt wimmelt die Ärztin mich da schnell ab und sagt her mit ner neuen Kotprobe, deshalb soll ich ja diese Woche wieder mit einer probe hin
Zu der Tierärztin würde ich nicht mehr gehen mit neuer Kotprobe, sondern zu einer anderen.

das tue ich auch glaubt mir keiner setzt gerne kitten oder seine eigenen Tiere irgendwelchen gefahren aus. mir war nicht bewusst das diese Bakterien doch schlimmer sind als man mir sagt. 5 kotprogen in 4 Monaten ist nicht wenig. Aber sie sagt der durchfall und die Magenprobleme kommen NICHT von den Bakterien. meist wird mit gesagt es liegt am Futter
Lily hatte nur Durchfall, mit Blut.

Es ist ein lange verbreiteter Mythos, dass Helicobacter bei Katzen quasi "normal" sei und nicht behandelt werden muss. Ja, KANN sein, wenn der Körper die Bakterien so in Schach hält, dass sie sich nicht zu doll vermehren. Kann aber auch sein, es führt zu einer heftigen Gastritis. Anders gesagt: Wo Symptome sind, sollte der Keim bekämpft werden.

Wir hatten die Biester hier ebenfalls. Chronisches Erbrechen. Wochenlang Metronidazol, Kesium und Omep. War kein Spaß, das dauernd in den Kater zu kriegen.
mein kater hat seit er klein ist probleme mit dem Magen und meine Freundin hat drauf bestanden das wir auf Bakterien mal testen (hat der Arzt noch nie gemacht) Würmer und giardien waren nämlich immer negativ. der test auf helicobacter war dann positiv...sie sagte halt ich soll mir keine sorgen machen sei alles normal, sonst hätte ich doch nicht mal mein eigenes krankes kitten solch einer Gefahr ausgesetzt

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
mein kater hat seit er klein ist probleme mit dem Magen und meine Freundin hat drauf bestanden das wir auf Bakterien mal testen (hat der Arzt noch nie gemacht) Würmer und giardien waren nämlich immer negativ. der test auf helicobacter war dann positiv...sie sagte halt ich soll mir keine sorgen machen sei alles normal, sonst hätte ich doch nicht mal mein eigenes krankes kitten solch einer Gefahr ausgesetzt
Ich glaub echt, du brauchst nen neuen TA. Wenn der Magen permanent Ärger macht und der Keim nachgewiesen ist, reicht das, um behandeln zu sollen/müssen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Lily hatte nur Durchfall, mit Blut.
ok durchfall mit Blut war zum Glück noch nie bei uns, nur bei den giardien damals. ich glaub ich sollte mich mal dran machen alle tiere (auch die mama) testen zu lassen zu separieren und dann zu schauen was ich tue am besten

Ja, der Helicobacter hatte ihm schon eine fette Gastritis gezaubert.
Festgestellt wurde es übrigens in einer Magenspiegelung, die Ihr doch nicht hattet, oder?
Bei Lily wurde der Helicobacter auch bei einer Magenspiegelung festgestellt.
Es gibt da wohl auch einen speziellen Kottest, dafür muss aber über 5 Tage Kot gesammelt werden.

Ich glaub echt, du brauchst nen neuen TA. Wenn der Magen permanent Ärger macht und der Keim nachgewiesen ist, reicht das, um behandeln zu sollen/müssen.
ich werd mal morgen ne zweite Meinung einholen müssen

Werbung:
Du hast fünf Katzen mit Helicobacter-Infektionen, die seit zwei Monaten durchgängigen Durchfall haben und nicht behandelt werden? Und dann setzt du da eine Mutterkatze mit 3 Wochen alten Kitten dazu? Ist dir bewusst, dass es sich dabei um eine Zoonose handelt und du als Überträger agieren kannst?

Das macht mich gerade sprachlos. Sorry, ich bin jetzt hier raus. Ich hoffe, dass die Tiere in irgendeiner Form Hilfe erhalten.
lies dir bitte den rest durch dann verstehst du warum Ichs nicht besser wusste

Dem kann ich mich gerade nur noch anschließen nach den Aussagen...
Bin auch erstmal raus...
ich würde euch bitten nicht direkt zu urteilen sondern erstmal nachzufragen warum man dies getan hat

• Like
Reaktionen: Kyano
Magst Du nicht vielleicht doch die Mama jetzt noch separieren?

Bei Lily wurde der Helicobacter auch bei einer Magenspiegelung festgestellt.
Es gibt da wohl auch einen speziellen Kottest, dafür muss aber über 5 Tage Kot gesammelt werden.
ist das wirklich so schlimm? warum hat man dies bei mir seit monaten so klein geredet?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
was können die den noch anschleppen?
Katzenseuche (75% aller nicht geimpften Katzen sterben daran)
FeLV - Tiere haben eine Restlebenserwartung von wenigen Jahren, zusätzlich zu den ganzen tollen dingen
FIV - Katzenaids
uvm.

ist das wirklich so schlimm? warum hat man dies bei mir seit monaten so klein geredet?
Entweder Deine Tierärztin ist nicht sehr kompetent, oder Du hast nicht richtig zugehört oder Du hast Dir da was vorgemacht.
Permanenter Durchfall IST per se schon ein Problem und für Kitten ein noch viel größeres Problem.

• Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, Jojo12 und eine weitere Person
Schau lieber nochmal in deine Versicherungsunterlagen.
Ich hab meine auch bei der Barmenia vollversichert und die haben ne Wartezeit von 18 Monaten auf OPs und 30 Tagen auf Heilbehandlungen (Krankheiten). Unfälle sind sofort versichert.
Würde mich doch sehr wundern, wenn die da von Kunde zu Kunde Unterschiede machen.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Jojo12 und Irmi_
Helicobacter kann auch im Kot nachweisbar sein, ist schon richtig. Zuverlässig ist meine ich nur ne Probe aus dem Magen, aber man kann im Kot "Glück" haben.
ich hab ne frage sie meinte die Medikamente seien zu heftig und des
Katzenseuche (75% aller nicht geimpften Katzen sterben daran)
FeLV - Tiere haben eine Restlebenserwartung von wenigen Jahren, zusätzlich zu den ganzen tollen dingen
FIV - Katzenaids
uvm.

Entweder Deine Tierärztin ist nicht sehr kompetent, oder Du hast nicht richtig zugehört oder Du hast Dir da was vorgemacht.
nein sie hats wirklich genauso wiedergegeben wie Ichs hier meinte. ich wäre sonst nicht so leichtsinnig damit gewesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.