Die Meinungen zu den einzelnen Impfungen und ihrer Häufigkeit gehen weit auseinander.
Aber daß Tetanus bei Katzen alle Jahre geimpft werden soll, ist mir neu, sehr neu. Ich selber habe davon noch nie was gehört.
Die allgemeine Tendenz ist, daß nach abgeschlossener Grundimmunsierung im Rotationsverfahren geimpft wird, dh alle Jahre eine Impfung, so daß über drei Jahre Intervall alle Impfungen aufgefrischt wurden. Im Klartext: im ersten Jahr der Rotation zb Katzenschnupfen, im zweiten Katzenseuche, im dritten Jahr ein andre Impfung, dann erst wieder von vorne anfangen. So kann man sicherstellen, daß nicht zuviel auf einmal geimpft wird, aber trotzdem alles zu impfen, mit geringstmöglicher Belastung.
Wie man allenthalben liest, sind Katzenschnupfen (Herpes + Calici, ohne Chlamydien) und Katzenseuche wohl die wichtigsten Impfungen.
Seit der neuen Impfempfehlung geben die Hersteller an, wann die Auffrischung empfohlen wird, und genau dieses Datum wird im Impfpaß vermerkt.
Es setzt sich die Gepflogenheit wohl allmählich durch, ab einem gewissen Alter gar nicht mehr zu impfen, mit der Begründung, daß sich der Impfschutz danach nicht mehr verbessern kann.
Ich selber tendiere eher zu der Auffassung, wie sie Dr. vet. Jutta Ziegler vertritt:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html
Zugvogel