Wie oft Katze mit 1 Jahr impfen

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herje...ich glaub ich fall vom Stuhl!!!!

Ich habe zu meinem TA gesagt: Ich will das meine Katze geimpft wird..also, Teternus, Schnupfen & Leukose ist mir wichtig! (Teternus habe ich vom Pferd, weil das bei Pferden die absolut wichtigste Impfung ist!!!)

Seine Antwort: Das ist ein Kombi Impfung - hier ist alles wichtig drin!

Daher bin ich davon ausgegangen, dass auch Teternus drin ist...lese heute das erste Mal, dass man Katzen garnicht gegen Teternus impfen kann😕

ich glaube VIRBAC steht im Impfpass...mensch, würde jetzt am liebsten hoch rennen und den Impfpass holen, aber mein Mann kriegt ein Hörnchen, wenn ich den wecke!

Sag es euch morgen.

Mein TA erscheint mir aber auf einmal in einem neuen Licht.....

Wir sind (meine Mutter und ich) seit 25 Jahren da!
 
A

Werbung

Ich habe den leisen Verdacht, daß Du - noch bevor das Jahr zu Ende ist - ebenso viel zu Impf-Rotation, Grundimmunsierung, Auffrischung, Kombinationsimpfstoff, Lebend- und Totimpfung, Adjuvantien genauso viel weißt, wie die meisten hier 😛

Zugvogel
 
Hahaha...ja, so wird´s sein....

Wegen Leukose bin ich echt paranoid. Meine aller erste Katze habe ich als Kind auf der Straße gefunden. Pinky war schätzungsweise 1-2 Jahre alt und ein Streuner. Sie hat bei uns 8 Jahre gelebt und hatte Leukose. Daran ist sie auch gestorben...das will ich nicht nochmal!

dann gibt es doch noch eine Katzenkrankheit, die man nicht impfen kann: Katzenaids. Richtig, oder?

FiV ist Schnupfen, oder? Und impfbar.
 
FIV ist Katzenaids und nicht impfbar.
 
ok...ich gebe es für heute abend auf: ich weiß nicht gegen was meine Katze geimpft ist....

Hat katzenschnupfen nicht auf eine Abkürzung mit F...Fe... im Impfpass?

Oder bring ich jetzt auch noch alles mit den Pferden durcheinander? Ist schon spät...meld mich ab...Gute Nacht!
 
Werbung:
Hier ist eine Liste der in Deutschland zugelassenen Impfseren für Katzen, gleichzeitig ausgewiesen, gegen was sie immunisieren sollen. Zuständig dafür ist das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), auch Sitz der 'ständigen Impfkommission 'STIKO':

http://www.pei.de/DE/arzneimittel/vet-mittel/katzen/katzen-node.html?__nnn=true

Die Serenbezeichnungen kann man einzeln ergooglen und auf den entsprechenden Seiten gibt es zu jedem Serum noch mehr Informationen.


Zugvogel
 
Würde ich eine Reise in ein Ausland planen in dem TW-Impfung vorher unerläßlich ist, würde ich so rechtzeitig impfen, daß die Bestimmungen eingehalten werden.
Mein Kater wurde auch erst geimpft, als das nötig war und da war das Tierle schon weit über 10 Jahre alt.
Somit finde ich es nicht ganz angebracht, auf jeden Fall TW zu impfen, wenn noch nicht klar ist, ob diese Impfung von den Bestimmungen her überhaupt nötig sein wird. Die kurze Karenzzeit zwischen Impfung und angegebener Wirkung macht ja eine kurzfristige Planung möglich.

Als Vergleich: Indienreisende werden dann die TW-Impfung machen lassen, wenn sie die Reise planen und auch dann nur vielleicht. Es ist ja keine Pflicht, obwohl speziell in Indien die Gefahr, infiziert zu werden, recht hoch ist.


Zugvogel
 
So, habe nun nachgeguckt: mein TA hat Purevax RcPch FeLV von Merial geimpft und Pfizer Rabdomun. Also wirklich alles aufeinmal mit der Empfehlung dies 1x jährlich zu machen.

Fand die Artikel von Zugvogel sehr gut. Vielen Dank! Werde mich damit mal beschäftigen und mir jetzt mal einen eigenen Impfplan erstellen. Alles aufeinmal ist wohl wirklich etwas heftig und 1x im Jahr wohl auch zuviel...
 
Wenn ich selber in Sorge wäre, daß ich mit TW infiziert werden könnte, würde ich mich selber impfen lassen. Bei TW geht das. 😛

Zugvogel

Ich denke für Leute mit Familie und Freunden ist das keine Alternative. 😛 Zumal man (hoffentlich) keinen Arzt finden wird, der das Kind gegen Tollwut impft, nur weil die Eltern keine Lust haben ihre Katze gegen Tollwut impfen zu lassen... 🙄
 
Es geht ja außerdem nicht nur um die Menschen, sondern ganz nebenbei auch um das Leben der Katze...

Also in vielen adjuvantsfreien Purevax Impfstoffen ist u.A. ein AB mit drin (Gentamicin). Alleine deswegen würde sich - für mich - schon die Kombiimpfung lohnen.
Von Purevax bin ich nach der Earl-Greys-Geschichte eh nicht mehr so überzeugt wie ich es mal war. Das Problem ist, dass nur in Purevax RCP Calici inaktiviert ist und Seuche lebend. Will man Calici sonst inaktiviert haben, gibts nur noch Fevaxyn, da ist aber erstens alles inaktiviert und zweitens wieder ein Adjuvans drin. Und Calici lebend impfen ist auch so eine Sache.

Im Virbagen Felis RCP ist z.B. soweit ich weiß nichts "gefährliches" zusätzliches enthalten.

Muss mich damit auch nochmal näher beschäftigen...also Teternus halte ich 1x im Jahr schon als sehr wichtig bei Freigängern.
Gegen Tetanus kann man Katzen schon impfen lassen. Es ist aber erstens ziemlich überflüssig, weil eine Katze daran kaum erkrankt und zweitens kann man im Notfall auch noch impfen, wenn sich die Katze schon eine größere Verletzung zugezogen hat.
Trotzdem nochmal meine Frage: wie oft meint ihr denn nun Schnupfen und Leukose zu impfen?
Vergiss Katzenseuche nicht, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Impfung überhaupt.
Alle drei Jahre dürfte auf jeden Fall reichen.

was etwas unter gegangen ist , ist TW und grenzübergang EU.
kitten dürfen unter 8 wochen nur mit der mutter transportiert werden.
kitten zwischen 8. und 12.woche brauchen beim grenzübertritt eine sogenannte halterbestätigung, in der steht, dass das tier zeitlebens keinen kontakt zu wildlebenden tieren hatte. ab der 12. woche kann TW geimpft werden und hält je nach herstellerangaben 1-4 jahre; gültig ab frühestens 21 tage nach impfung. TW muß nicht grundimmunisiert werden.
in der schweiz ist die TW erst ab der 16. woche zugelassen.
bei reisen in nichteu ländern muß ein tw-titer vorher gemacht werden, damit man wieder in die eu zurück kommen kann. außnahme schweden und england, da braucht man ihn auch, um ins land einzureisen
Danke 🙂
 
Werbung:
Ich denke für Leute mit Familie und Freunden ist das keine Alternative. 😛 Zumal man (hoffentlich) keinen Arzt finden wird, der das Kind gegen Tollwut impft, nur weil die Eltern keine Lust haben ihre Katze gegen Tollwut impfen zu lassen... 🙄
Nein, das wird wohl niemand machen; man kann ja die Miez damit impfen 🙄
Und was ist an einer TW-Impfung für Kinder so ungewöhnlich, daß man das nicht alle drei Jahren geben könnte?

Zugvogel
 
mir ist keine impfung gegen tetanus bei der katze bekannt. wie soll der impfstoff den heißen???😕
Stimmt, ich hab jetzt auch nur einen für Hunde gefunden. Das mit der Impfung hatte ich irgendwann mal hier gelesen. Keine Ahnung wo die das mit der Impfung dann her haben, vielleicht ist es in anderen Ländern anders...
 
Heißt das jetzt, dass nichts "gefährliches" drin ist oder schon? 😉
 
Sonstige Bestandteile
Stabilisierender Puffer, enthält Gelatine
Quelle

Wenn man wüßte, was sich hinter 'Stabilisierende Puffer' versteckt?

Lösungsmittel: farblose Flüssigkeit
Ob das Wasser ist oder was anderes?

Ich bin immer leicht vergrätzt, wenn keine genauen Angaben dabei stehen 😱

Stand der Information: Oktober 2007
Kann es sein, daß es neurere Beipackzettel gibt, in denen auch der Impfintervall länger als die hier angegebene Zeit ist? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Ob das Wasser ist oder was anderes?
Das bezieht sich nur auf das Aussehen der Flüssigkeit 🙂
Kann es sein, daß es neurere Beipackzettel gibt, in denen auch der Impfintervall länger als die hier angegebene Zeit ist? 😕


Zugvogel
Ich denke nicht, der wäre vermutlich schon online.
Auf die Angaben auf den Beipackzetteln brauchst du was das Impfintervall angeht (mal Tollwut ausgenommen) aber eh nichts geben.
 
Das bezieht sich nur auf das Aussehen der Flüssigkeit 🙂

Ich denke nicht, der wäre vermutlich schon online.
Auf die Angaben auf den Beipackzetteln brauchst du was das Impfintervall angeht (mal Tollwut ausgenommen) aber eh nichts geben.
Es bezog sich auf die Frage, ob die sonstigen Bestandteile völlig unbedenklich sind. Da wäre meine Frage, warum man nicht 'Wasser' schreibt anstelle 'farblose Flüssigkeit'.

Es ist so, daß die Angaben der Auffrischungsintervalle i.d.R. von der STIKO übernommen werden und so auch im Impfpaß eingetragen werden. Danach richten sich sehr viele Tierärzte und demzufolge auch die Tierhalter - und genau deswegen sollte auch auf den Beipackzetteln neuere Angaben zum Impfintervall stehen.

Impfen - es ist eine wichtige Angelegenheit und auch aus diesem Grund setze ich voraus, daß die Beipackzettel mit äußerster Sorgfalt erstellt werden.


Zugvogel
 
Es bezog sich auf die Frage, ob die sonstigen Bestandteile völlig unbedenklich sind. Da wäre meine Frage, warum man nicht 'Wasser' schreibt anstelle 'farblose Flüssigkeit'.
Das steht doch weiter oben.

Lösungsmittel
Wasser für Injektionszwecke 1 ml.

und dann

Aussehen:
Lösungsmittel: farblose Flüssigkeit
Es ist so, daß die Angaben der Auffrischungsintervalle i.d.R. von der STIKO übernommen werden und so auch im Impfpaß eingetragen werden. Danach richten sich sehr viele Tierärzte und demzufolge auch die Tierhalter - und genau deswegen sollte auch auf den Beipackzetteln neuere Angaben zum Impfintervall stehen.
Die STIKO empfiehlt für Schnupfen aber beispielsweise immer noch jährlich/zweijährlich. Auch überholt. Da bringt das dann auch nichts, wenn's so im Beipackzettel steht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Yosie07
Yosie07
sb878
Antworten
12
Aufrufe
8K
sb878
sb878
Wednesday
Antworten
10
Aufrufe
3K
Murmel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben