Z
Zugvogel
Forenprofi
Dieser Link ist nicht mehr ganz neu, aber immer wieder empfehlenswert, ihn zu lesen: Napur Impfen
Zugvogel
Zugvogel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unter anderen bekam ich auch die Aussage, das durch Leukoseimpfung Leukose ausbrechen kann.
Mir wurde das so erklärt: Ist der Organismus bereits mit Leukose infiziert, hält die Infektion aber so in Schach, daß es keinerlei Symptome gibt, kann ein 'modifizierter' Erreger das Immunsystem dann so belasten, daß die anfangs noch in Schach gehaltene Infektion doch ausbricht.Das ist aber doch irgendwie unlogisch, der Virus ist doch bereits im Körper😕
Das ist aber doch irgendwie unlogisch, der Virus ist doch bereits im Körper😕
Ja, der Virus ist bereits im Körper aber nicht ausgebrochen, Ausbruch kann aber durch die Impfung gefördert werden.
Durch jede Impfung - nicht nur durch die Leukoseimpfung.😉
Damm müßte es ja heißen, vor jeder Impfung ein Leukosetest, nicht nur vor der Leukoseimpfung ein Leukosetest, oder?
Du kannst Amerika nicht mit Deutschland vergleichen,dort gibt es andere Gesetzgebungen (überleg mal welche Klagemöglichkeiten es in den USA gibt im Bereich Verbraucher die für uns wahrlich verrückt klingen).😉
Das ist im Grunde bei allen Impfungen so, nicht nur bei Leukose.
Zugvogel
Nein ich meinte amerikanische Praxen in Deutschland, z.B. in Kasernen. Da zählst wohl auch die deutsche Gesetzgebung.
Meine Gedanken dazu sind, daß es keinerlei Hinweis auf müssen, können, sollen eines vorherigen Tests auf Leukose gäbe, wenn nicht doch eine Wahrscheinlichkeit bestünde, daß die Impfung nicht ohne Risiko ist.Auch steht bei uns im Beipackzettel (Virbac), daß ein Leukosetest gemacht werden SOLLTE und positive Katzen nicht geimpft werden SOLLTEN. Da steht nichts von MÜSSEN und NICHT DÜRFEN. Das ist juristisch gesehen ein riesen großer Unterschied. Impfstoffhersteller wollen sich schließlich auch absichern. Hätten sie Hinweise dafür, daß tatsächlich die Gefahr eines Ausbruchs der Krankheit besteht, hätten sie härter formuliert.
Und wegen des Geldes: Der TA, der auf Bluttest besteht, hat das Risiko, das aus diesen Grund gar nicht Leukose geimpft wird.
Zumindest hier ist der Bluttest deutlich teuerer als die Impfung. Da sind dann wohl eher die Besitzer zu geizig als der Tierarzt.Und wegen des Geldes: Der TA, der auf Bluttest besteht, hat das Risiko, das aus diesen Grund gar nicht Leukose geimpft wird.
Die FeLV-Impfung ist keine Lebendimpfung.Sowohl bei Laboklin, bei ABCD-Vets und im Buch "Krankheiten der Katze" von Horzinek steht klar, dass ein erhöhter Infektionsdruck (vermehrter Kontakt zu positiven Tieren) zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass sich ein Tier mit Leukose ansteckt und die Leukose auch ausbricht.