Wie oft Katze mit 1 Jahr impfen

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Lies mal Ouzos Link. Die einzige sichere Methode zum Nachweis latenter Infektionen scheint die PCR mit Material aus einer Knochenmarkspunktion.
 
Liquor ist aber auch nicht ganz einfach zu gewinnen.
 
Einfach? Katze in Narkose legen, in den Wirbelkanal stechen, ja keine Infektion rein bringen und nicht das Rückenmark verletzen...? Total einfach...
 
Werbung:
Einfach? Katze in Narkose legen, in den Wirbelkanal stechen, ja keine Infektion rein bringen und nicht das Rückenmark verletzen...? Total einfach...

Kann man aus dem Kopf entnehmen. Und ja es geht sehr schnell und ist kein großer Aufwand für jemanden der es kann😎.

Bei Lui wurde auch der Liquor punktiert. Ich war dabei und habe geholfen. War keine große Sache.

Wenn man steril arbeitet kriegt man keine Infektion rein. Und so wie ich in der Humanmedizin steril arbeite sollte das für dich in der Tiermedizin auch selbstverständlich sein 😎.
 
ohne Narkose? Geht sicherlich nur bei ganz wenigen Katzen und das Risiko übersteigt hier imho ganz deutlich den Nutzen, Juik.
 
du forumseigen tä 😳 wie schauts aus mit dem nicht jährlichen impfen bei dir 😕
 
darauf hab ich vor einigen Seiten schon geantwortet.
 
ohne Narkose? Geht sicherlich nur bei ganz wenigen Katzen und das Risiko übersteigt hier imho ganz deutlich den Nutzen, Juik.

Dito! Deshalb Liquor entnehmen?? Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen... 😕
 
Werbung:
ich finde gerade den post nimmer 😕
irgendwo stand hier das im beipackzettel steht "auffrischung nach einem jahr wird empfohlen" 😕
najaaa...
ich habe jetzt hier das buch "haustiere impfen mit verstand" liegen und hab mit die zettel von den impfeungen die meine katzen bekommen haben ausgedruckt
1. felocell cvr-lyophilisat und lösungsmittel
2. virbagen felis rcp
waren 2 verschiedene tä, darum 2 verschiedene impfstoffe...
bei beiden steht drin, zitat: "... sind jährliche wiederhohlungsimpfungen notwendig"!

ich selbst habe gerade auch nen extremes problem mit dem virbagen felis rcp, grund hierfür ist das unter den sonstigen bestandteilen gelatine aufgelistet ist 😱 na genial...
bagira hat bekantlich eine allergie gegen rind sowie schwein, tja zum impfen muss ich demnächst mit ihm wohl zu dem anderen ta...
denn selbst wenn der gelatine anteil noch so gering ist, mir persönlich ist das einfach zu riskant mit bagira...
 
ohne Narkose? Geht sicherlich nur bei ganz wenigen Katzen und das Risiko übersteigt hier imho ganz deutlich den Nutzen, Juik.

Nein mit Narkose, allerdings lag er sowieso in Narkose wegen einem MRT.
Das Risiko ist nicht hoch, wenn es von einem Facharzt gemacht wird (abgesehen vom Narkoserisiko).
Allerdings sind die Kosten nicht gerade gering...
 
Dito! Deshalb Liquor entnehmen?? Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen... 😕

Ich würde sagen es kommt drauf an. Wenn eine Katze seit Monaten alle Symptome auf Leukose hinweisen und es ihr immer schlechter geht. Allerdings 3 Leukosetest neg. + die Katze gegen Leukose geimpft wurde, finde ich es schon sinnvoll.
 
Ich würde sagen es kommt drauf an. Wenn eine Katze seit Monaten alle Symptome auf Leukose hinweisen und es ihr immer schlechter geht. Allerdings 3 Leukosetest neg. + die Katze gegen Leukose geimpft wurde, finde ich es schon sinnvoll.

Klar, in so einem Fall ist es ja auch in Ordnung - trotzdem ist so eine Liquorgewinnung nicht "sooo" harmlos und sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden. 😉
 
ich finde gerade den post nimmer 😕
irgendwo stand hier das im beipackzettel steht "auffrischung nach einem jahr wird empfohlen" 😕
najaaa...
ich habe jetzt hier das buch "haustiere impfen mit verstand" liegen und hab mit die zettel von den impfeungen die meine katzen bekommen haben ausgedruckt
1. felocell cvr-lyophilisat und lösungsmittel
2. virbagen felis rcp
waren 2 verschiedene tä, darum 2 verschiedene impfstoffe...
bei beiden steht drin, zitat: "... sind jährliche wiederhohlungsimpfungen notwendig"!

ich selbst habe gerade auch nen extremes problem mit dem virbagen felis rcp, grund hierfür ist das unter den sonstigen bestandteilen gelatine aufgelistet ist 😱 na genial...
bagira hat bekantlich eine allergie gegen rind sowie schwein, tja zum impfen muss ich demnächst mit ihm wohl zu dem anderen ta...
denn selbst wenn der gelatine anteil noch so gering ist, mir persönlich ist das einfach zu riskant mit bagira...

ist eh unwichtig...
da bagira (epi+ibd) und micky (sdü+herz) dauerkrank sind
fallen die wohl eh raus
den ungesunde katzen werden ja nicht geimpft
 
Werbung:
kiara impfe ich jetzt dank dem geilen impf-ding bei ihr mit 7 wochen, 12 wochen, 16 wochen, 15 monate hab nochmal nachgeschaut 😳 erst wieder 2013, punkt.
bei melody werde ich dieses jahr nochmal impfen...
ich denke nämlich das die impfungen und alles drum und dran bei ihr sich unter umständen gegenseitig aufgehoben haben oder nie wirksamm waren...
2 mal hat sie im abstand von 2 wochen feliserin bekommen dann 2 wochen später impfung 1 einen monat später impfung 2... also bekommt sich dieses jahr noch eine und dann 2014, punkt.
 
Genau aus diesem Grund wird ja bei der Grundimmunisierung 2x geimpft.
Die Frage dabei ist, wie sinnvoll es ist, erst mal zu impfen mit dem Wissen, daß vielleicht alles umsonst war? Warum nicht lieber gleich dann impfen, wenn der mütterliche Schutz nicht mehr greift? 😕


Zugvogel
 
Die Frage dabei ist, wie sinnvoll es ist, erst mal zu impfen mit dem Wissen, daß vielleicht alles umsonst war? Warum nicht lieber gleich dann impfen, wenn der mütterliche Schutz nicht mehr greift? 😕


Zugvogel

Genau das frage ich mich auch.
Warum wartet man nicht einfach ab.

Bei mir gings nicht anders, da die Katzen vorher erkältet waren, dann Darmprobleme hatten.
Und ich keine kranken Katzen impfen lassen wollte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Yosie07
Yosie07
sb878
Antworten
12
Aufrufe
8K
sb878
sb878
Wednesday
Antworten
10
Aufrufe
3K
Murmel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben