Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hä ???😱
Hast Du Deinen TA mal gefragt, ob man einen AK-Titer testen könnte? Das gäbe wohl etwas mehr Aufschluß, als nur 'zur Sicherheit' nochmal zu impfen.Wer sich sicher ist, dass die Katze bereits bei der ersten Tollwutimpfung genügend Antikörper gebildet hat, braucht die Auffrischung nach einem Jahr nicht mehr und kann gleich zum 3 bzw. 4-Jahres Schema übergehen.
Ich selbst lasse, nach Rücksprache mit 2 Tierärzten, sicherheitshalber während der Grundimmunisierung Tollwut nach 1 Jahr noch mal auffrischen.
Wenn eine Katze mit 5 oder 8 Jahren noch keiner der Impfkrankheiten erlegen ist, geht man davon aus, daß sie genügend Zeit hatte, sich durch Selbstimmunisierung zu feien.Sheila wurde mit 8 Jahren und Eros mit 5 Jahren grundimmunisiert.
Hast Du Deinen TA mal gefragt, ob man einen AK-Titer testen könnte? Das gäbe wohl etwas mehr Aufschluß, als nur 'zur Sicherheit' nochmal zu impfen.
Wenn eine Katze mit 5 oder 8 Jahren noch keiner der Impfkrankheiten erlegen ist, geht man davon aus, daß sie genügend Zeit hatte, sich durch Selbstimmunisierung zu feien.
Ich würde nie im Leben eine Katze in ihrem achten Lebensjahr zum ersten Mal impfen.
Hier im Tierheim wird nicht mehr geimpft, was älter als 7 Jahre ist (sofern man das Alter weiß).
Zugvogel
Nach welchen Kriterien wird festgelegt, ob ein AK-Titer schon ausreichend ist oder nicht?Ich habe mit einer Tierärztin darüber gesprochen, die häufig Ak-titer bei Tollwut geimpften Hunden testen muss (wegen Grenzübertritt).
Sie sagte mir, dass der Titer in den seltensten Fällen nach einer einzigen Impfung ausreichend hoch ist. Sie würde sogar bei Tollwut für die zweite Impfung nach 4-6 Wochen plädieren, aufgrund dieser Testungen.
Ich bin gespannt!