Wie oft lasst ihr eure Katzen impfen - Nach welchem Impfschema geht ihr vor?
Einfach rein interessehalber.
Ich bin gespannt!
Das war ein interessantes Lesevergnügen hier. Wir sind bisher bei unseren drei Rackern (Wohnungskatzen, alle ungefähr gleich alt, das genaue Geburtsdatum ist uns nicht bekannt, sie kamen als Kitten von einem Bauernhof) so vorgegangen:
mit ca. 11 Wochen Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche (RCP), Grundimmunisierung
mit ca. 15 Wochen RCP, Grundimmunisierung
nach 1 Jahr (also im Alter von 1 Jahr und ca. 4 Monaten) RCP
und wieder nach 1 Jahr RCP ...
Nach dem Erinnerungskärtchen im Impfpass und der Meinung der Tierärztin wäre im Dezember 2012 also wieder die jährliche RCP-Impfung dran. Nun werde ich aber vorher mit ihr sprechen und meinem Wunsch nach längeren Impfintervallen ausdrücken. Mal schauen, wie unser Gespräch verlaufen wird
😳 Immerhin hat sie uns am Anfang, als wir die Kätzchen vorgestellt haben, zugestimmt, bei Wohnungskatzen auf eine Tollwut-, aber auch auf eine Leukoseimpfung zu verzichten.
Ich finde den hier von mehreren Mitgliedern empfohlenen Dreijahres-Rythmus sinnvoll, den werde ich ihr auch vorschlagen. Auf alle Fälle nicht mehr jährlich, als Minimum würde ich alle 2 Jahre akzeptieren, wenn das sogar in den Leitlinien der Ständigen Impfkommission Vet. im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V. steht (vielen Dank für den Link
🙂).
Für die Panleukopenie-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren ausreichend. Für die Rhinotracheitis- und Calicivirus-Komponente werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1 Jahr empfohlen. Bei Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind (z. B. Wohnungskatzen), ist eine Wiederholungsimpfung der Rhinotracheitis- und Calicivirus-Komponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend.
Wäre es mit diesem Hintergrund nicht sinnvoll, kein Kombipräparat RCP zu nehmen, sondern einen Impfstoff
RC alle zwei Jahre und einen Impfstoff
P alle drei Jahre? Ein Impfpass ist von Merial gesponsert und da zumindest sind diese "getrennten" Impfstoffe als Möglichkeit aufgeführt. Macht jemand von euch diese Unterscheidung?
Und noch speziell eine Frage an die Mitglieder, die ihre Katze
👎 gegen
Leukose impfen lassen (z.B. weil sie Freigänger sind): Haltet ihr euch an die Empfehlung zur jährlichen Wiederauffrischung der Impfung? (so steht es in den o.g. Leitlinien, aber auch mit dem Zusatz "Bei alten Tieren muss über die Notwendigkeit einer Impfung individuell entschieden werden.")