Wie oft lasst ihr eure Katzen impfen - Nach welchem Impfschema geht ihr vor?

• Themenstarter Themenstarter buckshot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein.....hab immer und immer wieder viel gelesen, es gibt viele Meinungen.
Wir haben unsere Katze mit knapp 3 Jahren bekommen/übernommen. Da wir nicht wußten ob sie je geimpft war (z.B. regelmäßig entwurmt nicht, sie war voller Würmer) haben wir sie Grundimmunisieren lassen sprich Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut/Leucose. Bisher habe ich sie jedes Jahr nachimpfen lassen lassen. Nun ist die Dame dieses Jahr 7 Jahre alt geworden (dieses Jahr ist schon geimpft) und ich überlege ob ich sie im nächsten Jahr überhaupt noch mal impfen sollte oder ob der Schutz nun ausreicht. Darüber streiten sich ja die Geister eh.

Hoffe das ich hier noch mal ein paar Anregungen bekomme.

A

Werbung

Jährlich ist da bestimmt auch nicht mehr nötig.

Was wäre mit einem 2-3 jährigen Intervall? 🙂

LG

Hallo Lady Rowena, ja so etwas kann ich mir auch vorstellen.
Habe nun schon öfters gelesen das ab ca. 9 Jahren viele gar nicht mehr impfen ?!

Habe nun schon öfters gelesen das ab ca. 9 Jahren viele gar nicht mehr impfen ?!
Bestimmt manche auch schon früher...

Ich würde da einfach den Mittelweg wählen und halt nicht jährlich, aber in nem bestimmten Jahresabstand impfen.
Gerade ältere Tiere haben ein schlechteres Immunsystem. Und da fängt dann die Diskussion an, bei der sich jeder einzelne eine eigene Meinung bilden muss, wie er es handhaben will 😉

Denn: schlechteres Immunsystem kann für die Tierhalter als Konsequenz bedeuten:
- entweder sie impfen gar nicht mehr, weil sie die Belastung fürs Immunsystem nicht zusätzlich haben wollen
- oder man impft sehr wohl und zwar aus dem Grund, dass wenn die Katze mit Erregern in Berührung kommt (jetzt nicht durch die Impfung, sondern durch ein anderes krankes Tier oder Erreger in die Wohnung getragen durch den Menschen z.B.) ein geimpftes (aufgefrischtes) Tier einen wesentlich mildeneren Verlauf der evtl. Erkrankung hat, weil das Immunsystem sich dieses Erregers präsenter ist.

Aber wie man das jetzt handhabt, ist halt ein einziges Diskussionsfeld- das muss jeder für sich entscheiden 🙂

LG

PS: Ansonsten finde ich ouzos Vorschlag knapp und gut 😉

Hallo Lady Rowena, ja so etwas kann ich mir auch vorstellen.

Hier im örtlichen Tierschutz werden Tiere nicht mehr geimpft, wenn sie 7 Jahre und älter sind.

In diesem Alter ist ein Immunsystem eigentlich aufgebaut, und mehr kann man nicht machen. Wäre das Immunsystem nicht intakt, wäre die Katze mit einiger Sicherheit krank. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Tier nicht doch irgendwann mit den Erregern zusammenkommt, mag es noch so behütet sein.

Impfen wäre eine großartige Sache - wären da nicht die fatalen Nebenwirkungen. Und würden Impfungen auch wirklich zuverlässigen Schutz geben.

Zugvogel

War gerade heute bei einem anderen TA als sonst (mal wieder eine üble Bißwunde bei Madame).
Und haben kurz über Impfungen gesprochen. Auch hier ist das neue Impfschema schon angekommen:
Grundimmunisierung immer, Seuche/Schnupfen/Leukose alle 2 Jahre, Leukose ab 7 Jahren nicht mehr, Tollwut nur alle 3 Jahre (außer in Seuchengebieten, ohne Impfpass mit jährlicher Impfung herrscht dann Ausgangsverbot -> soll in unserer Region vor 5 Jahren noch der Fall gewesen sein 😱).

Das Schema gefällt mir, danach werden wir uns richten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seit 2008 ist Deutschland als tollwutfrei deklariert.

Wenn innerhalb von 5 Jahren kein TW-Fall aufgetreten ist, ist die Frage, warum ausgerechnet jetzt wieder TW-Gefahr sein sollte 😕

Zugvogel

Wie 2kugelaugens Tierarzt es vorschlägt verfahren wir auch.
Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und ich bin überzeugt, für meine Katzen auf der sicheren Seite zu sein.

War gerade heute bei einem anderen TA als sonst (mal wieder eine üble Bißwunde bei Madame).
Und haben kurz über Impfungen gesprochen. Auch hier ist das neue Impfschema schon angekommen:
Grundimmunisierung immer, Seuche/Schnupfen/Leukose alle 2 Jahre, Leukose ab 7 Jahren nicht mehr, Tollwut nur alle 3 Jahre (außer in Seuchengebieten, ohne Impfpass mit jährlicher Impfung herrscht dann Ausgangsverbot -> soll in unserer Region vor 5 Jahren noch der Fall gewesen sein 😱).

Das Schema gefällt mir, danach werden wir uns richten.

Das klingt sehr gut für mich und ich denke das kann ich gut vertreten es genauso zu machen.
Leucose gar nicht mehr und der Rest alle 2 Jahre bzw. 3 Jahre. Mein TA meinte vor ein paar Wochen beim Imofen bzgl. Tollwut das er es trotzdem immer noch rät zu impfen, da man nie weiß ob fremde Tiere aus anderen Ländern nicht die Tollwut einschleppen, auch wenn es hier keine mehr geben soll. Klingt recht nachvollziehbar.
Danke für die Anregungen hier, hat mir gut weiter geholfen.

Mein TA ist ja nach wie vor der Auffassung
"Schnupfen und Seuche ist Jährlich Pflicht, Schnupfen hält nicht mal solange!! In absoluten Ausnahmefällen, Situations abhängig kann man 2 Jahre Vertreten, mehr aber auf garkeinen Fall!!"
der TA von ner Kollegin, selber Impfstoff, sagt: "alle 2-3 Jahre reicht völlig!!"

Micky ist ca.13 und 07/10 das letzte mal geimpft wurden
meinem TA gefällt es zwar nicht, aber bei Ihm habe ich klip und klar gesagt,
dass er nicht mehr geipft wird. Micky ist SDÜ und Herzkrank, wann soll er also den Status "Nur gesund Impfen" Erreichen 😕

Bagira war lange Krank, ist es evt sogar noch 😕
er hatte Epileptische Anfälle, 07/10 war der letzte *Holzklopf*
letztes Jahr Hüftkopfnekrose und Schwere OP, seit her ist (zum Glück) Ruhe *Holzklopf*
07/09 + 09/09 + 10/09 + 08/10 wurde er geimpft, aber ich bin mir bei ihm nicht so sicher ob ich ihn überhaupt nochmal impfen soll...

Kiara ist genauso geimpft Bagira und außer ner Reisintolleranz ist sie gesund...

Melody 07/10 + 08/10 + 07/11 Grundimu. ist also Abgeschlossen...

wenn ich meinen TA "zufriedenstellen" will, muss ich mit Bagira und Kiara dieses Jahr hin...
erlich gesagt, ich weiß es noch nicht 😕...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also meiner meinte auch Schnupfen/Seuche alle 2 Jahre. Tollwut brauche ich nicht da Wohnungskatze (wobei die wohl wirklich länger hält).

Mein Neuzugang ist allerdings seit 6 Jahren nicht mehr geimpft worden, den werde ich jetzt mal nachimpfen lassen.

Lasst ihr auch ziemlich alte Katzen noch impfen?

Sofern sie keine Krankheiten haben, die dagegen sprechen - ich schon.

Welches Alter ist bei Dir 'ziemlich alt'?

Bei uns im örtlichen Tierschutz wird keine Katze über 7 Jahre nochmal geimpft, sofern man das Alter weiß oder einigermaßen schätzen kann.

Entweder sind sie bis zu diesem Alter bereits gut immunisiert, dann ist es so wie es sein soll, oder sie sind es nicht, dann helfen auch weitere Impfungen nicht mehr, weil m.E. das Immunsystem nicht gut aufgebaut ist.
In diesem Fall würde aber mit einiger Sicherheit das Tier nicht mehr leben, womit sich die Frage nach weiteren Impfungen nicht mehr stellt.

Zugvogel

Ich helfe ja hier ehrenamtlich beim Tierschutz mit.
Dort wird keine Katze, die an einer futterstelle oder wild gefangen wird geimpft.

Ich habe bis jetzt 3 Kater in meiner Strasse kastrieren lassen und auf leukose testen lassen. Alle drei negativ.
Geimpft wurde keiner.

Ein Kater ist mittlerweile leider angefahren und euthanisiert worden. Die anderen beiden leben noch - ohne Impfung...

Werbung:
Grundimmunisierung zum ersten Mal um die zwölfte Lebenswoche, dann nach einem Jahr eine Auffrischung, dann reicht ein Abstand von 3 Jahren ....:smile:

= ist die optimalste Versorgung!

Also mein Micky ist ca. 13
wenns nach meinem TA ginge würde auch er noch weiterhin geimpft, aber anscheinend haben ihn meinen Gründe warum und weshalb ich ihn nicht mehr Impfen werde wohl überzeugt.
Letztes Jahr kam jedenfals nur für Bagira und Kiara eine Impf-Errinnerung.
Micky hat Schilddrüsenüberfunktion und Herznebengeräusche...
dazu noch mit Tränenkanal Probleme, verklebt öfter...
nach der aufzählung hat er ihn anscheinend ausm Impfen gelöscht... oder so...

Welches Alter ist bei Dir 'ziemlich alt'?

Bei uns im örtlichen Tierschutz wird keine Katze über 7 Jahre nochmal geimpft, sofern man das Alter weiß oder einigermaßen schätzen kann.

Entweder sind sie bis zu diesem Alter bereits gut immunisiert, dann ist es so wie es sein soll, oder sie sind es nicht, dann helfen auch weitere Impfungen nicht mehr, weil m.E. das Immunsystem nicht gut aufgebaut ist.
In diesem Fall würde aber mit einiger Sicherheit das Tier nicht mehr leben, womit sich die Frage nach weiteren Impfungen nicht mehr stellt.

Zugvogel

mit 7 nicht mehr?
würde quasy heißen...
Grundimu, im Jahr drauf nochmal und dann insgesamt noch 1-2 mal und fedisch?
könnte ich mit leben 😛
mein TA nie und nimmer 🙄

Grundimmunisierung zum ersten Mal um die zwölfte Lebenswoche, dann nach einem Jahr eine Auffrischung, dann reicht ein Abstand von 3 Jahren ....:smile:

= ist die optimalste Versorgung!

mit 12 wochen...
da fluche ich wohl den Rest meines Lebens noch drüber...
Kiara und Bagira waren bei der übernahme ja angeblich 10 Wochen alt...
also TA wo ich spät abends hin bin, impfung rein und fedisch...
mein HTA meinte dann später das die zu dem zeitpunkt beide maximal 7 Wochenalt gewesen sein können...
mal erlich...
ich denke das einige Probleme die die beiden haben deshalb erst entstanden sind 🙁🙁🙁...

mit 7 nicht mehr?
würde quasy heißen...
könnte ich mit leben 😛
mein TA nie und nimmer 🙄

Ich verstehe nicht, warum man das vom TA abhängig macht, wie geimpft wird!?
Meine Katzen sind doch "Privatpatient" - ich zahle doch dafür.

Meine Katzen sind vor 2 Jahren grundimmunisiert worden. Sowohl Schnupfen / Seuche als auch Leukose.
Dieses Jahr werde ich evtl die Schnupfen / Seuche Impfung noch mal auffrischen. Nächstes Jahr dann die Leukose. Und dann schauen wir mal weiter.

Aber ich frage keinen TA wie ich impfen soll, sondern ich entscheide das.

Also mein Micky ist ca. 13
wenns nach meinem TA ginge würde auch er noch weiterhin geimpft, aber anscheinend haben ihn meinen Gründe warum und weshalb ich ihn nicht mehr Impfen werde wohl überzeugt.
Letztes Jahr kam jedenfals nur für Bagira und Kiara eine Impf-Errinnerung.
Micky hat Schilddrüsenüberfunktion und Herznebengeräusche...
dazu noch mit Tränenkanal Probleme, verklebt öfter...
nach der aufzählung hat er ihn anscheinend ausm Impfen gelöscht... oder so...
Das Lebensalter jetzt mal ganz außen vor - die Krankheiten bzw. manifestierten Leiden allein würden schon Impfen verbieten, denn prinzipiell und grundsätzlich sollten nur kerngesunde Katzen geimpft werden.

mit 7 nicht mehr?
würde quasy heißen...
könnte ich mit leben 😛
mein TA nie und nimmer 🙄
Eigentlich muß weder der Tierhalter noch der Tierarzt 'damit' leben, sondern einzig und allein das Tier. Nur dessen Wohl (oder Wehe?) sollte bestimmend für eine weitere Impfung sein.

mit 12 wochen...
da fluche ich wohl den Rest meines Lebens noch drüber...
Kiara und Bagira waren bei der übernahme ja angeblich 10 Wochen alt...
also TA wo ich spät abends hin bin, impfung rein und fedisch...
mein HTA meinte dann später das die zu dem zeitpunkt beide maximal 7 Wochenalt gewesen sein können...
mal erlich...
ich denke das einige Probleme die die beiden haben deshalb erst entstanden sind 🙁🙁🙁...
Solche 'Karrieren' kenne ich leider zu viel und zu gut 😡

Zugvogel