Wie oft liegen eure Katzen in der Kauerstellung?

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe zwei 7 Monate alte Kater. Der eine liegt positioniert sich gerne in dieser Stellung und beobachtet seine Umgebung, der andere schläft neben uns in der Stellung nur das die Pfötchen so eingezogen sind, also richtung Bauch geklappt. Wir waren mit beiden zur Vorsorge und es geht ihnen gut, fressen viel gehen normal aufs Klo und spielen gerne. Ihre fünf Minuten haben sie auch jeden Tag und flitzen durch die Gegend🙂 nur wenn man so rumliest, dass diese Stellung auf Krankheit oder schmerzen deuten soll wird mir schon etwas mulmig, obwohl sie sich auch überall problemlos abtasten und anfassen lassen. Liegen eure Katzen auch so als Angewohnheit oder eher nicht?

A

Werbung

Hallo, ich habe zwei 7 Monate alte Kater. Der eine liegt positioniert sich gerne in dieser Stellung und beobachtet seine Umgebung, der andere schläft neben uns in der Stellung nur das die Pfötchen so eingezogen sind, also richtung Bauch geklappt. Wir waren mit beiden zur Vorsorge und es geht ihnen gut, fressen viel gehen normal aufs Klo und spielen gerne. Ihre fünf Minuten haben sie auch jeden Tag und flitzen durch die Gegend🙂 nur wenn man so rumliest, dass diese Stellung auf Krankheit oder schmerzen deuten soll wird mir schon etwas mulmig, obwohl sie sich auch überall problemlos abtasten und anfassen lassen. Liegen eure Katzen auch so als Angewohnheit oder eher nicht?
Meine Early macht das sehr oft, wenn sie am dösen ist. Oder wenn sie etwas beobachtet oder aber auch ihr langweilig ist.
Ich habe dann auch immer schiss, dass es ihr nicht gut geht aber wenn ich zu ihr gehe, steht sie sofort auf und hat entweder ihre fünf Minuten oder will gestreichelt werden.
Kann es leider auch nicht unterscheiden.

Meine Early macht das sehr oft, wenn sie am dösen ist. Oder wenn sie etwas beobachtet oder aber auch ihr langweilig ist.
Ich habe dann auch immer schiss, dass es ihr nicht gut geht aber wenn ich zu ihr gehe, steht sie sofort auf und hat entweder ihre fünf Minuten oder will gestreichelt werden.
Kann es leider auch nicht unterscheiden.
Oh gut das es nicht nur mir so geht. Richtig schlafen tun sie nämlich richtig bequem und in Ruhe. Nur wenn sie am dösen sind, wie du sagst, oder nur die äuglein zu haben sind sie in der Stellung.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Es gibt eine entspannte "Brothaltung" und eine Schmerz anzeigende "Sphinxhaltung". Der Unterschied liegt in der Körperspannung und auch an der Pfotenhaltung, aber hauptsächlich auch in Verbindung mit dem Gesicht. Es gibt sie sogenannte "feline grimace scale", damit kann man Schmerzen anhand der Mimik einschätzen: Pain assessment in cats | Feline Grimace Scale

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Es gibt eine entspannte "Brothaltung" und eine Schmerz anzeigende "Sphinxhaltung". Der Unterschied liegt in der Körperspannung und auch an der Pfotenhaltung, aber hauptsächlich auch in Verbindung mit dem Gesicht. Es gibt sie sogenannte "feline grimace scale", damit kann man Schmerzen anhand der Mimik einschätzen: Pain assessment in cats | Feline Grimace Scale
Oh cool die haben ja anscheinend auch eine App dafür zum auswerten. Find ich toll, danke für den Tipp ☺️

Was ist denn die angespannte Sphinxhaltung?

Werbung:
Ich kann dir gerade an Lina den direkten Vergleich zeigen, weil es ihr heute nicht so gut geht:

Wenn sie entspannt ist (leider schaut sie weg, aber naja)
20220318_224421.jpg

Und heute:

20220318_224450.jpg

Das untere ist die angespannte Sphinxhaltung?

Ah mein einer Kater liegt auch wie Lina auf dem oberen Bild. Aber so wie unten haben sie noch nie gelegen bzw nicht mit so einem Blick 😅 hält der blick da länger an oder nur beim blinzeln?

Werbung:
Aber so wie unten haben sie noch nie gelegen bzw nicht mit so einem Blick 😅 hält der blick da länger an oder nur beim blinzeln?

Sie blinzelte auf dem Bild nicht, sondern verharrt in dieser Stellung. Sie hat heute Schmerzen. Wenn deine Katzen noch nie so waren kannst du froh sein, dann ist ja alles gut 🙂

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Oh also sie „stehen“ auch nicht auf den vorderen Pfoten sondern liegen darauf, weiß nicht ob das auch zur Kauerstellung gehört.

Wenn sie die Pfoten unter dem Körper haben so wie meine Lina auf den Bildern ist das normalerweise ein entspanntes Zeichen, aber das kann man eben nicht isoliert betrachten sondern nur als ganzes. Ich würde mich hauptsächlich am Gesichtsausdruck orientieren, die FGS wurde anhand Studien mit Videoaufnahmen entwickelt, ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Edit:

Hier z.B. auch "Sphinx", sie ist aber nur in aufmerksamer Obacht-Stellung, keine Schmerzen:
20220318_225856.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa und Early_Pamuk❤️
Hier mit Pfötchen nach vorn, einmal entspannt, einmal angespannt:

Entpannt.jpg
IMG_2694.JPG

Werbung:
Also allgemein gehts Ihnen eigentlich gut und auch bei der Vorsorge beim TA nichts auffälliges, spielen und fressen ganz normal. Wenn die sich auch normal anfassen lassen und abtasten lassen müssten wir uns keine sorgen machen, oder? Der blick ist auch nicht so wie oben beschrieben, sondern eher am dösen oder schläfrig, oder eben aufmerksam 😅

Okay da muss man aber auch wissen, wie der Blick normalerweise von der Katze ist

Ja, es kommt auch auf die Rasse an, z.B. sind Perser schwieriger zu "lesen" als normale Hauskatzen. Orientiere dich immer am Zustand so wie du deine Katzen kennst, du kannst auch alte Fotos zum Vergleich nehmen. Bei Lina merke ich z.B. dass sie bei Schmerzen die Stirn runzelt, dann steht auch das Fell zwischen den Augen leicht ab. Und allgemeine Anzeichen wie Kopf senken in Relation zum Körper.

Wenn sie einfach nur müde ist bekommt sie ganz kleine Augen, da sieht man den Unterschied zu Schmerzen auch nur im Gesichtsausdruck.

• Like
Reaktionen: Inthemiddle
Ich finde die Erklärungen auch sehr hilfreich. Vielen Dank 😊

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Okay da muss man aber auch wissen, wie der Blick normalerweise von der Katze ist.

Es ist nicht nur der Blick, es ist das "Gesamtpaket". Also der insgesamte "Spannungszustand".

Krank muss eine Katze wenn sie so "ausschaut" nicht zwingend sein, aber es kann sein, dass sie halt insgesamt wegen was angespannt ist und sich nicht so richtig wohl fühlt.

Wenn Du mal das obere und das untere Bild vergleichst, dann finde ich, dass man das ganz gut unterscheiden kann.

Auf dem oberen ist sie insgesamt freundlich zugewandt. Ein bisschen unsicher, aber neugierig, offen.
Auf dem unteren ist sie insgesamt angespannt und eher "abgewandt". Genervter. Ängstlicher.