Hallo,
hmmm, mal dazu, dass alle denken ihre Miezen futtern zu viel im Gegensatz dazu, dass gesagt wird (so allgemein), dass Katzen mit ca. 1 Jahr ausgewachsen sind und bis dorthin so viel futtern dürfen, wie sie möchten.
Meine sind bis ca. vor 9 Monaten noch gewachsen, da waren sie 2 1/4 Jahre alt.
Ich würde eher sagen, dass es damit zusammen hängt, die Miezen hören ja nicht mit Schlag dem ersten Geburtstag auf zu wachsen, weil das die allgemeine Meinung von Katzenkennern, Foren und TÄ ist.
Ca. auch zu dieser Zeit ging unser Futterverbrauch drastisch runter, ich dachte erst sie wären krank und bin zum TA. Da war aber alles ok.
Wirklich aufgefallen ist es mir an Bildern, die ich zwischendrin mal angeguckt habe. Beide haben in ihrem zweiten Lebensjahr echt auch noch nen Riesenschub gemacht. Vor allem Bubi, der schon immer klein war nun ein stattlicher Kater ist.
Beides sind übrigens keine Rassekater - sondern schöne einfache Feld Wald Wiesen Miezen, man vermutet aufgrund des Vaters der beiden (ein unkastrierter Langhaar), dass etwas Perseriges dabei sein soll.
Boaaah, das haben meine nie geschafft. Auch während der Wachstumsphase und trotz viiieeel Bewegung haben meine zusammen höchstens 100 g Felix und 80g Trofu verspeist.
Hallo Heike,
das wären aber 50g Nassfutter und 40g Trofu / Katze.
Wenn man von der Fütterungsempfehlung für 4kg Katzen ausgeht, die aufm Trofu stehen, haben die Miezen ja auch schon den Großteil ihres Tagesbedarfs am Trockenfutter erhalten.
Ca. 65g ist die Durchschnittsmenge am Tag für diese Miezen.
Also finde ich, dass sie in ihrer Wachstumsphase unter 4kg schon ordentlich gespachtelt haben, wie alle anderen eben auch