Wie oft und wieviel Nassfutter füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
Was die Fütterungsmenge betrifft,das variert schon.
Beim Hochwertigen brauchen meine zumindestens deulich weniger,als wenn ich mal ne Junk -Food -Dose aufmache.

Das war hier eben nicht so.
Außer es war ein Futter, das sie gar nicht mochten, dann waren es auch homöopathische Dosen :aetschbaetsch2:

Bevor das Kleinteil Elvis dazu kam, haben die zwei dreijährigen in der Regel 2x / Tag zusammen 1 195g Dose Felix bekommen.
Damit komme ich von der Menge her nicht auf mehr als andere mit den sogenannten hochwertigen Sorten.
Ab und an gabs mal eine dritte 195g Dose dazu, weil sie noch Kohldampf hatten.
 
A

Werbung

Das war hier eben nicht so.
Außer es war ein Futter, das sie gar nicht mochten, dann waren es auch homöopathische Dosen :aetschbaetsch2:

Bevor das Kleinteil Elvis dazu kam, haben die zwei dreijährigen in der Regel 2x / Tag zusammen 1 195g Dose Felix bekommen.
Damit komme ich von der Menge her nicht auf mehr als andere mit den sogenannten hochwertigen Sorten.
Ab und an gabs mal eine dritte 195g Dose dazu, weil sie noch Kohldampf hatten.

Ist bei mir auch so. Hier gibts inzwischen hauptsächlich Supermarkt, ich glaube das nach Forenskala "hochwertigste", das es gibt ist Schmusy und Lux, und die beiden teilen sich 400 g.

Wenn sie vom hochwertigen weniger gefressen haben, dann weil sie es gar nicht gefressen haben bzw. nur in minimalst Mengen, was der Hunger halt reintrieb (20 g).
 
Bei uns kriegen die erwachsenen im Schnitt 200 g NaFu (Animonda Carny, Macs, Grau, VetConcept). Wer mir zu schlank wird, wird mit TroFu aufgepolstert....
NaFu gibt es zum Frühstück und zum Abendbrot, das TroFu als Betthupferl.

Tragende oder säugende Mädels (oder auch potente Kater, die haben auch einen unglaublichen Stoffwechsel) bekommen natürlich soviel, wie reingeht... irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Vom Gewicht bewegen sich die Damen zwischen 3,5 und 3,8 kg, der Kater ebenso....
Wenn es BARF gibt, reicht tatsächlich die Hälfte an Fleisch.

LG
Christine
 
Puh... ich dachte schon, meine Katzen seien anorektisch, bis Sparkyy geschrieben hat. 😉

Meine drei fressen nämlich auch nur 150-200g am Tag, verteilt auf zwei Portionen. Dazu kommt eine Leckerlistange je Katze beim Klickern und die abendliche Ration Trockenfutter ins Fummelbrett (nicht viel, ca. 10 Bröckchen für jede).
 
Bislang haben meine Katzen Trockenfutter und Naßfutter zur freien Verfügung gehabt. Keine meiner Katzen war jemals übergewichtig. Sie haben immer nur soviel gefressen wie sie brauchten.

Seitdem Robbie bei uns ist, wurde das Trockenfutter weggestellt, weil er aus gesundheitlichen Gründen abspecken muß.
Er ist ca. 7 Jahre und wog bei seiner Ankunft 8,4kg.

Naßfutter gibt es hier immer und immer ausreichend, damit der Kater auch immer fressen kann. Mit täglichen Spieleinheiten und Umstellung auf Naßfutter wiegt er jetzt, 3 Monate später, 7,5kg.

Für ihn gibt es einige Trockenfutterstücke als Belohnung, weil er Futterumstellung und Fitnessprogramm so toll mitmacht 🙂

Die anderen Drei bekommen zwischen ihr Trockenfutterrationen.
 
Bei uns ist das sehr stark Futterabhängig. Normal gibt es hier Mac's, Granatapet, Grau, also schon hochwertig. Da frisst Nelly aber leider wirklich schlecht und sie ist schon so dünn. Sie kommt dann manchmal vielleicht auf 100g am Tag...
Deswegen habe ich nun angefangen mal etwas "minderwertigere" Sorten zu füttern, animonda, bozita und da hat sie gestern reingehauen als gäbs kein Morgen. Heute Granatapet fand sie wieder doof.
Ich weis nicht ob es an der Konsistenz liegt, denn sie kann auch nicht sonderlich gut fressen und ich hatte den Eindruck, die kleinen Püffchen im Bozita haben sich für sie besser fressen lassen...
Ich werde es jetzt nochmal mit hartnäckiger Konsequenz versuchen aber wenn es partout nicht geht dann ist es mir lieber sie bekommt minderwerigeres Futter und es schmeckt ihr und sie bekommt mal was auf die Rippen, als so wie es jetzt ist. Beim letzten TA-Besuch hatte sie nur 3kg und das mit einem Jahr...
 
Werbung:
Da möchte ich mich doch gleich auch mal anschließen ... vielleicht kann auch jemand mir sagen ob ich zuviel oder zu wenig füttere... habe hier irgendwie das Gefühl, dass ich zuviel füttere?

Meine zwei Mietzen füttere ich pro Tag zusammen 600 g, verteilt auf 3 Mahlzeiten am Tag... je Mahlzeit also 100 g pro Katze. Es gibt zur Zeit Mac'sk, Ropocat, Animonda Carny, Schmusy Natures Menü, Tiger, Amora, Leonardo und Dibo. Wenns mal etwas günstiger zwischendurch sein soll bekommen sie auch mal von dm "Dein Bestes". Ab und an gibt es dann auch etwas Frischfleisch als Mahlzeitersatz.

Füttern tue ich immer morgens vor der Arbeit, ca. 7 Uhr - Nachmittags nach der Arbeit, ca. 16 Uhr und kurz vor dem Schlafengehen gegen 22 Uhr. Unsere Mietzen teilen sich das dann aber selbst ein bisschen ein und fressen über die Zeit immer Häppchenweise.

In den Fummelturm gibt es dann unregelmäßig etwas Trockenfutter (Happy Cat grainfree) zum Arbeiten. Bewegen tun sie sich untereinander sehr gut.

Unser 14 Monate alter Kater wiegt nun knapp 4,8 Kilo, unsere 15 Monate alte Kätzin ca. 5 Kilo. Beides Wohnungskatzen mit Balkon ;-)

LG, Dani
 
Da möchte ich mich doch gleich auch mal anschließen ... vielleicht kann auch jemand mir sagen ob ich zuviel oder zu wenig füttere... habe hier irgendwie das Gefühl, dass ich zuviel füttere?
Diese Frage können dir nur deine Katzen beantworten, bzw. jemand der auf ihre Figur guckt.
Man kann ja bei nem Menschen auch nicht pauschal sagen, ob er zuviel oder zuwenig isst, auch nicht wenn man sein Gewicht kennt. Erstmal fehlt die Größenangabe dazu, und dann haben manche Leute ja auch ganz unabhängig von der Bewegung nen höheren Grundumsatz als andere.
Also, wirken deine Katzen zu dick oder zu dünn, nehmen sie zu oder ab, oder sieht alles richtig aus?

Bei einer normalgewichtigen Katze kann man die Rippen nicht sehen, aber beim Betasten unter einer dünnen Fettschicht spüren. Wenn man von oben guckt, haben sie eine wahrnehmbare Taille, man sieht Muskeln an Hals und Schultern, und die Bauchform ist grade bis leicht gewölbt.
Wenn du dir nicht sicher bist, stell Fotos rein, auf denen die Katzen im Stehen von oben und von der Seite zu sehen sind. (Fotos im Sitzen oder Liegen nützen nix, da sieht man nicht viel drauf.)
 
Bei uns schwankt die Futtermenge, das hängt von vielen Faktoren ab:

Alter
Nährstoffbedarf
Aktivität
Wachstumsschub
Futterqualität
Wetter
Wohlgefühl

Meine Katzen sind noch relativ jung (1 Jahr und 10 Monate), sie haben mit 400 gr für Beide begonnen und sich im Laufe der Monate und des Einlebens/Wohlgefühls auf 800 gr für Beide gesteigert. Teilweise kommen wir jetzt sogar auf 900 gr. Ich hoffe, das reduziert sich mit zunehmendem Alter wieder.

Ich füttere 4 x täglich. So ziemlich genau alle 6 Stunden (6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr, 24 Uhr). Die Teller sind fast immer leergefressen, darum gehe ich davon aus, dass sie die Menge benötigen. Wird der Teller auf Anhieb leergefressen gibt es Nachschlag, wenn sie einen Rest übrig lassen bleibt der Teller noch 45 Minuten stehen. Meist werden die Reste dann auch noch eliminiert.

Momentan schmeisse ich kaum Futter weg. * 3 x auf Holz klopf *
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaaah, das haben meine nie geschafft. Auch während der Wachstumsphase und trotz viiieeel Bewegung haben meine zusammen höchstens 100 g Felix und 80g Trofu verspeist. Auch nach der Umstellung auf nur noch Felix wurden es nicht mehr als 200g pro Katze am Tag.

Erst als ich auf hochwertig umgestellt hatte, begann der Herr Lehmann mehr als 200g am Tag zu fressen. Scheinbar schmeckt es jetzt doch besser als das blöde Felix.
Nun sind sie ausgewachsen und ich füttere beiden zusammen zwischen 400g und 500g Nafu am Tag (je nach Wetter, Aktivität, Futter unterschiedlich), wovon Tante Käthe (3,8kg, 3 Jahre alt) meist nur 200g frisst.

Es gibt Tage da frißt Herr Lehmann (5 kg, 3 Jahre alt) bis zu 400g alleine. Das aber fast immer nur wenn es rohes Fleisch gibt. Davon alleine vertilgt er mindestens 200g....von wegen von Rohfleisch fressen sie weniger, meine fressen mehr!

Beide sind sehr schlank, aber nicht dünn und die Nachbarn meinen alle sie seien unterernährt ( deren Katzen sind von Billigfraß auch viel zu fett)....
 
Puh... ich dachte schon, meine Katzen seien anorektisch, bis Sparkyy geschrieben hat. 😉

Meine drei fressen nämlich auch nur 150-200g am Tag, verteilt auf zwei Portionen. Dazu kommt eine Leckerlistange je Katze beim Klickern und die abendliche Ration Trockenfutter ins Fummelbrett (nicht viel, ca. 10 Bröckchen für jede).

Oder füttere ich zu wenig??? 😕
 
Werbung:
huch, so wenig essen eure alle?
okay, meine beiden sind mit ca nem jahr ja auch noch recht jung, aber ich brauch pro mahlzeit fast eine 400g-dose, also geschätzte 350g. das wären also 350g pro katze pro tag ungefähr! (hochwertig, hauptsächlich MAC's, ansonsten gemischt mal Animonda, Smilla, Leonardo, seltener mal LUX, ...)
ist das denn zuviel?!
Dalia möchte ich aber auch nicht weniger füttern, sie ist ja eh ne recht zierliche maus, das letzte mal (vor ner woche glaube ich) wog sie 3-3,2kg ... okay, da fehlt auch ein beinchen, aber tortzdem 😀 sie sit ja auch klein und zierlich wie ne deutlich jüngere katze ... und wird es wohl auch bleiben.

problem bei uns: tiesto geht IMMER an ihren napf, obwohl er mindestens genausoviel kriegt - da sie deutlich langsamer frisst und sich das lieber auf 2-3 stunden aufteilt.
momentan nicht so das problem, da ich auch tagsüber meist zu hause bin, aber ich bin mir ganz sicher, dass er ihr in der woche wahrscheinlich die hälfte wegfrisst ...
noch brauch ich keine angst haben, dass er fett wird, so wie der sich bewegt, aber irgendwann später ...

was meint ihr, weniger füttern?!
 
Hallo,

hmmm, mal dazu, dass alle denken ihre Miezen futtern zu viel im Gegensatz dazu, dass gesagt wird (so allgemein), dass Katzen mit ca. 1 Jahr ausgewachsen sind und bis dorthin so viel futtern dürfen, wie sie möchten.

Meine sind bis ca. vor 9 Monaten noch gewachsen, da waren sie 2 1/4 Jahre alt.
Ich würde eher sagen, dass es damit zusammen hängt, die Miezen hören ja nicht mit Schlag dem ersten Geburtstag auf zu wachsen, weil das die allgemeine Meinung von Katzenkennern, Foren und TÄ ist.

Ca. auch zu dieser Zeit ging unser Futterverbrauch drastisch runter, ich dachte erst sie wären krank und bin zum TA. Da war aber alles ok.

Wirklich aufgefallen ist es mir an Bildern, die ich zwischendrin mal angeguckt habe. Beide haben in ihrem zweiten Lebensjahr echt auch noch nen Riesenschub gemacht. Vor allem Bubi, der schon immer klein war nun ein stattlicher Kater ist.

Beides sind übrigens keine Rassekater - sondern schöne einfache Feld Wald Wiesen Miezen, man vermutet aufgrund des Vaters der beiden (ein unkastrierter Langhaar), dass etwas Perseriges dabei sein soll.


Boaaah, das haben meine nie geschafft. Auch während der Wachstumsphase und trotz viiieeel Bewegung haben meine zusammen höchstens 100 g Felix und 80g Trofu verspeist.

Hallo Heike,

das wären aber 50g Nassfutter und 40g Trofu / Katze.
Wenn man von der Fütterungsempfehlung für 4kg Katzen ausgeht, die aufm Trofu stehen, haben die Miezen ja auch schon den Großteil ihres Tagesbedarfs am Trockenfutter erhalten.
Ca. 65g ist die Durchschnittsmenge am Tag für diese Miezen.

Also finde ich, dass sie in ihrer Wachstumsphase unter 4kg schon ordentlich gespachtelt haben, wie alle anderen eben auch :grin:
 
Meine fressen zu zweit ca. 400 g pro Tag und bekommen es verteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten (3-4, je nachdem).

Wird hier genauso gemacht; sehe auch grad, deine sind im selben Alter wie meine...
 
Habt ihr immer das Gefühl das es euren Katzen schmeckt? Weil gesund hin oder her, unsere Emma frisst zwar z.B. Mac's oder Grau, aber nun leider nicht so das sie total verrückt danach wäre...
Aber ich möchte doch auch dass sie mal Freude beim fressen hat... Ich finde das auf die Dauer irgendwie frustrierend :glubschauge:
Und Nelly frisst irgendwie alles nur wenns unbedingt sein muss und mit langen Zähnen. Außer gestern das Bozita... 🙄
 
Meine Kater fressen jeweils 400 g am Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten. Einer entwickelt ein Bäuchlein, und ich werde etwas reduzieren, auch wenn er noch ein Kitten ist mit 8 Monaten.

Es sind Nacktkatzen, deswegen fressen sie wahrscheinlich so viel. Füttern tue ich Mac's, Grau, Tiger Cat, Leonardo, Amadeus, manchmal RopoCat und CatPuri.

Mögen tun sie alles.
 
Werbung:
Als Emma kleiner war mochte sie auch irgendwie alles... Ich weiß nicht wann sie so anspruchsvoll geworden ist... zumal das alles Sorten sind die sie halt schon von Anfang an bekommt 🙄
 
Ach, das ist normal. Meine Peppa mäkelt irgendwie auch immer, wenn ihr danach ist. Mal ist Macs das Größte, eine Woche später (selbe Sorte) ist es einfach nur bääähhh. Muss man so hinnehmen, dafür gibt es dann ungefähr drei Mal im Monat Felix, Whiskas, Topic oder ähnliches, das lieben beide total.
 
Ja aber ich habe das Gefühl wenn ich ihrer Vorliebe einmal nachgebe, dann fressen sie das gute Futter danach noch widerwilliger :massaker: Das ist doch zum Verrückt werden!
Selbst wenn ich nur morgens und abends einmal fütter haben sie abends nicht solchen Hunger, dass sie reinhauen egal was es gibt :grummel:
 
Nun mach dich mal nicht irre- erstens ist keiner immer gleich hungrig (mit Ausnahme meiner Chili, die kann immer fressen:grin:), zweitens sind deine beiden in einem Alter, wo sie eben weniger brauchen.

Außerdem haben die meisten Katzen im Sommer weniger Hunger. Und das deine Miezen nicht so reinhauen, wie du es gerne hättest, liegt daran, das sie wissen, das es immer Nachschub gibt (es sei denn, du hast so ein verfressenes Ding wie oben erwähnte Chili)...

Und ab und zu mal Felix und Co in angemessenen Abständen ändert nicht wirklich was am Fressverhalten, so lange da keine erkennbare Regelmäßigkeit rein kommt.
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
5
Aufrufe
4K
wantani
wantani
Monalisa81
Antworten
83
Aufrufe
8K
Monalisa81
Monalisa81
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
wantani
Antworten
27
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359
M
Antworten
8
Aufrufe
761
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben