Wie oft wechselt ihr komplett?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns war es gestern wieder soweit. Alle acht Klos wurden komplett geleert, ausgeschrubbt (mit Frosch-Reinigern, entweder dem Orangen-Reiniger oder dem Neutral-Reiniger) und frisch gefüllt. Das steht bei uns auch alle paar Monate an. Zur Zeit werden die Toiletten stark frequentiert wg. der Kälte, aber sonst gehen unsere Hübschen lieber nach draußen in den Garten, wo wir dann so ungefähr 1 x pro Woche die Häuflein einsammeln (sofern sie unser Hund nicht aufgefressen hat *bääääähhhh*).

Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass in frisch gemachte Klos noch viel lieber gepullert wird? Heut früh beim Saubermachen hab ich mich gefragt, wie soooo viel Pipi in so kleinen Mietzchen sein kann ... 🙄

Jap auf jeden Fall. Ich hab oft Beobachter ob ich das auch alles richtig sauber mache. Sobald ich dann alles schön sauber gemacht habe und gerade noch die Streuberge geradigen möchte wandert dann meist schon einer aufs Streu 😀

Täglich sieben wir ca. 2-3 mal, oder nach Bedarf (oder Lust und Laune)
Komplett wird ca. alle 4~8 Wochen getauscht. Ausgespült und gereinigt wird mit normalem Spülmittel.

A

Werbung

Ja das ist bei uns auch so,wenn ich die Klos sauber gemacht habe,also komplett,dann gehen auch kurz hintereinander beide Katzen aufs Klo,auch wenn man ne 1/2 Std. vorher erst war und dann werden noch die letzten Tropfen rausgepresst.
Ich glaube das hat was mit Revier makieren zu tun.

Meine gehen gern aufs Klo, wenn ich grad die Schaufel in der Hand habe. Sie scheinen Gesellschaft zu schätzen beim Häufchen machen...🙄

Füllt Ihr nach? Habe ich bisher nicht. Deshalb 2-3 mal täglich sieben und ca. nach 3 Wochen komplett getauscht. Aber wir haben sie ja erst seit Dezember.

Ich wechsel komplett so alle 3-4 Monate. Jeden Tag wird gesäubert, jeden dritten Tag aufgefüllt. Die Junsg ahben gerne richtig viel und hoch Streu drin.

Werbung:
Hi ich wechsle das gesammte Streu alle 2 - 3 Wochen. Durchsieben mach ich so 2-3 mal am Tag...und aufgefüllt wird nach Bedarf

Ich reinige dass Katzenklo mit Spülmittel und dann mit ganz heißem Wasser ausspülen.

Huch, ich bin wohl penibel :oha: oder benutze die falsche Streu 😱

Ich reinige die Katzenklos komplett einmal in der Woche (alle 6-8 Tage, je nach Bedarf), nur mit heißem Wasser, und tausche dann auch die Streu. Es ist Klumpstreu (von DM), ich rechne etwas über einen Sack pro Katze und Woche und nach dieser Zeit ist die Sreu auch soweit runterreduziert. Nachfüllen mag ich nicht, ich finde trotz täglich mindestens 3x reinigen die Streu nach dieser Zeit dann "oll".
Wie macht ihr das bloß? Mein liebstes Hobby ist KaKlo reinigen ja nun auch nicht... :aetschbaetsch1:

Ich will aber demnächst mal Silikatstreu ausprobieren, dann wechsele ich ja sowieso weniger oft.

Ich siebe einmal morgens und einmal abends.
Komplettwechsel mach ich eher selten, so alle 4-6 Monate. Einweichen mit heißem Wasser uns Spüli.

ich bin eher faul ... alle zwei, drei Monate 😳

und ich bin "noch fauler" 😳 .... naja ... nicht wirklich, ich muss mich nach meiner "körperlichen Decke" strecken. Durch meine körperlichen Einschränkungen schaffe ich es nur alle 2-3 Tage die Böller zu entfernen, aufgefüllt wird nach Bedarf, komplett gereinigt, Streu penibel gesiebt und wiederverwendet oder komplett neu (je nach dem) wird 2x im Jahr. Ich nutze seit Jahr und Tag Extreme Classic in 3 Jumbo Klos und selbst wenn ich es (im Ausnahmefall) mal nicht schaffe alle 2-3 Tage die Böller zu entfernen, riecht absolut nix.

Hallo,
Bei mir wird 2-3 mal am Tag gesiebt.
Alle Woche ausgekippt und gewaschen mit heißem Wasser und alte Streu wieder rein.Alle 4 bis 6 Wochen ist dan komplett wechsel!!!Kommt immer drauf an wie oft Madam die Toi nimmt da sie lieber in den Garten geht!!!
Ach ja wir nehmen das Öko Streu vom DM!!!
VG

Werbung:
Dank aktuellem Giardien-Vorfall sind bei mir die KaKlos zweimal täglich komplett dran. Dann erstmal mit dem Duschkopf-Strahl auf heiß und volle Power die "restchen" weg, danach mit heißem (fast noch kochendem) Wasser ausspülen, trockenreiben mit papiertüchern, desinfizieren mit Disifin Animal...

Normalerweise haben wir die KaKlos immer einmal pro Woche (in faulen Wochen auch mal nur alle zwei Wochen) komplett heiß ausgewaschen und getrocknet.

Das Disifin scheint allerdings ganz gut zu sein (ausser das die Luft jetzt seeeehr trocken hier ist und alles was das zeug berührt quasi "austrocknet) sodass ich ab sofort immer noch nachdesinfizieren werde...

Auskeschern zur zeit nicht nötig (wird ja zweimal täglich komplett geleert)
aber ansonsten zweimal am Tag die Bröckchen halt.

derzeit habe ich das billige Katzenstreu vom Lidl - bei nem Verbrauch von derzeit 3 Beuteln pro Woche^^

Bei uns sieht das so aus:

Morgens und abends gesiebt. Alle zwei Wochen Streu raus und mit heißem Kernseife-Essig-Wasser ausgewaschen und altes Streu fein gesiebt wieder rein bzw. alle 4 bis 6 Wochen komplett ausgetauscht.

In der Woche, in der ich die Box nicht komplett auswasche, wische ich mit einem freuchten Tuch die Seiten und den inneren Rand ab.

Als wir Giardien hatten, habe ich anfangs täglich gewechselt und heiß ausgespült. Inzwischen sind die unangenehmen Untermieter gottseidank weg und wir sind zum alten Streu-Turnus zurück. Ich siebe zweimal täglich, fülle bei Bedarf frische Streu nach und wechsle einmal im Monat komplett, aber nie alle Klos gleichzeitig. Cassi ist ein bisschen seltsam - wenn in allen Klos komplett frische Streu drin ist, bekommt sie manchmal ihren Flitz und pinkelt VOR das Klo. Wenn das Klo noch nach klo riecht, ist es kein Problem, dann geht sie auch drauf, wenn ich nur frische Streu nachgekippt habe.
Wenn, dann nehme ich zum Waschen nur klares, heißes Wasser aus dem Wasserkocher. Wenn ich Reiniger oder Desinfektionsmittel zum Putzen nehme, habe ich denselben Mist mit Cassi - sie benutzt dann die Klos nicht mehr. Sie ist da sehr empfindlich. Während der Giardien habe ich desinfiziert - und hatte eine unsaubere Katze. genau das, was man bei dem ganzen Stress dann noch zusätzlich braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Während der Giardien habe ich desinfiziert - und hatte eine unsaubere Katze. genau das, was man bei dem ganzen Stress dann noch zusätzlich braucht...

O mann^^

Du Ärmste! Wie lange hattest du vergnügen mit den Biestern?

Also bei uns kommt das tägliche Klowechseln ganz gut an - nur einmal (Frauchen wollte "zeit sparen" und hat sich beide Klos gleichzeitig geschnappt) hat Mariano (Der kleine Held vom Erdbeerfeld) keine Minute warten wollen - und hat mal fröhlich dahin gepieselt wo EIGENTLICH die Toilette steht (Die ich ja grade in der Hand hatte um die zu wechseln^^)
Tja, man lernt daraus - NIE WIEDER beide Klos gleichzeitig ausmisten^^

Und sobald die KLos wieder frisch desinfiziert sind - sitzt Aimee auch schon drauf und hinterlässt zumindest einen Pfotenabdruck - in JEDER Toilette... Sie ist eben doch der BOSS :wow:

Nach den Giardien werde ich die Klos aber auch jede Woche zumindest machen. Nur dann nehme ich anderes Streu (ÖkoBest oder sowas soll ja ganz gut sein) weil mir das Lidl-Streu zu staubig ist^^

Komplettreinigung etwa alle 1 - 1,5 Wochen. Altes Streu entsorgen, ein Tropfen Duschgel rein und mit Heißem Wasser ausgeschrubbt und danach noch mal ausgespühlt.
Während das dann trocknet wird der Strand im Klo aufgesaugt und danach noch feucht durchgewischt.
Dann wird das Katzenklo abgetrocknet (wenn nötig) wieder hingestellt und neu befüllt. Dauert keine Minute, und 2 Kater verwandeln das Klo wieder in Miami Beach 😛 (Also darf ich dann erst mal wieder Handfeger und Kehrblech schwingen)

Werbung:
Seitdem wir das Biostreu nehmen von DM - also seit ca. 3 Monaten - füll ich eigentlich nur noch nach. Komplett gewechselt haben wir noch nie.

Davor hatten wir das Klumpstreu von KClassic und da wurde jede Woche komplett gewechselt und Katzenklo ausgewaschen.

Jetzt waschen wir aller 2 Wochen die Klos aus. Wenn ich es mache, dann mit Essigreiniger. Mein Freund nimmt den Froschreiniger.

Ordentlich mit der Schaufel durchgesiebt wird natürlich jeden Tag!

Also ich schmeisse das alte Streu schon jede Woche auch komplett weg und befülle nach dem auswaschen komplett frisch.
Ich nehme das FELITON ULTRA,da brauche ich 2 10kg Säcke pro Woche.

Wenn Prozentwochen sind beim ZOO und CO oder FUTTERHAUS,dann kaufe ich immer gut auf Vorrat und deponiere im Keller.
Die Leute in dem Geschäft denken bestimmt ich habe einen privaten Strand zu Hause.
Aber da das Zeug ja nicht schlecht wird kann man ja auch viel kaufen und so reicht es mir dann immer bist irgendwo wieder Prozentwochen sind.

so mach ich das

hi,

da ich z zt keine miezen habe, hab ich gut Reden ^^

Aber als ich meine Beiden noch hatte (und so werde ich das wieder machen), jede Woche alles komplett raus, Auswaschen mit WC Reiniger, sehr gut heiß nachspülen. Neues Streu rein.
Sieben hab ich nie gemacht. Klumpen alles was drin ist, 2 mal täglich großzügig rausgeschaufelt.

Verwendet habe ich, und werde ich wieder BioCarino, 20 KG Beutel. Davon knappe 2 Beutel pro Monat.

greez
Raislitn

Na WC Reiniger würde ich aber nicht grad nehmen.🙁