Wie oft wechselt ihr komplett?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Streu wird täglich mehrfach gereinigt, gewechselt spätestens nach dreieinhalb Wochen. Ich benutze CBÖP und hab zwei Katzen und ein großes Klo. Bin damit bis jetzt gut gefahren, da riecht nichts und die Akzeptanz ist auch gut.

A

Werbung

Wie unterschiedlich das doch ist 🙂 Finde ich wirklich interessant zu lesen!

Wir machen es ca. 1 x im Monat, kann auch ein wenig länger dauern, je nach Lust. Dann alles raus, mit Badreiniger auswaschen und neues Streu rein.
Ansonsten mindestens 2 x am Tag die Böller raus und wenn zu wenig Streu drin ist, neues Streu drauf und verwutscheln.

Hallo zusammen!

Also ich habe eine kleine Wohnung, wo man schnell was riecht!
Habe jetzt aber einen super Weg gefunden, damit man gar nichts riecht!

Benutze Cats Best Nature Gold....das wechsel ich so alle 3 Wochen komplett!
Das Klo reinige ich mehrmals täglich....immer wenn ich mitbekomme, dass sie drauf war oder wenn ich nach Hause komme.
Dazu wische ich jedes Mal die Ränder und die Haube mit diesem Reiniger hier ab:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/deo_geruchsbinder/179663
Marie pinkelt leider immer an die Wand.
Außerdem benutze ich noch das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/deo_geruchsbinder/1078
Damit sprühe ich das Streu und die Haube einmal täglich ein!
Beides zusammen ist meeeggaaa gut!Unschlagbar!Man riecht gar nichts!Marie und ich sind sehr zufrieden!

LG,Anne

Ich nehme zum Reinigen des Klos übrigens ganz normalen Haushaltsreiniger, scheuer es heiß aus und danach wird es nochmal mit Sagrotan desinfiziert (das Zeug zum Sprühen).

ich sitz grad vor meinem pc und bekomm den mund nicht mehr zu...irgendwie schwelg ich grad zwischen faszination, schauder (gar nicht bös gemeint) und ich weiß nicht😀

ich wechsel das streu komplett so ca alle 10 tage. ich wasch die klos dann mit desinfektionsmittel aus. (deshalb der schauder, wenn ich mir vorstell ich würd des so selten machen wie hier zum teil einige)
allerdings schein ich ja extrem faul zu sein mit der täglichen schatzsuche...die reicht hier einmal am tag bei drei klos und fünf katzen...

Bei fünf Katzen würde ich das vermutlich genauso halten... Und auch mit offenem Mund vorm Rechner hocken.

Werbung:
ich sitz grad vor meinem pc und bekomm den mund nicht mehr zu...irgendwie schwelg ich grad zwischen faszination, schauder (gar nicht bös gemeint) und ich weiß nicht😀

ich wechsel das streu komplett so ca alle 10 tage. ich wasch die klos dann mit desinfektionsmittel aus. (deshalb der schauder, wenn ich mir vorstell ich würd des so selten machen wie hier zum teil einige)
allerdings schein ich ja extrem faul zu sein mit der täglichen schatzsuche...die reicht hier einmal am tag bei drei klos und fünf katzen...

Also ich könnte es in meiner kleinen Wohnung sonst nicht ertragen!:wow:

wieso

Na WC Reiniger würde ich aber nicht grad nehmen.🙁

was spricht gegen WC Reiniger....
Kenne aus Kernseife keinen Reiniger, der keine Chemie enthält. Und wenn ich hier so lese... Sagrotan, spülmittel, scheuerreiniger... etc...

außerdem.... WC Reiniger / katzenKLO..... was ist daran verkehrt:aetschbaetsch1:

Greift die Oberfläche des Plastiks an und setzt sich ab... Enthält meistens Chlor und andere ätzende Stoffe, die nicht gut sind...

Also ich könnte es in meiner kleinen Wohnung sonst nicht ertragen!:wow:

ich riech die auch nach den 10 tagen nicht...aber iwie find ich des ekelig, wenn des so lang da drin bleibt...und dass man benutztes streu wieder in ein gereinigtes klo kippt, hab ich noch nie gehört und wär ich auch nie im leben drauf gekommen...ich lfüll einfach die letzten 2-3 tage nix frisches auf und kipp dann alles weg...

Wie oft ich das Klo entschippe kann ich gar nicht sagen - wenn ich sowieso gerade im Bad bin, wird etwas rausgeschippt.
Die anderen Klos werden wenig genutzt, da schippe ich nur 1x täglich ein wenig heraus.

Als ich noch das normale Bentonit-Klumpstreu hatte, musste ich viel öfter komplett reinigen, weil es doch recht schnell am Boden klebt.
Seitdem ich das Öko-Streu von DM habe, schütte ich eigentlich nur ständig nach und reinige ca alle 4 Wochen komplett durch 😳 ich weiß, das ist selten, aber es ist eben immer recht hoch befüllt und es sabscht so gut wie nie durch 🙂.

Bin gerade dabei Silikatstreu zu testen, da fällt ja viel Geschippe weg, dafür aber regelmäßigere Komplettwechsel...

Werbung:
ich riech die auch nach den 10 tagen nicht...aber iwie find ich des ekelig, wenn des so lang da drin bleibt...und dass man benutztes streu wieder in ein gereinigtes klo kippt, hab ich noch nie gehört und wär ich auch nie im leben drauf gekommen...ich lfüll einfach die letzten 2-3 tage nix frisches auf und kipp dann alles weg...

Ich denke Toiletten reinigen ist eine Wissenschaft für sich. Wenn du 10 Leute befragst, bekommst du 10 verschiedene Meinungen.
Ich verwende auch die alte Streu wieder, finde solange da nichts müffelt kann man die ruhig noch weiter verwenden. Mir würde eher ein Fuß abfallen wenn ich wöchentlich einen kompletten wechsel machen müsste. Wobei das auch immer am Streu liegt, beim Feliton soft oder CBÖP musste ich auch alle 14 Tage komplett reinigen, weil der Gestank nicht mehr auszuhalten war.
Das hier aber so viele desinfizieren hätte ich nie gedacht. Wenn keiner krank ist, werden die Klos auch nicht desinfiziert. Das halte ich für überflüssig.

Klar das muß Jeder für sich entscheiden,aber so lange das Streu nicht auswechseln finde ich persönlich schon etwas gewöhnungsbedürftig und benutztes wenn auch gesiebtes Streu wieder in das gereinigte Klo füllen find ich auch etwas eklig.
Bitte nicht böse sein,aber ich bin schon in Wohnungen gewesen da hat es gestunken wie in einem Pumakäfig,wer weiss wie lange die das Klo dann nicht richtig gereinigt haben.😱

Aber wie gesagt,das muß jeder selbst wissen,ich käme da nie auf die Idee ja jemanden Vorschriften zu machen.

Also ich mache es auch so, ich verwende das Golden Grey Odour und
bei mir riecht man gar nichts, ich säubere 3x am Tag.
Ich bin seeeehr geruchsempfidlich und würde den Gestank gar nicht aushalten.

Ich bin seeeehr geruchsempfidlich und würde den Gestank gar nicht aushalten.

Kann ich unterschreiben. Es muss alles so sauber sein, dass es nicht riecht :smile:.

Ich finde es sehr interessant, wie viele hier desinfizieren. Seit ich festgestellt habe, dass meine Katze unheimlich gerne Wassertropfen von der Badewanne leckt, vermeide ich soweit wie möglich chemische Putzmittel.

Soweit ich weiß ist allerdings das Disifin Animal (welches ich grade benutze zum desinfizieren) nicht schädlich für die Fellchen, selbst wenn sie es ablecken würden.
Allerdings habe ich noch niemanden erwischt wie er die Toilette ableckt :grin::grin:
Nur Aimee hat ab und zu Lust im Bad an der Wand zu schlecken - dann halte ich ihr meistens einen Finger Salz hin und gut ist es wieder 😉

Werbung:
Für was denn das Salz?

meine trinken ja immer ausm BD neben dem klo. verwende daher auch eher wenn überhaupt mal glasreiniger zum putzen, allerdings wisch ich immer mit wasser nochmal nach. ne ich wär auch nie u nimmer auf die idee gekommen, das benutzte streu wider zu verwenden... is iwie wie getragene socken nachm duschen anziehen...hm, aber jeder wie er es mag...ich benutz das biocats classic. (hol ich immer im angebot) ich brauch ca 100 l katzenstreu im monat bei 3 klos u 5 katzen...das passt schon. und es stinkt nix. ich finds nur lustig, weil ich von einer userin hier scho fast als tierquälerin hingestellt wurde, weil ich eben nur einmal am tag die klos durchsiebe😎

Ich hab keine Ahnung warum - aber wenn sie dann einmal an meinem Finger das Salz ablecken darf ist sie wieder happy ?!
Bei Nagetieren kenne ich das sie Salz brauchen (lecksteine gibts ja auch)
Ich nehme an das sie einfach etwas salziges wollte - manche Futtersorten sind ja wohl auch etwas salzig...
Sie macht das auch nicht oft (2-3 mal im letzten halben Jahr etwa) also denke cih das das ok ist :yeah:

Klar das muß Jeder für sich entscheiden,aber so lange das Streu nicht auswechseln finde ich persönlich schon etwas gewöhnungsbedürftig und benutztes wenn auch gesiebtes Streu wieder in das gereinigte Klo füllen find ich auch etwas eklig.
Bitte nicht böse sein,aber ich bin schon in Wohnungen gewesen da hat es gestunken wie in einem Pumakäfig,wer weiss wie lange die das Klo dann nicht richtig gereinigt haben.😱

Aber wie gesagt,das muß jeder selbst wissen,ich käme da nie auf die Idee ja jemanden Vorschriften zu machen.

Kannst gerne mal bei mir vorbei schauen.😀
Hier riecht es definitiv nicht wie im Pumakäfig.
Man riecht das Katzenklo gar nicht, es sei denn, es hat gerade einer einen Haufen reingesetzt.🙄
Und ich schmeisse das alte Streu auch nicht weg. Habe gerade auch das Klo komplett gereinigt und das alte Streu wieder reingekippt.
Warum auch nicht? Da ist doch nichts dran, wenn man es jeden Tag ordentlich durchsiebt.