Wie reagieren Katzen auf den nahenden Tod ihres Gefährten?

• Themenstarter Themenstarter br0ken
  • Beginndatum Beginndatum
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr!

Diese Frage entsteht aus meiner jetzigen Situation, meine geliebte Nala ist an FIP erkrankt und geht jetzt ihren letzten Weg. Ihr geht es zunehmend schlechter... Bald werden wir unseren Engel erlösen müssen. 🙁

Seit Nala krank wurde verhält sich Tabsi irgendwie... anders. Sie miaut oft ohne Grund was sie vorher nie getan hat (hört sich so an als ruft sie nach mir), und ist viel verschmuster geworden, weicht keinen Schritt von meiner Seite. Daraus ergibt sich jetzt natürlich meine Frage ob sie das merkt dass ihr Schwesterchen bald geht, bzw dass sie schwer krank ist?

Nessi, unsere 3. Im Bunde haben wir erst vor 3 Monaten aufgenommen, sie scheint das nicht so zu treffen, jedenfalls ist sie gleich wie vorher. Tabsi hingegen ist Nalas Wurfschwester und beide wurden vor 1 1/2 Jahren zusammen von mir aufgenommen.

Was denkt ihr? Spüren das unsere Vierbeiner? Habt ihr schon mal was ähnliches wahrgenommen?

LG

A

Werbung

Ein sehr trauriges Thema. Die Frage stelle ich mir auch. Ich glaube sie merken es.
Als Cindy letztes Jahr starb, war Sandy den letzten Tag total unruhig.
Und auch jetzt, wenn es Sandy schlechter geht, merken es die Katerchen.

ich bin sicher, katzen merken das, wenn es einer anderen schlecht geht.

ob sie wirklich soweit sehen, dass es bald zuende geht, wag ich aber zu bezweifeln.

meines erachtens leben katzen im hier und jetzt. und in diesen momenten spüren sie natürlich, wenn die andere katze krank ist.

und die kranke katze verhält sich natürlich auch anders. filou wurde z.b. die nähe der anderen zuviel, als er krank war, er wurde da richtig zickig.

die kranke katze ist nicht mehr zum spielen aufgelegt, iwann riecht sie sicher auch anders. und das tut natürlich auch sein übriges dazu.

und vermutlich erkennen andere katzen, wenn die katze im sterben liegt (bei anderen fällen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Tiere sehr viel früher wahrnehmen, dass der Artgenosse sehr krank ist und bald sterben wird.
Manche Katze zeigt dies deutlich, andere Katzen verhalten sich für uns Menschen normal, aber sie können sich ihrem Artgenossen gegenüber anderes verhalten.

Die Tiere können/müssen damit umgehen, weil sie es akzeptieren (müssen) wie es ist.

Tiere merken es auf alle Fälle

Katzen haben ja keinen Begriff für Tod/Verlust, verstehen oder reflektieren können sie es nicht, da sie nur in der Gegenwart leben und denken.
Trotzdem denke ich, dass die Tiere teilweise auf die Situation reagieren. Sei es, weil der Mensch "komisch"/traurig ist, sei es, weil der Katzenkumpel sich anders verhält. Die Krankheit eines Tieres wirkt sich ja oft auch auf den Tagesablauf auf.

Werbung:
Bevor die örtliche Katzenhilfe die Katzen von einem Bauernhof in der Ortsmitte kastriert hat, sind mehrere von denen hier am Ortsrand rumgestreunt und haben sich von Abfällen vom Kompost usw. ernährt. Wir haben damals auch oft Futter rausgestellt.
Eine dieser Katzen ist im Winter dann einfach durch die Klappe reingekommen, hat sich am Futter unserer Katzen bedient und hat sich unter den Couchtisch oder auf die Eckbank gelegt und hat geschlafen. Diese Katze hat ganz furchtbar geröchelt und war offensichtlich krank, die herbeigerufene Damen von der Katzenhilfe meinte, es sei wahrscheinlich ein Kater und es würde für ihn zuviel Stress bedeuten, wenn man ihn einfängt und zum Tierarzt bringt, das würde die Natur bald regeln.
Unsere Katzen, insbesondere unser Kater Balu, leiden keine anderen Katzen in ihrem Revier, alle werden vertrieben. Dieser offensichtlich sehr kranke Kater wurde in Ruhe gelassen. Er durfte die letzte Zeit seines Lebens unbehelligt ihr Futter fressen und im warmen Zimmer schlafen, bis er eines Tages dann nicht mehr kam.
Ich denke schon, dass unsere Katzen gespürt haben, dass diese Katze sehr krank war und sie deshalb in Ruhe gelassen haben.

LG Marianne

leicht ot: wenn ich das von den damen vom katzenschutz lese, krieg ich nen hals

@ marianne , sehr lieb von Euch, dass Ihr das Tier habt bei Euch sein lassen !

@ minna, Deinem Hals schliesse ich mich an ! Soll ja sogar Tierärzte geben,die
ins Haus kommen, das wäre zumindest ein Angebot von den Tierschutzdamen
gewesen, das ich erwartet hätte.

Zum Thema : ich erlebe immer wieder Anteilnahme der Tiere, wenn absehbar
ist, das uns eines verlassen wird oder gegangen ist.
Vor ein paar Wochen zeichnete sich ab, das unser kranker Kater gehen wird.
Er ging nicht mehr aus dem Haus. Wo er lag, lag abwechselnd immer ein Kater, Katze, Hund. Nur am letzten Tag nicht mehr, da hatte er sich selbst komplett zurück gezogen und offenbar haben das alle respektiert.
Nachdem er gestorben war, haben, wie immer, alle Tiere auf ihre Weise Abschied genommen. Das ist sehr berührend.
Tiere haben durchaus enge Bindungen aneinander, empfinden Stimmungen etc
wie wir auch, anders eben. Sie zeigen Mitgefühl und Trauer ebenso wie Freude.

Grüsse
Tadi

Ich glaub auch das katzen es spüren das der Spielgefährte bald gehen wird jede verhält sich anders

Als meine Katze sweety eingeschläfert werden musste und ich dann nach hause kam und natürlich mit dem heulen nicht mehr aufhören konnt :sad:
Da kam zum ersten mal meine kleine tutnix kuscheln das hat sie die knapp 2 jahre zuvor nie gemacht
Aber sie ist nach dem tot von sweety auch regelrecht aufgeblüht :wow:
Wünsche dir viel Kraft für diesen schweren weg

Hi ich kann grad nur Sagen meine kleine auch nala hat auch grad fip bekommen sie war übers Wochenende beim Arzt sieht grad gut aus

Aber mein Kater faucht sie grad nur an und ich habe auch ein schlechtes Gefühl das es ihr wirklich gut geht und sie in den Tod zu schicken fällt mir sehr schwer
Leiden Will ich sie auch nicht sehen was das ganze sehr schwer macht

• Crying
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hi armensis88 dieser Thread ist uralt sag ich mal. Wen du rat möchtest mach besser ein neuer auf.

Hi ich kann grad nur Sagen meine kleine auch nala hat auch grad fip bekommen sie war übers Wochenende beim Arzt sieht grad gut aus

Aber mein Kater faucht sie grad nur an und ich habe auch ein schlechtes Gefühl das es ihr wirklich gut geht und sie in den Tod zu schicken fällt mir sehr schwer
Leiden Will ich sie auch nicht sehen was das ganze sehr schwer macht
Hallo,

Ich weiß nicht, ob du davon gehört hast, aber FIP ist mittlerweile heilbar, bitte melde dich über Facebook bei einer der FIP Gruppen an, die können euch super unterstützen und besorgen euch auch das Medikament, das der Tierarzt leider noch nicht verschreiben kann.

Jede Minute zählt, ich wünsch euch alles Gute!!!🍀

LG

• Like
Reaktionen: CatOnMars, Queys, Revolverfrau und 4 weitere
@armensis88 hast du die Antwort von @a hui hou gelesen?

Ich habe dich jetzt markiert da du seit deinem Beitrag nicht mehr on warst und ich hoffe das du jetzt eine Benachrichtigung bekommen hast die dich hier noch mal reinschauen lässt.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Bon ClyMo