Wie Schneckenschleim aus Fell bekommen?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Katerchen hat sich draussen auf eine Nacktschnecke gesetzt.

Er hat an beiden Hinterbeinen (also an diesem. langen Fußstück, das wie ein Hasenfuss aussieht, auf dem sie immer sitzen, wenn sie einfach so aufrecht sitzen) einen dicken Streifen Schneckenschleim (war wohl eine lange dicke Schnecke, denn an beiden Füssen ist es genau auf der selben Höhe und die Dicke ist gleich).

Ich habe es mit Wasser versucht. Er putzt sich ständig... und der Schleim verschwindet nicht. Am Schwanz ist auch noch etwas von diesem Schneckenschleim. 🐌🐌🐌🐌🐌

Die Konsistenz ist so gruselig und haftet wohl für immer im Fell 🐌🐌🐌🐌🐌

🐌

Weil ich ihn so nicht aufs Sofa lassen wollte, haben wir nach meiner Waschaktion einen langen Spaziergang draussen gemacht - und ich sehe überall Schnecken! eine Invasion !!!

A

Werbung

Er wird sich das schon wegputzen. Gib ihm ein wenig Zeit.

Was Du versuchen kannst ist ausbürsten, aber dazu muss das Zeug antrocknen. Und wenn es angetrocknet ist, dann bekommt er es wahrscheinlich auch rausgeputzt, seine Zunge macht ja im Grunde nix anderes als ne Bürste.

Von Waschaktionen würde ich absehen, das Zeug ist ja nicht gefährlich.

Er wird sich das schon wegputzen. Gib ihm ein wenig Zeit.

Was Du versuchen kannst ist ausbürsten, aber dazu muss das Zeug antrocknen. Und wenn es angetrocknet ist, dann bekommt er es wahrscheinlich auch rausgeputzt, seine Zunge macht ja im Grunde nix anderes als ne Bürste.

Von Waschaktionen würde ich absehen, das Zeug ist ja nicht gefährlich.

Er konnte kaum gehen, hat ständig die Beine geschüttelt und geleckt. Meine Wasseraktion hat nix gebracht ... aber der Spaziergang jetzt hat ihn beruhigt.

Er konnte kaum gehen, hat ständig die Beine geschüttelt und geleckt. Meine Wasseraktion hat nix gebracht ... aber der Spaziergang jetzt hat ihn beruhigt.

Klar, für ihn ist das ja auch unangenehm. Aber es ist halt nicht gefährlich, in dem Sinne, sondern es irritiert ihn nur. Und natürlich will er das "wegmachen".

Von daher war die Normalität, die Du durch den Spaziergang reingebracht hast halt auch goldrichtig.

(Ich hatte neulich nen fetten Flatsch Vogelkacke auf ihrem Rücken...sowas kommt bei Freigängern halt vor. 😅)

• Grin
  • Cool
Reaktionen: yeast und AnnaAn
Mein Nichtfreigänger ist Schneckenjäger und hat nun schon die ein oder andere Nacktschnecke erwischt.
Der Schleim haftet ekelhaft im Fell.
Zuerst wische ich das Zeug mit einem trockenen Tuch so gut wie möglich weg, dann lasse ich ihn putzen und das Zeug trocknen und am nächsten Tag, wenn es hart ist, schneide ich es aus dem Fell. Bei einer Kurzhaarkatze würde ich vermutlich es erst mit ausbürsten versuchen.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Liesah und xxtinaxx
Mein Nichtfreigänger ist Schneckenjäger und hat nun schon die ein oder andere Nacktschnecke erwischt.
Der Schleim haftet ekelhaft im Fell.
Zuerst wische ich das Zeug mit einem trockenen Tuch so gut wie möglich weg, dann lasse ich ihn putzen und das Zeug trocknen und am nächsten Tag, wenn es hart ist, schneide ich es aus dem Fell. Bei einer Kurzhaarkatze würde ich vermutlich es erst mit ausbürsten versuchen.

Ja ich bin jetzt auch ruhiger, seit er ruhiger geworden ist. Jetzt schläft er, nachdem seine Partnerin ihn durchgeputzt hat.

Mich erstaunt aber immer noch, wie sehr der Schleim im Fell haftet. Rausschneiden geht nicht, da das Fell an der Unterseite der Hinterbeine raspelkurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es so kurz ist, kannst du es morgen wirklich mit bürsten versuchen.
Der Schleim haftet und klebt ekelhaft.

Eine Schnecke hat er mit ins Haus gebracht und herum kriechen lassen. Da ist mir zum ersten Mal bewußt geworden, wie hartnäckig Schneckenschleim alleine auf Oberflächen ist 😅

Es ist dir sicher bewusst: Schnecken übertragen Lungenwürmer. Die Eier sind laut meiner Tierärztin auch im Schleim.

• Wow
Reaktionen: NicoCurlySue und AnnaAn
Ich konnte Schneckenschleim damals in eingetrockneter Form von Gesa's Katzenschwanz ausbürsten. hab eine Zupfbürste verwendet. Ging nicht gut, aber es ging.

Nachtrag: Gesa war not amused. Die Schnecke hatte der Länge nach drüber geschleimt. 🤐

• Grin
Reaktionen: AnnaAn
Wenn es so kurz ist, kannst du es morgen wirklich mit bürsten versuchen.
Der Schleim haftet und klebt ekelhaft.

Eine Schnecke hat er mit ins Haus gebracht und herum kriechen lassen. Da ist mir zum ersten Mal bewußt geworden, wie hartnäckig Schneckenschleim alleine auf Oberflächen ist 😅

Es ist dir sicher bewusst: Schnecken übertragen Lungenwürmer. Die Eier sind laut meiner Tierärztin auch im Schleim.

ja, das mit den Lungenwürmern habe ic h schon mal gehört. wie wahrscheinlich ist es denn, dass er das bekommt, wenn er sich den Schleim wegputzt? Meine beiden haben ansonsten keinerlei Interesse an Schnecken ... reicht da ein normales Entwurmungsmittel (Milbemax)? oder braucehn wir etwas anderes?

Ich konnte Schneckenschleim damals in eingetrockneter Form von Gesa's Katzenschwanz ausbürsten. hab eine Zupfbürste verwendet. Ging nicht gut, aber es ging.

Nachtrag: Gesa war not amused. Die Schnecke hatte der Länge nach drüber geschleimt. 🤐

"der Länge nach drüber geschleimt." brrrrrr 🤢

ja, das mit den Lungenwürmern habe ic h schon mal gehört. wie wahrscheinlich ist es denn, dass er das bekommt, wenn er sich den Schleim wegputzt? Meine beiden haben ansonsten keinerlei Interesse an Schnecken ... reicht da ein normales Entwurmungsmittel (Milbemax)? oder braucehn wir etwas anderes?
Laut meiner Tierärztin können sie sich sogar anstecken, wenn sie Gras fressen, über das infizierte Schnecken drüber gekrochen sind.
Wir haben Milbemax bekommen. Es gibt aber auch SpotOn Präparate.

• Like
Werbung:
Laut meiner Tierärztin können sie sich sogar anstecken, wenn sie Gras fressen, über das infizierte Schnecken drüber gekrochen sind.
Wir haben Milbemax bekommen. Es gibt aber auch SpotOn Präparate.

Oha Gras fressen sie und Schnecjen gibt es hier in Unmengen in aller Couleur und mit und ohne Haus. Dann schmeiße ich gleich mal ne Runde Milbemax.

... habe ähnliches,jetzt auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen. Puh, da habe ich meine beiden seit 14 Jahren und fange erst jetzt an, mich über Schnecken zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
...BTW Spoton geht bei meinen nicht, weil sie ständig aufeinander hängen und sich gegenseitig putzen. Bei uns ist immer die Tablette das beste Mittel ... ich gebe auch ausschließlich Tabletten gegen Flöhe und Zecken ...

48653707zj.jpg

• Love
Reaktionen: Irmi_ und sus@
Ich hätte den Schleim einfach aus dem Fell geschnitten.
HAb ich auch so gemacht als unser Kater ab und zu mit dem Harz der Thuja in Berührung gekommen ist, Das Zeugs klebt wie nichts gutes und ablecken ging nicht wegen der ätherischen Öle (er hat gespeichelt).
Alles, was schlecht aus dem Fell geht wird von mir rausgeschnitten.

• Like
Reaktionen: Mina*
Ich hätte den Schleim einfach aus dem Fell geschnitten.
HAb ich auch so gemacht als unser Kater ab und zu mit dem Harz der Thuja in Berührung gekommen ist, Das Zeugs klebt wie nichts gutes und ablecken ging nicht wegen der ätherischen Öle (er hat gespeichelt).
Alles, was schlecht aus dem Fell geht wird von mir rausgeschnitten.

Rausschneiden ging nicht. Das Haar ist an der Stelle der Hinterbeibe zu kurz.

Hier lebten zwei Halblanghaarkatzen (jetzt nur noch eine), die haben Im Frühjahr massenweise Nacktschnecken mit ins Haus geschleppt. Morgens also nicht nur Mäuse sondern auch Schnecken einsammeln (Folge der Schleimspur!). I. d. R. haben die beiden sich selbst gereinigt. Wenn noch eine dicke Schnecke so richtig schön im noch üppigen Winterpelz hing, wurde sie mitsamt dem schönen Fell rausgeschnitten.

• Wow
Werbung:
...BTW Spoton geht bei meinen nicht, weil sie ständig aufeinander hängen und sich gegenseitig putzen. Bei uns ist immer die Tablette das beste Mittel ... ich gebe auch ausschließlich Tabletten gegen Flöhe und Zecken ...

48653707zj.jpg
Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch für die Tabletten entschieden.
Meine Tierärztin meinte noch, dass ich 2 Wochen warten soll, weil dann erst die Larven schlüpfen.
Ich hatte dann 2 Wochen gewartet, da fing er die nächste Schnecke. Nach der dritten Schnecke hat er das Zeug dann trotzdem bekommen und ich habe beschlossen es im Herbst zu wiederholen.
Mittlerweile zerbeißt er die Tierchen zumindest nicht mehr,sondern spielt nur noch damit.

Daher sieht er nicht mehr so schlimm aus.
Hier mit kleinem Schleimfaden und minimal verklebtem Fell und dafür extrem gernervtem Gesichtsausdruck, weil ich ihm seine Schnecke weggenommen habe (hier hat er von meiner Gemeinheit berichtet: Nedim Bericht
53982058666_f27a0a1744_c.jpg

• Wow
Ähm, äh .. @sus@ ?
Fängt Nedim etwa Nacktschnecken? 😱

• Wow
Reaktionen: AnnaAn und Irmi_
Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch für die Tabletten entschieden.
Meine Tierärztin meinte noch, dass ich 2 Wochen warten soll, weil dann erst die Larven schlüpfen.
Ich hatte dann 2 Wochen gewartet, da fing er die nächste Schnecke. Nach der dritten Schnecke hat er das Zeug dann trotzdem bekommen und ich habe beschlossen es im Herbst zu wiederholen.
Mittlerweile zerbeißt er die Tierchen zumindest nicht mehr,sondern spielt nur noch damit.

Daher sieht er nicht mehr so schlimm aus.
Hier mit kleinem Schleimfaden und minimal verklebtem Fell und dafür extrem gernervtem Gesichtsausdruck, weil ich ihm seine Schnecke weggenommen habe (hier hat er von meiner Gemeinheit berichtet: Nedim Bericht
53982058666_f27a0a1744_c.jpg

boah ist der schön und dann so farblich toll auf dem Kissen... tolles Foto!

ich habe heute schon mal Milpro gegeben, denn die fressen ja immer fleissig Grass und hier wimmelt es so vor Schnecken (nackt+haus, rot, braun, scheckig ...) ... ich werde dann in ein paar Wochen nochmal geben. Brrrr Lungenwürmer... schreckliche Vorstellung.

• Like
Reaktionen: sus@