Wie Schwer sind eure Coonies?

• Themenstarter Themenstarter Flopp5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung kitten maine coon
Flopp5

Flopp5

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, mich würde einfach mal interessieren wie schwer eure Coonies aktuell sind bzw. als Kitten waren. Wir haben zwei Damen, beide 10 Monate alt. Lia with aktuell ca 6 KG Nala hingegen „nur“ 4,5 Kg. Beide Kriegen 24/7 all you can eat (Nassfutter) Trockenfutter gibts auch allerdings nur aus dem Fummelbrett. aktuell frisst Nala weniger als Lia. Ich mache mir nicht gerade sorgen da sie ja noch im Wachstum ist aber der Gewichtsunterschied ist dennoch sehr groß 😳

A

Werbung

Ich habe nur einen Maine Coon Kater. Der wiegt über 9 kg, ist dabei aber sehr schlank.
Er hatte mit 6 Monaten schon 3,5 kg und bekam/bekommt ausschließlich Nassfutter und Rohfleisch.
Diese Rasse soll angeblich erst nach 4 Jahren richtig erwachsen sein, also da kommt definitiv noch einiges bei Deinen 😅
Ein wenig Individualität ist doch voll okay 😊

• Like
Reaktionen: Flopp5
Der Coonie von meinem Freund ist 6 Jahre alt und wiegt 12 Kilo 🙁
Er müsste langsam mal bisschen abnehmen. 🙁

• Wow
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Quilla und Flopp5
Ich habe nur einen Maine Coon Kater. Der wiegt über 9 kg, ist dabei aber sehr schlank.
Er hatte mit 6 Monaten schon 3,5 kg und bekam/bekommt ausschließlich Nassfutter und Rohfleisch.
Diese Rasse soll angeblich erst nach 4 Jahren richtig erwachsen sein, also da kommt definitiv noch einiges bei Deinen 😅
Ein wenig Individualität ist doch voll okay 😊
Aufjedenfall, bin nur Neugierig😁. Bin gespannt was da noch auf uns zukommt.

Ich frage mich gerade wofür das Gewicht so wichtig ist, dass man das in einem thread abfragt.

Bei mir leben auch zwei Coonie-Kater mit sehr unterschiedlichem Gewicht. Eine Coonie-Züchterin sagte mir einmal, sie würde das auch dauernd gefragt, wie schwer die Coonies später würden. Als ob sie sie nach Gewicht verkaufen würde.

• Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Casado und Polayuki
Das issa

Anhänge

• EAAB7704-671F-48E0-9216-818D0940D689.jpeg
    EAAB7704-671F-48E0-9216-818D0940D689.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 76
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Mein coon Kater ist 4 Jahre alt und wiegt jetzt im Winter 8,2kg. Im Sommer dann 1-1,5kg weniger. Meine TÄin nennt ihn liebevoll "Mini maine coon"

• Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Flopp5
Ich frage mich gerade wofür das Gewicht so wichtig ist, dass man das in einem thread abfragt.
Ach je, hier sind so viele Threads mit so banalen Fragen... Manchmal interessieren einen Dinge einfach. Die müssen dann ja nichtmal wirklich wichtig sein. Ich finde das legitim.

• Like
Reaktionen: Andersland und Nicht registriert

Bei mir leben auch zwei Coonie-Kater mit sehr unterschiedlichem Gewicht. Eine Coonie-Züchterin sagte mir einmal, sie würde das auch dauernd gefragt, wie schwer die Coonies später würden. Als ob sie sie nach Gewicht verkaufen würde.

Ich finde die Frage schon interessant um einfach nur zu wissen, ab welchem Gewicht man aufpassen sollte. Die Coonies sind ja auch dafür bekannt, dass sie Probleme mit den Gelenken kriegen können.

• Like
Reaktionen: Rickie, Andersland, BilBal und 3 weitere
Der Coonie von meinem Freund ist 6 Jahre alt und wiegt 12 Kilo 🙁
Er müsste langsam mal bisschen abnehmen. 🙁

Sorry, hat mich einfach interessiert. Bin im Internet über die verschiedenen Wachstumsphasen der Maine Coon nicht wirklich fündig geworden. Bin neu hier und dachte das Forum wäre unter anderem zum Austausch gedacht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Werbung:
Ich rufe mal @Molana

Sie hat auch 2 von der Sorte und kann zu der Gewichtsentwicklung sicher was beisteuern.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Flopp5
Um sowas ging es mir unteranderem.
Naja so lange dein Coonie nicht fett und übergewichtig ist (und das kannst du nicht an zahlen fest machen, weder an deinen, noch unseren), hast du darauf gar keinen Einfluss. Wenn es einem darum geht, sollte man nur seriöse züchter unterstützen, die moderate coons züchten nicht auf "so schwer und groß wie möglich" oder gar keine coon Zucht unterstützen.

• Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️, Irmi_ und 2 weitere
Als letzte Tat des Tages quasi, muss morgen früh raus.

Die Gewichtsentwicklung bei Coonies ist tatsächlich sowas wie ne Achterbahnfahrt, besonders in den ersten 4-5 Lebensjahren. Oft sind sie im Wachstum für ihre Grössen zu leicht und holen erst später an Gewicht auf.
Seriöse Züchter werden aber darauf bedacht sein ihre Tiere nicht zu Gross zu Züchten, u.a. auch damit sie nicht so Schwer werden, da dies den Gelenken tatsächlich natürlich sehr zu schaffen macht, wie @Early_Pamuk❤️ richtig angebracht hat.

Meine Zwei haben jetzt mit bald drei Jahren 4,6 (Weibchen) und 5,5 kg (Herrchen) eher wenig Gewicht und schwanken auch immer sehr. Da kann sich das Gewicht teils beinahe monatlich um 100-200g nach oben oder unten verändern.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Flopp5
Naja so lange dein Coonie nicht fett und übergewichtig ist (und das kannst du nicht an zahlen fest machen, weder an deinen, noch unseren), hast du darauf gar keinen Einfluss. Wenn es einem darum geht, sollte man nur seriöse züchter unterstützen, die moderate coons züchten nicht auf "so schwer und groß wie möglich" oder gar keine coon Zucht unterstützen.
Also
Als letzte Tat des Tages quasi, muss morgen früh raus.

Die Gewichtsentwicklung bei Coonies ist tatsächlich sowas wie ne Achterbahnfahrt, besonders in den ersten 4-5 Lebensjahren. Oft sind sie im Wachstum für ihre Grössen zu leicht und holen erst später an Gewicht auf.
Seriöse Züchter werden aber darauf bedacht sein ihre Tiere nicht zu Gross zu Züchten, u.a. auch damit sie nicht so Schwer werden, da dies den Gelenken tatsächlich natürlich sehr zu schaffen macht, wie @Early_Pamuk❤️ richtig angebracht hat.

Meine Zwei haben jetzt mit bald drei Jahren 4,6 (Weibchen) und 5,5 kg (Herrchen) eher wenig Gewicht und schwanken auch immer sehr. Da kann sich das Gewicht teils beinahe monatlich um 100-200g nach oben oder unten verändern.
Das mit dem „groß Züchten“ war mir schon bekannt. Die Eltern der beiden waren soweit ich mich erinnere keine schweren Riesen. Das hatten wir beim Kauf auch beachtet.Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft noch entwickelt.

Ich hatte mal gelesen dass sich Coonies nach dem Wachstum trotz all you can eat im kitten alter überfressen und nicht auf ihr Hunger gefühlt „achten“. Wie ist das bei dir? Kriegen deine weiterhin so viel wie sie fressen können/wollen.

Vielen Dank für deinen Beitrag😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein coon bekommt all you can eat und kann damit gut umgehen. Im Herbst/Winter nimmt er 1-2kg zu, das sieht man auch, aber nicht zu doll und verliert er im Frühjahr auch wieder.
Wenn er kein ayce bekommen würde, würde er alles anfressen und stehlen. Als er zur kastra nüchtern bleiben musste, hatte er aus Verzweiflung den Kaffeesatz aus der spüle geleckt.
Im Endeffekt ist er wie jede andere Katze halt auch, in sich einzigartig. Ob coon oder nicht, spielt da keine Rolle.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Flopp5
Werbung:
Mein coon bekommt all you can eat und kann damit gut umgehen. Im Herbst/Winter nimmt er 1-2kg zu, das sieht man auch, aber nicht zu doll und verliert er im Frühjahr auch wieder.
Wenn er kein ayce bekommen würde, würde er alles anfressen und stehlen. Als er zur kastra nüchtern bleiben musste, hatte er aus Verzweiflung den Kaffeesatz aus der spüle geleckt.
Im Endeffekt ist er wie jede andere Katze halt auch, in sich einzigartig. Ob coon oder nicht, spielt da keine Rolle.
Alles klar. Hatte ich mir schon gedacht. Dann werde ich das aufjedenfall so beibehalten. Danke😄

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
genau darum ging es mir.

zuweilen bricht nämlich eine Art Überbietungswettbewerb aus: "mein Coonie ist schwerer!" oder "wer hat den schwersten Coonie?" ungeachtet der Tatsache, dass extrem hohe Körpergewichte auf die Gesundheit der Katzen gehen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
genau darum ging es mir.

zuweilen bricht nämlich eine Art Überbietungswettbewerb aus: "mein Coonie ist schwerer!" oder "wer hat den schwersten Coonie?" ungeachtet der Tatsache, dass extrem hohe Körpergewichte auf die Gesundheit der Katzen gehen.
Wie schon oben erwähnt geht es mir nicht darum „wer den schwersten Coonie hat“.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Meine kriegen auch All you can Eat und sie sind dabei gar nicht gierig oder Schlingen. Ganz normale Häppchenfresser wie die meisten Katzen. Ich gebe grundsätzlich nicht so viel auf diese Verhaltenszuweisungen bei Katzen.

• Like
Reaktionen: Phillis, Black Perser, Flopp5 und 3 weitere