Wie Schwer sind eure Coonies?

  • Themenstarter Themenstarter Flopp5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung kitten maine coon
Ich hab zwei Maine Coon Mix hier im alter von heute genau 6 Monaten. Ich Füttere auch rund um die Uhr und sie essen ganz normal. Am anfang habe ich auch nach zeiten gefütter wegen Arbeit dachte ich es ist besser. Aber nein grade da wurde geschlungen und dem anderen nix gegönnt. Jetzt läuft alles harmonisch.

Naja und meine sind nur Mixe und haben jetzt mit 6 Monaten 4,2 kg. Erst vor ein paar Tagen gewogen wegen gabe von Schmerzmittel.
Ich habe mir am anfang auch gedanken gemacht um das Gewicht und versuchte zu recherchieren aber nur weil ich dachte sie sind einfach zu schwer für ihr Alter. Hatte da auch Angst wegen Gelenke und etc. Aber es ist soooo unterschiedlich das man sich an nix halten kann. Glaube man sollte nur achten das sie nicht dick werden und dann ist alles schick.

Und jede Katze ist halt ein Unikat 🥰 und so liebenswert wie sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Flopp5
A

Werbung

Ihr und Eure XXXL-Katzen. Meine sind mit 3,5kg schon länger ausgewachsen und würde schon mit 4,5kg anfangen zu rollen 😆
 
Ich ziehe mal den Schnitt runter. Sakima ist ein Coon Look a Like und war schon immer zu schmal. Wenn es gut läuft, kriegen wir ihn auf 4,6. Wenn es schlecht läuft, er mal einen kleinen Infekt hat oder ihm im Sommer einfach zu warm ist, dann hat er 4,3 und ich kriege wieder Panik, dass er mir umkippt. Er war schon immer so, aber jetzt im Alter (er ist nun 11) wird es eben immer mehr zum Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Flopp5
Größenvergleich zu Amy....da sieht man wie er seine eigene Masse selbst unterschätzt 🤣
20150329_160350.jpg
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Molana, Flopp5, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich möchte gerne den Coonie von meinem Freund bisschen helfen. Er ist wie gesagt 6 Jahre alt, ist 1,2m lang ausgewachsen denke ich mal, wurde vom seriösen Züchter mit Stammbaum etc geholt damals.

Da der süße aber richtig wenig Platz zum laufen hat in der Wohnung von meinem Freund, sieht man es auch am Gewicht, dass er mit 12 Kilo schon schwer ist. Ich weiß natürlich nicht, ob 12 Kilo ok sind, aber ich sehe bei so wenig Bewegung ist es nicht gut.

Er bekommt immer Futter aber mein Freund schafft es nicht, Ayce zu machen, da er wirklich alles gierig in sich schmeißt. Ich habe ihn dazu überredet gehabt, es auszuprobieren, jedoch hat der Süße wie von mir erwartet erst mal alles in sich reingeschlungen und danach direkt ausgekotzt.
Bei Ayce am Anfang ganz normal natürlich, aber das will mein Freund nicht mehr bei seinem Gewicht. Somit bekommt er morgens 100gr. NF mit 100 gr. TF. Und hier liegt das Problem. TF. Davon nimmt er zu.

Ich weiß, wo sein Fehler liegt aber es ist schwer, ihn davon zu überzeugen. Somit versuche ich ihn weiterhin zu überreden, nur auf NF zu wechseln und es durchzuziehen, auch wenn er es immer wieder auskotzt. Er muss sein Sättigungsgefühl wieder finden.

Am Tag bekommt er aktuell 400 gr. NF und 100 gr. TF.

Der Arme jammert immer, weil er Futter möchte.

Darf ich euch fragen, wie viel NF eure Coonies am Tag so durchschnittlich ungefähr essen?
 
  • Like
Reaktionen: Flopp5
Absolut OT: Ich bin nur hier wegen der niedlichen Coonie Bilder.
Also keep `em coming. 😆
 
  • Like
Reaktionen: Flopp5
Werbung:
Ich möchte gerne den Coonie von meinem Freund bisschen helfen. Er ist wie gesagt 6 Jahre alt, ist 1,2m lang ausgewachsen denke ich mal, wurde vom seriösen Züchter mit Stammbaum etc geholt damals.

Da der süße aber richtig wenig Platz zum laufen hat in der Wohnung von meinem Freund, sieht man es auch am Gewicht, dass er mit 12 Kilo schon schwer ist. Ich weiß natürlich nicht, ob 12 Kilo ok sind, aber ich sehe bei so wenig Bewegung ist es nicht gut.

Er bekommt immer Futter aber mein Freund schafft es nicht, Ayce zu machen, da er wirklich alles gierig in sich schmeißt. Ich habe ihn dazu überredet gehabt, es auszuprobieren, jedoch hat der Süße wie von mir erwartet erst mal alles in sich reingeschlungen und danach direkt ausgekotzt.
Bei Ayce am Anfang ganz normal natürlich, aber das will mein Freund nicht mehr bei seinem Gewicht. Somit bekommt er morgens 100gr. NF mit 100 gr. TF. Und hier liegt das Problem. TF. Davon nimmt er zu.

Ich weiß, wo sein Fehler liegt aber es ist schwer, ihn davon zu überzeugen. Somit versuche ich ihn weiterhin zu überreden, nur auf NF zu wechseln und es durchzuziehen, auch wenn er es immer wieder auskotzt. Er muss sein Sättigungsgefühl wieder finden.

Am Tag bekommt er aktuell 400 gr. NF und 100 gr. TF.

Der Arme jammert immer, weil er Futter möchte.

Darf ich euch fragen, wie viel NF eure Coonies am Tag so durchschnittlich ungefähr essen?
Ich bin mit mein Mixen und voll im Wachstum vielleicht nicht die richtige aber zurzeit fressen meine ca. 400g bis 500g Nassfutter am Tag mit Ayce. Plus natürlich noch mal Leckerchen zb. Großes Stück gekochtes Hähnchen und plus beim Klickern noch leckerchen. 🙈
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber Sid hat in der Wachstumsphase uns „die Haare vom Kopf“ gefressen.
Schier unglaublich welche Mengen da drauf gingen. In unserem Fall kein Vergleich zu den anderen, die wir (bis auf Käthe) jung zu uns geholt hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence und Early_Pamuk❤️
Hallo zusammen, mich würde einfach mal interessieren wie schwer eure Coonies aktuell sind bzw. als Kitten waren. Wir haben zwei Damen, beide 10 Monate alt. Lia with aktuell ca 6 KG Nala hingegen „nur“ 4,5 Kg. Beide Kriegen 24/7 all you can eat (Nassfutter) Trockenfutter gibts auch allerdings nur aus dem Fummelbrett. aktuell frisst Nala weniger als Lia. Ich mache mir nicht gerade sorgen da sie ja noch im Wachstum ist aber der Gewichtsunterschied ist dennoch sehr groß 😳
Der Unterschied liegt in den Genen 😉 ... auch wenn die beiden Geschwister sind (?), kann es durchaus sein, dass die eine mehr und die andre weniger von der Größe eines Elterntiers abbekommen hat.
Außerdem ist es auch gut möglich, dass die Katzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Wachstumssprünge machen.

Ich finde übrigens, dass 6 kg für ein 10 Monate altes Mädel schon ganz gut viel ist.
Deine Ayce-Fütterung mit wenig TroFu passt doch super (ich gehe mal von hochwertig aus) 👍.

Wir haben hier 4 Coonies (bzw. es waren mal 5, einer ist leider schon ein Sternchen) mit Stammbaum (ich betone das nur, weil bei unseren kein Ü-Ei-Mix drinstecken kann) im Alter von 12,5 und fast 10 Jahren.
Sie kommen alle aus einer Zucht, die ursprüngliche Coons bzw. "moderat moderne" Coons gezüchtet hat, also nix mit XXL.

Die 2 großen Kater hatten mit 10 Monaten wohl auch so um die 6kg (wenn ich mich recht erinnere) und hatten ausgewachsen so um die 8,2kg (einer davon schlank & muskulös mit etwas weniger Gewicht im Sommer, der andre war ganzjährig leicht moppelig).

Der "Bonsai"-Kater und die 2 Mädels lagen mit 10 Monaten ganz deutlich unter 5kg ... alle drei sind eher kleine Coonies (sie kommen nach ihren Müttern).
Die beiden Mädels lagen viele Jahre um die 5,5kg, ich habe sie immer liebevoll als meine Magermodelle bezeichnet, weil sie wirklich sehr schlank waren (nicht zu dünn, sagte TÄ immer, wenn ich sorgenvoll das Gewicht ansprach).
Im Alter haben sie nochmal ne Schippe draufgelegt sie wiegen nun 6,7 und 6,2kg, sind aber immer noch schlank ... die Gwichtszunahme liegt vermutlich daran, dass es hier "aus Gründen" etwas mehr TroFu gibt (also nicht nur mehr im Fummelbrett, sondern 2x täglich ne kleine Handvoll pro Katz).
Der kleinere Kater wiegt seit er ausgewachsen ist kontinuierlich um die 6,7kg und ist genauso groß wie seine 6,2kg schwere Wurfschwester.

Du siehst ... (fast) alles an Größe ist möglich bei Coonies ...
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence, Early_Pamuk❤️ und Flopp5
Mein coon Kater ist 4 Jahre alt und wiegt jetzt im Winter 8,2kg. Im Sommer dann 1-1,5kg weniger. Meine TÄin nennt ihn liebevoll "Mini maine coon"
Meint sie das spaßig? Ich habe zwei Maine Coon mit Stammbaum. Der Kater wiegt auch um die 7-8 kg und ist schon seeeehr imposant 😁 er ist 7 Jahre alt.
Meine Dame wiegt 5-5,5kg und ist 12 Jahre alt.
 

Anhänge

  • CFB8C153-797A-4B7D-8C61-FB43708CA8D3.jpeg
    CFB8C153-797A-4B7D-8C61-FB43708CA8D3.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 72
  • F4B1D410-E339-43A4-ABD9-5486E01151EC.jpeg
    F4B1D410-E339-43A4-ABD9-5486E01151EC.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence, Early_Pamuk❤️, Flopp5 und eine weitere Person
Ich möchte gerne den Coonie von meinem Freund bisschen helfen. Er ist wie gesagt 6 Jahre alt, ist 1,2m lang ausgewachsen denke ich mal, wurde vom seriösen Züchter mit Stammbaum etc geholt damals.

Da der süße aber richtig wenig Platz zum laufen hat in der Wohnung von meinem Freund, sieht man es auch am Gewicht, dass er mit 12 Kilo schon schwer ist. Ich weiß natürlich nicht, ob 12 Kilo ok sind, aber ich sehe bei so wenig Bewegung ist es nicht gut.
...
Bei Ayce am Anfang ganz normal natürlich, aber das will mein Freund nicht mehr bei seinem Gewicht. Somit bekommt er morgens 100gr. NF mit 100 gr. TF. Und hier liegt das Problem. TF. Davon nimmt er zu.
Magst Du nicht einen eigenen Faden aufmachen ? und Deinen Beitrag verschieben lassen ? ... fände ich besser.

Und ja, das viele TroFu ist echt ein Problem ... 100g TroFu am Tag finde ich arg viel ... und 100g NaFu viel zu wenig.

Hatte oben ja geschrieben, dass unsere durch mehr TroFu (trotzdem keine Massen) zugelegt haben. Nachdem aber alle immer noch schlank bzw. normalgewichtig im Unterkante/Mittelfeld sind, mache ich mir da keinen großen Kopf ums Gewicht.
Unsere 4 Senioren kriegen Ayce und fressen zu viert grad mal 400g bis maximal 600g hochwertiges NaFu am Tag plus halt das Trofu (muss ich mal wiegen, wieviel ... grob geschätzt 25-35 g pro Katz/Tag)

Für den Coonie Deines Freundes: vielleicht das NaFu mit Futterzellulose strecken ?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Magst Du nicht einen eigenen Faden aufmachen ? und Deinen Beitrag verschieben lassen ? ... fände ich besser.

Und ja, das viele TroFu ist echt ein Problem ... 100g TroFu am Tag finde ich arg viel ... und 100g NaFu viel zu wenig.

Hatte oben ja geschrieben, dass unsere durch mehr TroFu (trotzdem keine Massen) zugelegt haben. Nachdem aber alle immer noch schlank bzw. normalgewichtig im Unterkante/Mittelfeld sind, mache ich mir da keinen großen Kopf.
Unsere Senioren kriegen Ayce und fressen zu viert grad mal 400g bis maximal 600g hochwertiges NaFu am Tag plus halt das Trofu (muss ich mal wiegen, wieviel ... grob geschätzt 25-35 g pro Katz/Tag)

Für den Coonie Deines Freundes: vielleicht das NaFu mit Futterzellulose strecken ?
Dankeschön, ich hatte ihm empfohlen, selber hier einen Thread zu erstellen.

Evtl. kommt ja was von ihm selber.

Er bekommt 400 g pro Tag NF und 100 g TF.

Vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt oben.

Egal, jetzt weiß ich ja, was andere so ungefähr essen und wenn er mag, kann er ja einen thread eröffnen und wir schauen mal.

Dankeschön☺️
 
Er bekommt 400 g pro Tag NF und 100 g TF.

Vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt oben.
Das hatte ich irgendwie überlesen ... ich war nur auf "Somit bekommt er morgens 100gr. NF mit 100 gr. TF" fixiert 😉 .

Ich persönlich würde ja auch raten, nochmal einen NaFu-Ayce-Versuch zu starten ...
Gibt es Sorten, die das Katerle nicht so gern mag? ... wenn ja, würde ich öfter mal sowas füttern, war bei uns ein Garant für mit langen Zähnen weniger Futtern (und reichlich Reste für die Mülltonne).
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Das hatte ich irgendwie überlesen ... ich war nur auf "Somit bekommt er morgens 100gr. NF mit 100 gr. TF" fixiert 😉 .

Ich persönlich würde ja auch raten, nochmal einen NaFu-Ayce-Versuch zu starten ...
Gibt es Sorten, die das Katerle nicht so gern mag? ... wenn ja, würde ich öfter mal sowas füttern, war bei uns ein Garant für mit langen Zähnen weniger Futtern (und reichlich Reste für die Mülltonne).

Oh, muss ich mir mal überlegen.
Ja, ein paar Sorten mag er gar nicht.
Ich gebe es mal an meinen Freund weiter den Tipp ☺️
 
Der Unterschied liegt in den Genen 😉 ... auch wenn die beiden Geschwister sind (?), kann es durchaus sein, dass die eine mehr und die andre weniger von der Größe eines Elterntiers abbekommen hat.
Außerdem ist es auch gut möglich, dass die Katzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Wachstumssprünge machen.

Ich finde übrigens, dass 6 kg für ein 10 Monate altes Mädel schon ganz gut viel ist.
Deine Ayce-Fütterung mit wenig TroFu passt doch super (ich gehe mal von hochwertig aus) 👍.

Wir haben hier 4 Coonies (bzw. es waren mal 5, einer ist leider schon ein Sternchen) mit Stammbaum (ich betone das nur, weil bei unseren kein Ü-Ei-Mix drinstecken kann) im Alter von 12,5 und fast 10 Jahren.
Sie kommen alle aus einer Zucht, die ursprüngliche Coons bzw. "moderat moderne" Coons gezüchtet hat, also nix mit XXL.

Die 2 großen Kater hatten mit 10 Monaten wohl auch so um die 6kg (wenn ich mich recht erinnere) und hatten ausgewachsen so um die 8,2kg (einer davon schlank & muskulös mit etwas weniger Gewicht im Sommer, der andre war ganzjährig leicht moppelig).

Der "Bonsai"-Kater und die 2 Mädels lagen mit 10 Monaten ganz deutlich unter 5kg ... alle drei sind eher kleine Coonies (sie kommen nach ihren Müttern).
Die beiden Mädels lagen viele Jahre um die 5,5kg, ich habe sie immer liebevoll als meine Magermodelle bezeichnet, weil sie wirklich sehr schlank waren (nicht zu dünn, sagte TÄ immer, wenn ich sorgenvoll das Gewicht ansprach).
Im Alter haben sie nochmal ne Schippe draufgelegt sie wiegen nun 6,7 und 6,2kg, sind aber immer noch schlank ... die Gwichtszunahme liegt vermutlich daran, dass es hier "aus Gründen" etwas mehr TroFu gibt (also nicht nur mehr im Fummelbrett, sondern 2x täglich ne kleine Handvoll pro Katz).
Der kleinere Kater wiegt seit er ausgewachsen ist kontinuierlich um die 6,7kg und ist genauso groß wie seine 6,2kg schwere Wurfschwester.

Du siehst ... (fast) alles an Größe ist möglich bei Coonies ...
Danke für deinen Beitrag😊. Und ja bei uns gibt es ausschließlich hochwertiges Futter😁
 
Hier wird ca. 400g pro Kopf und Tag gefressen, im Herbst dann gerne auch mal 600g. Nassfutter.
 
Werbung:
@Flopp5 ich lade dich gerne ein im Conniethread mal ein paar Fotos zu posten, dort ist es zur Zeit etwas ruhig geworden 😊
Maine Coon
 
  • Like
Reaktionen: Flopp5
Wir hatten mal eine uralte Maine Coon, die unserer Firma zugelaufen war, also ohne Stammbaum, aber immerhin amerikanische Ureinwohnerin. 😉 Die wog unter 2 kg.

XXL-Maine Coons finde ich nicht nur wegen der Belastung auf Knochen und Gelenke bedenklich. Viel schlimmer finde ich, daß die inneren Organe nicht adäquat mitwachsen und das u.a. ein Grund für eine nicht sooo hohe Lebenserwartung ist. Diesen Aspekt, und der ist nicht unbegründet, sollten sich mal "Züchter" und Freunde von besonders großen Maine Coons durch den Kopf gehen lassen.
Und dieser Aspekt betrifft ja nicht nur MC, sondern auch andere (Säuge)-Tiere. Riesenwachstum läuft meistens indirekt proportional zur Lebenserwartung, aus besagtem Grunde.🙁
 
  • Crying
Reaktionen: Bud und Terence und Early_Pamuk❤️
Unseren Maine Coon Kater Nanuk, 18 Jahre alt- mit Stammbaum- haben wir seit er 14 Wochen alt war.

Er war immer zu dünn und wir müssen aufpassen, dass er sein Gewicht von ca. 4,5 kg. hält. Er frisst, aber halt immer nur kleine Portionen, seit er älter ist ( ich weiss, da bin ich selber schuld ) möchte er sein Essen bitte bröckchenweise vorgelegt bekommen und ich mache das auch, einfach nur, dass er frisst.

Er bekommt seit etwa 8 Jahren Medikamente fürs Herz, die bekommt er meistens versteckt in Päppelpaste oder ähnlichem.

Er ist der Meinung, dass er sein Wasser ausgraben muss - er scharrt minutenlang am Trinkbrunnen, bevor er trinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Flopp5
Das ist Nanuk
 

Anhänge

  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3730.jpg
    IMG_3730.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 55
  • Love
Reaktionen: Flopp5 und Molana

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
sleepy
sleepy
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha
M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M
Julia1988
Antworten
3
Aufrufe
658
Julia1988
Julia1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben