Wie teuer ist eine Zahnsteinentfernung bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe ein Angebot für eine Katzenkrankenversicherung, die dann auch die Zahnsteinentfernung mit übernimmt. Da es ja meistens auch bei Katzen vorkommen kann, dass sie damit Probleme haben, wäre es für mich schon interessant. (Auch wenn ich nur NF und Rohfleisch und keine TF füttere)

Nun meine Frage: Rechnen TA meistens den 1-fachen Satz ab, oder öfter den 2-fachen Satz?

Des Weiteren, wie teuer ist meistens eine "normale" Zahnsteinentfernung mit Ultraschall?

Es gibt natürlich einen preislichen Unterschied, ob ich den 1-fachen Satz oder den 2-fachen Satz wähle. Darum meine Frage, welcher Satz meistens zum Tragen kommt.

A

Werbung

Hei
Bei Katzen habe ich das Gott sei dank noch nicht machen müssen.Aber bei meinem Hund hat die Zahnsanierung inkl Narkose ca.100€ gekostet.

Also ich mußte damals immer so um die 80 Euro bezahlen. Louise hatte diese Prozedur ca. alle 1 1/2 Jahre vor sich.

Nun meine Frage: Rechnen TA meistens den 1-fachen Satz ab, oder öfter den 2-fachen Satz?

Meine TÄ rechnet den 1,3 fachen Satz ab, weiß der Himmel warum!

Des Weiteren, wie teuer ist meistens eine "normale" Zahnsteinentfernung mit Ultraschall?

Vor 1,5 Wochen:
Jule: € 70,- (Narkose, Zahnstein) - nach 3 Jahren wieder
Bolle: € 90,- (Narkose, Zahnstein, 1 Zahn gezogen, AB u. Schmerzmittel) - nach 2 Jahren wieder

Ich denke, die Höhe des Satzes hängt auch von der "Schwere" der Behandlung ab. Zahnstein ist ein ganz normaler Routinefall, der wird sicherlich geringer abgerechnet.

Gruß
Jubo

Tequila hat letztes Jahr noch Zahnstein entfernt bekommen.

Mein eigentlicher TA wollte 69,80€ haben inkl. Narkose, aber ohne Zahnentfernung, wenn es nötig gewesen wäre.

Bin dann zur TÄ des Katers meiner Eltern gegangen - die nahm 40€ inkl. Narkose, pro entfernten Zahn hätten nochmal 5 € draufgezahlt werden müssen.

Ich habe für Fay inkl. Narkose knapp über 60 € bezahlt.

Ein Zahn musste nicht entfernt werden.

Werbung:
Unser neuer TA hat uns gestern einen Kostenvoranschlag gemacht, wir müssen so um die 80 - 90 € rechen plus Extrakosten da wir eine sehr schonende Narkose wünschen (ca. 10 €) plus unvorgesehbare Sachen wie das event. noch ein Zahn gezogen werden muß. Aber die Versorgung der Zahntaschen ist incl.

Bei Simba, ohne MwSt.: 61,26 Euro

Habe meinen TA eben mal gefragt, der nimmt 115 Euro:wow:...ein bisschen viel, oder? Ist wohl der 1-fache Satz, würde also die Katzenkrankenversicherung voll übernehmen.

Habe meinen TA eben mal gefragt, der nimmt 115 Euro:wow:...ein bisschen viel, oder? Ist wohl der 1-fache Satz, würde also die Katzenkrankenversicherung voll übernehmen.

Du müsstest ihn mal Fragen aus welchen Positionen sich diese 115 Euro zusammensetzen. Das ist auf jeden Fall nicht der einfache Satz.

Hier mal die Gebührenordnung für Tierärzte:
http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Danach meine oben angeführten 61,26 Euro bestehend aus:

Allgem.Untersuchung und Beratung (20g) = 11,34 Euro ( GOT = 8,02 Euro)
Injektionsnarkose (Z4,3e) 17,82 Euro (GOT = 17,18 Euro)
Zahnsteinentf.Ultraschall ( V1.3.10b) 20,76 Euro (GOT = 20,05 Euro)

Dazu extra
Injektion ( 504a,aa) 5,46 Euro (GOT = 5,15 Euro)
Verbrauchsmaterial wie Braunüle,
Verbandsmaterial etc. 5,88 Euro

Die Injektion nehme ich an war Metacam wegen der Zahnentfernung, würde also bei Zahnsteinentfernung wegfallen. Ebenso das Verbrauchsmaterial.

Also selbst meine Tierärztin liegt somit über dem 1-fachen Satz.

Hallo,
bei dem Preis sollte aber eine Inhalationsnarkose drin sein!

Diese Narkoseart birgt soviele Vorteile, meine Tiere bekommen nie wieder eine
andere.

LG

Werbung:
@ Digger

€ 115,- für eine reine Zahnsteinentfernung incl. Narkose (ohne irgendwelche Extras) erscheinen mir extrem hoch. Das kann nicht der 1-fache Satz sein.

An deiner Stelle würde ich einen weiteren TA fragen.

Gruß
Jubo

Habe ich gemacht, ein anderer TA nimmt 70 Euro. Die 115 sind nach Rückfrage der einfache Satz. Habe mich da auch über den hohen Preis gewundert.

Naja, ist im Moment ja zum Glück noch nicht erforderlich, aber man kann sich ja vorab mal infomieren.

Überlege nun, ob ich die Krankenvollversicheurng für 16,29 Euro im Monat pro Katze machen soll oder nicht. Es gibt bei zwei Katzen noch 10% Rabatt. Und Impfung+Wurmkur sind auch je Katze bis 40 Euro im Jahr mitversichert.

Ich überlege noch, ob es sich bei reinen Wohnungskatzen lohnt oder nicht. Lieber weiter Geld zur Seite legen, oder versichern...????? Mal schauen.

Wir waren heute zur Zahnsanierung und haben 95 € bezahlt (normaler Weise kostet es nur 70 € aber durch die schonende Narkose und die Depotspritze + 1 Zahn der gewackelt hat und gezogen wurde ist es teurer geworden)
Es wurde der Zahnstein entfernt, die Zahntaschen versorgt, die Zähne versiegelt.

Also ich habe auch so um die 100,-€ bezahlt. Mit Narkose, Entfernung, Polieren.

Hallo zusammen!

Ich falle hier gerade etwas vom Glauben ab,
wenn ich die von Euch genannten Kosten lese...😱

Ich war gestern mit Ginger beim Impfen und habe bei der Gelegenheit gefragt, mit welchen Kosten ich ungefähr für die wohl leider in absehbarer Zeit anstehende Zahnsteinentfernung rechnen müsste.

Man nannte mir - anschnallen bitte 😉 - 240 Euro!
( Wo ist der Ohnmachts-Smilie? )

Ich muss dazu sagen, dass es sich hier um eine Tier-Klinik handelt.
Aber da die Routine-Dinge wie z.B. Impfung u.s.w. nicht teurer abgerechnet werden als beim "normalen" TA, hatte ich mit solch hohen Kosten nicht gerechnet.

Die Ärtin meinte, die Zahnsteinentfernung wäre aufgrund schonender Inhalationsnarkose und Intensiv-Betreuung "etwas" teurer als normal...

Na ja, "etwas" ist in diesem Falle wohl etwas untertrieben...

Habe nun einige TÄ angemailt und um Mitteilung derer ungefähren Preise
für die Entfernung gebeten.

Würde mich allerdings freuen, wenn jemand von Euch mir einen kompetenten und fair abrechnenden TA aus dem Hamburger/Norderstedter Raum nennen könnte.

Liebe Grüße

Anja

Werbung:
Hallo,
darf ich dich fragen, welche Versicherung das ist?
Ich will auch eine abschließen, bin aber noch total unsicher welche.

Danke im Voraus und lg
Petra

Bezahlt die Uelzener auch Zahnstein entfernen?
Wir sind dort versichert.

Bezahlt die Uelzener auch Zahnstein entfernen?
Wir sind dort versichert.

Kommt darauf an wie lange dein Tier dort versichert ist. Ein Beispiel:
Wir hatten ein Tier seit 3 Monaten versichert und mussten den Zahnstein enfernen lassen. Das wurde von der Uelzener nicht bezahlzt mit der Begründung dass der Zahnstein nicht erst in 3 Monaten entsteht.

Da würde ich einfach nachfragen.

Bei uns kostet eine Zahnsteinentfernung ca. 180 Euro je nachdem ob noch Zähne gezogen werden müssen- wirds teurer.

Vor zwei Jahren zahlte ich für die Zahnsteinentfernung ca. 75 Euro in einer Tierklinik. Der dir genannte Preis ist schon ein Hammer 😡