Wie teuer ist eine Zahnsteinentfernung bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich war gestern mit meiner Nicky beim TA wg. 1. Mal Zahnsteinentfernungin ihrem Leben. Sie ist jetzt 8 1/2 J. alt. Ich habe dafür 122,77 € gezahlt!

Finde ich arg viel.:wow: Hast du eine Rechnung vorliegen? Wenn nicht würde ich mir eine geben lassen - mit genauen Angaben was gemacht wurde und GOT-Nummer.

Da bei Oskar mehr gemacht wurde, kann ich dir nur mal die Einzelpositionen auflisten mit Nettopreisen:

Allgemeine Untersuchung und Beratung : 11,34 Euro
Injektionsnarkose: 17,82 Euro
Zahnsteinentfernung, einfach : 20,76 Euro

alles ohne Mwst.

Hier mal die GOT:

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Zahnsteinentfernung unter V 1.3.10

A

Werbung

Hallo,
Zahnsteinentfernung haben wir am Montag auch vor uns. Ca. Kosten 120 - 150 € und vorher haben wir ein Blutbild machen lassen. Hat 55,10 € extra gekostet.
Sicher ist sicher.

Darf ich fragen, wie alt deine Katze ist?

Finde ich arg viel.:wow: Hast du eine Rechnung vorliegen? Wenn nicht würde ich mir eine geben lassen - mit genauen Angaben was gemacht wurde und GOT-Nummer.

Nein, ich habe keine Rechnung bekommen. Der Endpreis stand nur in der Karteikarte. Viell. war es so teuer, weil die Narkose nicht ausgereicht hat u. nochmal nachnakotisiert werden mußte? 😕 😕

Darf ich fragen, wie alt deine Katze ist?

Klaro. Morphi ist 2,5 Jahre alt.

So, waren heute beim TA Zahnstein wegmachen. Endergebnis war nicht optimal. Ausser Zahnstein wurde gleich noch 2 Zähne entfernt, Verdacht auf Forl. Genaueres konnte die TA nicht sagen, denn wir haben es ganz früh entdeckt.

Eingehende Untersuchung einzelner Organe
Behandlung incl. Injektionen
Venenkatheter einlegen
Infusion incl. Besteck
Zahnsteinentfernung, Ultraschall
Zahnextraktion
Injektionsnarkose
Angewandte Medikamente
Narcofol
Metacam
Convenia
Zylexis
ImmuStim K60

Gesamtbetrag 161,18€

Hallo, es ist bereits eine Weile her, dieses Thema, aber ich möchte eure Meinung einmal wissen...
Meine TÄ verlangt 490€ für Zahnsteinentfernung inkl Narkose.
Das kommt mir ziemlich hoch vor, was meint ihr dazu?
Gruß sanna 63

Hallo,

das kommt darauf an, was alles enthalten ist und nicht zuletzt auch wo du wohnst. Hast du eine detailliertere Aufschlüsselung erhalten?
Narkose ist nicht gleich Narkose. Eine Inhalationsnarkose beispielsweise ist wesentlich teurer als eine Injektionsnarkose, dafür besser steuerbar. Dazu kommt die Monitorüberwachung während der OP, auch die ist nicht ganz günstig.
Und wenn zusätzlich noch dental geröngt wird (was absolut sinnvoll ist, um FORL auszuschließen), dann kostet das natürlich auch entsprechend mehr.

Sehr lesenswert zu dem Thema:
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert (tierarzt-rueckert.de)

• Like
Reaktionen: Irmi_ und sanna63
Vielen Dank für deine schnelle Antwort😊
es ist das Komplettpaket wie du schon sagtest, im Falle dass Zähne gezogen werden müssen, erhöht sich der Betrag 🤔

Werbung:
Ja, das ist normal, dann werden ja auch zusätzliche Leistungen erbracht. Es gibt hier im Forum auch einen Thread zu TA-Kosten, vielleicht magst du da mal ein bisschen stöbern? Wie gesagt sind die Preise auch regional unterschiedlich, aber für ne grobe Einschätzung hilft es dir vielleicht.

Hier im Süden wäre 490 für eine Inhalationsnarkose (Venenkatheter, Injektionsnarkose zur Einleitung, dann Inhalationsnarkose und Monitoring kosteten mich bei vergangenen OPs schon immer zusammen knapp 200 Euro), Dentalröntgen (150-200 Euro brutto) und die Zahnsteinentfernung zwar nicht günstig, aber noch im Rahmen.

• Like
Reaktionen: sanna63
Jepp, so aus dem Bauch heraus fände ich den Preis auch in Ordnung - wenn auch DENTAL geröntgt wird um ggf. Maßnahmen ergreifen zu können.

Edit: Ohne dentalem (das ist was anderes als digitales) Röntgen würde ich meine Katzen garnicht erst zum Zahnstein entfernen in Narkose legen lassen. Das Risiko, dass da was heftiges übersehen wird ist einfach sehr viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sanna63
Ja, das ist normal, dann werden ja auch zusätzliche Leistungen erbracht. Es gibt hier im Forum auch einen Thread zu TA-Kosten, vielleicht magst du da mal ein bisschen stöbern? Wie gesagt sind die Preise auch regional unterschiedlich, aber für ne grobe Einschätzung hilft es dir vielleicht.

Hier im Süden wäre 490 für eine Inhalationsnarkose (Venenkatheter, Injektionsnarkose zur Einleitung, dann Inhalationsnarkose und Monitoring kosteten mich bei vergangenen OPs schon immer zusammen knapp 200 Euro), Dentalröntgen (150-200 Euro brutto) und die Zahnsteinentfernung zwar nicht günstig, aber noch im Rahmen.

Danke für den Thread Hinweis 👍🏼