Wie teuer ist eine Zahnsteinentfernung bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, der erste TA hat (trotz Feiertag) geantwortet.

Er würde ca. 100 Euro berechnen - allerdings wird dort mit normaler Injektionsnarkose gearbeitet.

Bin mal gespannt, was die anderen nehmen.

Ich lebe ja zum Glück nicht in einer Kleinstadt und habe diverse Ärzte zur Auswahl 😉

240 Tacken.... Da komme ich gar nicht drüber hinweg 😱

LG und schöne Ostern

Anja

A

Werbung

Wenn ich das hier so lese, dann muß ich ganz schön schlucken. In der Regel kostet ja Zahnstein entfernen + 1 Zahn ziehen mit Inhalation ca. 100€, soweit ich das hier gelesen habe. Aber bei meiner Kitty werden am 13. fast alle Zähne gezogen!
Ich glaube ich sollte am Dienstag nochmal anrufen wegen der kosten, da es unbedingt gemacht werden muss, habe ich mich noch gar nicht damit befasst.
Aber ich hatte jetzt irgendwie mit der Zahnbehandlung, Narkose + Röntgenbild mit ca. 170 € gerechnet. Ich glaube da habe ich mich ganz schön geirrt und es wird noch einiges oben darauf kommen.

Kommt darauf an wie lange dein Tier dort versichert ist. Ein Beispiel:
Wir hatten ein Tier seit 3 Monaten versichert und mussten den Zahnstein enfernen lassen. Das wurde von der Uelzener nicht bezahlzt mit der Begründung dass der Zahnstein nicht erst in 3 Monaten entsteht.

Da würde ich einfach nachfragen.

Bei uns kostet eine Zahnsteinentfernung ca. 180 Euro je nachdem ob noch Zähne gezogen werden müssen- wirds teurer.

Danke für die Antwort.
Dann sehe ich bei uns ja Chancen.
Sammy wird dieses Jahr 7 und ist von Anfang an bei uns und hat jetzt das erste mal den Zahnstein entfernt bekommen, allerdings war das Ende letzten Jahres.
Balou ist fast 4 Jahre und hat welchen entfernt bekommen.
Beide sind von klein auf versichert.
Ich frage einfach mal beim TA ob er eine Rechnung ausstellen kann und schicke sie dann ein. Mal schauen was passiert.

Ich sehe gerade, ihr redet von Krankenversicherungen.
Wir haben nur eine OP Versicherung.
Gilt das dann auch noch?
Ne oder? 🙁

Ich sehe gerade, ihr redet von Krankenversicherungen.
Wir haben nur eine OP Versicherung.
Gilt das dann auch noch?
Ne oder? 🙁

Nein, leider nicht. Eine OP Versicherung deckt nur die Kosten einer Operation.
Keine TA Kosten.

Danke für die Antwort.
Dann sehe ich bei uns ja Chancen.
Sammy wird dieses Jahr 7 und ist von Anfang an bei uns und hat jetzt das erste mal den Zahnstein entfernt bekommen, allerdings war das Ende letzten Jahres.
Balou ist fast 4 Jahre und hat welchen entfernt bekommen.
Beide sind von klein auf versichert.
Ich frage einfach mal beim TA ob er eine Rechnung ausstellen kann und schicke sie dann ein. Mal schauen was passiert.

Denke da hast du gute Chancen das Geld erstattet zu bekommen.😉

Werbung:
Ich habe immer gedacht, das zählt als OP, weil es ja unter Narkose gemacht wird. Zahn ziehen steht im Vertrag drin. Von Zahnstein entfernen finde ich nichts. Ist aber auch so unübersichtlich der Kram.🙄

Habe jetzt beim TA angerufen und gefragt was Kitty's Zahnbehandlung kosten wird! Zahnsteinentfernen mit Inhalationsnarkose kosten je nach aufwand zwischen 90-150 €. Darin sind auch schon die Kosten für 1-2 Zahnentfernungen enthalten. Wenn alle Zähne entfernt werden müssen (was ich befürchte) sind das ungefähr 250 €.
Findet ihr die Kosten ok? Wüßte aber jetzt auch nicht wo ich sonst hingehen könnte, halte hier bei uns nicht sehr viel von den Tierärzten.

Unsere Tierärztin hat gesagt, dass eine Zahnbehandlung it Inhalationsnarkose gar nicht möglich ist, da der Tubus ja dann den Zugriff auf die Zähne versperrt?😕

Ich frage mich gerade wie meine tierärztin das bei meiner Katze gemacht hat:

1024_6664386637303738.jpg

Das ist übrigens eine intubierte Katze während ihrer FORL-OP. Darfst du ihr ruhig zeigen und ich würde ihr nie eine Katze zu einer Zahn-OP anvertrauen😡

Hallo zusammen!

Ich falle hier gerade etwas vom Glauben ab,
wenn ich die von Euch genannten Kosten lese...😱

Ich war gestern mit Ginger beim Impfen und habe bei der Gelegenheit gefragt, mit welchen Kosten ich ungefähr für die wohl leider in absehbarer Zeit anstehende Zahnsteinentfernung rechnen müsste.

Man nannte mir - anschnallen bitte 😉 - 240 Euro!
( Wo ist der Ohnmachts-Smilie? )

Ich muss dazu sagen, dass es sich hier um eine Tier-Klinik handelt.
Aber da die Routine-Dinge wie z.B. Impfung u.s.w. nicht teurer abgerechnet werden als beim "normalen" TA, hatte ich mit solch hohen Kosten nicht gerechnet.

Die Ärtin meinte, die Zahnsteinentfernung wäre aufgrund schonender Inhalationsnarkose und Intensiv-Betreuung "etwas" teurer als normal...

Na ja, "etwas" ist in diesem Falle wohl etwas untertrieben...

Habe nun einige TÄ angemailt und um Mitteilung derer ungefähren Preise
für die Entfernung gebeten.

Würde mich allerdings freuen, wenn jemand von Euch mir einen kompetenten und fair abrechnenden TA aus dem Hamburger/Norderstedter Raum nennen könnte.

Liebe Grüße

Anja

Hallo Anja, wenn das ein Komplettpaket mit Intubation, Politur und Versiegelung e. auch Röntgen ist das der normale Preis.
Unsere Zahn-TÄ nimmt das auch, denn sie entfernt keinen Zahnstein unter Injektionsnarkose (Keime können in die Lunge geraten) und entfernt nie auch nur den Zahnstein: es wird immer poliert und versiegelt.
Unsere Haus-TÄ hat der oben gezeigten Katze den Zahnstein für 70€ entfernt. Ich bin darüber so sauer, dass ich nie wieder dort war, denn die FORL-Zähne wurden drin gelassen.

LG, Kordula

Hallo Anja, wenn das ein Komplettpaket mit Intubation, Politur und Versiegelung e. auch Röntgen ist das der normale Preis.
Unsere Zahn-TÄ nimmt das auch, denn sie entfernt keinen Zahnstein unter Injektionsnarkose (Keime können in die Lunge geraten) und entfernt nie auch nur den Zahnstein: es wird immer poliert und versiegelt.
Unsere Haus-TÄ hat der oben gezeigten Katze den Zahnstein für 70€ entfernt. Ich bin darüber so sauer, dass ich nie wieder dort war, denn die FORL-Zähne wurden drin gelassen.

LG, Kordula

Hallo Kordula!

Ich habe mittlerweile von einer in Hamburg recht bekannten Tierärztin
folgende Antwort erhalten:

wir bitten sie die katze zunächst einmal vorzustellen damit wir uns einen überblick über den gesundheitlichen zustand machen können. evtl benötigt die katze vorab ein antibiotikum. standard sedation wäre bei uns xylazin ketamin. lieber verwenden wir donitor antisedan, dies müssen wir allerdings extra berechnen da hier die medikamente teurer sind. vor und nachteil diskutieren wir beim ersten besuch, wie auch die frage nach einem "blutcheck" um nieren und leberwerte zu checken. bitte vereinbaren sie einen termin

Es stehen noch einige Antworten auf meine diversen Emails aus
und danach werde ich die Zahnsteinentfernung in Angriff nehmen.

Hallo zusammen!

Ich falle hier gerade etwas vom Glauben ab,
wenn ich die von Euch genannten Kosten lese...😱

Ich war gestern mit Ginger beim Impfen und habe bei der Gelegenheit gefragt, mit welchen Kosten ich ungefähr für die wohl leider in absehbarer Zeit anstehende Zahnsteinentfernung rechnen müsste.

Man nannte mir - anschnallen bitte 😉 - 240 Euro!
( Wo ist der Ohnmachts-Smilie? )

Ich muss dazu sagen, dass es sich hier um eine Tier-Klinik handelt.
Aber da die Routine-Dinge wie z.B. Impfung u.s.w. nicht teurer abgerechnet werden als beim "normalen" TA, hatte ich mit solch hohen Kosten nicht gerechnet.

Die Ärtin meinte, die Zahnsteinentfernung wäre aufgrund schonender Inhalationsnarkose und Intensiv-Betreuung "etwas" teurer als normal...

Na ja, "etwas" ist in diesem Falle wohl etwas untertrieben...

Habe nun einige TÄ angemailt und um Mitteilung derer ungefähren Preise
für die Entfernung gebeten.

Würde mich allerdings freuen, wenn jemand von Euch mir einen kompetenten und fair abrechnenden TA aus dem Hamburger/Norderstedter Raum nennen könnte.

Liebe Grüße

Anja

Ich hab die ganze Zeit überlegt wie die auf so einen Preis kommen. Vielleicht ist die Vor- und Nachbehandlung dabei. Tabsi sollte vorher auch Tabletten nehmen die schon allein 15 € gekostet haben diese hätte sie hinterher auch nochmal nehmen müssen also nochmal 15 € dazu. Aber da ich die Tabletten nicht in sie rein bekommen hab sind wir zum Spritzen gefahren und da sind wir dann auch auf 200 € gekommen 😱🙁. Tja aber was muß das muß 😳.

Werbung:
Hallo Kordula!

Ich habe mittlerweile von einer in Hamburg recht bekannten Tierärztin
folgende Antwort erhalten:

wir bitten sie die katze zunächst einmal vorzustellen damit wir uns einen überblick über den gesundheitlichen zustand machen können. evtl benötigt die katze vorab ein antibiotikum. standard sedation wäre bei uns xylazin ketamin. lieber verwenden wir donitor antisedan, dies müssen wir allerdings extra berechnen da hier die medikamente teurer sind. vor und nachteil diskutieren wir beim ersten besuch, wie auch die frage nach einem "blutcheck" um nieren und leberwerte zu checken. bitte vereinbaren sie einen termin

Es stehen noch einige Antworten auf meine diversen Emails aus
und danach werde ich die Zahnsteinentfernung in Angriff nehmen.

Da würde ich keinen Termin machen, denn die genannten Narkosen sind Injektionsnarkosen😱
Aber vielleicht ist hier ja das passende dabei😉

LG, Kordula

Vielen Dank!!!:yeah:

Tja aber was muß das muß .
Wie wahr, wie wahr *ächz*

So, nun "muss" ich HSV schauen😀

Danke nochmal für Eure Antworten!

Ich hab die ganze Zeit überlegt wie die auf so einen Preis kommen. Vielleicht ist die Vor- und Nachbehandlung dabei. Tabsi sollte vorher auch Tabletten nehmen die schon allein 15 € gekostet haben diese hätte sie hinterher auch nochmal nehmen müssen also nochmal 15 € dazu. Aber da ich die Tabletten nicht in sie rein bekommen hab sind wir zum Spritzen gefahren und da sind wir dann auch auf 200 € gekommen 😱🙁. Tja aber was muß das muß 😳.

Nachbehandlungen waren bei meiner Mietz nicht nötig, sie brauchte absolut nichts: Perfekte Schmerztherapie vor und nachher waren bei den 240 € drin und eine Übernachtung vor der OP (zu lange Anreise, aber sie war dann immerhin wirklich nüchtern)
Ich habe eine perfekt wache Katze abgeholt, die mir beinahe die Haare vom Kopf gefressen hat🙂
Also, wenns schon sein muss, dann bitte anständig. War zwar teuer, aber das ganze ist jetzt fast ein Jahr her, aber da ist nicht ein Krümel Zahnstein auf den versiegelten Zähnen zu finden.
Und so teuer finde ich das Ganze gar nicht, für eine professionelle Zahnreinigung und Versiegelung meiner eigenen Beisserchen muss ich auch 80€ hinlegen. Allerdings brauch ich auch keine Vollnarkose und bin ganz artig, die Voruntersuchung zahlt die Kasse, eventuell nötiges Röntgen ja auch.
Beim TA ist man halt Privatpatient und jede Verrichtung wird einzeln abgerechnet.
Günstigste Variante wäre Injektionsnarkose (18€) und manuelle Zahnesteinentfernung (12€)
Inhalationsnarkose sind 34€ ujd Zahnsteinentfernung per Ultraschall geht herauf bis 68€ (das ist schon die Luxusvariante mit polieren und versiegeln)
Diese Preise sind netto (o.Märchensteuer) und ohne Material, sonstige Verrichtungen wie Infusion, Röntgen oder Medikamente oder Voruntersuchungen.
Aber offensichtlich kann man für 240 € eine 0815-Variante oder ein Luxusprogramm bekommen, wobei ich eher zum Luxusprogramm tendiere, denn meine eigene Zahnreinigung bezahle ich auch selbst😉

Vielen Dank!!!:yeah:

Tja aber was muß das muß .
Wie wahr, wie wahr *ächz*

So, nun "muss" ich HSV schauen😀

Danke nochmal für Eure Antworten!

Habe ich auch geguckt: hat sich gelohnt🙂

LG, Kordula

Ich wollte nur grad mal sagen, dass ich gestern 148,- für unseren FORL-Kater bezahlt habe, mit polieren, medikamenten und allem, auch ein Zahn wurde gezogen. Aber dannach hat uns die Ärztin auch noch fast eine Stunde beraten. Also ich finde das ist ein nicht gerade guter Stundensatz für sie 😉

Ich war übrigens verwundert über den günstigen Preis. Wir wohnen in der kölner Innenstadt und sind extra zu einer Zahnexpertin ins Umland gefahren. Hier in der Stadt hatten wir bei einem Arzt nachgefragt und er meinte er macht es ohne Narkose (?!) und auch kein Polieren und so. Keine Ahnung was er dann macht, aber dafür wollte er schon 100,-

Also ich denke man muss da auch immer gucken, wo der Arzt seine Praxis hat. Hier in der Stadt zahlt er ja auch das vielfache an Miete etc. als so ein Landtierarzt

Also ich war gestern mit meiner Nicky beim TA wg. 1. Mal Zahnsteinentfernungin ihrem Leben. Sie ist jetzt 8 1/2 J. alt. Ich habe dafür 122,77 € gezahlt!

Mir ist das eigentl. auch etwas hoch vorgekommen. Ich habe mich vorher leider nicht über die Kosten informiert, weil ich dachte, daß es schon nicht mehr als 100€ kosten würde. Es wurde eine Injektionsnarkose gemacht, denke ich, weil sie eine Zugang hatte u. wie mir die TÄ nachher erklärt hatte, wurde bei ihr nochmal eine Nachnakotisierung fällig, weil sie versucht hat die TÄ 2x zu beißen. :grin: Blut wurde noch abgenommen. Allerdings hab ich das dann doch nicht untersuchen lassen, weil Nicky keine Auffälligkeiten zeigt, also übermäßiger Durst etc.. Sonst wurde weiter nichts gemacht. Zähne wurde mir versichert, sind alle fest u. mußte nix gezogen werden. 🙂

Sind die Kosten dafür normal? 😕

Danke f. Antworten!

Werbung:
Das werde ich heute Abend wissen!
Ich habe heute den Kater meiner Mutter (15 Jahre) eigentlich zwecks Blutabnahme zum TA geschafft! Da eine Blutabnahme letztens nicht möglich war( er stand kurz vorm Kollaps und TÄ hat Angst bekommen!) wird das heute mit einer Sedierung gemacht . Man rief mich dann heute noch an wegen der Zahnsteinentfernung, was wir natürlich gleich mit machen lassen!
Bin schon gespannt!!

So...........jetzt haben wir's:

-Injektionsnarkose
-Blutprobenentnahme
-geriatr. Profil
-Zahnsteinentfernung
-Zahnextraktion einfach
-Harnuntersuchung
-AB- Spritze
-Marbocyl Tabletten
zusammen 114 €

Also war die Zahnsteinentfernung von Nicky ganz schön teuer!!😱

So...........jetzt haben wir's:

-Injektionsnarkose
-Blutprobenentnahme
-geriatr. Profil
-Zahnsteinentfernung
-Zahnextraktion einfach
-Harnuntersuchung
-AB- Spritze
-Marbocyl Tabletten
zusammen 114 €

Also war die Zahnsteinentfernung von Nicky ganz schön teuer!!😱

:glubschauge: Das war ja richtig günstig, wenn man bedenkt, was bei dem Kater deiner Mutter alles gemacht wurde. Keine Ahnung woran das liegt, daß einige hier so viel bezahlen müssen u. bei anderen ist es wiederum so günstig. 😕

Ich hoffe auch, daß war richtig, daß ich die Blutuntersuchung nicht hab mitmachen lassen.
a030.gif
k045.gif

Hallo,
Zahnsteinentfernung haben wir am Montag auch vor uns. Ca. Kosten 120 - 150 € und vorher haben wir ein Blutbild machen lassen. Hat 55,10 € extra gekostet.
Sicher ist sicher.