Wie viel geht ihr monatlich für Katzenfutter aus?

• Themenstarter Themenstarter ena3003
  • Beginndatum Beginndatum
Ursprünglich wollte ich im Rentenalter eigentlich einmal schwerpunktmäpßig nach meinen Vorstellungen leben ... .

nachdem ich jüngst bei der Rentenberatung gewesen bin, habe ich nicht nur feststellen müssen, dass es knapp wird (das wußte ich natürlich), sondern, dass man mir von dem "Appel & Ei" auch noch das Ei und den halben Apfel durch Sozialvers. und Steuer wieder wegnimmt. Also muss ich bis zum "bitteren? Ende" durchhalten, auf einem 520 Euro-Job arbeiten und meinen Katzenbestand nicht nachbesetzen.

(Man gebe mir einen Traktor!
r015.gif
)
Früher habe ich davon geträumt, als Rentner endlich die Zeit für einen Hund zu haben. Die Zeit hätte ich auch, aber das Geld ganz bestimmt nicht mehr.

Meine Rentenberechnung der Bfa spricht da leider eine ganz deutliche Sprache.

A

Werbung

Ich hoffe ich bekomme irgendwann überhaupt Rente, denn momentan sieht es eher nach dauerhaftem ergänzenden Bürgergeldbezug aus...

• Sad
Reaktionen: consti, SabaYaru und Phillis
Mir geht es genau so. Ich hab jetzt zwei, würde, wenn es sich aus einer Notsituation heraus ergibt noch eine dritte nehmen, aber dann wäre definitiv Schluss. Ich führe seit ein paar Monaten penibel Buch über meine Ausgaben und hab den "Katzenposten" davor definitiv niedriger geschätzt als er tatsächlich ist. Aber es läppert sich halt, hier Katzenfutter, da Streu, dort mal ein Spielzeug, Versicherung, Tierarzt. Meine sind noch jung, von daher fiel für den Tierarzt bis jetzt nicht viel an, aber ich weiß wie schnell sich das ändern kann.

Das hört sich jetzt alles so negativ an, das soll es gar nicht. Ich liebe meine beiden Fellnasen, und gebe das Geld liebend gern für sie aus, aber unterschätzen sollte man die Kosten definitiv nicht. Klar, vor allem im Bezug auf Futter geht es auch deutlich günstiger, wenn man Billigfutter für 2 Euro das Kilo kauft. Aber ich, und viele andere hier, will ja auch dass es meinen Katzen für geht bei mir.

Ich verstehe, was du meinst, und ich sehe es genauso.

Meine beiden Kater sind mit ihren 2 Jahren auch noch jung, spielen wild und kratzen mit Freude an ihren Kratzmöbeln. Ich kaufe gerne Katzenfutter, Spielzeug und Co ein und wenn mal etwas ersetzt werden muss, ist das überhaupt kein Problem. Mir macht es Spaß, neue Spielsachen mit ihnen auszuprobieren, ihr Revier durch neue Kratzmöbel oder Bettchen zu optimieren.
Es ist, wie @Andersland schreibt, ein besonders schönes, aber auch teures "Hobby" und mit 30€ im Monat, die teilweise als Angabe im Internet kursieren, komme ich hier nicht weit.

Aber ich habe hier eben auch zwei Wurfgeschwister und ich muss im schlimmsten Fall damit rechnen, dass sie zeitgleich die ersten Alterserkrankungen bekommen werden. Dementsprechend wird hier monatlich zusätzlich Geld für die Altersvorsorge der Kater zurückgelegt für Spezialfutter, seniorengerechte Ausstattung, Tierarztbesuche, Medikamente und alles, was so Katzenopis später brauchen werden.

• Like
Reaktionen: Callica, miss.erfolg, Namenlose und eine weitere Person
Die Beziehung zwischen Saba und Yaru ist nicht optimal und eine Drittkatze wäre für die Beiden sicher gut. Aber es liegt finanziell schlicht nicht drin. Da muss ich auch realistisch sein. Ich bin auch am überlegen, die Katzenhaltung auslaufen zu lassen. Das wird hoffentlich noch lange kein Thema sein, aber Gedanken an die Zukunft mache ich mir schon. Ich habe die Versicherung gewechselt und Saba hat einen Ausschluss für Pankreatitis und alle Krankheiten, die damit zusammenhängen können.

Es wird immer schwieriger eine günstige Wohnung zu finden, die auch gross genug für Katzenhaltung ist. Unser Haus steht zum Verkauf, was da kommen wird ist völlig unklar. Das Haus ist sanierungsbedürftig, die Gefahr dass luxussaniert und dann zu sehr hohen Preisen vermietet wird ist sehr hoch. Ich lebe in einem sehr beliebten Wohnquartier.

• Sad
Reaktionen: consti, Onni und Schnurrinator
Ich halte mittlerweile meine Wohnung für Katzenhaltung für nicht sehr geeignet - es ist einfach sehr wenig Platz. Mein Glück ist nur, dass Meo und Aram sehr sehr genügsam sind. Zugleich bin ich nicht gerade die beste Entertainerin, die beiden würden sich gewiss sehr viel mehr Bespaßung wünschen, was aber so gar nicht mein Ding ist, insofern schwenke ich mehr oder weniger lustlos die Angel, worauf die beiden zwar anspringen, aber auch nur kurz.

Insofern denke ich auch darüber nach die Haltung erstmal auslaufen zu lassen, reichlich Rücklagen zu bilden und wenn es sich ergeben sollte ggf. nochmal umzuziehen in geeignetere Räumlichkeiten mit wenigstens einem kleinen Garten, der auch eingezäunt werden dürfte oder eben eine Freigänger-Umgebung. Oder eine größere Wohnung mit dann 3-4 Katzen, damit das menschliche Entertainment nicht mehr so wichtig ist, weil mehr Katzen = mehr Entertainment. Für beides bräuchte ich aber sehr viel mehr Rücklagen als ich jetzt habe - und versicherbare Katzen.

Katzenhaltung ist ein irre teures Hobby, wobei Futter und Streu noch der sicherste, weil gut planbare Faktor sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, miss.erfolg und Mel-e
Für 2 Katzen liege ich (ohne Leckerlis) bei etwa 80-100 € pro Monat. Ich kaufe (leider) die "teuren" 100 bzw. 200 Gramm Gebinde, dafür fressen meine zwei ausgewachsenen Kater mit durchschnittlich 200 bis 300 Gramm pro Tag verhältnismäßig relativ wenig.

Mit Rabattcodes und Megapacks könnte ich schon noch einiges sparen. Ich kaufe meist "nur" die 24er 200 Gramm Dosen und die 32er 100 Gramm Schälchen so alle 2 Wochen im Wechsel.

Werbung:
Muss ja momentan auch auf mein Budget achten, das mit Ausschlussdiät hab ich nicht kalkuliert. Dachte eher so an 30 € pro Tier, das war aber auch bevor ich Trockenfutter reduzieren wollte.
Jetzt bin ich mit geplanten Pferd-Nassfutter (Select Gold oder Mjamjam), bischen Trofu als Leckerlie und evlt. Pferdesuppe bei 40-50€ pro Tier, bei der Suppe überlege ich noch ob ich die bestelle. Ohne Suppe sind es nur 40 € pro Tier.
Früher war ich jedoch bei nur einem Kater (vor der Zahn-OP) bei 80-90 € nur an Futter, weil nur pures Hähnchenfilet (Almo Nature HFC) aus der Dose gegessen wurde und bischen Trofu.

Beim Streu überlege ich gerade zu sparen, bei DM gibt es 8l Klumpstreu für 2,95€, ist glaube nur grob für die Pfoten (mein erster war deswegen unsauber), die haben sich noch nicht beschwert, nach einmal antesten jetzt. Habe aber erstmal ordentlich hochwertiges Streu bestellt. Bin noch am ausprobieren. Momentan bin ich bei 40 € für Streu, für vier Katzen geschätzt, pro Woche 10l kommt wohl schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es für Nassfutter für 3 Kater rund 180€ (ohne Leckerli). Ich nehme 400g-Dosen und bestelle meistens bei STO.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Meine fressen eigentlich nur Trockenfutter, ich geb ihnen trotzdem Nassfutter dazu. Eine Dose mit 200g am Tag, morgens 2 Portiönchen, abends 2. Ich schmeiß immer viel weg, aber, sie fressen auch bissel was.
Insgesamt kosten sie mich so ca 100 Euro im Monat

Wenn ich im Kopf so überschlage, lande ich bei ca. 65 € pro Katze.
Eine Bestellung Fleisch für Barf kostet ca. 150 - 160 € und das reicht für 8-10 Wochen. Für weitere Rezepte hab ich noch 25 € beim Fleischer auch alle 8 - 10 Wochen. Weiterhin gibts 2 Tage die Woche Nassfutter, da reichen manchmal 2 Dosen 400 g, manchmal braucht es auch drei. Das sind in 4 Wochen dann 8 - 12 Dosen 400 g. Rechnet man Nassfutter mal grob mit 3,50 € pro 400 g Dose macht das Nassfutter ca. 35 € pro Monat aus, das Barf 90 - 100 € pro Monat, wobei da beim Barf noch nicht die Supplemente eingerechnet sind und auch Fisch fehlt, aber egal, so rein vom Fleischpreis her. So bin ich dann insgesamt bei 125 - 135 € pro Monat und das ist für 3 Katzen, also vermutlich ca. 45 € pro Katze (aber wie gesagt, die Supplemente fehlen noch, da kann ich aber die durchschnittlichen Kosten schlecht einschätzen). Gefressen wird bei Barf zu Dritt ca. 400 g pro Tag, Nassfutter durchaus eher 600 g pro Tag.

Preislich am günstigsten war ich, als ich nur Nassfutter gefüttert hab. Da haben sie zu Dritt 800 g pro Tag gebraucht und sie haben gottseidank problemlos 800 g Dosen gefressen. Die dann bestellt als 24er Paket, das machte natürlich ordentlich was aus am Kilopreis. Zudem immer mit Rabattcodes eingekauft und nie Versandkosten bezahlt aufgrund der Kaufsumme. Beides fällt bei Fleischkaufen in meinem Fall weg.
Aber wenn ich mal grob durchstöber, kann man ja heutzutage für 6 x 800 g auch locker 25 € bezahlen, also wär man dann im Monat auch bei rund 125 €.

Ich komme auch auf etwa 50-60€ pro Katze für Nassfutter (manchmal vergesse ich zeitig und bei Rabattaktionen zu bestellen, weil "reicht ja noch" und muss dann etwas teurer bestellen.🙄)

Leckerchen nicht eingeschlossen. Da gehe ich immer spontan rüber zum DM, wenn ich generell irgendwas brauche, nehme dann Leckerchen mit und weiß ehrlich gar nicht, wie oft ich hingehe und wie viel ich für die Leckerchen ausgebe... Ich weiß nur, wenn man den Betrag an der Kasse gesagt bekommt, hab ich das Gefühl, den halben Laden gekauft zu haben. Leckerchen sind teuer!😅

Werbung:
Kate verschnekt etwa 100 Euro im Monat, bestehend aus Beutelchen, Schälchen, Schlecksnacks und 85 gr dosen
Mit normalen Dosen muss man ihr gar nicht erst kommen

Sie ist halt ein älteres Semester und im Alter wählerischer geworden aber ich sag mal indem Alter soll sie essen was sie will

Langfristig gesehen wird es hier (nach Kate und Pira) auf Tierfrei hinauslaufen, es sind aber gar nicht die planbaren Futterkosten das Problem, auch nicht die TA Kosten sondern eher das aktuell gefühlt jeden Monat ein neues "muss bis ans lebensende" - Medikamente dazu kommt

Ergo kommt auch kein neues Patentier, vielleicht wieder Pflegestelle...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben, seit heute genau 5 Wochen, wieder eine 3. Katze (3. Kater im Bunde) und er wurde von einem absoluten Trockenfutterjunkie zu einer Mjamjam und Cosma Feinschmeckenden Katze 😂.
Wir haben echt viel ausprobiert und am Anfang ging nur Billigfutter und Ergänzungsfutter, aber seit einer Woche frisst er Animonda vom feinsten und sein absoluter Highlight ist jetzt Mjamjam. Wir sind ja super happy das er das frisst, aber hab eben mal geguckt und da geht ja alleine schon das Mjamjam Mega ins Geld.
Habe das zwar immer bei mir im Futtersortiment aber gebe es nicht nur ausschließlich, sondern auch Macs, Premiere, Animonda, wild Freedom.
Also kann ich die Kosten grade noch nicht so schätzen, aber mit 2 Katern war ich vorher auch schon monatlich zwischen 100-120 Euro und jetzt wird es deutlich mehr.
Vor 2-3 Jahren lag ich mit 3 Katzen bei 120/130 Euro. Wie die Zeiten sich ändern.
Gizmo ist 17 geworden und auch hier wird keine 3. Katze einziehen. Man möchte ja auch nicht am falschen Ende sparen.
Achso und gefüttert wird aktuell zwischen 100/125 Gramm Schalen/Tütchen und 200 Gramm Dosen. Das ist natürlich dann auch nochmal ein teurerer Aspekt aber so schmeiße ich aktuell nichts weg und ja ich habe früher bei 3 Katzen 800 Gramm Dosen gefüttert, aber Gizmo frisst seit 1 Jahr nur noch vermehrt Felixtüten und ist außer Konkurrenz 🙃.