Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke es kommt auch immer auf die verfütterten Mengen an. Meine fressen zusammen (3 Katzen, klein) nur 400g am Tag. Irgendwann war es dann eben so, dass ich immer mehr von den 400g Dosen am wegschmeißen war, weil es eben vergammelte und es keiner fraß und dabei bin ich grundsätzlich auch "bleibt drin, bis gefressen wird". Mir war das dann zu schade um das Futter und ich bin auf die 200g Dosen umgestiegen, die viel besser gefressen werden. Ist natürlich erheblich teurer für den Geldbeutel, aber ich mag einfach nicht permanent Futter wegwerfen.
Okay, Bio ist für mich eh keine Option, das ignoriere ich getrost. Einerseits ist Bio ja leider nicht gleich Bio, andererseits ist es eine simple Kostenfrage, bei der es auch gar nicht geht.Ja, nicht alle davon sind so genau aufgelistet wie Om Nom Nom, aber es spielen (für mich) noch andere Sachen rein, wie z. B. unterschiedliche Supplementmischungen und dadurch auch z. B. nicht so viel Iod wie in vielen "Standardmarken" (Sandras Schmankerl setzt z. B. kein Iod zu und hat eine andere Supplementemischung als CFF, Macs, Grau etc.). Oder auch obs Biofutter ist.
Ah danke, ja, in das Biofutter hatte ich nicht geschaut (weil halt Bio und nicht mit allen vergleichbar, so man von vergleichbar sprechen kann).Bei Hermanns hast du z. B. diese Auflistung:
Bio Rind Pur: 100% Bio-Rind (davon 65% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge), im eigenen Saft gegart
oder
Bio Pute Pur: 100% Bio-Pute (davon 90% Brustfleisch, 5% Hälse, 5% Karkasse), im eigenen Saft gegart.
Da Hermanns um die 11 % Fettgehalt hat, sind die schon sehr sättigend und das haben meine Katzen auch ziemlich gern gefressen. Ich vermute, da ist auch kein ....(mir fehlt das Wort) zugesetzt, da das ein fester Fleischklops in Soße ist und nicht so "fluffige" Masse.
Naja, im Supermarkt hast du halt überwiegend die schicken Teile (also selbst das sehnigere Suppenfleisch ist überwiegend vermutlich weniger sehnig und eben gerade für den Menschen ansehnlicher als das meiste vom Frostversender (wobei eben das Suppenfleisch ja auch gar nicht so anspruchsvoll sein muss, weils ja erstmal durchgekocht wird).Achso, ok. Bei EE kriegt man Rind ja für um die 5 €/kg. Das durchwachsene Rinderfleisch, was ich dort viel kaufe, kostet z. B. 4,99 €/kg. Das magere dagegen durchaus 6,19 €/kg. Rinderherz kostet um die 4 €/kg.
Leider (😉) mögen meine Katzen Rind besonders gerne, viel lieber als Geflügel 😳
Den Anspruch habe ich dann schon. Weils ja erst damit vergleichbar wird. Die Vit.-E-Tropfen hatte ich mal umgerechnet (ich glaube anhand der 500 kg Fleisch, die damit supplementiert werden können). Ich hatte mir dann einfach immer neben die einzelnen Zutaten im Rezept kurz die Preise ausgerechnet und dann addiert.Ok, wenn man es so genau pro Rezept berechnen würde. Ich hab ja dann eher für 1 Jahr berechnet und dabei alles, was ich in dem Jahr gekauft habe, mit eingerechnet. Vieles davon hält ja auch noch länger und muss nicht schnell nachgekauft werden (z. B. Vitamin E), ich denke also, richtige Aussagen lassen sich (bei mir) auch erst nach einem längeren Zeitraum machen.
Naja, wenn du die Entbeinarbeit in Kauf nimmst (im Grunde, wenn man das regelmäßig macht, ist da gut Routine drin), dann gibts die Hühnerkeulen im Kaufland teils recht preiswert. Ich meine, dass sich das auch lohnen könnte, rein preislich. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, da kam über die Hälfte an Fleisch raus und im Angebot lag der Kilopreis letzte Woche bei 2,02 €.Hmm, aber dann sind das ja sehr ähnliche Preise wie online 😕 Bei EE kostet Hühnerbrust z. B. 4,99 €/kg. Die Stücken mit Fett und Haut ca. 6 €/kg.
aber ich mag einfach nicht permanent Futter wegwerfen.
@ Eifelkater
Schön dass du mir paar Marken genannt hast, wobei ich denke das 90% bestimmt nicht beschichtet sind, nichtmal die Hälfte.
Na egal, gesünder ist das Zeug ja auch nicht!
Ich glaube seit circa 2 jahren sind fast alle Dosen beschichtet.
Vorher kamen sie nämlich immer rostig aus der Spülmaschine. Mittlerweile nicht eine einzige mehr.
Damals gab es hier einen Dosensammeltread für irgendein Projekt und ich hatte mich gewundert, warum bei mir im Gegensatz zu anderen Usern hier, soviele rostige aus der Spülmaschine kamen, Ich hatte damals wohl noch unbeschichtete erwischt.
Seit April diesen Jahres werfe ich die wieder in die Spülmaschine....nicht eine rostige.
Man muss aber manchmal schon sehr genau hingucken ( und kratzen) um zu erkennen, dass die Dosen beschichtet sind.
Die Marke wildes Land wo ich die Bio-Beutelchen verfütter hab ich sogar angerufen und nachgefragt, bei denen werden auch keine Dosen beschichtet.
Carny hab ich gerade nachgeschaut, ist auch nicht beschichtet.
Cassia Gum war das Stichwort, was mir bei Hermanns grad fehlte.Was die Supplementenbeimengungen angeht, ehrlich habe ich da wenig Ahnung von (weil ich mich ins Umrechnen einarbeiten müsste), da ich schon so lange barfe (im Grunde habe ich die ganze Ernährungstheorie bei Katzen parallel mit dem Barfen gelernt und deswegen nie auf Dose umgelegt).
Bei mir spielte schon damals mit rein, dass Cassia Gum sehr wahrscheinlich nicht geht und da sortiert auch noch mal einiges an Futter aus.
Ok, das ist aber wirklich viel Arbeit.Den Anspruch habe ich dann schon. Weils ja erst damit vergleichbar wird. Die Vit.-E-Tropfen hatte ich mal umgerechnet (ich glaube anhand der 500 kg Fleisch, die damit supplementiert werden können). Ich hatte mir dann einfach immer neben die einzelnen Zutaten im Rezept kurz die Preise ausgerechnet und dann addiert.
Ok, das klingt logisch, dass Fleisch mit Knochen dann wesentlich billiger ist.Naja, wenn du die Entbeinarbeit in Kauf nimmst (im Grunde, wenn man das regelmäßig macht, ist da gut Routine drin), dann gibts die Hühnerkeulen im Kaufland teils recht preiswert. Ich meine, dass sich das auch lohnen könnte, rein preislich. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, da kam über die Hälfte an Fleisch raus und im Angebot lag der Kilopreis letzte Woche bei 2,02 €.
Das verstehe ich, bei alten, kranken Tierchen wär das bei mir auch anders. Hauptsache sie fressen 🙂Also ich gebe zu, daß ich total nach Prissys Pfeife tanze, und wenn ich eben 3 kleine Büchsen am Morgen öffne. Hauptsache, ich krieg überhaupt was in die Katze hinein, bestenfalls sogar mal mit Pillchen im ersten Versuch.
Hier musste ich jetzt echt schmunzeln 😀Das war einer der (vielen) Gründe warum ich dachte, ein Hund im Haushalt wäre eine gute Idee. 🙄
Tja....jetzt mäkelt der genauso wie die Katzen. Allerdings kann ich Futterreste die nicht gefressen werden, jetzt mit in seine selbstgemachten Leckerlies reinmischen 😀
Ansonsten finde die Katzen dafür jetzt das Hundefutter teilweise leckerer als das Katzenfutter. 🙄
Auch unsere Dosen sind mit einem Lack versehen.
Dieser enthält Bisphenol A. Bisphenol A ist unbedenklich und von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit" (EFSA) geprüft und zugelassen worden.
Im Anhang erhalten Sie die Stellungnahme dazu.
Außerdem finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/cef100930.htm, die letzte Stellungnahme der "Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit" (EFSA).
Also Verdickungsmittel (Cassia Gum ist ja nur eines, es müssen längst nicht alle deklariert werden, auf Cassia Gum traf das zumindest zu, ob es noch so ist, weiß ich gar nicht).Cassia Gum war das Stichwort, was mir bei Hermanns grad fehlte.
Ja, das mit dem Jod habe ich auch schon so einige Male gehört. Aber wie gesagt, vor dem Barfen hatte ich auch nicht viel Ahnung und seitdem gibt es so selten Dose, dass es mir vollkommen egal ist.Ist zwar schon sehr OT, aber mal ein Beispiel im Spoiler.
Gerade Iod ist halt ein großes Thema bei Nassfutter, da gab es auch zig Threads dazu. Viel Marken enthalten halt 0,75 mg/kg Iod, also zusätzlich zu dem was das Fleisch enthält (warum ausgerechnet diese Zahl und ausgerechnet so viele Hersteller - keine Ahnung). Ist halt schon hoch, wenn man davon ausgeht, dass - (das hab ich mal gelesen) - eine 4-kg-Katze ca. 80 – 90 mikro g Jod pro Tag benötigen würde. Denn z. B. mein Pepi hat ja von solchem Futter locker jeden Tag 400 g vertilgt.
Als ich das mit dem Iod z. B. gelesen hab, waren meine Standardfutter CFF, Grau, Macs und Om Nom Nom und alle 4 hatten diesen Iodgehalt (heute enthält Om Nom Nom nur noch halbsoviel). Daraufhin hab ich dann z. B. ganz bewusst Marken rausgesucht, die niedrigere Gehalte haben bzw. nichts zusetzen, so kam ich z. B. zu Hermanns.
Das war alles vor der Barf-Zeit und von Bedarfswerten hatte ich nicht viel Ahnung, aber es hat mich schon damals dazu bewegt, so viel wie möglich Abwechslung zu bieten. Unterschiedliche Gehalte, unterschiedliche Zusammensetzungen, unterschiedliche Abfüller.
Gräten habe ich bei Forelle immer ignoriert, die sind ja sehr klein und dazu auch schön weich. Aber die Hühnerschenkel gehen eigentlich. Ich habe die Haut entfernt und dann quasi am Fuß angesetzt, sogar ohne Ausbeinmesser. Ist eine Übungssache (habe das locker zwei Jahre nicht gemacht, jetzt bräuchte ich auch erstmal ewig).Ok, das klingt logisch, dass Fleisch mit Knochen dann wesentlich billiger ist.
Aber wenn ich schon daran denke, wie es beim ersten mal Fischgräte entfernen gelaufen ist...🙄 Wie der Fisch aussah, wie die Küche aussah und wie ich aussah... 😱😀 Nee, das will ich mir glaube nicht antun.