Bei uns war es eher umgekehrt.
Sie haben vom hochwertigen Futter sehr viel gegessen (eine 800g Dose bei 4 Katzen reichte nicht,waren eher 2 😳)und da kostet die 400g Dose schon mal gut 2 Euro und auch die 800g Dosen sind nicht sehr günstig.
Hier werden momentan im Schnitt 800g Barf pro Tag gegessen von 4 Katzen (ich rationiere nicht).
Ich komme also auf ca. 20-24 Kilo Fleisch im Monat (durchschnittlicher Kilopreis um die 5 Euro, weil ich viel im Angebot kaufe, beim Kaufland bekommt man z.B. die Putenoberkeule für 3,69€ das Kilo, Fleischausbeute ohne Knochen ist meist 800g,Hähnchenbrust ist dort auch oft im Angebot für 5.50€ das Kilo, genau wie Hohe Rippe (Rinderbraten) vom Rind, nur einige Beispiele 😉)
Und spare im Vergleich zu den hochwertigen Dosen.
Wo kaufst du denn dein Fleisch ein Miffy?
Bei Tierhotel bestelle ich nur Exoten wie Pferd, Känguruh und Kaninchen.
Dann fressen sie bei Dir jetzt auch ungefähr die Hälfte vom Nassfutter?
Rationiert wurde und wird hier auch nicht.
Im Link steht alles genau.
Nassfutter
Nassfutter gabs CFF, Macs, Om Nom Nom, Grau (das waren die 4 Hauptfutter), aber auch Nehls (gibts nicht mehr), Sandras Schmankerl, Hermanns, Pfotenliebe, Auenland, Mjam Mjam, Granata Pet und hier und da ab und zu mal Ergänzungsfutter wie Almo Nature, Porta 21, Cosma oder Applaws.
Nicht eingerechnet, weil immer separat im Handel gekauft, manchmal Lux/Topic, manchmal Real Nature.
Wie gesagt meist 800er Dosen, sofern von der jeweiligen Marke vorhanden, sonst 400er. Und gleich als 12er oder 24er Packs, wusste ja zuverlässig was sie fressen, das drückt den kg-Preis unheimlich.
Dann hab ich alle Rechnungen aus einem Jahr zusammengerecht und das für insgesamt 3 Jahre gemacht und komme so auf die o. g. Durchschnittswerte (Leckerlies mit eingerechnet, Streu etc. nicht).
Barf
Berechnet hatte ich das für die 16 Monate, in denen ich nun schon barfe.
Ich barfe sowohl nach Kalkulator mit natürlichen Supplementen, als auch mit Fertigsupplementen wie FC, Easy Barf und TC Premix. Daher sind die Supplemente-Bestellungen aus Lillys Bar, Tatzenladen und Zooplus. Fleisch und Blut kaufe ich zum größten Teil online bei Elbe Elster. Ja, ich weiß, nicht der billigste Shop
😉 Dafür aber mit super viel Auswahl an vor allem stückigem Fleisch und meine Katzen fressen alles von dort, so muss ich nie was wegwerfen.
Ein kleiner Teil Fleisch wird im Handel gekauft, dazu gleich Genaueres*.
Fleisch fressen sie vielfältig: Huhn, Pute, Ente, Gans, Rind, Kalb, Lamm, Kaninchen, Hirsch. Blut allerdings nur vom Rind, alles andere wird verweigert.
*Das Fleisch, was ich im Handel kaufe: Ich hab dazu nicht alle Rechnungen aufbewahrt, weiß aber, dass ich da immer nochmal für mindestens 20 € einkaufe (z. B. 1 kg Pute im Fleischer mit Freilandhaltung kostet 10 €, dazu hol ich meist noch Putenherzen, -magen und -leber, und etwas Supermarktfleisch, mal Kalb, Rind oder Huhn). Da ich dieses Rezept immer alle ca. 2 Monate matsche, muss ich zu den Gesamtkosten also nochmal 8 x 20 € (weil 16 Monate Gesamtzeitraum) dazurechnen.
Und dann komme ich auf o. g. Durchschnittswerte. Da ist bspw. noch nicht mal Fisch als Supplement mit eingerechnet, weil ich den immer im Supermarkt kaufe. Allerdings nutz ich z. B. kein Fleisch, das man erst noch vom Knochen lösen müsste, das ist mir zuviel Arbeit
😳
Ich denke aber, vieles liegt auch einfach in den wenigen Angeboten bei Fleisch begründet. Nassfutter war immer irgendwo im Angebot und dann hab ich eben eine große Ladung bestellt, 20 oder 30 kg halt. Wird ja nicht (schnell) schlecht
😉 Bei Fleisch gibts diese Angebote online selten und dann meist, wenn ich grad nichts bestellen kann, weil Tiefkühler noch voll
😀 Und die Versandkosten! Bei Nassfutter hab ich nie irgendwo Versandkosten bezahlt, beim Barf immer und das sind ja gleich rund 11 € wegen Expresslieferung. Mehr als 15 kg kann ich aber auch nicht bestellen aus Platzmangel, sonst lohnt sich das ja eher mit den Versandkosten.