dieMiffy
Forenprofi
Ja, nicht alle davon sind so genau aufgelistet wie Om Nom Nom, aber es spielen (für mich) noch andere Sachen rein, wie z. B. unterschiedliche Supplementmischungen und dadurch auch z. B. nicht so viel Iod wie in vielen "Standardmarken" (Sandras Schmankerl setzt z. B. kein Iod zu und hat eine andere Supplementemischung als CFF, Macs, Grau etc.). Oder auch obs Biofutter ist.Also bei Om Nom Nom würde ich mitgehen (ist aber tatsächlich die Ausnahme, ich sage ja, ich kannte bislang nur nichts so groß abgepackt), Sandras Schmankerl enthalten zwar an erster Stelle Fleisch mit 22 %, aber es folgen 20 % Magen, 20 % Herz, das sind 40 % und übersteigen damit eindeutig den tatsächlichen Muskelfleischanteil, ebenso sind 20 % Leber echt krass (ich habe mir jetzt testweise nur eine Sorte angeschaut), nee, da gehe ich nur bei Mittelklasse mit.
Pfotenliebe ja, könnte noch unter hochwertig fallen, aber Herrmanns (in 400-g-Dosen) habe ich gar nicht entsprechend gefunden. Nur als Reinfleisch, wo gleichzeitig von Hund die Rede ist, was für mich jetzt nur nach Ergänzungs- bzw. Einzelfuttermittel aussah (ich gebe aber zu, ich habe den Beschreibungstext nur überflogen, vielleicht habe ich etwas übersehen). Auenland splittet gar nichts auf (da steht bei der Huhnsorte nur 70 % Hühnerfleisch) und Mjam Mjam listet zumindest auf, welche Teile vom Huhn, aber auch ohne Aufsplittung wie viel, wovon. Das ist für mich alles Mittelklasse, aber nicht hochwertig, weil mir die Nachvollziehbarkeit fehlt (wie gesagt, ich habe mir jetzt immer eine Sorte rausgesucht und immer nur auf einer Seite/in einem Shop geschaut).
Bei Hermanns hast du z. B. diese Auflistung:
Bio Rind Pur: 100% Bio-Rind (davon 65% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge), im eigenen Saft gegart
oder
Bio Pute Pur: 100% Bio-Pute (davon 90% Brustfleisch, 5% Hälse, 5% Karkasse), im eigenen Saft gegart.
Da Hermanns um die 11 % Fettgehalt hat, sind die schon sehr sättigend und das haben meine Katzen auch ziemlich gern gefressen. Ich vermute, da ist auch kein ....(mir fehlt das Wort) zugesetzt, da das ein fester Fleischklops in Soße ist und nicht so "fluffige" Masse.
Ja, das denke ich.Und ja, nur natürlich supplementiert ist preiswerter, Fertigsupplemente sind immer teurer.
Achso, ok. Bei EE kriegt man Rind ja für um die 5 €/kg. Das durchwachsene Rinderfleisch, was ich dort viel kaufe, kostet z. B. 4,99 €/kg. Das magere dagegen durchaus 6,19 €/kg. Rinderherz kostet um die 4 €/kg.Mit unter 5,00 € kriegst du auch beim Kaufland kein Rind. Sie haben ab heute Rinderbraten Hals/Hohe Rippe für 5,55 €/kg im Angebot. Aber das ist schon das Preiswerteste, außer vielleicht noch beim Suppenfleisch, aber das ist dafür auch durchzogener.
Leider (😉) mögen meine Katzen Rind besonders gerne, viel lieber als Geflügel 😳
Ok, wenn man es so genau pro Rezept berechnen würde. Ich hab ja dann eher für 1 Jahr berechnet und dabei alles, was ich in dem Jahr gekauft habe, mit eingerechnet. Vieles davon hält ja auch noch länger und muss nicht schnell nachgekauft werden (z. B. Vitamin E), ich denke also, richtige Aussagen lassen sich (bei mir) auch erst nach einem längeren Zeitraum machen.Das ist gar nicht so das Problem, denn es gibt ja Kassenbelege. Schwieriger ist da eben die Sache mit den einzelnen Supplementen. Die musst du jedes Mal umrechnen, wie viel die im Rezept verwendete Menge denn gekostet hat (also bei einer Packung mit 100 g Seealgenmehl hast du (fiktiv) 3,50 € bezahlt und jetzt brauchst du 6,38 g und hast dafür im Futter jetzt 0,22 € bezahlt. Und da die Mengen ja bei jedem Rezept schwanken, musst du das jedes Mal entsprechend berechnen.
Hmm, aber dann sind das ja sehr ähnliche Preise wie online 😕 Bei EE kostet Hühnerbrust z. B. 4,99 €/kg. Die Stücken mit Fett und Haut ca. 6 €/kg.Das findest du aber auch im Kaufland nicht großartig. Huhn kriegst du noch für gerade 4,99 €/kg, aber dann ist Schluss, glaube ich (Pute weiß ich gerade nicht, da die seit langem hier durchfällt und ich nicht mehr auf die Angebotspreise achte).