Wie viel Gramm Barf pro Tag füttern?

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Hängebauch ist in sehr vielen Fällen nur eine Konsequenz der Kastration, gepaart mit schwachem Bindegewebe und hat mit dem gewicht gar nichts zu tun. Ob eine Katze dick ist oder nicht sieht man entweder von oben oder man fühlt es an den Rippen und der Wirbelsäule. Solange man Rippen, Wirbel und Becken fühlt, ist eine Katze nicht dick.

A

Werbung

Also meine fressen momentan 200g Barf pro Nase + oft noch jeder 100g Nassfutter. Allerdings haben wir erst mit dem barfen angefangen und sie müssen ja erst mal verstehen das sie schneller satt werden, vorallem sind sie klein da dürfen sie das noch 😀

Von Barf fressen meine sogar mehr als vom Nassfutter. Schmeckt halt so doll, da stopfen sie rein was reinpasst... Genauso Grau. Steht auch sehr hoch im Kurs. Da fressen sie locker 20% mehr als im sonstigen Durchschnitt.

Mal schauen, wie das mit dem Foto klappt. Das mit der Kastration hatte ich mir schon gedacht. Das Becken fühlt man auf jeden Fall, die Rippen auch, aber nicht so offensichtlich. Ich störe mich da auch nicht so extrem dran, wie mein Freund. Sie ist eine Freigängerkatze, aber ein ganz gemütlicher Typ. Im Sommer sitzt sie stundenlang auf dem Stuhl oder ihrem Kissen und im Herbst und Winter auf dem Kissen vorm Fenster🙄 `n bisschen omahaft is sie ja, wie ich finde😛

Und Felini Complete nicht mit gewolftem Fleisch???? OH Mann, ich hab alles kiloweise in 100g Beutelchen portioniert und das Pulver ist überall drin. :dead:😱Ist das jetzt so schlimm???? Also entgegen allen, die barfen und sagen, es wäre nicht so schwer. Ich finde es nicht so einfach. Vor allem nicht preiswert, wenn ich sehe, was man alles rein tun muss und kann, ganz ehrlich! Das ist jetzt echt blöd und ärgert mich, mit dem Felini Complete.

Ich habe vorher Bierhefe Flocken gekauft. Jetzt lasse ich die weg und die stehen rum. Kann ich die noch dazu tun? Felini complete sollte ja complete sein!

PS Ich hatte erst Taurin gekauft, aber dann das F. Complete, weil ich gelesen habe was noch alles rein mußte. Wäre das eher für gewolftes Fleisch geeignet oder fehlt dann noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Mit gewolftem Fleisch ist FC kein Problem, du solltest es nur nicht mit Fleisch mit Knochen verfüttern. Wenn in dem Gewolften Knochen drin sind, ist es also schlecht.

Was hast du denn da genau gekauft und wie viel davon?
Eventuell kannst du ja Ausgleichsrezepte machen.

Ein bisschen Bierhefe kannst du dazugeben. Kann man auch über das Nassfutter tun.

Felini complete ist in der Tat complete, da brauchst du nichts zutun - darum ist das auch so teuer. Barfen mit natürlichen Supplementen ist erheblich preiswerter.

Für deine fertigen Fleischportionen würde ich wie JFA einfach zwischendurch immer wieder schieres Fleisch ohne Knochen und ohne Felini füttern.

Oder du machst folgendes:

Du hast ja praktisch Knochen doppelt supplementiert, also könnte man nach dem Grundrezept für Knochenfütterung von dubarfst.eu einfach die Knochen weglassen und käme wieder bei +/- 0 raus... dann käme auf 1 kg Fleisch noch

40 g Leber
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
1 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

Dann müsstest du zwar noch eine Feinwaage und Allcura-Tropfen, Fortain und Seealgenmehl kaufen, könntest aber mit einem 100g Pack dieser Mischung und einem 100g Pack der vorhandenen Mischung abwechseln... und einen Einstieg in die natürliche Supplementierung bekommst du damit auch.

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wenn ich das noch wüßte!
Hier mal die kopierte Liste aus der Bestellbestätigung vom 01.01.2012

1 x Wildhasenfleisch gewolft 1000g wieder ausverkauft und wohl ohne Knochen
2 x Ganze Hähnchen mit Innerein gewolft 2x50 wohl mit Knochen und Blut und der Leber, ausverkauft
1 x Hähnchenfleisch gewolft, 1000g da steht ohne Knochen
1 x Hähnchenrücken gewolft 1000g mit Knochen und etwas Leber
1 x Putenhack 1000g schon wieder ausverkauft
1 x Gänsehack gewolft 1000g auch wieder ausverkauft

Menno, andauernd sind die Sachen ausverkauft!!! Ich kann deswegen nicht einsehen, was das genau ist, weil die Artikel dann entfernt werden.
Ein Glück, dass ich vorgestern Kaninchen bestellt habe! Also es scheint, dass fast alles mit Knochen ist. Bei der vorigen Bestellung hatte ich ganzes Hänchen gewolft in kleineren Portionen und das Fleisch war aber längst nicht so blutig und knorpelig wie jetzt. Fand ich ja weitaus angenehmer (Bin Vegetarierin) und Katze hat es auch besser geschmeckt.

Ich hab damals dort angerufen und die Frau, muß ich jetzt mal ehrlich sagen, war ja nicht grade die Freundlichste. Ich fragte ob, das Fleisch schon so fertig zum füttern ist, ob es noch supplementiert werden muß, eben wegen den Knochen, weil ich mich ja schon informiert hatte, und sie sagte mit genervtem Ton, dass da überhaupt nichts rein muß, da wär alles drin. Ich hab dann trotzdem das Feline Complete gekauft.

Hallo Mrs Filch,

ja in der Tat müßte ich das noch dazu kaufen. Beim nächsten Mal, bis das Pulver aufgebraucht ist. Ich finde es bei der Anschaffung teuer, weil nicht immer jeder Shop alles hat und überall muß ich natürlich Versandkosten bezahlen. Es geht nicht darum kleinlich zu sein, dass ist es mir ja wert, aber ich hoffe, wenn ich das einzeln kaufe, auch fast wieder auf den Schnitt zu kommen. Denn mit dem FC kamen wir mit 30 Euro inkl. Fleisch und Versandkosten im Monat hin 🙂 Ich habe gerade in meiner letzten Bestellung gesehen, dass das Kaninchenfleisch komplett ohne Knochen ist. Jetzt hätte ich ja noch mehr kaufen können, wenn ich mit dem Fleisch ohne Zustätze abwechsle. Ich dachte wirklich, das Tier muß jeden Tag mit allen Nährstoffen komplett abgedeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
. Ich dachte wirklich, das Tier muß jeden Tag mit allen Nährstoffen komplett abgedeckt werden.

Das muss im Prinzip auch so sein (außer mal übergangsweise zum Angewöhnen oder wegen einer Diät, das geht dann auch für einige Monate, aber eben nicht länger).

Dein Problem ist ja, dass du mit den Knochen das Ca/P supplementierst, das im Felini auch schon enthalten ist, also wird das doppelt supplementiert.
Füttere jetzt einfach viel Fleisch ohne Knochen und etwas Fleisch mit Knochen im Wechsel, dazwischen fütterst du ja auch noch Nassfutter, das wird schon passen.