Wie viel Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Aninie
  • Beginndatum Beginndatum
Aninie

Aninie

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen!
Ich hab seit Juli ein Findelkätzchen, welches mit 5 Wochen und 460 Gramm ausgesetzt wurde.

Wir haben viiiiiel durchgemacht weil sie seit jeher sehr mäkelig frisst und wir monatelang Diagnostik betrieben haben.
Von Kotuntersuchungen über Ultraschall zu Dentalaufnahmen und einigem mehr ist es letztendlich nach der Kastration zusammen mit Mirataz deutlich besser geworden.
Sie hat aber auch sehr viel Angst vor anderen Menschen und ungewohnten Geräuschen und das wirkt sich oft auf ihr Fressverhalten aus.

An Nassfutter haben wir viel durch. Momentan frisst sie ab und an Symphonie von Granatapet, eine Sorte von Mjamjam und manchmal Bettys Landhausküche.

Aber nicht annähernd genug - sie würde wirklich vor dem vollen Napf verhungern.

Darum komm ich zum Thema. Trofu frisst sie ganz gut, bekommt sie aber eigentlich nur auf dem Fummelbrett und zum Werfen und Jagen.

Ich brauche aber ne Alternative auf welche ich zur Not zurückgreifen kann wenn es mal wieder akut mit der Nahrungsverweigerung wird.
Darum habe ich jetzt Beutenah von Markus Mühle bestellt.

An Verzehrempfehlung habe ich jetzt sehr viel gelesen, das geht von 30 Gramm pro Tag bis 80 Gramm.
Daher meine Frage: Was würdet ihr für eine 4 KG Katze (ihr wisst nicht wie stolz ich auf das Gewicht bin, das war so ein Kampf!) welche ca. 10 Monate alt empfehlen?

Danke!

Anhänge

• 20230309_111003.jpg
    20230309_111003.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20230309_111154.jpg
    20230309_111154.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 131
  • Love
  • Like
Reaktionen: lxisa, SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo @Aninie , eine direkte Antwort auf deine Frage kann ich nicht geben. Mein Tipp wäre aber, nicht auf Trockenfutter umzustellen. Du kannst ja mal testen, was sie besonders gerne mag und das in der Hinterhand haben, wenn wirklich eine Ausnahmesituation ist ( nach einer OP oder so), dann würde ich aber eh so viel fressen lassen, wie sie möchte.

Ansonsten würde ich eher versuchen, sie doch noch vom Nassfutter zu überzeugen. Ich habe hier schon gelesen, dass eine Katzen sich motivieren lassen, wenn ein bisschen Trockenfutter drübergestreut wird. Bei uns geht mit Schleckis einiges.
Einige haben hier Tiere "umgestellt", die jahrelang nur Trockenfutter kannten. Ich glaube auch @Motzfussel . Vielleicht kennen die noch Tipps und Tricks 🙂

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich kann leider nichts zu deiner Frage sagen aber die ist soooooooooooooooooooooo süß 😍😍😍😍

Ich habe zu Hause auch eine Mäkelmaus..Am liebsten nur Trofu..NF habe ich echt kämpfen müssen, sodass wir nun bei Gourmet mit Soße sind. Alles andere verweigert sie.
Ich bin seit 4 Wochen dabei, hochwertiges Futter unterzumischen und immer mehr zu erhöhen, in der Hoffnung, dass ich irgendwann das Gourmet los werde.

• Like
Reaktionen: Aninie
Was für eine bezaubernde Katze!

Hast du es mal ausprobiert, ob sie das Nassfutter eher frisst, wenn eine kleine Menge Trockenfutter drüber gibst (wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, am besten gemörsert, aber es geht auch so)?

Bei uns funktioniert das auf diese Weise mit dem Nassfutter inzwischen gut.

Eine Zufallsentdeckung war bei uns außerdem das Nassfutter von Edeka, Häppchen in Gelee (Feine Mahlzeit Wild und Truthahn). Nicht das, was ich mir vorstelle, aber das frisst er mit Hochgenuss.

• Like
Reaktionen: Aninie und Early_Pamuk❤️
Ich merke gerade, dass ich deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet habe. Die Fütterungsempfehlung liegt beim Gewicht deiner Katze bei 65 g. Ich würde max. die Hälfte davon füttern, eher weniger, auch in Abhängigkeit davon, wie gut sie trinkt und ansonsten weiterhin Nassfutter zur Verfügung stellen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Aninie und Rickie
Hallo @Aninie , eine direkte Antwort auf deine Frage kann ich nicht geben. Mein Tipp wäre aber, nicht auf Trockenfutter umzustellen. Du kannst ja mal testen, was sie besonders gerne mag und das in der Hinterhand haben, wenn wirklich eine Ausnahmesituation ist ( nach einer OP oder so), dann würde ich aber eh so viel fressen lassen, wie sie möchte.

Ansonsten würde ich eher versuchen, sie doch noch vom Nassfutter zu überzeugen. Ich habe hier schon gelesen, dass eine Katzen sich motivieren lassen, wenn ein bisschen Trockenfutter drübergestreut wird. Bei uns geht mit Schleckis einiges.
Einige haben hier Tiere "umgestellt", die jahrelang nur Trockenfutter kannten. Ich glaube auch @Motzfussel . Vielleicht kennen die noch Tipps und Tricks 🙂
Danke für die Antwort! Ich hab wirklich wirklich viel an Futter durch. Teilweise stehen im Katzenschrank Futtersorten im Wert von 300 Euro. Madame sitzt vor dem Surefeed und scharrt nur auf dem Boden rum, und dann frisst sie halt den ganzen Tag nicht.
Im Oktober (das war der Monat in dem es ganz schlimm war) habe ich sie nur mit Päppelnahrung am Leben erhalten, weil sie alles andere verweigert hat.

Ich möchte auch gar nicht auf Trofu umstellen, ich will nur was für den Fall haben das es wieder ganz schlimm wird.

Werbung:
Was für eine bezaubernde Katze!

Hast du es mal ausprobiert, ob sie das Nassfutter eher frisst, wenn eine kleine Menge Trockenfutter drüber gibst (wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, am besten gemörsert, aber es geht auch so)?

Bei uns funktioniert das auf diese Weise mit dem Nassfutter inzwischen gut.

Eine Zufallsentdeckung war bei uns außerdem das Nassfutter von Edeka, Häppchen in Gelee (Feine Mahlzeit Wild und Truthahn). Nicht das, was ich mir vorstelle, aber das frisst er mit Hochgenuss.
Jap, hab ich auch schon versucht. In meiner Verzweiflung habe ich auch die "billigen" Sorten durchprobiert. Deine Empfehlung war tatsächlich auch die einer Freundin, deren Katzen nur das Edekafutter fressen. Leider auch Fehlanzeige.

Sie frisst auch Trofu nicht mir Genuss, aber immerhin überhaupt.

Ich kann leider nichts zu deiner Frage sagen aber die ist soooooooooooooooooooooo süß 😍😍😍😍

Ich habe zu Hause auch eine Mäkelmaus..Am liebsten nur Trofu..NF habe ich echt kämpfen müssen, sodass wir nun bei Gourmet mit Soße sind. Alles andere verweigert sie.
Ich bin seit 4 Wochen dabei, hochwertiges Futter unterzumischen und immer mehr zu erhöhen, in der Hoffnung, dass ich irgendwann das Gourmet los werde.
Ne Weile mochte sie auch eine hochwertige Sorte mit viel Soße bzw Gelee, von O'Canis, aber das ist schon wieder out. 🙂

Ich merke gerade, dass ich deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet habe. Die Fütterungsempfehlung liegt beim Gewicht deiner Katze bei 65 g. Ich würde max. die Hälfte davon füttern, eher weniger, auch in Abhängigkeit davon, wie gut sie trinkt und ansonsten weiterhin Nassfutter zur Verfügung stellen.
Ok, gefühlt war ich bei 30-40 gramm. Trinken ist...auch schwierig. Natürlich. 🙂

Bitte nicht auf Fütterungsempfehlungen hören.
Verschiedene Marken und Sorten anbieten, und das rundum die Uhr. Dann wird das auch. 🙂

• Like
Reaktionen: Black Perser
Hallo 🙂
Was für eine Schönheit und und wie toll dass du sie genommen hast 🥰

Ich denke da eher "psychologisch" solange sie weiß, dass es TrockenFU gibt, will sie natürlich nur das.
Biete ihr vl einmal spielerisch als Belohnung oder Klickertraining immer ein kleines Stück NaFU an.
Oder misch ihr 2-3 Stücke ToFU ins NaFU. Da musst du halt dann konsequent sein. Sie wird anfangs wahrscheinlich nur das Trockenfutter rauspicken, aber warte dann einfach einmal ein paar Std ab.
Vl auch anfangs eine kleine Portion in die Küche, ins Wohnzimmer usw stellen

Der eine Kater bei uns ist auch etwas mäkelig, aber in der Hinsicht, dass er alles FRISCH serviert haben möchte 😂 wenn das eine halbe Std steht, mag er das nicht mehr und mauzt dann etwas herum und sekkiert uns "so gottichkeit, ich möchte jetzt frisches essen. Dann rennt er wieder zum Napf und schaut und kommt wieder her und das geht dann mal ne Stunde, aber siehe da letzten Endes geht er zum Napf und frisst es dann doch.
Katzen sind nicht doof, die wissen schon wie sie was anstellen können um das zu bekommen was sie wollen 😂

Liebe Grüße 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hast du mal versucht gefriergetrocknetes Hühnerfleisch über das Nassfutter zu streuen
Wenn meine mal ein Futter nicht so mögen mit dem funktioniert es dann recht gut

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo 🙂
Was für eine Schönheit und und wie toll dass du sie genommen hast 🥰

Ich denke da eher "psychologisch" solange sie weiß, dass es TrockenFU gibt, will sie natürlich nur das.
Biete ihr vl einmal spielerisch als Belohnung oder Klickertraining immer ein kleines Stück NaFU an.
Oder misch ihr 2-3 Stücke ToFU ins NaFU. Da musst du halt dann konsequent sein. Sie wird anfangs wahrscheinlich nur das Trockenfutter rauspicken, aber warte dann einfach einmal ein paar Std ab.
Vl auch anfangs eine kleine Portion in die Küche, ins Wohnzimmer usw stellen

Der eine Kater bei uns ist auch etwas mäkelig, aber in der Hinsicht, dass er alles FRISCH serviert haben möchte 😂 wenn das eine halbe Std steht, mag er das nicht mehr und mauzt dann etwas herum und sekkiert uns "so gottichkeit, ich möchte jetzt frisches essen. Dann rennt er wieder zum Napf und schaut und kommt wieder her und das geht dann mal ne Stunde, aber siehe da letzten Endes geht er zum Napf und frisst es dann doch.
Katzen sind nicht doof, die wissen schon wie sie was anstellen können um das zu bekommen was sie wollen 😂

Liebe Grüße 😊
Huhu, danke für die Antwort!
Vielleicht hab ich das falsch formuliert, Kami frisst generell nicht gerne. Trofu etwas lieber als Nafu, aber von Appetit kann man da nicht reden. Ich brauche nur was für die "schlimmen" Tage, wenn ich beispielsweise nach 8 Stunden von der Arbeit komme und sie mal wieder gar nix angerührt hat.

Hast du mal versucht gefriergetrocknetes Hühnerfleisch über das Nassfutter zu streuen
Wenn meine mal ein Futter nicht so mögen mit dem funktioniert es dann recht gut
Danke für die Antwort!
Wir hatten letztes Jahr mal ne Phase in welcher sie nur rohes und getrocknetes Hähnchen gefressen hat.
Stimmt, das könnte ich noch mal wieder versuchen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Bitte nicht auf Fütterungsempfehlungen hören.
Verschiedene Marken und Sorten anbieten, und das rundum die Uhr. Dann wird das auch. 🙂
Es geht ja nur um Trofu. Bei Nassfutter bin ich inzwischen bei Sorte 31.😅😅

Es geht ja nur um Trofu. Bei Nassfutter bin ich inzwischen bei Sorte 31.😅😅
Wenn sie sowieso zu wenig frisst, wird sie sich doch bei Trockenfutter nicht plötzlich überfressen, oder? Ich finde die Mengenangaben auf den Packungen eher einen Hinweis, wie viel eine Katze *braucht*, nicht, wie viel sie *darf*. Also in Deinem Fall würde ich so viel geben, wie sie will, wenn es laut Packung für ihr Gewichts- und Aktivitätslevel 60 g sein sollten, sie aber nur 50 frisst, dann ist es halt eher zu wenig.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter füttern. ich glaub, der Gedanke ist falsch, zu meinen, wenn gar nichts geht, dann gibts halt ausnahmsweise das. Das ist doch ne Steilvorlage für Katz, uns umzuerziehen. Und wenns das gibt, wenn ich extra-mäkelig bin, dann gibts das auch das nächste Mal, wenn ich mich beim Fressen anstelle. Wenn du es bis hier hin mit Trockenfutter geschafft hast und sie generell eh ne schlechte Fresserin ist, dann würde ich mir jetzt nicht noch das Problem eines künftigen Trockenfutter-Junkies aufhalsen...

Ich hab hier übrigens einen Trockenfutter-Junkie sitzen, der auch gelegentlich Trockenfutter als Leckerli bekommt. Sie frisst ihr Nassfutter am allerbesten, wenns mal tagelang keine Leckerlis gab. Daher gibts da auch immer mal wieder ein paar tage Pause, weil sie mir zu schlecht frisst. Vielleicht ist ja der bessere Weg, das Trockenfutter ganz wegzulassen bei euch?

Huhu, danke für die Antwort!
Vielleicht hab ich das falsch formuliert, Kami frisst generell nicht gerne. Trofu etwas lieber als Nafu, aber von Appetit kann man da nicht reden. Ich brauche nur was für die "schlimmen" Tage, wenn ich beispielsweise nach 8 Stunden von der Arbeit komme und sie mal wieder gar nix angerührt hat.
Was bekommt sie denn jetzt wenn du 8 Std auf Arbeit bist ?
Trockenfutter, geht erst im Magen auf und ist lange sättigend. Aber natürlich nicht gut, da es dem Körper Wasser entzieht und sich das irgendwann auf den Nieren bemerkbar macht, wenn sie nicht ausreichend trinkt.

Unsere bekommen in der früh eine Portion, das wird gleich gefuttert und dann nochmal eine Schüssel für untertags (auch ca. 8Std) und wenn wir heim kommen, bekommen sie wieder etwas, ebenso am Abend und das funktioniert mit NaFu ohne Probleme.
Trockenfuttermenge kann ich dir leider nicht sagen, da wir das nicht füttern.

Trockenfutter, geht erst im Magen auf und ist lange sättigend. Aber natürlich nicht gut, da es dem Körper Wasser entzieht und sich das irgendwann auf den Nieren bemerkbar macht, wenn sie nicht ausreichend trinkt.

Unsere bekommen in der früh eine Portion, das wird gleich gefuttert und dann nochmal eine Schüssel für untertags (auch ca. 8Std) und wenn wir heim kommen, bekommen sie wieder etwas, ebenso am Abend und das funktioniert mit NaFu ohne Probleme.
Frisst sie schon immer schlecht? Wurden die Zähne schon mal begutachtet mittels Dentalröngten?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze

Im Moment stelle ich ihr zwei Sorten Nassfutter in den Surefeed..meistens sind beide noch drin wenn ich wieder komme. Darum hatte ich gegoogelt welches Trofu keine Flüssigkeit entzieht und war auf Beutenah gestoßen, weil das kaltgepresst verarbeitet wird und nicht aufquellen soll.

Ich wünschte mir auch das würde anders funktionieren. 😅

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben