Wie viel Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Aninie
  • Beginndatum Beginndatum
Servus.

Eine Frage: ist sie jetzt normalgewichtig?

(Nebenbei: meine Irmi ist mit 3,7kg aktuell moppelig. Ich nenne sie mein Schwabbeplüsch und wäre froh wenn sie 500g weniger hätte. Sie ist aber auch relativ klein. Die Menge die Irmi verputzt ist bei uns natürlich auch vergleichsweise klein)

Falls sie noch immer zu dünn ist würde ich die Taktik egal was, Hauptsache sie frisst es anwenden.

Wenn sie aber normalgewichtig ist.
Du hast doch irgendein Nassfutter das sie frisst? (Egal wie wenig)
Dann Nassfutter hin stellen, gehen. Ein paar Tage lang gibt es gar kein Trockenfutter. Sie wird wenn sie merkt dass sie sich nicht mit Leckerli über den Tag retten kann sehr schnell anfangen relevante Mengen dieses Futters zu verspeisen.
Danach TroFu nur als Leckerli. Und falls sie Mal einen gesundheitlichen Einbruch hat kannst Du ihr zur Not das geliebte TroFu geben was sie vielleicht zum mehr fressen animieren wird wenn sie es wirklich braucht.

Eine andere Idee wäre zu testen ob sie Rohfleisch mag und sie zumindest teilweise zu Barfen.
Huhu, danke für die ausführliche Antwort!
Ob sie normalgewichtig ist kann ich nicht sagen, wie finde ich das denn raus? Da sie ein Findelkätzchen ist weiß ich nicht was da alles so drin steckt und ob sie schon ausgewachsen ist. Gefunden hab ich sie Ende Juli, der TA schätzte sie auf 5-8 Wochen (sie wog wenig, wollte aber keine Kittenmilch mehr trinken), also sollte sie ca. 9-10 Monate alt sein.

Der letzte TA-Besuch war Anfang Dezember, da wog sie 3 Kilo und er sagte sie müsste noch zulegen.

Was die Sache mit dem Futter angeht: Geliebtes Futter gibt es bei ihr wirklich nicht.
Also nichts an was sie wirklich gerne ran geht, weder Trofu noch Nafu. Und ich hab immer Angst das so weit auszureizen mit dem nicht Fressen weil wir zwei schon so brenzlige Situationen hatten, da gebe ich dann eher nach und gebe ihr etwas von dem sie wenigstens ein bisschen frisst.

Vielleicht sollte ich echt mal weniger Angst haben und ein bisschen was riskieren...

Barfen traue ich mir wirklich nicht zu. Was ich da bis jetzt von gelesen hab klang super kompliziert und ich hätte Bedenken das sie nicht genug Nährstoffe bekommt.
Hähnchenfleisch roh und gekocht mag sie allerdings wohl.
 
A

Werbung

Hast du schon versucht, das Hähnchenfleisch mit Nassfutter zu mischen? Hier wird dann meist doch (fast) alles gefuttert, wenn gemäkelt wird und ich ihnen Hendlfleisch aufs Futter gebe. Schließlich kann man das gute Fleisch ned verkommen lassen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du wirst mit ihr sicher immer wieder Mal beim TA aufschlagen.

Frag den jedes Mal auch der Einschätzung vom Gewicht. Wenn der Normalgewichtig sagt würde ich umstellen.

Ansonsten: Versuch Mal die Rippen zu ertasten. Wenn man sie sofort zählen kann ist sie zu dünn. Ideal ist wenn man sie mit etwas Druck ertasten kann. Moppelig sind sie wenn schön langsam die Taille verschwindet.
Zu fett sind sie wenn die Taille nicht mehr da ist und die Rippen kaum mehr ertastet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nachtrag: heute Nachmittag hab ich frei. Dann kann ich Dir ein paar Dinge zur Rohfütterung erzählen
 
Wie viel Gramm Nassfutter konkret frisst sie denn am Tag?

Ich finde ein Kilo Zunahme von Dezember bis jetzt richtig super. Also kann sie ja gar nicht zu wenig fressen, wenn sie zugelegt hat 😁
 
Du wirst mit ihr sicher immer wieder Mal beim TA aufschlagen.

Frag den jedes Mal auch der Einschätzung vom Gewicht. Wenn der Normalgewichtig sagt würde ich umstellen.

Ansonsten: Versuch Mal die Rippen zu ertasten. Wenn man sie sofort zählen kann ist sie zu dünn. Ideal ist wenn man sie mit etwas Druck ertasten kann. Moppelig sind sie wenn schön langsam die Taille verschwindet.
Zu fett sind sie wenn die Taille nicht mehr da ist und die Rippen kaum mehr ertastet werden können.
New fear unlocked: Jetzt frage ich mich ob sie zu moppelig ist. 😅
Also die Rippen kann ich noch gut ertasten. Es ist aber schon definitiv mehr Masse drum herum als es mal war.
Werde ich mal im Auge behalten.
 
Werbung:
Wie viel Gramm Nassfutter konkret frisst sie denn am Tag?

Ich finde ein Kilo Zunahme von Dezember bis jetzt richtig super. Also kann sie ja gar nicht zu wenig fressen, wenn sie zugelegt hat 😁
Ich packe ihr morgens 100 gramm in den Surefeed. Davon ist ca. 70-80% am nächsten Morgen weg. Reicht ihr das vielleicht doch?
Bin so unsicher weil der Kater viel mehr vertilgt und verlangt.

Das "gute" Trofu ist jetzt da. Aber dank eurer Kommentare lass ich die packung erstmal zu und biete ihr nur Nafu an.
 
Grüße von gestern als mal kurz die Sonne schien.
20230310_150034.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Silkente, Black Perser, All4MyCats und 3 weitere
Hast du schon versucht, das Hähnchenfleisch mit Nassfutter zu mischen? Hier wird dann meist doch (fast) alles gefuttert, wenn gemäkelt wird und ich ihnen Hendlfleisch aufs Futter gebe. Schließlich kann man das gute Fleisch ned verkommen lassen 😀
Sobald ich wieder fit bin geh ich noch mal einkaufen.😊
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
... und wenn alles nicht klappt, versuch's doch mal mit einem anderen Standort für das Futter, am besten da, wo sie nicht so gut hinkommt. Das habe ich soeben erfolgreich erprobt, wenn auch dem Zufall geschuldet und natürlich nicht ganz ernstgemeint.
Ich wollte das Nassfutter, nachdem der Schnuckel es wieder einmal über Stunden hinweg nicht angerührt hat, entsorgen. Auf dem Weg zum Mülleimer hat das Telefon geklingelt und ich habe das Schälchen auf dem Kaminsims (schmal und nur auf Umwegen erreichbar) abgestellt und -vergessen. Der Rest ist Geschichte. Das Schälchen ist leer, der Bauch voll.
 
Ich bin eine Verfechterin des Standortwechsels für die Näpfe und mach das regelmäßig. Meine Katzen mögen das (außer Lulu, sie hat ihre festen 2 Futterplätze - einen für Rohfleisch und einen für Dosenfutter) - mal auf dem Fensterbrett, auf dem Kühlschrank, auf dem Kratzbaum usw. Es gibt auch feste Plätze, aber da ich meist mehr Näpfe als vorhandene Katzen hinstelle, experimentier ich da rum.
 
Werbung:
Ich bin eine Verfechterin des Standortwechsels für die Näpfe und mach das regelmäßig. Meine Katzen mögen das (außer Lulu, sie hat ihre festen 2 Futterplätze - einen für Rohfleisch und einen für Dosenfutter) - mal auf dem Fensterbrett, auf dem Kühlschrank, auf dem Kratzbaum usw. Es gibt auch feste Plätze, aber da ich meist mehr Näpfe als vorhandene Katzen hinstelle, experimentier ich da rum.

Ich wäre nie darauf gekommen, das absichtlich oder bewusst so zu machen. 👍
 
Ich habe mir jetzt die anderen Beiträge (noch) nicht durchgelesen. Habt ihr Rinderfettpulver schon versucht?

Caspar war der Kleinste aus seinem Wurf und wir haben mit Rinderfettpulver etwas nachgeholfen, um ihm das Hauptfutter schmackhafter zu machen:

Grau Rinderfettpulver 200g. - Sandras Tieroase
 
Weiß nicht ob das hier rein passt aber für den Notfall würde ich evtl. Immun Tonicum für Katzen – Stärkung in Schwächephasen, 3 x 90 ml
das empfehlen bevor gar nichts mehr geht.

Aber das mit dem trocken Futter aufweichen finde ich super, vor allem wenn sie es auch frisst.
Danke für den Tipp!
Das Tonikum hatte ich letztes Jahr im Einsatz, das fand sie wirklich grauenhaft. 😅
Aber Päppelnahrung von Royal Canin mochte sie sehr gerne, das ist notfallmäßig auch immer im Haus.
Das mit dem Aufweichen hat gestern geklappt, heute fand sie es schon wieder doof.
Aber ich bin jetzt geduldig und warte einfach mal ab was morgen noch im Napf ist.
 
Ich habe mir jetzt die anderen Beiträge (noch) nicht durchgelesen. Habt ihr Rinderfettpulver schon versucht?

Caspar war der Kleinste aus seinem Wurf und wir haben mit Rinderfettpulver etwas nachgeholfen, um ihm das Hauptfutter schmackhafter zu machen:

Grau Rinderfettpulver 200g. - Sandras Tieroase
Danke, das packe ich mal für die nächste Bestellung mit auf die Liste. Gewichtsmäßig liegt sie aber im Rahmen, denke ich (inzwischen). Vielleicht dann auch eher für Notfälle.
 
Werbung:
Bei meinen 2 ist es so das sie meistens Abends bzw. Nacht fressen. Und lass es gerne auch so 12 Std. Stehen, in der früh eine 400 gr. Dose wenn fast nichts mehr drin ist die nächste.

Gibt auch fertig barf tiefgefroren verschiedene Anbieter. Oder für den Anfang auch so fertig barf Mischung. Falls das eine Alternative wäre.

Jetzt hatten die auch Mal ne Phase wo sie weniger gefressen haben, hat mich beruhigt das es im Forum gerade mehrere Katzenhalter betroffen hat.

Frühling kommt jetzt brauchen wir Bikini Figur so in der Art.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Oh Gott, 2 Jahre. 🙈 Mich nerven hier die 5 Monate schon.😅 Falls du dein Schrottfutter verraten magst - probiere ich gerne noch mal aus.
Purina Gourmet Perle mit Soße.. 😁 Ohne Soße geht nix..😁

Übrigens.. probier mal auch in den Marken verschiedene Sorten aus. Meine mag zb. TroFu Huhn, aber wehe ich stell ihr NaFu Huhn hin..😁

Sie liebt Rind, hin und wieder Lachs, seltener Thunfisch.. dann kommt natürlich auch drauf an, ob der Mond parallel zur Sonne im 3. Haus des Stieres steht, zur Vollmondnacht.. 🙈😁 Also nicht immer mag man die Sorten, manchmal ist es der geilste Scheiss, am nächsten Tag ist es pures Gift 😂

Und am liebsten frisst meine das Futter, wenn es bereits angetrocknet ist. Ich will es entsorgen, genau dann geht ma demonstrativ hin und frisst es. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Aninie und Scherasade
Purina Gourmet Perle mit Soße.. 😁 Ohne Soße geht nix..😁

Übrigens.. probier mal auch in den Marken verschiedene Sorten aus. Meine mag zb. TroFu Huhn, aber wehe ich stell ihr NaFu Huhn hin..😁

Sie liebt Rind, hin und wieder Lachs, seltener Thunfisch.. dann kommt natürlich auch drauf an, ob der Mond parallel zur Sonne im 3. Haus des Stieres steht, zur Vollmondnacht.. 🙈😁 Also nicht immer mag man die Sorten, manchmal ist es der geilste Scheiss, am nächsten Tag ist es pures Gift 😂

Und am liebsten frisst meine das Futter, wenn es bereits angetrocknet ist. Ich will es entsorgen, genau dann geht ma demonstrativ hin und frisst es. 😬
Jaaa, ich hab am Anfang mal den Fehler gemacht Futter welches gemocht wird in 800 Grammdosen zu kaufen, weil ist ja günstiger. Haha, wurde ich da eines besseren belehrt.

Jetzt weiß ich natürlich das Nafu aus 200 Grammdosen viel viel besser schmeckt als aus 400ern oder gar 800ern.
Dummer Mensch. 🤷🏼‍♀️

Darum lieb ichs wenn Internetseiten Probepakete anbieten. Meistens bleiben die Sorten mit Fisch und Meeresfrüchten aber liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Oder wie andere geschrieben haben man nimmt das gleiche Futter, hat 2 volle Näpfe der eine wird gleich gefressen der andere ist pures Gift.

Evtl. Auch verschiedene Näpfe ausprobieren am besten Mal Edelstahl, Keramik.
Würde auf Plastik Näpfe komplett verzichten
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben